• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Nachfolgerkamera gesucht.

Betzi1985

Themenersteller
Hallo, meine Frau ist dir einen Jahr leidenschaftliche Hobbyfotografin. Sie probiert viel aus und hat ordentlich Spaß beim Fotografieren.

Sie hat aktuell eine Canon EOS 1200d.

Ich möchte ihr gerne zum Geburtstag eine bessere Kamera kaufen.

Anforderung besser als die aktuelle. Wieder eine Canon, DSLR, und dass sie ihre aktuellen Objektive weiter benutzen kann.

Preis so bis 700-800€ maximal.

Gibt es da was? Kann mir da jemand was empfehlende


Gruß und schönen Sonntag

Betzi.
 
Prizipiell geht da jede Canon APS-C Kamera, also alle außer 1D, 5D, 6D, und mit Adapter auch jede EOS-M.

Tipp: Für genauere Empfehlungen schreib ein paar Zeilen, was deine Frau am meisten/liebsten fotografiert und was das für Objektive sind, die sie bisher hat.

In der Regel hat man übrigens mit einem neuen Objektiv mehr Spaß als mit einer neuen Kamera. Z.B. ein Ultraweitwinkel (EF-S 10-18 für 200€) oder eine schöne Festbrennweite (50mm 1.8 STM für 150€) für Portraits. Richtig effektvoll ist dann sowas wie Sigma ART 18-35mm F1.8 (700€), das wertet jede APS-C-Kamera mächtig (!) auf, falls sie bisher nur mit lichtschwachen Objektiven fotografiert.

Wenn sie viel den rumspringenden Nachwuchs fotografiert, das wäre die einzige Ausnahme, da kann eine Kamera mit potenterem Autofokus den größten Unterschied machen. Z.B. eine EOS M6 (keine Spiegelreflex, aber mit gutem Autofokus und mit Adapter kompatibel mit bestehenden Objektiven).

Aber wie gesagt: Mit mehr Infos gibt's bessere Hilfestellung.

Viele Grüße
 
Aber wie gesagt: Mit mehr Infos gibt's bessere Hilfestellung.

Viele Grüße

Danke erstmal für deine Antwort. Also ich kenne mich 0,0 aus, ich weiß nur, dass sie auf jeden Fall eine dslr möchte. Kinder gibt es nicht, sie fotografiert viel beim Wandern. Tiere, Vögel, Pflanzen Landschaft.

Also einmal hat sie das ganz normale Standardobjektiv, das von Canon dabei ist, was ist das 18-52 mm oder so?

Und sie hat ein von Canon EFS-55-250 mm Image Stabilizer macro 1.1m/3.6ft.

Dann hat sie noch so ein billiges macro von Amazon für 40€.

Also sie Zoomt halt immer extrem nah ran, braucht eher ein, wo mir du auch weite Entfernungen nah heranholen kannst, als ein for kurze Entfernungen.


Hoffe ihr könnt mit diesen Informationen etwas anfangen.

Wie gesagt, ich kenne mich leider 0,0 mit sowas aus.


Viele Grüß

Betzi
 
Moin,

in der Preisklasse geht da eigentlich nur die 250D, wenn es eine DSLR sein soll – ich gehe mal davon aus, dass es keine gebrauchte Kamera sein soll. Die 2000D und 4000D wären meiner Ansicht nach keine wesentliche Verbesserung zur 1200D.

Wenn es spiegellos sein darf, würde ich die M50 empfehlen – tendenziell eher die Mark II, auch wenn die für Fotografieren keine Vorteile gegenüber ihrem Vorläufer bringt, der allerdings ein Stück billiger zu bekommen ist.

Wenn du dich, wie du sagst, überhaupt nicht auskennst, würde ich zu einem Gutschein raten – und dann, sobald das möglich ist, zum Besuch eines Fachgeschäfts, in dem man sich die verschiedenen Modelle anschauen und bei Bedarf auch erklären lassen kann.
 
Du möchtest ihr eine "bessere Kamera" kaufen? Warum? Hat sie einmal geäussert, sie wäre mit der 1200D unzufrieden? Dann musst du mal genauer nachforschen, wo sie denn mit der 1200D an Grenzen kommt. Vllt. über Freunde/Bekannte, damit sie nicht gleich Verdacht schöpft und die Überraschung verdorben ist. ;)

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschliessen: eine neue Kamera bringt weniger Veränderung als neue Optiken. Da offenbar Interesse an Makro-Aufnahmen besteht, wäre vllt. ein Makro-Objektiv eine willkommene Erweiterung.

Ansonsten doch Gutschein? Ok, man kommt sich damit etwas einfallslos vor und hat nichts "richtiges" in der Hand. Aber immer noch besser als ein zwar gutgemeintes Geschenk, das aber 'am Ziel vorbeischiesst' und nicht richtig ankommt.

Wenn's also nicht drängt, würd ich erstmal mit vorsichtigen Nachforschungen anfangen, was sie sich am meisten wünschen würde.
 
Hallo!

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Fotografie hat sehr viele Facetten die sich in Wünschen und Bedürfnissen an Zubehör ausdrücken können oder eben nicht. Es könnte also sein, dass du einige hundert Euro für etwas ausgibst, was deine Frau gar nicht benötigt. Es gibt zig Eigenschaften einer Kamera, die man mit einer neueren Kamera verbessern oder vielleicht auch verschlechtern kann. Die EOS 1200D ist zum Beispiel recht klein und leicht. Eine "bessere" Kamera wäre vielleicht größer und schwerer und beim Wandern wäre das dann kontraproduktiv....nur ein Beispiel. Daher solltest du noch genauer herausfinden, was deine Frau gerne hätte. Wenn du beim Fotografieren dabei bist, kriegst du das bestimmt irgendwie raus. ;)

Mit dem 55-250 mm hat sie schon ein ganz vernünftiges und v.a. günstiges und leichtes Telezoom-Objektiv. Wenn sie bedeutend näher ranzoomen möchte, wird es schnell teuer meist sehr groß und schwer.

Ein Gutschein hat zwar immer etwas den Beigeschmack der Einfallslosigkeit aber ich bin der Überzeugung, dass die meisten Leute totzdem sehr froh sind, wenn sie sich selbst das aussuchen können, was sie wirklich haben wollen.
 
Moinsen,

klar stellt sich immer die Frage, ob eine neue Kamera Vorteile bringt. Da die 1200D im Wesentlichen Technologie aus der Zeit 2009/2010 ist, bin ich allerdings schon der Meinung, dass sich der Schritt zu einer 250D oder M50 lohnen kann – da hat sich schon einiges getan in diesen gut zehn Jahren. Und bei dem Budget kommen wie gesagt aus meiner Sicht nur diese beiden in Frage, wenn es keine gebrauchte Kamera werden soll. Ich wüsste auch keinen wirklichen Nachteil, den eine dieser Kameras gegenüber der 1200D haben sollte – außer man ist der Meinung, dass ein elektronischer Sucher ein Nachteil ist oder die Notwendigkeit, einen Adapter zu verwenden; in diesen beiden Fällen scheidet die M50 aus.
 
Das Budget reicht auch für eine neue 800D oder 77D, ggfs auch für eine fast neue 80D. Diese Modelle wären aus technischer Sicht ein deutlicher Fortschritt, allerdings stellt sich die Frage, was Deine Frau überhaupt an der 1200D vermisst und ob nicht ein "besseres" Objektiv mehr Vorteile bringen würde.

Die genannten Modelle haben den noch immer aktuellen 24MP-Sensor (rauscharm und mit guten Möglichkeiten zur Nachbearbeitung etc.) und dazu viele neue Features, von denen einige sicher auch hilfreich sein können.

Es sollte also zunächst mal geklärt werden, wo der Bedarf liegt. Denn bloß eine modernere Kamera macht von sich aus keine besseren Bilder. :angel:
 
Bei bestehenden Objektiven (Standardzoom 18-5x und Tele 55-200 oder so) wäre ein Ultraweitwinkel eine schöne Erweiterung, die neue fotografische Möglichkeiten bietet. Da bietet sich das EF-S 10-18 an (klein, leicht, nicht teuer, aber wirklich für den Preis gut).
Eine neue Kamera würde sich beim Wandern NUR dann sinnvoll lohnen, wenn sie ihre Fotos in Lightroom oder ähnlichem Programm nachbearbeitet, d.h. mit den RAW-Dateien rumspielt, dunkle Stellen aufhellt etc.

Wenn sie nur die JPGs direkt aus der Kamera nutzt, macht das kaum einen Unterschied. Dann würde ich bei gegebenem Nutzungsprofil definitiv keine neue Kamera kaufen.

Auch ein nettes Fotogeschenk für Landschaftsfotografen: Ein gutes, nicht zu schweres Stativ.

Aber eine neue Kamera ergibt tatsächlich bei bestehendem Profil NUR dann sinn, wenn sie die Bilder aufwendig nachbearbeitet, weil die Dateien der jüngeren Sensoren da mehr Spielraum erlauben.
 
Moin,

Das Budget reicht auch für eine neue 800D oder 77D, ggfs auch für eine fast neue 80D.

stimmt, du hast recht. Ich hatte mich nur auf die aktuellen Modelle jeder Baureihe bezogen. Aber auch diese Vorgängermodelle werden noch neu angeboten und sind alle ein deutlicher Fortschritt gegenüber der 1200D.

Meines Erachtens lohnt sich das Ganze auch, wenn man in JPG fotografiert, denn dort hat es eine Menge Fortschritte gegeben. Wenn die Bilder hinterher nur auf Facebook oder Instagram landen, lohnt es sich wohl eher nicht; ansonsten aber schon.
 
Meine Empfehlung wäre auch eine 77D oder 800D, am besten (da kaum teurer als nur der Body) mit dem aktuellen 18-55 IS STM (wichtig: nicht eines der älteren, wird gerne angeboten:mad:).

Vorteile: praktisch gleiche Größe und Gewicht (480g zu 530g) wie ihre 1200D, sie muss sich nicht umstellen, kann aber die Möglichkeiten eines aktuelleren Sensors nutzen
 
Als Empfehlung könnte ich mir eine EOS M50 mit Kit-Objektiv EF-M 15-45mm, dem EF-M Adapter und das EF 50mm f1.8 vorstellen. Ist zwar eine DSLM mit elektronischem Sucher – was ich persönlich besser finde - aber in der Preisklasse gibt es nach meiner Meinung keine bessere Kamera von Canon. Mit dem Kit-Objektiv ist sie außerdem so Kompakt unterwegs, dass sie auch mal in der Handtasche mitgenommen werden kann. Das Ganze gibt es als Bundle bei namenhaften Online-Fotohändler für unter 800€.

Durch den Adapter können die bestehenden Objektive insbesondere das EF-S 55-250mm weiterhin benutzt werden. Mit dem EF 50mm f1.8 kommt sie vielleicht auch auf den Geschmack, dass ein oder andere Portrait mit einer schönen Freistellung zu knipsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke für die vielen netten Antworten.

Also meine Frau hat sich gar nichts gewünscht, ich denke mal, dass es so langsam Zeit wäre für eine bessere Kamera. ;).

Sie kennt sich mit Kameras selber auch auch nicht aus. Sie fotografiert sehr gut, hat auch verschieden Kurse gemacht (online und hier in der Stadt) und kennt sich mit ihrer Kamera gut aus, aber welche anderen Kameras und Objektive gut sind, weiß sie auch nicht, so sehr beschäftigt sie sich nicht damit.

Also aktuell speichert sie noch alles im JPEG-Format ab. Sie ist aber gerade dabei sich etwas mit GIMP zu beschäftigen, deswegen wird wohl bald das RAW-Format eine Rolle spielen.

Ich werde mir die genannten Kameras die Tage mal alle ansehen, aber vielleicht ist es ja wirklich eine Option , einfach ein besseres Objektiv zu kaufen. Ein leichtes Stativ hat sie schon. Sie hat ein Fotorucksack, an dem sie die Kamera befestigen kann. Und hinten am Rucksack, ist das Stativ dran.

Welche Objektive, könnt ihr denn so empfehlen?? Auch so in der Preisklasse wie oben beschrieben??

Sorry, diese vielen Fragen, aber man möchte ja schon etwas vernünftiges kaufen :)

Viele Grüße

Betzi
 
Die 77D gab es immer mal für 599,- (bei seriösen Händlern, Body only) und dann blieben sogar noch 200,- für ein schönes Objektiv. Falls dies dann gebraucht sein darf, gäbe es für rund 200,-das 15-85er oder das 10-22er.

Die 77D bietet zudem das erweiterte Bedienkonzept mit zusätzlichem Daumenrad und Schulterdisplay. Dennoch bleibt aber die Bedienung gewohnt und Canon-typisch intuitiv.
Auch das Klapp-Touch-Display erweist sich schnell als praktisch.
Das alles garantiert natürlich nicht automatisch bessere Bilder, aber mit den erweiterten Möglichkeiten und neuem Spaß an der Sache können so doch vielleicht auch schönere Bilder entstehen. (y)
 
Als Empfehlung könnte ich mir eine EOS M50 mit Kit-Objektiv EF-M 15-45mm, dem EF-M Adapter und das EF 50mm f1.8 vorstellen.
Mit dem Kit-Objektiv ist sie außerdem so Kompakt unterwegs, dass sie auch mal in der Handtasche mitgenommen werden kann. Das Ganze gibt es als Bundle bei namenhaften Online-Fotohändler für unter 800€.

Hast DU vielleicht einen Produktlink zu einem Fotohändler, wo genau dieses KIT und der Adapter im Set zu finden ist?
 
Moin,

ich kann mich nur wiederholen: Geht in einen Laden, sobald das möglich ist. Sonst kaufst du jetzt eine Kamera mit elektronischem Sucher und deine Frau findet das totalen Mist. Es kann auch sein, dass sie davon total begeistert ist, aber es ist eine Umstellung. Wie es einem damit geht, ist individuell so unterschiedlich, dass man es selber ausprobieren muss.

P.S.: Ich würde dringend noch ein gutes Buch zur Kamera empfehlen – egal zu welcher.
 
Im ersten Moment habe ich, wie du auch, an einen Kamerawechsel gedacht, da die 1200D das absolute Einsteigermodell ist. Aber so schlecht und primitiv ist die garnicht Nach gründlicher Überlegung meine ich auch, dass deiner Frau mit einem (oder mehreren) guten Objektiv(en) besser gedient ist. Welches Objektiv, das solltest du mit deiner Frau abstimmen, in Frage kommen (nur als Beispiel) mehrere. Z. B. ein längeres Teleobjektiv für Vögel, nicht allzu teuer sind die beiden 100-400 mm Telezooms von Sigma und Tamron (Das von Canon kostet mehr als das Doppelte). Oder ein gutes Makroobjektiv für Nahaufnahmen von Blumen und Kleintieren, gut und günstig ist z.B. das Canon EF-S 60/2,8.
Übrigens: Ich habe seit Jahren kein neues Fotoequipment mehr gekauft, sondern alles gebraucht. Schau mal hier im Forum in der Rubrick "Biete Canon". Da kannst du eine Menge Geld sparen.
 
Das zum Sucher wollte ich auch gerade schreiben. Wenn man den Blick durch den klaren Sucher einer DSLR gewohnt ist, kann der elektronische Sucher eine Umstellung sein... oder gefällt vielleicht gar nicht. :eek:

Auch ein Buch zur Kamera kann sinnvoll sein, wenn es eines ist, das mehr als nur eine farbige Bedienungsanleitung darstellt und man auch gerne auf diese Art sein Wissen erweitert.
Eigentlich dachte ich zunächst, dass ich zur 77D gewiss kein weiteres Buch zu einer Kamera bräuchte, aber es gab dann doch eines "gebraucht" (aber eigentlich Neuzustand) bei einem bekannten Versender - und nun schaue ich da immer wieder gerne rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also meine Frau hat sich gar nichts gewünscht...

Betzi
Dann würde ich ihr auch nichts schenken. Warte so lange, bis sie den Durchblick hat und genau weiß, was sie braucht. Spar solange dein Geld und erfüll ihr dann einen echten Traum, der sich bis dahin bestimmt auch einstellt.

Alles andere ist vergebene Liebesmüh und rausgeschmissenes Geld. Kannste mir glauben. :D Hab auch so eine Frau und - man meinte auch schon des öfteren, mich beschenken zu müssen, ohne zu wissen, was ich brauche. :rolleyes:

:)
Blende 81
 
Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass ich jetzt an deiner Stelle - nachdem deine Frau sich an ihre Kamera gewöhnt hat und mit ihr klarkommt und auch bisher nach keiner anderen Kamera gesucht hat - nicht einfach eine ganz andersartige Kamera (EOS M50) kaufen würde. Also...Bauchgefühl eben. Ich versuche mir gerade ein Produkt vorzustellen, das ich selbst nutze und zu dem ich eine ähnliche Beziehung haben könnte, wie deine Frau zu ihrer Kamera. Sie ist "markttechnisch" nicht so tief in die Materie eingetaucht, kann aber mit dem, was sie hat, gut umgehen und nutzt es gerne. Da würde ich dieses Equipment nicht unbedingt ersetzen und sagen "Das ist jetzt was Neues und viel Besseres!". Das kannst du aber vielleicht besser einschätzen, weil ich deine Frau ja gar nicht kenne. ;)

Auch wenn ich immer noch denke, dass du nicht blind irgendetwas kaufen solltest, gibt es zwei Objektiv-Empfehlungen, die ich mir dennoch gut vorstellen könnte:

a) Canon 10-18 mm IS STM für ca. 230 €
b) Canon 50 mm 1.8 STM für ca. 120 €

Wieso:
a) Das erste ergänzt den vorhandenen Brennweitenbereich perfekt nach unten und bringt deutlich neue Möglichkeiten bei der Motivwahl. Superweitwinkel ist allerdings nichts für jedermann, aber dafür ist das Objektiv auch ziemlich günstig, im Falle, dass es eher ein Fehlkauf wäre. Es soll dennoch eine gute Abbildungsqualität liefern, soweit ich informiert bin. Man muss nämlich wissen, dass diese Superweitwinkelzooms normalerweise deutlich teurer sind. Canon hat da ein Schnäppchen im Angebot, wobei natürlich die Verarbeitung auch nicht das Niveau der teureren Objektive hat ... aber das sieht man ja nicht auf den Fotos.

b) Dies ist eine Geschenkidee für Canoniere, die man als "Nobrainer" bezeichnen könnte, insbesondere wenn bisher nun die Kitobjektive vorhanden sind. Die Brennweite ist zwar schon in beiden Objektiven (18-55 mm und quasi auch im 55-250 mm) vorhanden, aber die Lichtstärke von f/1.8 bietet einen großen Mehrwert und man kann damit allerlei Motive auf eine neue Art fotografieren - nämlich mit besonders unscharfem Hintergrund. Wenn deine Frau auch mal gerne Portraits macht oder andere Dinge von nahem fotografiert, hätte sie sicher Spaß daran. Das Beste am Objektiv ist sein unheimlich geringer Preis bei trotzdem guter Qualität. Daher kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Dann könntest du trotzdem noch zusätzlich was anderes schenken, um die geplanten 700-800 € vollzukriegen. :D

Es gab mal ein Tamron 60 mm f/2.0 Makro. Das könnte ich mir auch gut vorstellen, weil es der o.g. Option b) ähnelt und dann noch die Makrofunktion (ein weiteres neues Element für deine Frau) mitbringt und außerdem nicht sehr teuer ist. Leider scheint das Objektiv nur noch gebraucht zu bekommen zu sein. Aber das könnte ja auch eine Option sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten