• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameras mit internem HDR?

Servus,
bei Pentax, jedenfalls bei der K3, kann das Kamera-HDR auch im RAW Format abgespeichert werden. Es ist dann ca. 3 mal so groß (90 MB) und enthält vermutlich auch entsprechend viele Informationen. Diese RAW Datei ist zur Weiterverarbeitung recht gut geeignet. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wie Geisterbilderscheinungen oder ähnliche unerwünschte Effekte in der Kamera verrechnet werden. Jedenfalls kann man nichts einstellen und muss sich auf die Automatik verlassen.
Die JPG Dateien sind sicher deutlich besser als ein Bild, dass nur abgesoffene oder ausgebrannte Bereiche enthält, aber für meinen Geschmack nicht gut genug.

Gruß,
Knut
 
Wenn ich sehe das eine ach so schlechte mft Kamera zwischen den ach so guten KB Kameras sich tummelt, kann sie ja nicht so schlecht sein wie immer gesagt wird. Ja es gibt Kameras die besser sind, aber eben auch eine Prominente Reihe die schlechter ist, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Was unterscheidet das jetzt von meiner Aussage, das man sich die passende Kamera bzw. Sensor aussuchen sollte? Selbst die Canons sind ja absolut nicht schlechter als mFT.
 
Was unterscheidet das jetzt von meiner Aussage, das man sich die passende Kamera bzw. Sensor aussuchen sollte? Selbst die Canons sind ja absolut nicht schlechter als mFT.
hier war die Frage nach HDR und da spielt es nun mal kaum eine Rolle wie viele EV der Sensor bei einem einzelnen Bild kann. Denn eines aus mehreren Bildern ist in der Lage deutlich mehr zu liefern wie jedes einzel RAW aus einer noch so guten Kamera.
Es ist eine Geschmackssache wenn man HDR Bilder direkt der Kamera nimmt, oder sie selber zusammenrechnet. Es gibt eine Reihe von Kameras die können das direkt, was zur ersten Beurteilung nicht schlecht ist.
Nein die Canons sind nicht schlecht, nur die kleinen eben auch nicht ;)
 
Was unterscheidet das jetzt von meiner Aussage, das man sich die passende Kamera bzw. Sensor aussuchen sollte? Selbst die Canons sind ja absolut nicht schlechter als mFT.

Absolut ja, aber auch keine dieser Kameras ist oberhalb von 200 ISO mehr als die 2 EV besser als die EM-1mk2, die sie bräuchte um besser als diese zu sein, wenn man um 2EV weiter abblenden muss, um das ganze Motiv scharf zu bekommen.
 
Absolut ja, aber auch keine dieser Kameras ist oberhalb von 200 ISO mehr als die 2 EV besser als die EM-1mk2, die sie bräuchte um besser als diese zu sein, wenn man um 2EV weiter abblenden muss, um das ganze Motiv scharf zu bekommen.

Für das gezeigte Beispielbild reicht aber ISO 64, egal wie viel scharf sein soll, v.a. wenn die Alternative ein HDR ist. ;)
 
Für das gezeigte Beispielbild reicht aber ISO 64, egal wie viel scharf sein soll, v.a. wenn die Alternative ein HDR ist.

So, so... dann sehe mal in die ExiF-Daten. Die Aufnahme ist übrigend so weit abgeblendet, soweit kann man gerade MFT mal abblenden um volle Äquivalenz zu bekommen (wobei das nicht unbedingt sinvoll ist), bei VF ist mir kein Standartobjektiv bekannt, das soweit runter könnte.
Es ging mir darum, daß -mal wiede-r so getan wurde, daß Vollformat immer und in jedem Fall günstiger ist, was nicht der Fall ist. Wenn man auf Stativ mit ISO64 arbeiten kann, dann ja, aber das will nicht jeder.
 
Eine Aufnahme und RAW Bearbeitung oder ein HDR.

Was ist da ohne Stativ wohl besser geeignet?

Kameras mit gutem IBIS und hoher Bildfrequenz sind bei HDR aus der Hand überraschend gut, da der IBIS hilft, die Bilder Deckungsgleich zu halten,. Vorallem, wenn die Kamera, die ja auf alle Daten zugreifen kann, das intern verrechnet.
Allerdings, diese Entscheidung hat nichts mit der Formatfrage, bzw. welche Kamera bei erforderlicher ISO den größeren Dynamikumfang hat zu tun (solange IBIS gleichwertig).
 
Kameras mit gutem IBIS und hoher Bildfrequenz sind bei HDR aus der Hand überraschend gut, da der IBIS hilft, die Bilder Deckungsgleich zu halten,. Vorallem, wenn die Kamera, die ja auf alle Daten zugreifen kann, das intern verrechnet.
Allerdings, diese Entscheidung hat nichts mit der Formatfrage, bzw. welche Kamera bei erforderlicher ISO den größeren Dynamikumfang hat zu tun (solange IBIS gleichwertig).

Dafür braucht es nicht zwingend nen IBIS. Geht auch mit Stabilisator im Objektiv gut WENN der Fotograph die Kamera ruhig halten kann damit der Bildausschnitt nicht zu stark springt. Die "Bildfrequenz" ist weniger interessant weil viele HDR recht lange Belichtungszeiten beinhalten. Was nutzen 7 Bilder/Sekunde wenn ich 1/2 sec Belichtungszeit habe (was einige UWW Stabis durchaus halten können)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten