• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Body Refresh/günstiges Objektiv

Christor

Themenersteller
Hi,

ich besitze aus meiner Studienzeit vor 10 Jahren folgendes Setup:
1 Canon EOS 40D schwarz Body (1901B021)
1 Canon EF 70-200mm 4.0 L IS USM weiß (1058B005/1258B005)
1 Canon EF 17-40mm 4.0 L USM schwarz (8806A003/8806A007)

Jetzt habe ich die Ausrüstung leider seit 6 Jahren nicht mehr hergekommen. Das lag zum einen an anderer Lebensituation aber vor allem auch am Fortschritt der Handy Fotografie, was mir im Urlaub dann reichte, da man sich besser aus die bessere Hälfte und Orte konzentrieren wollte.

Nun habe ich aber wieder Lust und die ersten Kinder kommen in ein Alter, wo man sie einbinden kann. Leider ist die 40D was ISO angeht heute gesehen sehr, sehr schwach und damals ohne Stativ war es schon aufwendig gute Bilder zu machen. Dennoch macht sie ja gute Bilder bei Licht mit den recht guten Objektiven.

Canon scheint ja auch nun das Bajonett zu wechseln, so dass es wohl die letzte Chance ist eine aktuelle Kamera für meine Objektive zu kaufen oder meint ihr da kommt noch was?

Ich überlege sie gegen eines der Modelle auszutauschen:

1 Canon EOS 850D Body (3925C001) aus 2020
1 Canon EOS 77D schwarz Body (1892C003) aus 2017
1 Canon EOS 90D Body (3616C003) aus 2019
1 Canon EOS 6D Mark II schwarz Body (1897C003) aus 2017

Die 2017er Modell sind mir eigentlich schon zu alt, wobei scheinbar nur die 6D Mark II GPS hat und das möchte ich eigentlich schon gerne haben. WLAN ist ja glücklicherweise auch nun Standard. Meint ihr da kommt noch was aktuelles für meine Objektive mit WLAN und GPS was über oder gleich der 6D Mark II ist?

Wenn nicht tendiere ich fast dazu doch erst in 2-3 Jahren gebraucht etwas aus der Zeit zu kaufen, da sie neu ja recht teuer sind. Dann ist vlt. eine ambitionierte Kompakte doch eher was. Mir tun die “alten“ Objektive halt leid, aber außer Tele macht mein Handy heute konsumierbare Fotos und wiegt nix. :)

Vlt taugt der alte Body mit einem günstigen Objektiv auch für die Kinder, da die Kamera ja noch etwas Metall hat und um sie es nicht so schlimm wäre. :) Ich habe gesehen es gibt schon welche unter und um 100€. Hat da einer einen Tipp?

1 Yongnuo 50mm 1.8 für Canon EF
1 Yongnuo 50mm 1.8 II für Canon EF weiß
1 Meike 50mm 1.7 für Canon EF (MK-05017CE)
1 Yongnuo 50mm 1.8 II für Canon EF schwarz
1 Canon EF 50mm 1.8 STM schwarz (0570C005)
1 Yongnuo 35mm 2.0 für Canon EF
1 Mcoplus 35mm 1.6 für Canon EF silber (814611)

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und sollte alles verkaufen (die Objektive sind ja vlt. Noch was wert) und mir eine Kompakte holen? Ich finde für die Kinder keine gescheite Spielkamera, daher dachte ich es ist ein Weg, auch wenn sie da sicher wegen Verstellung viel Schund produzieren wesen. :)

Für mich persönlich wäre heute ein Setup mit einem 1X/2X-1XXmm Brennweite Objektiv eigentlich ausreichend. In der Praxis habe ich zum 80% das 17-40mm benutzt.

Danke für eure Meinungen. :)
 
Es ist die Frage, ob nochmal eine DSLR möchtest oder eine DSLM auch eine Option wäre (meist kleiner).

https://j.mp/3oV0RRV

adaptieren geht, aber ist nicht immer sinnvoll...

Wer soll jetzt damit fotografieren? Und was?
Je nachdem wie alt die Kinder sind, liegt ihnen eine DSLM doch deutlich besser in der Hand.
 
Alles verkaufen, solange es noch was dafür gibt! ;)

Dann schau dir mal eine Olympus M5 II oder III mit Oly 12-45mm an; oder ne Nikon Z50 mit 16-50mm. Entsprechen von der Brennweite mindestens deinem Standardzoom. Weitere Linsen dann ggf. nach Bedarf, wobei der ja wohl nicht wirklich besteht.

https://camerasize.com/compact/#776.293.2,288.293,594.852,834.902,ha,t

Oder eben ne Fuji, ein vernünftiges Objektiv für den Anfang haben alle genannten Hersteller im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, also das Tele bringt noch 450-550€, das Weitwinkel 270-350€...die 40D vlt. 40€. Das tut weh bei einer seinerzeit fast 3000€ Ausstattung aber gut. Hätte ich mal vor 6 Jahre verkauft, als die Kompakten so viel besser wurden.

Welche größe dann passt weiß ich gar nicht und muss ich mir im Laden mal anschauen.

Die 40D mit einem Billigobjektiv behalten ist dennoch eine Option.
 
es wohl die letzte Chance ist eine aktuelle Kamera für meine Objektive zu kaufen oder meint ihr da kommt noch was?

Canon hat erklärt, dass keine neuen Kameras oder Objektive mit EF-Anschluss kommen werden.

Aber keine (Torschluss)Panik!

-> Das Angebot an gebrauchten Kameras und Objektive ist auf Jahre hinaus reichhaltigst gesichert.
-> Mit Adapter von Canon funktionieren die Canon EF Objektive ohne Einschränkung am R-Mount. (Meine Aussage bitte für konkrete Modelle noch einmal überprüfen ;)
 
Die vorhandenen Objektive machen sich an einer 6D Mark II hervorragend. Ich würde das ernsthaft in Betracht ziehen.
 
Die vorhandenen Objektive machen sich an einer 6D Mark II hervorragend. Ich würde das ernsthaft in Betracht ziehen.

So wäre auch meine Empfehlung. Dazu noch das 17-40er an der 40D für die Kids belassen und ein 24-105er dazu holen, ein reines 17-40er wäre mir für (meine) Standardbilder schon zu weitwinklig.
Ist übrigens mein normales Urlaubs-Setup (6D-ii, 24-105, 70-200/4, für extremen Weitwinkel hab ich dazu noch ein altes Sigma 12-24 (der ersten Generation) und für die dunklen Begebenheiten ein 50/1.8-STM, wobei auch ein kleines Reisestativ mit von der Partie ist).

Wegen Alter der 6D-ii: Keine Sorge, die macht immer noch hervorragende Bilder... ;)
 
Die 2017er Modell sind mir eigentlich schon zu alt, wobei scheinbar nur die 6D Mark II GPS hat und das möchte ich eigentlich schon gerne haben. WLAN ist ja glücklicherweise auch nun Standard. Meint ihr da kommt noch was aktuelles für meine Objektive mit WLAN und GPS was über oder gleich der 6D Mark II ist?

... - meiner Meinung nach ist bezüglich der Bildqualität die 6DII den anderen Modellen Deiner Auswahl überlegen - allein durch die Sensorgröße (y) - passende Objektive hast Du :D

GPS wird seit einigen Jahren immer seltener integriert - wohl weil die Akku-Laufzeiten dadurch verringert werden und viele Nutzer auch ein Mobiltelefon haben und das mit der Kamera verknüpfen.

Zusätzlich zu Deinen Zoom-Objektiven bekommst Du für relativ wenig Geld lichtstarke Festbrennweiten mit Brennweiten bis 50 mm - länger wird teurer :devilish:


Viele Grüße vom verschneiten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Kauf ein EF-S 18-55 STM für die 40D. Gebraucht unter 100€.

Als Kamera: 80D oder 90D wenn es APS-C bleiben soll. Umstieg auf KB ist die 6D2 schon gut, derselbe Sensor ist auch in der RP drin, die ich deutlichst bevorzugen würde wenn's im Buget ist.
 
Danke für euren ganzen Antworten. Warum ich mich noch nicht gemeldet habe, nun ich bin hin und hergerissen. Zu meiner Lebenssituation würde eine kompakteres Modell einfach besser passen. Früher wollte ich aber immer mal eine Kamera der Xer Klasse besitzen und konnte sie mir nicht leisten.

Rational gesehen spricht eigentlich alles dafür die Objektive zu verkaufen und sich dann etwas kompaktes versuchen. Wer weiß wie viel besser und leichter die neuen Generationen sind.

Ich denke dafür muss ich eine neue Kaufberatung aufmachen. Preislich kriegt man scheinbar für den Preis 6D eine gute Kompakte mit universellem Objektiv und ich würde sogar ein paar € durch den Objektivverkauf sparen.
 
Die 40D mit einem Billigobjektiv behalten ist dennoch eine Option.

... - der Trend geht zur Zweit-, Drittkamera :eek:. Meine Empfehlung: die 40D für die Kids behalten und dazu ein günstiges Kit-Zoom mit Stabi (y)

Deine Objektive sind toll und eine 6D II mit Sensor im Kleinbildformat eine andere Klasse als aktuelle APS-C-Modelle.

Und als Immerdabei eine Kompakte (Canon G1 X oder Panasonic LX100) oder eine zierliche Systemkamera. Da hast Du bei mFT (Gehäusehersteller Olympus und Panasonic) eine große Auswahl und auch bei den Objektiven ist die Auswahl reichlich - eher der Konflikt zwischen Lichtstärke, Preis, Größe und Gewicht - aber auf jeden Fall etwas zierlicher als APS-C oder gar KB.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. schaue Dir Beispielbilder an und entscheide, ob Dir die Qualität reicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten