• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 2... Rückblick Stammtisch Bremen

Schöne Bilder, Lars!
Könnten wir die "Reiher" ab jetzt wieder Kranich nennen?
Das was Andreas da vor dem Rotkehlchen gezeigt hat, ist ein Reiher.
Das was du fotografiert hast, sind Kraniche!
Ist ja vielleicht auch völlig egal...ich wollte es nur mal sagen...:ugly:
 
Schöne Bilder, Lars!
Könnten wir die "Reiher" ab jetzt wieder Kranich nennen?
Das was Andreas da vor dem Rotkehlchen gezeigt hat, ist ein Reiher.
Das was du fotografiert hast, sind Kraniche!
Ist ja vielleicht auch völlig egal...ich wollte es nur mal sagen...:ugly:

So, schon geändert. Ich war wohl noch etwas müde :eek:
 
Reiher, Kraniche, egal, die sind doch alle grau...:D

Ne, aber echt geile Bilder(y)
 
Schade irgendwie, dass das Serverproblem alle Bilder gelöscht hat. Zeit für neues Futter, oder?

Jepp, dann will ich mal.

Am 17.08. war ja wieder das Hüttenfest bei den Bremer Stahlwerken, ich hatte das ja angekündigt. Zufälligerweise hatte ich eddihb auch dort getroffen...

Anbei mal ein paar Impressionen aus dem Warmwalzwerk. Nix geheimes, was bei der Veröffentlichung als Industriespionage ausgelegt werden könnte.
 

Anhänge

@ Andreas K:
Hier sind die Bilder vom Windrad mit dem ND-Filter. Nachdem ich vom Stammi gestern auf die Wiese zum Windrad gefahren bin, konnte ich die Abendsonne einfangen, was ich auch so gewollt hatte. Die Belichtungszeiten stehen in den Exifs. Es handelt sich übrigens um das große Windrad am Bremer Kreuz.

Wie erwähnt war der Rotor verschwenkt, so dass ich nicht frontal drauf sehen konnte. Der begehbare Platz endete dort, so dass ich nicht weiter herumgehen konnte. Nächstes mal ziehe ich andere Schuhe an, so dass ich dafür auf den mulligen Acker gehen kann...

Verwendet habe ich einen B+W ND 3.0 (1000x). Leider vignettiert der an meinem Tokina 12-24, weil der Filter nur 67mm hat, aber das Objektiv 77mm.
Bei meinem anderen Canon 24-70 mit satten 82mm vignettiert der 67mm-Filter allerdings nicht. Liegt wohl an der Brennweite und am Crop.

Das erste Bild ist mit dem 12-24 gemacht, der Rest ist mit dem 24-70 gemacht.

Die Vignettierung habe ich jetzt aus Faulheit nicht entfernt, auch sind die Bilder fast out of cam.
Ich habe mir nun einen größeren Filter bestellt und werde noch ein andermal dorthin fahren, um dann mit dem größeren Filter auch die Frontseite des Rotors zu knipsen.

Die Autobahn habe ich nur just for fun nebenbei gemacht. Da habe ich noch andere in vollständiger Dunkelheit >> siehe flickr-Alben "Lightpainting" oder auch noch "Windkraftanlage"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dangedange...

wie erwähnt, die sind nahezu out of cam. Der steile Blickwinkel von unten nach oben war auch so gewollt.

Ich habe jetzt mein 82mm Haida Filterset bekommen (1000x, 64x, 8x), dann werde ich nochmal neue machen.
Dann vieleicht nicht in der Abendsonne, sondern bei praller Tagessonne. Somit kommen die weißen Rotorblätter und die roten Spitzen vlt noch besser als Langbelichtungskreis zur Geltung.
 
So, hier nun Bilder von La Strada. Im Stammtisch-Thread hatte ich diverse Favoriten-Gruppen verlinkt, welche ich auch überwiegend angesehen hatte.

Ihr wisst sicherlich, dass bei den Acts häufig Geschichten erzählt werden, zT auch ohne Worte, sondern nur mit Gesten und Akrobatik.
Die Geschichten zu den einzelnen Bildern kann ich hier natürlich nicht wiedergeben, sondern nur die Momentaufnahmen der Szenerie.

Bild 1+2: Ehekrach auf dem Wasser
Bild 3: Akrobatik
Bild 4+5: Akrobatik (die Brennweite passte grad nicht, der Kerl machte so plötzlich mit dem Stuhl einen Salto nach hinten)
 

Anhänge

Noch ein Rutsch...

Bild 1: Ein Drohnenkünstler (mit 'ner handvoll Drohnen und Helikopter)
Bild 2: Kartoffelkanone. Die Kartoffel ist auch im Flug sichtbar...
Bild 3: Kartoffelkanone. Ein Sekundenbruchteil später kommt erst der Dampf aus der Kanone
Bild 4+5: alltägliche Szenen einer liebevollen Ehe

Demnächst noch mehr...
 

Anhänge

Nächste Runde...

Bild 1-4: Diese Darsteller waren mit ihrer interaktiven Show die besten, die ich dort gesehen hatte (neben der nächtlichen Show der ShakespeareCompany, die ich auch noch zeige).
Da gab es zum Schluss auch tosenden Beifall. Diese Gruppe hatte ich hier in der Abenddämmerung am Freitag erstmals gesehen.
 

Anhänge

So, dann noch einige...

Bild 1: man beachte das Seilspiel mit der Rolle, den Blumentopf in der Hand und gleichzeitiges Hüpfen
Bild 2: Salto und landen auf seinen Händen und Füßen
Bild 3: die stille Fanfare. Die haben keinen Mucks von sich gegeben...
Bild 4: Beginn der Nachtshow, hier eine altertümlich gekleidete Dame auf dem Dom (Sprachdialog zwischen meheren Personen, ua auch auf Rathaus)
 

Anhänge

Und jetzt die letzten.

Die Nachtshow von der Shakespeare Company und einer französischen Künstlergruppe.
Die Figur aus Weidenzweigen wird von mehreren Künstlern bewegt, so dass der Eindruck entsteht, sie würde selbst laufen.

Natürlich wird auch hier wieder eine Geschichte erzählt. Es geht um die Freiheit und die Begenung mit dem Bremer Roland. Dieser wurde während der Show per Kran auf den Domshof heruntergelassen. Während der ganzen einstündigen Show war auch sphärische Musik dabei, war echt toll. Ich habe auch Videos davon gedreht, die ich auffm nächsten Stammi zeigen kann.
 

Anhänge

So, wie angekündigt war ich auf der Osterwiese. Ich habe wieder mit meiner Glaskugel und dem 1000x ND-Filter experiementiert.
Leider passte der Bildausschnitt nicht so toll, denn ich konnte mir den Standort nicht immer aussuchen. Entweder wird man umgerannt oder man kann nicht so recht das Motiv einfangen. Ich habe auch nichts korrigierend weggeschnitten, denn ich muss das nochmal wiederholen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten