• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(...)die neue Sony A7 IV steht ja schon in den Startlöchern....:lol:

Hm, weiß ich nicht - munkelt man ja schon lange, bis dato aber nix passiert - eigentlich aber auch egal, wann eine Sony A7 IV kommt.
Interessant und zum eigentlichen Thread-Thema passend fand ich es allemal, da hier vom "wahnsinnigen" Unterschied zwischen einer (ach so guten Sony KB) und einer APS-C nicht wirklich sichtbar was übrig ist ;)
 
Nur sagen die Beispielbilder was anderes.


genau das war meine Aussage in ca. 3 Posts. Gegenargument war aber, dass Dpreview nicht "massiv" sagte. Damit war meine Aussage praktisch frei erfunden und aus dem Kontext gerissen. :lol:

und die Sona Alpha A7III ist zwar von 2018 m.W. aber Vollformat , also wenn der Vergleich hinkt, dann deswegen vielleicht weil sie nur 24MP hat, was mir bei Vollformat zu wenig wäre. Da kann ich wirklich bei APS-C bleiben. Die K3III steckt diese bei ähnlicher ISO Leistung und höherer Auflösung in die Tasche, genauso wie die KP die Sony Alpha A7 I in die Tasche steckt, vom Rauschen her. Wenn jetzt die K3III nochmal besser ist wie die KP, dann wird das in dem Bereich führend sein unter allen APS-C`s und dann bin ich noch auf die Entrauschung gespannt. Ich meine die höchste Entrauschung aller Kameras ist ja eigentlich ein Prädikat, wenn dabei die Details erhalten bleiben und es sieht ganz danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kostet die Sony A1 gleich - sorry hat nicht viel mit der K3III zu tun, aber wenn die besser ist als die KP, dann kann man sich was denken ;)

https://www.dpreview.com/reviews/im...et=1&x=0.875530078953384&y=0.2354786838140297
 
nunja, sicher richtig, aber in den dunklen Bereichen fällt das Rauschen ins Auge. Aber dafür, dass die K1II von DPR zur zweitschlechtesten Kamera des Jahres 2018 gekürt wurde, während die A1 für 7000,- Euro 2021 einen Gold-Award einheimst mit 93%, erstaunt mich der Vergleich schon. Sehe auch in Deinem Beispiel keinen Nachteil der K1, weder im Rauschen noch in den Details.
 
Jungs, zurück zum Thema bitte. Keine Ahnung was ihr genau mit eurer Kamera macht aber der "wer glättet das RAW am härtesten"- Schwanz-Vergleich nervt! Meine K1 fährt automatisch bis ISO 1600 und ich hab noch nie(!) Irgendwie irgendwo irgendwas entrauscht...
 
genau das war meine Aussage in ca. 3 Posts. Gegenargument war aber, dass Dpreview nicht "massiv" sagte. Damit war meine Aussage praktisch frei erfunden und aus dem Kontext gerissen. :lol:
Könntest du das bitte endlich unterlassen? DPR war einer der Pappkameraden, die DU aufgestellt hast. Meine Dementis bezogen sich auf die unterstellten Aussagen, die du Borgefjell untergeschoben hast. Und nur darauf.

mfg tc
 
Meine K1 fährt automatisch bis ISO 1600 und ich hab noch nie(!) Irgendwie irgendwo irgendwas entrauscht...

Klappt auch noch deutlich mehr mit der K-1 und wenn man es realistisch betrachtet sieht man das "Rauschen" im Ausgabeformat gar nicht, habe schon einige Ausbelichtungen in 120x80cm erstellen lassen und auch auf dem UHD Monitor sieht man das nicht solange man keine Nasenabdrücke hinterlässt beim Reinzoomen. Das wird bei der K-3 III nicht anders sein.

Man sollte sich überlegen wie praxisrelevant Pixelpeeping für die Fotografie ist.
 
Könntest du das bitte endlich unterlassen? DPR war einer der Pappkameraden, die DU aufgestellt hast. Meine Dementis bezogen sich auf die unterstellten Aussagen, die du Borgefjell untergeschoben hast. Und nur darauf.

mfg tc

geht das wieder los? Willst Du mich mit Deiner falschen Haarspalterei und Unterstellung niedrigster Motive zur Weißglut reizen? Dpreview und viele andere Leute werfen der K1II eine starke Detailglättung vor, wenn dann hier einer von der höchsten Entrauschung aller Kameras spricht, nehme ich das auf und spreche in diesem Zusammenhang diesen häufig gehörten Vorwurf an, ob es Dir passt oder nicht. Du kannst gern in Deinem Umkreis den Leuten den Mund verbieten, aber nicht hier.
 
@Marcelli: Mach nen eigenen Thread für dein nerviges dpreview-Bashing und über die Überlegenheit der K1ii auf, das ist hier absolut off topic
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und werde hier nichts mehr posten. Leute wie Borgefjell und Co führen seit Monaten ihren Kleinkrieg gegen Pentax, obgleich sie (im Fall Borgefjell) zum letzten mal vor 10 Jahren eine Pentax besessen haben bzw. einmal von Papi eine K-3 in der Hand halten durften.
Egal zu welchem Thema, immer dieselben Haarspaltereien, immer dieselben Gehässigkeiten. Es macht einfach keinen Spaß mehr... :mad:
 
@Borgefjell mir geht es nicht darum die K1II in dem Himmel zu heben, da verdrehst Du wohl wieder die Worte, sondern die von Dpr und anderen Usern wie Dir angeblich "höchste Entrauschung aller Kameras", und wie Dpr sagt dadurch bedingter starker Detailverlust zu kritisieren, vorallem weil es ja in Bezug zur neuen K3III wieder in den Raum gestellt wird. Ich mein, Du darfst den Pentax-Sensor ja gern in Frage stellen, wie z. B. hier

Pentax entrauscht bei der K1ii das Raw, wird bei den Messwerten bei photonstophotons auch im Forum diskutiert, die Resultate sind damit "verfälscht" (https://www.dpreview.com/forums/thread/4283363)

aber das klingt halt ein bisschen nach Abwertung des Sensors und dann wirst Du halt mit DPR die diese Abwertung des Sensors in die Welt brachte wegen Detailverlust mit in einen Topf geworfen. Und wie gesagt, wir werden sehen, ob das bei der neuen K3III auch so ist, aber die Bilder bei ISO32000 wo Du immer noch kein vergleichbares Fuji ISO 32000 präsentiert hast, genauso wie die fehlende Methodik Deiner Hobby-Sensor-Spezialisten, die dem Pentax-Sensor dieses vernichtende Zeugnis ausstellen, sprechen eine andere Sprache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, wieso die beiden K-1 überhaupt so stark polarisieren. Wenn ich mir die Vergleichsblder von dpreview ansehe, finde ich je nach Ausschnitt mal die eine, mal die andere, besser. Manchmal "grisselt" mit die K1 zu viel (das Wort "Rauschen" vermeide ich absichtlich), manchmal finde ich den Ausschnitt der K1-II etwas matschig.

Aber im Prinzip sehe ich zwei Bilder, das eine weniger stark bearbeitet (K1), das andere mehr (K1-II). Manchmal ist die Bearbeitung gut, manchmal auch nicht. In Summe ist es fast egal, minimale Vorteile für die K1-II kann ich sehen.

Können wir uns nicht darauf einigen, dass
  • dpr übertrieben hat
  • das Bild der K1-II stärker bearbeitet ist und...
  • ..dies oft, aber nicht immer erfolgreich ist?

Und dann können wir wieder zur K3 III zurück, ja?

MK
 
geht das wieder los?
Nachdem du nicht darauf verzichten konntest die Falschbehauptungen fortzusetzen: Ja, genau deshalb ging es wieder los. Und ich werde es auch wieder und wieder richtig stellen, falls du es weiterhin notwendig machst. Versuch es doch mal mit Fakten...

Und nebenbei: Ich verbiete dir gar nichts, ich bitte lediglich um den Verzicht auf üble Nachrede. Und es verwundert mich des Weiteren, dass du meinst, du könntest Unsinn ohne Widerspruch verkünden.

Ontopic: Bei den Pentaxians haben die ersten ihre Kameras. Kann also mit den ersten echten Erfahrungsberichten losgehen...

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten