• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EN-EL15 defekt und mal zerlegt ... DIY Reparatur?

nepanitukka

Themenersteller
Hallo an Alle,

ich habe meinen (nun seit schon über einem Jahr) defekten Akku zerlegt, und mal reingeschaut ...

Aufmachen geht recht einfach. Grosses Messer an die Kanten ansetzen und mit leichten Schlägen auf das Messer ist er recht schnell offen.

Und siehe da: starke Korrosion an einer Zelle (und da hab ich schon ein wenig dran geputzt)

Und es handelt sich tatsächlich um 18500 Standardzellen. Eine davon ist noch top, die andere wohl hinüber.

Solange die Elektronik noch ganz ist, also wohl leicht zu reparieren.

Die Punktverschweissungen halten wohl auch oft mal nicht so gut. War aber bei meinem Akku nicht das Thema.

Grüsse
neppi

PS: mein anderer EN-EL15 aus 2011 läuft immer noch wie eine Eins.
 

Anhänge

Planst du noch die Zellen zu tauschen und den Akku damit wieder schüssig zu machen?
Es wäre interessant später von dir zu hören ob alles geklappt hat und der Akku wieder einwandfrei läuft.

Gruß Max
 
Ich weiß nicht, wie die Elektronik bei den Akkus ist.
Aber bei Notebooks hat gibt es die Entwicklung, dass wenn die Elektronik mal stromlos war, dass die dann komplett dich macht.

Aller wenn man Li-ion Akkus löten möchte, sollte man vorsichtig sein...
Persönlich würde ich die Finger davon lassen, die Zellen zu wechseln.
 
Wenn man da jetzt Eneloops reinmachen/-loten könnte wäre das ja ein Traum. Mich ärgert nämlich immer das, wenn ich eine meiner Kameras mal wochen- oder sogar monatelang nicht nutze, ausgerechnet dann trotzdem die Akkus nahezu leer sind und ich sie deshalb immer alle naselang aufladen muß trotz zwischenzeitlicher Nichtnutzung. NiMH Akkus entladen sich bekanntlich ja kaum selbst.
 
Ich weiß nicht, wie die Elektronik bei den Akkus ist.
Aber bei Notebooks hat gibt es die Entwicklung, dass wenn die Elektronik mal stromlos war, dass die dann komplett dich macht.

Aller wenn man Li-ion Akkus löten möchte, sollte man vorsichtig sein...
Persönlich würde ich die Finger davon lassen, die Zellen zu wechseln.

Früher dachte ich mir das auch, inzwischen einige Erfahrungen gemacht (Modellbau, E-Zigaretten, E-Bikes) - das hat die Hemmschwelle deutlich runter und das Wissen hoch gesetzt.
 
Wenn man da jetzt Eneloops reinmachen/-loten könnte wäre das ja ein Traum. Mich ärgert nämlich immer das, wenn ich eine meiner Kameras mal wochen- oder sogar monatelang nicht nutze, ausgerechnet dann trotzdem die Akkus nahezu leer sind und ich sie deshalb immer alle naselang aufladen muß trotz zwischenzeitlicher Nichtnutzung. NiMH Akkus entladen sich bekanntlich ja kaum selbst.

Eneloops geht leider nicht ... die haben nur eine Zellspannung von 1,2v ... bei den Li-Ionen-Akkus reden wir von einer Einzelzellspannung von 3,7V.

Bezüglich Selbstentladung gibt es wohl deutliche Unterschiede zwischen versch. Herstellern.

Neue Akkus habe ich bestellt - bin selbst gespannt, was dabei heraus kommt. (Lieferung wird ein paar Wochen dauern).
Solange die Elektronik noch okay ist, sollte das klappen.

Dann hätte ich einen Orig-Nikon für ~10-12 Euronen und ein wenig Zeit wieder instand gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Fotos sieht es so aus, als ob das Akkus mit Schutzelektronik sind. Solltest unbedingt gegen welche mit Schutzelektronik tauschen, sonst könnte es ganz schön gefährlich werden.
 
Wenn ich nicht ganz genau wüsste, welche Spezifikationen die Akkus haben müssen und wie das Zusammenspiel mit der - funktionierenden? - Elektronik ist, würde ich die Finger davon lassen.

"Versuch und Irrtum" könnte sonst teuer werden.
 
Ich würde einfach einen Billigst-Nachbau des EN-EL15 neu kaufen und dessen Li-Ion-Akkus mit der Steuerelektronikplatine des zerlegten Original-EN-EL15 verbinden, vorher aber diese Platine von den Auskristallisierungen des ausgelaufenen Akkus säubern.
 
Ich würde für 25€ einen Patona Platinum kaufen. Verwende seit Jahren in unterschiedlichen Kameras Patona Akkus und hatte nie Probleme.
 
Wenn man da jetzt Eneloops reinmachen/-loten könnte wäre das ja ein Traum. Mich ärgert nämlich immer das, wenn ich eine meiner Kameras mal wochen- oder sogar monatelang nicht nutze, ausgerechnet dann trotzdem die Akkus nahezu leer sind und ich sie deshalb immer alle naselang aufladen muß trotz zwischenzeitlicher Nichtnutzung. NiMH Akkus entladen sich bekanntlich ja kaum selbst.
Die Akkus geben ja minimal Strom an die Kamerainterne Batterie/Akku ab, die für Datumsspeicherung etc. vorhanden ist (ist die defekt, muß man nach jedem Akkuwechsel alles neu einstellen). Danaben entladen sie sich auch noch ein wenig. Nach Monaten kann dann schon zu wenig Ladung für den Betrieb vorhanden sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten