• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Bei "Wikipedia" habe ich geschaut, dort sind die Köpfe dunkler befedert.

Liegt daran, dass deine beiden gezeigten sich im Prachtkleid befinden. :)
 
Hallo,
was ist denn das für eine Gans? Eine Tundrasaatgans, eine Kurzschnabelgans oder was ganz anderes? Aufnahmeort war gestern in Niedersachsen. In der Gegend gibt es hauptsächlich Wiesen, Äcker und ein Wiedervernässungsgebiet inkl. Fluss. Ich hoffe das Foto reicht von der Qualität her zum bestimmen.
 

Anhänge

Die Kombination von hellgrauer Flügeloberseite, sehr dunklen Flankenflecken und rosa Schnabelbinde sagt Kurzschnabelgans.

Gruß Gisela
 
Hallo,

heute saß dieser buten Vogel bei mir auf dem Baum. Leider sind einige Äste vor ihm. Er ist etwas größer als eine Kohlmeise.
Was könnte das für einer sein?

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • bunter-Vogel--20130407-1443.jpg
    Exif-Daten
    bunter-Vogel--20130407-1443.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 101
Schon wieder ein unbekannter Freund. Einmal von hinten und einmal von vorn.
Irgend wie wie eine Mischung zwischen Sperling und Fink.

comp_DSC_7198.jpg

comp_DSC_7201.jpg
 
Hallo zusammen

Brauche Eure hilfe, bei der Bestimmung dieser drei Schmetterlinge.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Nachmittag.

Grüsse
JP
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute diesen kleinen Vogel fotografiert und bin mir nun nicht ganz sicher um was für einen Vogel es sich handelt. Liege ich richtig, wenn ich Zilpzalp vermute? Vielen Dank für die Hilfe.

LG
 

Anhänge

Ja damit liegst du wohl richtig. Die Flügelprojektion ist mir für Fitis zu kurz, aber richtige Gewissheit bekommt man erst mit dem Gesang.
 
Hallo zusammen

Ich brauche bei folgenden Vögeln Unterstützung. Von diesem Wochenende in der Nordschweiz.
1. kA. Der hat im Flug ununterbrochen gezwitschert, eher breite und dreieckige Flügel, "rund" eingegabelter Schwanz
2. Misteldrossel?
3. Singdrossel
4. rechts Schwarzmilan (sind 2 verschiedene Vögel hintereinander)
5. Rotmilan, ungewohnt hell?

Vielen Dank im Voraus.
Gruss, Wannes
 

Anhänge

Hallo Wannes,

Bild 1 zeigt mit ziemlicher Sicherheit eine Lerche. Ich würde hier auf Feldlerche tippen.
Bild 2 weiß ich nicht, Bild 3-5 würde ich ähnlich sehen wie Du.

Uups, maizy war schneller...
 
Die Beinfarbe würde ich nicht als eindeutiges Merkmal bezeichnen. Dann eher noch die Flügelprojektion, die beim Fitis länger ist. Es gibt nur ein eindeutiges Merkmal und das ist der Gesang.

Der gezeigte Vogel ist für mich eher ein Zilpzalp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten