• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony Alpha 6500 - Welches Objektiv sollte es sein?

_MB_

Themenersteller
Hallo liebe Community,

habe mir gestern die Sony Alpha 6500 mit einem Sony E 18-135mm F3.5-5.6 OSS Objektiv gebraucht von einem Privatmann gekauft.
Habe aber zuvor schon super Rezessionen über das ZEISS 16-70mm f/4.0 ZA OSS (SEL-1670Z) Standard Zoom Objektiv gelesen und würde mir das vll. gerne kaufen und das bestehende verkaufen.

Meine Frage ist nur, ist das aktuelle genauso gut und hat sogar noch mehr Spielraum, oder erreiche ich mit dem ZEISS mehr? Möchte mich viel mit Portraitfotografie beschäftigen und tolle Bokeh Effekte erzielen.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
wenn dein Hauptaugenmerk auf der Portraitfotografie liegt, würde ich mich vielleicht eher auf eine Festbrennweite, da in der Regel deutlich lichtstärker und sich damit meistens leichter Bokeh Effekte erzielen lassen, konzentrieren. Schauf dir mal Objektive in dem Brennweitenbereich zwischen 50 und 150 mm an. Da hast du dann, je nachdem wie kostspielig es sein darf, Lichtstärken von 1.8 und auch 1.4.
Wobei letztere dann schon einen ordentlichen Preis kosten und in der Regel auch deutlich größer und schwerer sind. Ich empfehle unbedingt dir Bildbeispiele bei Flickr etc. anzusehen, wo du prima direkt Bilder gemacht mit den Objektiven deiner Wahl, anschauen kannst.
Das mit der Kamera gekaufte Zoom ist dennoch super geeignet für die Urlaubsfotografie etc.
In dem Fall halte ich - und das ist natürlich nur meine pers. Meinung - eine Festbrennweite für zu sehr einschränkend.
 
Durch gute Freunde komme ich in regelmäßigen Kontakt mit der Kamera. Beide Objektive hatten wir bereits verglichen. Prinzipiell ist die Bildqualität vergleichbar, oftmals hört man daher im Forum, das "Zeiss" hätte sein Logo nicht verdient. In der Tat ist unser Exemplar am langen Ende ziemlich randschwach. Der Weitwinkel geht etwas abgeblendet völlig in Ordnung. Ein besonders außergewöhnliches Kontrastverhalten, bzw. irgendeinen "Pop-Effekt" konnten wir nicht feststellen. Das Gegenlichtverhalten ist nicht so dolle, da schneidet das 18-135mm besser ab. Durch die abgerundeten Blendenlamellen erzielt das Zeiss sicherlich ein schöneres Bokeh, allerdings ist f4 als Offenblende nicht viel. Da lohnt sich eher eine zusätzliche lichtstarke Festbrennweite. Insgesamt gesehen ist das Zeiss eher von der Bauart zu bevorzugen, denn es ist sehr gut verarbeitet und passt von dem Maßen perfekt zur 6000er Reihe. Das 18-135 mm ist flexibler, allerdings sind die 2mm Weitwinkel nicht zu verachten. Außerdem merkt man in der RAW-Bearbeitung des 18-135mm, das die 18mm unkorrigiert nicht ganz den Sensor ausleuchten (schwarze Ränder). Man braucht also Korrekturdaten, die ältere Lightroom-Versionen nicht bieten.
 
Ich habe das SEL 18-135 und bin damit sehr zufrieden. Den einzigen Vorteil beim Zeiss 16-70 sehe ich im erweiterten Weitwinkelbereich von 16mm.

Falls du dir ein 16-70 kaufen willst: auf jeden Fall mit Rückgabeoption! Die Serienstreuung ist wohl immer noch sehr groß. Mein letzter Versuch mit einem Objektiv von Mai 2019 war jedenfalls nicht akzeptabel:mad:

Meine Empfehlung ist das SIGMA 56mm: tolle BQ sogar schon bei Offenblende. Und der fehlende Stabi spielt bei der A6500 ja keine Rolle.
 
Hallo,

und schon mal Gratulation zur tollen Kamera!

Auch wenn ich immer wieder das 1670Z bevorzuge, käme ich nicht auf die Idee, das vorhandene 18135 zu verkaufen. Dafür sind sich die Objektive einfach zu ähnlich. Und vor allem in Bezug auf dein Vorhaben "Portrait" und "Bokeh" wie hier schon absolut richtig geschrieben wurde. (Da sind beide gleich untauglich bzw. sub-optimal).

Nebenbei: Wo gibt es denn diese "Super-Rezension" zum 1670Z zu lesen?

Eine lichtstarke Festbrennweite ist die richtige Wahl für dein Vorhaben. Und eine Brennweite um die 50mm sicherlich auch optimal dafür. Ich finde die genannten Alternative: Sony 50F18 bzw. Sigma 56mm f1,4 beide sehr interessant. Das Sony ist günstiger zu bekommen, das Sigma sicherlich nochmals stärker durch die hohe Schärfe und nochmals größere Blende.

Ich persönlich kann allerdings mit 50mm an APS-C nicht so viel anfangen und verwende daher für den Zweck mein Sony 35F18. Da passt auch mal eine 2te Person mit aufs Bild... Und bei Innenaufnahmen ist die Brennweite auch geeigneter.
 
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Dann sehe ich das richtig, dass ein ZEISS keineswegs mehr Vorteile bringt und ich mit meinem aktuellen Objektiv deutlich flexibler bin was die Brennweite betrifft.

Aber werde mir jetzt wohl dann doch auch das 85mm holen, was meint ihr? 50mm könnte zu einschränkend sein für mich, da ich ja doch ab und an mal einen Tick weiter weg gehen möchte, als direkt vorm Gesicht zu fotografieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das du bei deiner Kamera den Crop-Faktor von 1,5 berücksichtigen musst. Ich denke, ein super Vorschlag war das Sigma 56mm 1.4. Hier vereint sich die klassische Portrait-Brennweite von "umgerechnet" ca. 85 mm mit einer tollen Freistellungsmöglichkeit einer 1.4er Blende.
Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß mit der Kamera.

P.S.: Ach ja, du hast ja in deinem Zoom bereits alle relevanten Brennweiten enthalten. Einfach ausprobieren, welche Brennweite dir am besten passt.
 
Wenn man die Brennweite schon 'umrechnet', dann muss man das für die Freistellung auch machen:
Also ein 56/1.4 an APS-C entspricht einem 84/2.1 an VF.
 
Danke vielmals. Aber lohnt sich schon der Kauf einer Festbrennweite noch richtig? Würde mir dann das Sigma 56mm 1.4 kaufen.
Oder hab ich schon die nötige Festbrennweite in meinem Zoom Objektiv und kann damit die gleichen Ergebnisse erzielen?
Echt vielen lieben Dank euch für eure Zeit :rolleyes:
 
Eine FB wird in der Regel besser Bildqualität liefern und die größere Blendenöffnung bietet Dir mehr Möglichkeiten bei wenig Licht oder der Freistellung. Die Brennweite ist halt fest und Du kannst nur mit vor- zurückgehen (wenn möglich) oder Ausschnitten reagieren.

So wie Du Deine Anforderungen zu Beginn geschrieben hattest, hatte ich auch eher an eine (oder zwei) FB gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals. Aber lohnt sich schon der Kauf einer Festbrennweite noch richtig? Würde mir dann das Sigma 56mm 1.4 kaufen.
Oder hab ich schon die nötige Festbrennweite in meinem Zoom Objektiv und kann damit die gleichen Ergebnisse erzielen?

Für schöne Freistellungen in der Portraitfotografie und „tolle Bokeh Effekte“ reicht die Lichtstärke deines Zooms nicht, genau dafür ist das Sigma 56 1,4 ideal.
 
Hallo zusammen,

finde bei eBay leider kein gebrauchtes Sigma 56 1,4

Gibt es außer eBay und Quoka noch Plattformen (wie z.B. Facebook Gruppen) wo man vieles an gebrauchtem Equipment für die Fotografie herbekommt?
Kennt ihr da gute Seiten oder Gruppen?

Danke und viele Grüße
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten