• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nikon oder Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benji80

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Die Entscheidung muss eigentlich nur noch zwischen der Sony A7M3 und einer Nikon aus der Z Reihe (Z5 oder Z6) fallen. Ich möchte ins Vollformat einsteigen und kann eine neue Z5 mit dem Kit Objektiv günstig für unter 1200 EUR kaufen. Damit ist die Entscheidung eigentlich gefallen, wären da nicht die Objektive....

Ich werde hauptsächlich meine Kinder, Familie (Geburtstage, etc.) und im Urlaub fotografieren. Ein oder zwei Festbrennweiten, ein "Reisezoom" (24-70 oder 24-120 oder so). Von Ausstattung und technischen Spezifikationen reicht mir die Z5 alle male. Sehe ich es richtig, dass ich bei Sony durch die sehr viel größere Auswahl an Objektiven unterm Strich günstiger wegkomme? Klar, ich kann bei der Z mit dem FTZ auf mehr Objektive zugreifen, allerdings wird das ganze System dadurch noch "größer" und schwerer; beim wandern (im Urlaub) eher suboptimal.

Oder habe ich im Objektivmarkt irgendetwas übersehen...
 
Bei Nikon Z gibt es das 24-200 als Reisezoom, was spricht dagegen?

Sony Festbrennweiten können günstiger sein, müssen es aber nicht.
Welche Festbrennweiten willst du denn zusätzlich anschaffen?
Wären das so viele?

Edit: bis zum nächsten Urlaub braucht man den Ftz nur noch für spezielle Fälle... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Bildqualität sind die alle ziemlich gleich gut. Bei Nikon ist Bedienung, Display und EVF besser. Bei Sony das Objektivangebot.
 
am besten füllst du den Fragebogen aus, dann kann dir eher geholfen werden ;)

Hab ihn dir mal verlinkt.

Wenn es um das Gewicht geht, wäre eventuell auch die z50 interessant.
Ja, mir ist bewusst, dass da nur Vollformat-Festbrenntweiten vorhanden sind.
Oder eben über FTZ.

Gewichtstechnisch nimmt sich das nichts groß, allerdings kommt man billiger weg, sobald man zwei Festbrennweiten kaufen will.
Weil zumindest die Nikon AF-S 35mm und 50mm zu einem guten Preis zu haben sind und man dann nur einmal in einen FTZ investieren müsste (gut gleich als Ergänzung: nur das 50er ist Vollformattauglich - das 35er nicht - mit anderen hab ich mich nicht beschäftigt)

Und du schriebst halt was von Gewicht auf Wanderungen.
Leider hast du nicht genauer ausgeführt, welche Wanderungen.
Wenn ich mein Equipment nur für Wanderungen zusammenstellen müsste, würde ich kein Vollformat nehmen, weil es schwerer wird.
Allerdings würde es bei mir auch darauf abzielen im Gebirge rumzukraxxeln.
Wenn man eh nur Flachland wandert, muss man da nicht bis ins kleinste Detail optimieren.


mir ist natürlich bewusst, dass die Versorgung mit DX-Objektiven für Z immer noch Mangelhaft ist.
Ich bin jetzt von dem Extremfall:
"Ich will unbedingt Gewicht sparen." ausgegangen.
und da wäre es eine Option.
Die Standard-Zooms, die es für Z50 gibt, sind brauchbar, + 1-2 Festbrennweiten (auch gewichtsoptimiert)

ich hab dir mal einen kleinen Vergleich mit Festbrennweiten gemacht, da kannst du nach Gewicht und Größe sortieren: hier

beachte, dass der FTZ Gewichtstechnisch im Tooltip nicht mit angezeigt wird (warum auch immer)



oder man nimmt halt doch Sony, aber das kann dir keiner abnehmen.
Hattest du schonmal die Kameras in der Hand?
Welche liegt dir besser in der Hand?
Irgendwelche Vorlieben beim Menü?
Nichts ist ärgerlicher, wenn man ein Foto machen will und könnnte, es aber nicht macht, weil man mit dem Menü nicht klar kommt und die Einstellung nicht findet (ja, dass das ist individuell).

Leider weiss auch keiner, mit was du bisher gearbeitet hast, deshalb der Hinweis auf den Fragebogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen ...

"wären da nicht die Objektive...."

Hmmm, welche denn, bzw wie meinst du das? Für dieThemen, die du aufgeführt hast - was fehlt denn da bei Zett ?
Und wenn das Gewicht vom FTZ bzw sein Volumen eine Rolle spielt - na dann ist doch alles klar - it's a Sony :)
Kommt gut in den Mai :p
 
ich ahnte schon, dass so ein kleiner Seitenhieb auf meinen Post irgendwann kommen wird.
Wahrscheinlich hab ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt.
Intention hinter meinem Post war nicht "nimm unbedingt eine z", sondern eher: "Falls es unbedingt eine Nikon werden soll, würde ich den FTZ gerade auch aus Gewichts- und Preisgründen mir nochmal ansehen."

Alle Klarheiten beseitigt? ;););)
 
Danke schon mal für eure Antworten. Den Kameravergleich (https://camerasize.com/) kannte ich noch nicht. Vielen Dank.

Mit Wanderungen meine ich den Spaziergang mit den Kindern, den Tagesausflug, aber auch im Urlaub in Norwegen den Berg hoch.
Das Gewicht und Größe an sich sind ok, ich dachte nur man muss es ja nicht unbedingt größer und schwerer machen als nötig (FTZ-Adapter).

Ein Standardzoom / Reisezoom (28-70 o.ä.) gibt es für beide Kameras. Ich habe nur die Sorge, wenn ich irgendwann mal mit der ein oder anderen Fest(-brennweite) etwas machen möchte, bin ich bei der Nikon an die verhältnissmäßig teuren Z-Objektive gebunden. Bei Sony gäbe es zumindest die Möglichkeit auf günstige Alternativen zu gehen (Viltrox z.B.).

Wahrscheinlich war mein Eingangpost ein wenig ungenau, ich kann mein "Problem" auch gar nicht beschreiben. Es ist eher eine Unentschlossenheit :confused:
 
Viltrox beginnt auch mit der Fertigung von Linsen für Nikon Z, ein 85/1,8 gibt es bereits - nur falls das untergegangen sein sollte...
 
Ok. Danke für eure Antworten und den Verweis auf den anderen Thread.
Damit werden alle meine Fragen beantwortet. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten