• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 85mm f/1.4 AF

Das 24er GM hat auch ein schönes Bokeh und ist schön scharf, aber der Zusammenhang zum 85er ist?

Es ging darum, dass Johannes aus den Samyangs, die er kennt, den Schluss zieht, dass Bokeh grundsätzlich nicht die Stärke von Samyang ist.
Das Bokeh des Samyang 135/2 zeigt, dass diese Verallgemeinerung unzulässig ist.

Hallo,

kenne ich zufällig, kann aber zu den Unterschieden nix sagen...

Du weichst aus.
Aber sei's drum. Warum ist es Dir eigentlich so wichtig, **************** zu "beweisen", dass sein 85/1.4 ein Fehlkauf war? Lass ihm doch die Freude an seinem Objektiv; Du musst es ja nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Johannes schließt in jedem zweiten Beitrag vom Bokeh anderer Samyangs auf das 85 1.4 und da sagt keiner was. Kommt aber jemand und stellt (völlig zurecht) klar, daß das Samyang 135 f2 sehr wohl ein gutes Bokeh hat wird er wegen dem Zusammenhand kritisiert?
und warum tue ich das? Hast du dich nicht gefragt? :rolleyes:
Ich fotografiere seit 2012 mit Samyang Objektiven und kenne mindestens 6 Objektive dieses Herstellers. Damals gab es nur manuelle DSLR Versionen, später entwickelten sie auch für DSLM, dann kamen die ersten Objektive mit Autofokus. Und wie viele Samyang Objektive hattest oder kennst du?

Samyang erzeugt einen eigenen Look, den kann man mögen oder hassen. Ich bin in der Mitte, bei manchen Objektiven wie z.B. 35mm oder 85mm stört es mich sehr, bei anderen Brennweiten wie z.B. 14mm dagegen weniger.

Grüße
 
Leute, belasst es bitte bei der Diskussion zum 85er. Alle anderen Samyang sind hier irrelevant. Und bleibt bitte sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 4 von Dustin Abbott ist jetzt online:

https://www.youtube.com/watch?v=G6grZLyHzv8
 
Jetzt braucht er ein schnelles Pferd... aber nur hier. In anderen Foren ist man schon die ganze Zeit realistischer. Hier war das Expertentum schon so weit gediehen, dass das 1.4er Samyang plötzlich zur 1.8er Konstruktion umdeklariert wurde.

Im Prinzip sagt er das, was so ziemlich jeder, der das Glas nutzt oder eben getestet hat, sagt: Das Bokeh ist sehr schön.
Manchmal weniger nervös als das Bokeh des GMs. Aber wie ich ja von Beginn an gesagt habe, beim Bokeh bewegt man sich bei diesen beiden Gläsern im 5% Bereich. Wenn überhaupt... Der größte Unterschied, der auch sichtbar ist, bleiben die Bokehkreise am Rand (Katzenaugen).

Was er festgestellt hat, kann ich nur bestätigen. Selbst abgeblendet behält das Samyang das cremige Bokeh bei. Das konnten meine bisherigen Sony Portraitobjektive so nicht.

Aber es demonstriert wieder sehr schön, was Internetforen "auszeichnet"...
Man kann sicher einiges an diesem Objektiv (im Vergleich zum GM) kritisieren. Dass sich hier ein Nutzer ausgerechnet das Bokeh rausgesucht hat, war von Beginn an aberwitzig.

Wenn es dem eigenen Geschmack nicht entspricht, ist das etwas anderes.

Im Prinzip muss es jeder an seinen eigenen Prioritäten ausrichten. Und die Situationen ändern sich, so dass mal das eine, mal das andere vorne sein kann. Dass man weder beim Simga, noch beim GM, noch beim Samyang ein schlechtes Bokeh einkauft, sollte jedem klar sein.

Ein Grund, warum das Samyang oft ein so schönes Bokeh aufweist, ist wohl auch der Umstand, dass der Mikrokontrast nicht so hoch ist. Aber eben auch andere Zutaten spielen eine Rolle.

Was ist die Quintessenz? Wie er so oft gesagt hat: "More similar than different".
"99%" "Nuances"... Viel Wind um Wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang liefert für den kleinen Preis ein wirklich sehr gutes Gesamtergebnis ab :)

Jedoch ist der Unterschied vom Samyang zum Sigma Art und zum Sony GM im direkten Vergleich zu erkennen. Gerade bei den Mikrokontrasten, welche für mich bei Portraits von Bedeutung sind, zeigt das Samyang gegenüber der Konkurrenz Schwächen. Sowohl bei dem Portraitvergleich bei f2.0, als auch den offenblendigen Bildern, bei welchen die Bokeh-Kreise verglichen werden, kann man dies sehen. Dies fällt velleicht nicht sofort auf, wenn man die Bilder nacheinander betrachten. Legt man diese jedoch nebeneinander (siehe Video), so kann man dies ohne Probleme erkennen (bei 4K Auflösung).
Offenblendig zeigt das Samyang sehr schöne Bokeh-Kreise. Da muss es sich nicht hinter dem Sigma verstecken und gibt sich nur gegen das GM am Rand geschlagen. Blendet man jedoch ab, so sieht man, dass die Bokeh-Kreise eckig werden. Dies wirkt sich meines Erachtens negativ auf die Bildwirkung bei einer schönen Lichtstimmung in der Hintergrundebene aus, sofern man zur Steigerung der Abbildungsleistung abblenden möchte/muss. Beim Sony GM kann man problemlos bis f4.0 abblenden, ohne dass dieses Problem auftritt.

Wie lautet nun mein Fazit?
Möchte ich das Samyang schlecht reden, da ich mir das deutlich teurere GM gekauft habe?
Ist das Samyang ein schlechtes Objektiv, welches von der (teuren) Konkurrenz in der Luft zerrissen wird?
Sicherlich NICHT!
Es ist günstig und erzeugt einen sehr schönen Look! Das Bokeh ist wie das des GM sehr weich.
Jedoch wiegen für mich die sichtlich schlechtere Darstellung der Mikrokontraste und die eckigen Bokeh-Kreise (wenn abgeblendet) schwer. Die Schlussfolgerung, dass der Unterschied beider Linsen bei nur 1% liegt, ist jedoch in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Es zu einem ebenbürtigen Pendant des Arts/GM zu verklären, ist folglich nicht korrekt.
Es ist eben so wie immer, für die letzten 10-15% muss man sehr viel Geld investieren.
Nichts desto trotz ist es wirklich erstaunlich, was die Objektivschmiede von Samyang auf die Beine gestellt hat! Für ein FF Objektiv enorm günstig bei einer gleichzeitig erstaunlichen Abbildungsleistung!! :)
 
Mit den Reviews von Luis Garbriel kann ich eher was anfangen [...]

https://www.youtube.com/watch?v=pTkwu-H3n-c

Bei Min. 13:30-14:15 sind beim Samyang mehr Details sichtbar und das Bokeh unterscheidet sich deutlich vom GM/ Sigma. Das sind typische Porträt-Situationen [...]

Ein sehr schönes Video, welches ebenfalls die Unterschiede beider Objektive genau darlegt. Mir gefällt der von Luis eingestellte Vergleich ebenfalls besser. Wer sich für die Unterschiede beider Objektive interessiert, der sollte sich dieses Video einmal in Ruhe anschauen :)
 
Manchmal weniger nervös als das Bokeh des GMs. Aber wie ich ja von Beginn an gesagt habe, beim Bokeh bewegt man sich bei diesen beiden Gläsern im 5% Bereich. Wenn überhaupt... Der größte Unterschied, der auch sichtbar ist, bleiben die Bokehkreise am Rand (Katzenaugen).
Und da werden wir wohl weiterhin unterschiedlicher Meinung bleiben. Ich sehe da deutlich mehr als 5%.

Preis/Leistungssieger ist aber definitiv das Samyang. Für mich kann das GM einzig beim Bokeh und Schärfe (diese ist beim Samyang aber sicher nicht schlechter) überzeugen. Bei AF und CA hat es Schwächen. Das sind Punkte wo ich das Samyang vorne sehe. Das Bokeh ist mir aber wichtiger.
 
Guten Abend,

mein Resümee nach dem Video: Samyang ist das beste 85mm 1.4 Objektiv nach GM und Sigma. Nichts anderes sieht und liest man in den anderen 28 Reviews und Comparisons. Für das kleine Geld gibt es bei Samyang viel Leistung, nicht zu vergessen ist, dass es das leichteste Objektiv von allen 1.4ern ist.

Die Unterschiede im Bokeh und Schärfe sind mal mehr mal weniger sichtbar, am besten fährt man mit GM und Sigma. Das Bokeh des Samyang kann mit der Konkurrenz allerdings nicht mithalten, hat jetzt endlich auch der Dustin „ertestet“, haben vor ihm aber schon viele gesagt und gezeigt. Nur hat er die Motive so ausgewählt, dass man keine richtig großen Unterschiede sehen kann. Das haben andere Tester vor ihm besser hinbekommen, dort waren die Unterschiede auch viel deutlicher zu sehen. Einfache Portraits aus verschiedenen Entfernungen hätten mehr genützt, dann hätte man auch die Unterschiede deutlicher gesehen.

Grüße
 
Ähm ich weiß nicht was du gesehen hast, aber Herr Abbott sagt nicht das, was du hier schreibst. Aber egal, du bleibst beim GM und alle anderen kaufen das Glas, was am besten zu ihren Fotovorlieben passt.

Boyzhurt
 
Hallo,

ähm, ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber ich habe extra geschrieben "mein Resümee". Was der Herr im Video sagt, ist das eine, das andere ist, was man in seinen Bildern selber sieht. Aber ich verstehe dich trotzdem nicht, er sagt doch andauernd, dass Sigma und GM schärfer sind, Mikrokontraste sind auch besse als beim Samyang. Er sagte auch zum Bokeh, dass zumindest GM auch besser ist.
Und wie bereits gesagt, seine Testvideos sind nicht die besten und waren es noch nie, es gibt besseres.

Was hast du denn alles gesehen im Video? :confused:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Review zum Samyang: Es gibt ein paar Kritikpunkte: v.a. der AF wurde bemängelt. Das wurde aber durch Firmwareupdates soweit behoben, dass es das schnellste 85er 1.4 zu sein scheint. Wo das Objektiv auch in diesem Test am meisten punktet, ist beim Bokeh:

https://www.youtube.com/watch?v=CsN9WwzgVn0

Er hat aber ein, zwei Ungenauigkeiten drin. Nicht alle 85er 1.4 haben gleich stark Katzenaugen an den Rändern. Das Sony 85 GM ist da wohl die große Ausnahme. Außerdem stimmt es nicht, dass die Canon Variante etc. identisch mit der Sony Variante ist. Das wurde ja hier im Thread nach Verlinkung des Canon-Tests schon einmal richtig gestellt.
 
Guten Abend,

es kommt nix neues mehr, nur noch Wiederholungen. Positive und negative Seiten des Samyang wurden bereits ausgiebig aufgezeigt.

Grüße
 
Haben die Leute nichts besseres zu tun als Bilder ihrer Kinder ins Internet zu stellen? Absolut Verantwortungslos.

Die Abbildungsleistung zeigt ziemlich genau das was hier den ganzen Thread über diskutiert wird. Oftmals eine schöne Leistung, aber leider sieht man doch hin und wieder das es im Bokeh eben doch nicht ganz perfekt ist. Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten