• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Hallo,

eine schnelle Frage in die Runde:
- manueller Modus
- Belichtung wird über das "Shutter Speed Dial" eingestellt

Kann man dann mit der Belichtungskorrektur die Drittelstufen erreichen? Also z.B.: Belichtungszeit steht bei 1/1000 und die Bel.-korrektur bei +1/3 um die Belichtungszeit 1/1250 zu erreichen.

Im positiven Fall, weiß jemand ob das so auch bei der X-T30 funktioniert?


Vielen Dank.
 
Hallo,

eine schnelle Frage in die Runde:
- manueller Modus
- Belichtung wird über das "Shutter Speed Dial" eingestellt

Kann man dann mit der Belichtungskorrektur die Drittelstufen erreichen? Also z.B.: Belichtungszeit steht bei 1/1000 und die Bel.-korrektur bei +1/3 um die Belichtungszeit 1/1250 zu erreichen.

Im positiven Fall, weiß jemand ob das so auch bei der X-T30 funktioniert?


Vielen Dank.

ich kann nur für die X-T3 sprechen ... da hat die Belichtungskorrektur im Modus M (wie du ihn beschrieben hast) keine Funktion ... die Zwischenstufen der Belichtungszeit kannst du dabei über das Front- bzw. hintere Rad einstellen.
Ich hab meine Kamera so eingestellt, dass ich am vorderen Einstellrad die ISO habe, am hinteren die Belichtungszeit und am Objektiv bzw. Adapter die Blende ... so kann ich alles einstellen, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.
 
Ende des Jahres erscheint V 3.10 und dann Mitte Janaur 2020 V3.20 mit dem weiter verbesserten Eye AF Tracking:

Enhanced autofocus
•Improving the tracking performance of the eye AF frame, making it easier to attain accurate autofocus on the eyes
•Improving face-detection performance when there are faces of different sizes within the same frame, making it easier to attain accurate autofocus
•Improving autofocus capability on a foreground subject even when there is a mixture of foreground and background subjects within a frame, causing the foreground subject to go out of focus, e.g. when shooting flowers against a busy background

-Quelle: "Fujirumors" -

Ich bin schon gespannt ob die Fehlerkennung etwas besser werden wird und ob Fujifilm es schafft sich Sony anzunähern. Das Letzte AF Upgrade hatte ja bereits für einen großen Sprung gesorgt.
 
Ich muss je gestehen... Ich hatte auf den - 6EV AF der XPro3 gehofft... Mal gucken, generell sind Verbesserungen natürlich immer toll
 
Hallo, ich komme aus der DSLR Welt und habe mir jetzt eine X-T3 zugelegt

Nach ersten Tests kriege ich aber meine rennenden Kinde nicht scharf gestellt.

Backbutton-AF ist aktiviert, AF-S auf dem Schalter vorne gewählt und Fokuspriorität im Menü eingestellt. Augen-AF gewählt und Zonenfokussierung selektiert.

Wenn mein Sohn auf mich zurennt, ist er im ersten Bild scharf und bei allen folgenden ist er out of Fokus, trotz konstantem Drücken des Backbutton Fokus.

Was mache ich falsch?

Gruß
Matthias
 
naja, wwnn du AF-S auswählst macht sie was sie soll.. Du musst schon AF-C nehmen...

Und bevor du Morgen die nächste Frage stellst: Lieber großen Einzelpunkt als Szone auswählen. Das ist quasi genau umgekehrt wie bei der DSLR
 
naja, wwnn du AF-S auswählst macht sie was sie soll.. Du musst schon AF-C nehmen...

Und bevor du Morgen die nächste Frage stellst: Lieber großen Einzelpunkt als Szone auswählen. Das ist quasi genau umgekehrt wie bei der DSLR


Leider klappt das immer noch nicht. Erwarte ich von der X-T3 zu viel? Andererseits, warum sollte man so schnelle Serienbildaufnahmen brauchen wenn der Fokus nicht hinterherkommt?

Screen Shot 2020-03-21 at 17.52.11.png
 
An welchem Objektiv?

Irgendwo kann man für den AF In auch noch einstellen ob Af-s oder AF-c das aber nur aus dem Gedächtnis..... Benutze seit DSLM kein BBF mehr, hab jetzt genug Fokus Punkte um nicht verschenken zu müssen.....

Also das muss die T3 besser können die H1 und T2 kriegen das locker hin....

Mach doch mal Augen/Gesicht aus, stell sie auf AF-c, wähle einzelpunkt und da einen größeren und hänge den AF an den Auslöser. Dann natürlich noch zielen.

Wenn das schon mal klappt, kannst du dich von da weiter bewegen, worans liegt. Du kannst natürlich auch den Wide/Tracking Modus zusätzlich mal ausprobieren.

Aber wir müssen erstmal rausfinden, was da schief läuft um das in den Griff zu kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Serienbild statt einzeln drücken. Backbutton einzeln wie oben beschrieben ist nichts für solche Sachen.

Ggf. mal die Trackingeinstellungen anpassen im Menü. Zone ggf. mit mittlerem Einzelpunkt ersetzen.
 
Hallo erstmal,
Und im AF/MF Menü die AF-C Benutzerdefinierte.Einst. ausprobieren
Eventuell Customer mit folgenden Einstellungen probieren
Verfolgungsemfindlichkeit: mittlere Einstellung
Geschwindigkeit: mittlere Einstellung
Zonenbereichsumschaltung: Vorne

Vielleicht hilft es ja

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
Du kannst bei der T3 meines Wissens nach einstellen, wie sie bei Backbutton-Fokus reagiert ... das ist im Menu --> AF --> instant Focus --> AF-S oder AF-C
... kuck mal, was da angewählt ist.

Ich fotografiere mit meiner T3 viel Sport (okay, momentan gerade nicht :ugly: ), die kann das eigentlich schon.
 
Ich kann falsch liegen, aber Instant Fokus und AF-C sind ein Widerspruch? Oder hältst Du die Taste und AF-C funktioniert? Und wie gesagt, keine Angst vor Serien ...
 
Es könnte daran gelegen haben dass ich Boost Mode ausgestellt hatte. Drinnen fokussiert er jetzt wesentlich schneller. Probiere es später mal mit den Kindern draußen aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten