• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"RAW Power" für Mac - vom ehem. Entwickler von Aperture

Aperture 5 könnte heute das Top-Programm sein, leider ist Apple bei 3.5 ausgestiegen.

Bei mir hat Apple noch Aperture mit Version 3.6 rausgebracht ;)

Aha.
Gefühlt gibt es europaweit nur noch zwei "Klassen" von Knipsern. Die eine läuft mit großem Equipment und Fototasche rum und die andere hat nur noch Smartphone oder Tablet in der Hand.

Eine "dritte" Klasse dazwischen gibt es nicht? Ich z.B. möchte kein großes Equipment mehr verwenden oder mit einem Smartphone fotografieren :confused:

Und Fotos ist in erster Linie ein hervorragend in ein OS integriertes Stück Software, grad in Zusammenarbeit mit der iCloud.
Ich habe mich noch nicht im detail mit der iCloud beschäftigt, was wären die Vorteile wenn man Fotos mit der iCloud verwendet?
 
Ich habe mich noch nicht im detail mit der iCloud beschäftigt, was wären die Vorteile wenn man Fotos mit der iCloud verwendet?

- du hast automatisch ein zweites Backup deiner Bilder
- deine Mediathek ist auf allen deinen angemeldeten Geräten synchron
- du kannst überall deine Bilder zeigen, auch mal eben bei einem Bekannten auf dem Windows-PC
- du hast in jedem Dateidialog auf dem Mac in der Seitenleiste Zugriff auf deine Fotos, schön so sortiert wie du die Alben in Fotos angelegt hast
 
- du hast automatisch ein zweites Backup deiner Bilder
- deine Mediathek ist auf allen deinen angemeldeten Geräten synchron
- du kannst überall deine Bilder zeigen, auch mal eben bei einem Bekannten auf dem Windows-PC
- du hast in jedem Dateidialog auf dem Mac in der Seitenleiste Zugriff auf deine Fotos, schön so sortiert wie du die Alben in Fotos angelegt hast

Vielen Dank für die Infos (y)
Hab gerade nachgesehen, 5GB speicher sind kostenlos.
Um die Vorteile zu nutzen kommt man damit nicht aus...

Das man die Fotos dann überall zum zeigen verfügbar hat, ist schon ein grosser Vorteil.
 
... Gefühlt gibt es europaweit nur noch zwei "Klassen" von Knipsern. Die eine läuft mit großem Equipment und Fototasche rum und die andere hat nur noch Smartphone oder Tablet in der Hand. Und ich finde das absolut okay, die Ergebnisse sind mittlerweile absolut vorzeigbar.
...

So ist das mit der Knipserei ...:lol:
 
Hat jemand die Stand-Alone-Version ausprobiert? Für mich als Gelegenheitsdigitalo wäre das Programm schon sehr interessant. Derzeit wandle ich meine RAWs mit Vorschau in Tiffs und bearbeite dann gegebenenfalls noch ein wenig in PhotoLine. Die Ergebnisse mit RAWs aus der EOS 1Ds sind dabei sehr gut, aber Einstellmöglichkeiten beim Konvertieren, die diesen Namen verdient haben, wären natürlich nett.

Stimmt es wirklich, dass das Programm nur jpgs ausspuckt? Das wäre sehr schade und würde es für mich eher wenig brauchbar machen.
 
Hat denn jemand mittlerweile mal jemand etwa mit dem Programm gespielt und kann ein erstes Resümee ziehen (vllt. auch im vergleich mitR, C1 oder iridet?)?
 
Hat denn jemand mittlerweile mal jemand etwa mit dem Programm gespielt und kann ein erstes Resümee ziehen (vllt. auch im vergleich mitR, C1 oder iridet?)?

Nun, es eignet sich besonders gut als Plug-In für die Fotos App. Generell schneidet es beim Wiederherstellen von Details nicht so gut ab wie C1 oder Affinity Photo. Ansonsten ist es recht leicht zu bedienen und man erhält schnell ganz passable Ergebnisse.
 
Anscheinend kann man nun mit der neuen Version 1.1 auch Presets/Vorlägen abspeichern bzw. Verwenden. Das macht das RAW Power nochmals interessanter.

Gibt es eigentlich eine Demo Version?
 
Nun, es eignet sich besonders gut als Plug-In für die Fotos App. Generell schneidet es beim Wiederherstellen von Details nicht so gut ab wie C1 oder Affinity Photo. Ansonsten ist es recht leicht zu bedienen und man erhält schnell ganz passable Ergebnisse.

Ich bin erst anfaenger was die ganzen programme angeht.
Habe aber bei der wiedefherstellung von ausgebrannten bereichen bessere ergebnisse erzielt als mit c1.
Wie genau machst du das bei c1?
 
Ich bin erst anfaenger was die ganzen programme angeht.
Habe aber bei der wiedefherstellung von ausgebrannten bereichen bessere ergebnisse erzielt als mit c1.
Wie genau machst du das bei c1?

Im Reiter "Farbe" und dem Werkzeug "Basismerkmale" stelle ich zuerst die Kurve auf "Linear Response". Das sieht zwar erst mal flau aus, stellt aber viele Details wieder her. Kontrast und Sättigung muss man dann bei Bedarf eben wieder erhöhen. Dann im Reiter "Belichtung" ziehe ich erst mal im Werkzeug "HDR" den Reiter "Highlight", bis es passt. Wenn das nicht ausreicht, erstelle ich eine lokale Anpassung wo ich die Belichtung weiter in den überbelichteten Bereichen reduziere. Es ist manchmal erstaunlich, wie viele Details C1 hier herausholen kann. Evtl. kommt es aber auch auf das RAW-Format an. Hier ist alles NEF (Nikon-RAW).
 
Verwendet jemand RAW Power über Apple Fotos?

Leider gibt es keine Demo :(

Wer hat schon Erfahrung mit der App?
 
Es gibt nun auch ein Demo. Nachdem ich einiges getestet habe, wurde es auch gekauft. Ich bin voll happy mit der App. Ich finde die Ergebnisse auch besser als bei Aperture!
 
Ich habe RAW Power nun an mehreren RAW-Bildern getestet (Sony DSC-R1,
Sony A700, Sony R100 I). Man kommt erstaunlich schnell zu guten (sogar sehr guten) Ergebnissen und findet auch sofort alles, was es zu einer RAW-Bearbeitung braucht.
Besonders beeindruckt hat mich der Umgang des RAW-Konverters mit dem Durchzeichnen von Himmels- / Wolkenstrukturen, die er an sich schon gut wieder gibt. Selbst einen ausgebrannten Himmel kann man mit diversen Reglern noch Struktur verleihen, ohne dass es unschön aussieht.

Die Regleränderungen sieht man in Echtzeit ohne jegliche Verzögerung und alles ist fein dosierbar. Presets sind vorhanden und lassen sich um Eigene ergänzen.
Eine Besonderheit ist der Regler "Boost" der flachen Bildern wieder Leben einhaucht. Das funktioniert sehr gut, wie ich mit verschiedenen Bildern festgestellt habe. Erstaunliche und nützliche Funktion.

Export: jpeg, pgn, tiff (16 /32 bit).

Es gibt auch einiges zu bemängeln:
Exportiert man das bearbeitete Foto nicht nach jpeg, pgn oder tiff, sind die Bearbeitungen weg. Die RAW-Bearbeitungen werden nicht gespeichert, es gibt daher auch keinen Menupunkt "Sichern". Selbst wenn man exportiert, wird das Bild zwar mit den Bearbeitungen gespeichert, aber diese Bearbeitungsschritte sind dann auch weg.
Das liegt daran, dass RAW Power kein eigenes Format hat, wo so etwas gespeichert wird. Bei Affinity Photo wird beim einfachen Sichern einen Datei mit der Endung "afphoto" erzeugt, die auch die Bearbeitungsschritte gespeichert hat, die ich frei nach Schnauze ändern oder löschen kann. Bei RAW Power gibt es nichts dergleichen. Eine Bearbeitung kann nicht unterbrochen werden.
Das ist eigentlich ein no go.

Ich habe ein separates SW-Modul gesucht, was ich aber nicht finde. Bin ich blind oder hat diese RAW-Engine tatsächlich kein SW-Modul?
Ich hoffe, ich habe es übersehen, denn ein fehlendes SW-Modul fände ich übel.

Dann fehlen mir Dinge wie Rote-Augen-Korrektur, ein Radierer bzw. Stempelwerkzeug.

Das Programm hat einen guten Ansatz und die schnellen, guten Ergebnisse sprechen für sich. Aber hier gibt es noch viel zu tun, damit das Programm wirklich praxistauglich wird.

lg
Uwe
 
Man kommt erstaunlich schnell zu guten (sogar sehr guten) Ergebnissen und findet auch sofort alles, was es zu einer RAW-Bearbeitung braucht.
Uwe
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das kann ich bestätigenden.

Eine Besonderheit ist der Regler "Boost" der flachen Bildern wieder Leben einhaucht. Das funktioniert sehr gut, wie ich mit verschiedenen Bildern festgestellt habe. Erstaunliche und nützliche Funktion.
Uwe

Ja, ich finde den „RAW Contrast“ Regler sehr mächtig, mit dem bekommt man super scharfe Bilder hin, ohne das die Bilder unnatürlich überschärft aussehen.
Ich habe ein separates SW-Modul gesucht, was ich aber nicht finde. Bin ich blind oder hat diese RAW-Engine tatsächlich kein SW-Modul?
Ich hoffe, ich habe es übersehen, denn ein fehlendes SW-Modul fände ich übel.

Uwe
Naja, soweit ich gesehen habe kann man die Sättingung auf null regeln, damit hätte man die SW Version.
Ich habe für SW Bilder die APP Tonality von Macphun. Die ist auch für relativ kleines Geld zu haben.
 
Gibt es die Möglichkeit weitere Presets irgendwo herunter zu laden?
 
Naja, soweit ich gesehen habe kann man die Sättingung auf null regeln, damit hätte man die SW Version.
Das hat aber so gar nichts mit einer RAW-SW-Bearbeitung zu tun. Da braucht es Regler für die Farbkanäle und anderes, um die Graustufen fein abzustimmen. So etwas gehört in den RAW-Prozess.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten