• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Definition: Sensor gereinigt

fototischi

Themenersteller
HALLO GUTEN ABEND
Will gerne etwas in den Raum stellen und eure Meinung hören .
Habe meine Nikon d7100 an den Nikon Service Point geschickt um den Sensor reinigen zu lassen.im Begleitschreiben gab ich zu verstehen, man möge mich bitte kontaktieren falls es nötig sein sollte arbeiten durchzuführen welche über das normale Ausmass einer Reinigung hinausgehen sollte.
nach einigen Tagen kam die Kamera retour,mit einer Karte auf der bescheinigt war, dass bei Blende 8 eine Überprüfung nach erfolgter Reinigung ergeben hat dass der Sensor sauber sei. Test zuhause bei blende 22...Flecken!!
ein Anruf in der Werkstätte. Sauber bei Blende 8 ist Standart und ich wäre der Erst, der damit nicht zufrieden wäre
Meine Frage: ist es vermessen, zu erwarten ,dass eine Reinigung durch eine Fachwerkstätte der Sensor auch bei Blende 16 keine Fecken zeigt?
 
Die Frage ist, ab wann ist der Sensor "sauber"?
Man wird es nicht schaffen, jedes Staubpartikelchen zu entfernen. Das hätte auch gar keinen Sinn bei einer normalen DSLR.
Meiner Meinung nach sollte man aber bei einer professionellen Reinigung schon einen nahezu "fleckenfreien" Sensor auch bei f/22 erwarten können.
 
Das mit Jedem Staubkorn ist Klar
aber ich möchte auch hin und wieder Blende 16 verwenden ohne
mühsam softwaermäsig auf dem PC die Flecken entfernen zu Müssen!
 
Darum reinige ich lieber gleich selbst. Ist nicht nur erheblich billiger, ich hab die Kamera auch jederzeit zur Hand und muss nicht tagelang drauf warten. Zudem kann ich jederzeit nachreinigen, sofern ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.
Da ich sehr oft im Makrobereich unterwegs bin, verwende ich auch häufig Blenden von 16 und oft noch kleiner. Das macht mit verwarztem Sensor nicht wirklich Spaß. Lieber 5 Min. reinigen, spart hinterher stundenlanges Stempeln.
Fotografen mit zu viel Geld oder zwei linken Händen mit nur Daumen dran empfehle ich passende Swabs, mit etwas Übung und Zeit geht das auch problemlos mit stinknormalen Wattestäbchen und passenden "haushaltsüblichen" Reinigungsmitteln. Tips und Anleitungen gibt es in den benachbarten Threads zuhauf und bis zum Abwinken :D
 
Sauber bei Blende 8 ist Standart und ich wäre der Erst, der damit nicht zufrieden wäre
Meine Frage: ist es vermessen, zu erwarten ,dass eine Reinigung durch eine Fachwerkstätte der Sensor auch bei Blende 16 keine Fecken zeigt?

So hatte mir Nikon meine D300 zurückgereicht. Auf meine Reklamation wurde bedauernd festgestellt, dass man an der Kamera nichts gemacht hätte und ich sie bitte wieder einschicken sollte … Aber es war nicht die einzige Fehlleistung dieser Truppe. Insgesamt war die Kamera 5 Wochen (!) nicht verfügbar, obwohl nichts zu reparieren war. Bloß vergessen, liegen geblieben, erneut eingeschickt, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenkt, dass nicht nur die Blende eine entscheidende Wirkung auf die Flecken hat sondern auch die Brennweite.
 
Ja, (zumindest bei mir) sehe ich bei 12mm und großer Blende nochmal deutlich mehr Flecken als bei z.B. 50mm oder 90mm, mit denen ich sonst oft teste.
 
Ja, (zumindest bei mir) sehe ich bei 12mm und großer Blende nochmal deutlich mehr Flecken als bei z.B. 50mm oder 90mm, mit denen ich sonst oft teste.

Dann empfehle ich einen Blick auf die von mir beigefügten Bilder.

Warum sollte ein Staubkorn mit Durchmesser x auf dem Sensor einen anderen Schatten werfen, nur weil das Licht durch eine andere Brennweite eingefangen wird? Bin schon auf deine Erklärung gespannt … und natürlich Beispielbilder …
 
Naja, ich bin kein Physiker, vielleicht liegt es auch hauptsächlich daran, dass mein 50mm nur bis f/16 schließt. Hatte das vor einer Weile getestet, zumindest sieht man aber bei WW die Flecken früher :)

Beispielbilder habe ich leider längst gelöscht, vielleicht hat ja noch jemand welche.
 
Naja, ich bin kein Physiker, vielleicht liegt es auch hauptsächlich daran, dass mein 50mm nur bis f/16 schließt.

Soll das heißen, du variierst die Blende und behauptest, die Brennweite wäre der Schuldige? Und nein, ich denke du bist der einzige auf der Welt mit diesem Phänomen. Und zum Post davor: "große Blende" bedeutet: Weit offen. Da siehst du die Flecken zuletzt. Du meinst vielleicht "große Blendenzahl", dann ist die Blende aber klein/wenig geöffnet/geschlossen.
 
Ja große Blendenzahl. Sorry, es ist spät und der Tag war lang.

Vielleicht teste ich nochmal, ich habe wie gesagt keine wissenschaftlichen Tests durchgeführt gehabt, sondern nur gesehen, dass mit 12mm auf einmal deutlich mehr Flecken da waren. Möglicherweise war die Blende dort weiter geschlossen, einfach weil es weiter geht (obwohl das 90mm Makro ja auch abblenden kann).
 
Schon mal daran gedacht, dass die Werkstatt den Sensor sauber gemacht hat und du evt. Durch einen Objektivwechsel wieder staub eingebracht hast?

Ich reinige selber und ich reinigte Morgens meine 7D, war den Tag unterwegs und abends waren wieder Staubkrümel drauf. Ich habe natürlich tagsüber mehrfach das Objektiv gewechselt, vom 17-40 auf 70-200 und zurück. Zoomobjektive sind halt auch Luftpumpen.

...und activelle schrub ja schon, falls du dann mal selbst reinigen möchtest, da gibt es echt Klasse Anleitungen hier in dieser Forumsrubrik.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten