• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

ein Versuch mit (künstlichem) Negative Space

img2014_05_07_214421-Bearbeitet.jpg

Pantacon Six, 180mm Sonnar, Ilford 400 Delta, Entwickler ? (könnte zu der Zeit Rodinal gewesen sein)
Das Bild ist kein crop sondern mit PS nach oben verlängert!

digital mit Sony NEX6 und 30mm Macro

VG dierk
 
Platane vor der Kunsthalle Hamburg

2019-05-08-2.jpg

Hasselblad 903 SWC,
Bergger Pancro 400, Rodinal, 1:50, 22min, 20°C
digitized with Sony A7RII and Leica-R 60mm Makro

VG dierk
 
Hallo Forum,
hier noch der originale Scan von weiter vorne gezeigter SW-umwandlung.

New Ektachrome 100 - Yashica 35 - entwicklung und Scan von mfl. Und ja, die Farben sind auch so auf dem Dia.


Ektachrome_5.jpg
 
modernes Fassadenelement - Hommage an das abgerissene Centrum-Kaufhaus in Dresden/Prager Straße

Praktica PLC3, Pentacon 2.8/135, Retropan320 entwickelt lt. Vorgabe im Retropanentwickler, digitalisiert mit Leuchttisch, Canon 5DM3 und Sigma 2.8/150Macro

viele Grüße - Ronald
 

Anhänge

Hasselblad 500 C/M, Zeiss Makro-Planar 4/120mm, f/5.6
Rollei Superpan 200, Rodinal 1:50, 20°C,17 min.
digital mit Sony A7RII, Leica Macro-Elmarit-R 60mm/2.8, f/8, Leuchtplatte

img2019_06_27_192616.jpg
das Makro-Planar 120mm das erste Mal analog benutzt :)

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr gelungen! Tolles Portrait.
Gruß, Karl
vielen Dank Karl!


Testreihe mit Filtern

Hasselblad 500C/M, Zeiss Distagon 3.5/60mm, f/22
Rollei Superpan 200, Rodinal 1:50, 20°C,17 min.
digital mit Sony A7RII, Leica Macro-Elmarit-R 60mm/2.8, f/8, Leuchtplatte
entwickelt in LR auf möglichst gleiches Aussehen
leider war das Licht sehr unterschiedlich durch die Wolken und verfälscht den Eindruck etwas


kein Filter
2019-06-05-3.jpg

orange Filter
2019-06-05-4.jpg

rot Filter R 25A
2019-06-05-5.jpg

IR 715 Filter
2019-06-05-6.jpg

VG dierk
 
Schloss Ahrensburg, Schleswig Holstein

Fotoman 6x17, Schneider Super-Angulon 5.6/75mm
Rollei Superpan 200, Rodinal 1:50, 20°C, 17 min.
digital mit Sony A7RII, Leica Macro-Elmarit-R 60mm/2.8, f/8, Leuchtplatte
in zwei Hälften, stitch und PP in LR6

mit IR 715 Filter
img2019_06_28_165250-Pano-Bearbeitet.jpg


ohne Filter
img2019_06_28_181819-Pano-Bearbeitet.jpg


und ein crop aus dem ersten IR Bild
img2019_06_28_165250-Pano-crop.jpg


und aus dem zweiten Bild ohne Filter
img2019_06_28_181819-Pano-crop.jpg

VG dierk
 
Eine ernst gemeinte Frage: was ist bei einem analogen Film eigentlich ein 1:1 Crop? :confused:

PS: ich finde die Bilder wirklich schön!
 
Eine ernst gemeinte Frage: was ist bei einem analogen Film eigentlich ein 1:1 Crop? :confused:

PS: ich finde die Bilder wirklich schön!
eine gute Frage, die ich mir dazu auch schon mehrfach gestellt habe!

Die einfache Antwort: ich habe eine Exportfunktion in LR, die das Bild in der vollen Auflösung exportiert und das 1:1 crop darauf schreibt.
Das Ergebnis zeigt dann also ein Bild in der Auslösung der Digitalisierung. Wenn mit 300 PPI digitalisiert wurde, sieht das natürlich ganz anders aus als wenn es wie hier mit ca. 2.400 PPI gemacht wurde. Die Sony A7RII hat ca. 8.000x5.300 Pixel. Wenn ich wie hier einen Rollfilm mit ca. 56mm Breite in der Höhe fast füllend aufnehme, komme ich auf etwa 2.400 DPI (alles ganz grob gerundet). Diese Auflösung habe ich auch mit dem Epson V800 für Rollfilm eingestellt.
Das Bild ist aus zwei Teilbildern gestitcht und kommt fertig geschnitten auf knapp 15.000x4.800 Pixel.

Ich habe keine Idee, wie ich es besser bezeichnen könnte. Wenn ich nur Ausschnitt schreibe, weiß auch keiner, was das dann genau ist :-(

Was mich hier sehr verwundert hat: die Bilder sind auf dem gleichen Film direkt nebeneinander und das Korn von dem IR Bild sieht erheblich grober aus. Auf dem Negativ ist das IR Gebäude geringfügig heller als das ohne Filter. Ansonsten sehen beide Negative gut belichtet aus. Vielleicht ist die Verlängerung der Belichtung von x5 bei IR etwas zu lang?

VG dierk

PS: hat sich mit der Antwort von Floyd überschnitten
 
da ich morgen auf eine größere Reise gehe und 20 Rollen Superpan 200 im Koffer habe interessiert es mich sehr, wie ich bei IR belichten sollte.
Deshalb habe ich von den beiden Negativen mit dem Epson V800 den mittleren Teil gescannt. Beide Scanns mit identischer Einstellung 2.400 PPI und nur den Kontrast leicht auf -24 reduziert. Als Film habe ich Ilford Delta 100 genommen, da der immer am Besten aussah bei dem Superpan.
In PS auf die zulässige Breite verkleinert. Es geht mir hier auch nur um die Belichtung und Kontraste.
Ich finde sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die Belichtung kommt. Die Dächer der Türme sind auf beiden Bildern für mich weitgehend gleich belichtet, der Rest geht weit auseinander! Auch die weißen Wände sind unterschiedlich, was aber auch an der späten Sonne und dem erhöhten Rotanteil liegen kann.

Vielleicht sollte ich bei IR 715nm doch nur mit x4 belichten, was aber dann dem erheblich für das Auge transparenterem Rotfilter mit x4 entspricht - für das Auge. aber wohl nicht für den Film?

2019-06-06-test1.jpg


2019-06-06-test2.jpg

welches IR ist, muss ich wohl nicht schreiben ? :))

VG dierk
 
dierk, Deine Infrarotaufnahmen machen Lust darauf, das auch mal auszuprobieren! Muss mich mal in die Materie einlesen, welche Filme und Filter benötigt werden.

Von mir wieder etwas aus Neuseeland. Wenige Minuten vor diesem Bild hatte ich das mutmaßlich letzte Bild des Sonnenaufgangs am Lake Rotorua gemacht und fand alles sehr schön soweit. Ich wr schon am Abbauen als plötzlich die Paddler in Bild kamen. Hektisch habe ich alles wieder aufgebaut und dieses Bild hier geknippst. Es braucht eben doch immer ein wenig Glück. Übrigens: wegen der längeren Belichtungszeit (vermutlich etwas um die 1/2.. 1/4 Sekunde) musste ich die Bewegung der Paddler studieren um den Moment abzupassen, an dem sie nach jedem Schlag die Paddel kurz still hielten - sonst wären Paddel und Arme wohl stark verwischt gewesen.


Fujica G617; Fujinon SW 8/105; Kodak Portra 400; Epson V800 mit Silverfast
 
Hallo Leute gestern kam die erste Packung Perceptol und Foma. Nun überlege ich wie ich arbeiten soll. Bei mir Zuhause habe ich im Prinzip nicht die Möglichkeit die Sachen wirklich kühl zu lagern. Gerade jetzt im Sommer ist der kühlste Raum im Haus trotzdem sicher bei 25 Grad. Im Kühlschrank will ich das Zeug nicht unbedingt haben, da wir zwar einen zweiten haben, aber auch hier die Getränke gelagert sind. Lange Rede kurzer Sinn, ich spekuliere die Entwickler einfach als Einmallösungen zu nutzen also Mischung 1:1 soweit ich das Verstanden habe. Was mein ihr dazu? Beim Fixierer scheinen die Temperaturen nicht viel zu machen. Der arbeitet eigentlich immer ganz gut.
 
ich spekuliere die Entwickler einfach als Einmallösungen zu nutzen also Mischung 1:1 soweit ich das Verstanden habe.

:confused: Du willst dann 2 Liter (1 Packung = 1 Liter Stammlösung) praktisch unverbrauchten Entwickler im Wert von 8-9 Euro einfach wegkippen?

Perceptol hält (wie die allermeisten anderen Entwickler auch) auch ungekühlt mehrere Monate, die Arbeitslösungen ca. 2-3 Wochen. Wichtig ist nur, dass die Stammlösung und ggf. die Arbeitslösungen luftfrei und lichtgeschützt gelagert sind.

Allerdings wirst Du bei 25° C Arbeitstemperatur generell einige Probleme beim Entwickeln haben. Die Chemie solltest Du dann vorkühlen und die Dosen ggf. im Wasserbad abstellen.
 
Hallo Leute gestern kam die erste Packung Perceptol und Foma. Nun überlege ich wie ich arbeiten soll. Bei mir Zuhause habe ich im Prinzip nicht die Möglichkeit die Sachen wirklich kühl zu lagern. Gerade jetzt im Sommer ist der kühlste Raum im Haus trotzdem sicher bei 25 Grad. Im Kühlschrank will ich das Zeug nicht unbedingt haben, da wir zwar einen zweiten haben, aber auch hier die Getränke gelagert sind. Lange Rede kurzer Sinn, ich spekuliere die Entwickler einfach als Einmallösungen zu nutzen also Mischung 1:1 soweit ich das Verstanden habe. Was mein ihr dazu? Beim Fixierer scheinen die Temperaturen nicht viel zu machen. Der arbeitet eigentlich immer ganz gut.
ich habe immer eine kleine Flasche mit destilliertem Wasser im Kühlschrank. Damit mische ich und komme ganz einfach auf die 20°.
VG dierk
 
Hallo Dierk, ich meine wirklich die Lagerung selber. Würdest du also die Lagerung sein lassen und einfach einmal Entwickler mischen. Wobei ich erst einmal kapieren muss wieviel Pulver ich dafür nehme. Oder gleich den ganzen Liter anmischen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten