• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Sammelthread: Kompatible Blitze und Fernauslöser von Drittanbietern für R5 und R6

schildzilla

Themenersteller
Da man hierzu noch relativ wenig findet (vermutlich u.a. wegen bisheriger Auslieferungsprobleme der R5), wollte ich hier mal einen Sammel-Thread erstellen, der die Kompatibilität von Drittanbieter-Blitzen und Fernauslösern in Verbindung mit der R5 (und theoretisch dann auch mit der R6) zusammenfasst.
Außer dass die R's bereits mit vielen Blitzen und Fernauslösern Probleme haben/hatten und die R5 noch mehr (vor allem geht HSS bei vielen wohl nicht), findet man hierzu insgesamt recht wenig im Netz.


Bitte nennt Hersteller und Modell eures Gerätes, welches ihr an der R5 / R6 benutzt (oder benutzen wolltet) und ob es mit der aktuellen Firmware funktioniert, sowie Einschränkungen die ihr festgestellt habt (z.B. HSS funktioniert nicht).
Vergesst auch nicht euer Kameramodell zu erwähnen.
Sollte erst ein Firmwareupdate für die einwandfreie Funktion nötig gewesen sein, bitte auch einen Vermerk machen damit andere Bescheid wissen.
Gerne könnt ihr auch noch ein paar Kommentare dazuschreiben.

Bitte für ausführlichere Fragen zu hier gelisteten Blitzen und Fernauslösern ein eigenes Thema erstellen, damit die Übersichtlichkeit der Erfahrungen im Rahmen bleibt.


Ich mache hier mal den Anfang:

Godox TT350C Mini-Blitzgerät - Funktioniert mit der neuesten Firmware inklusive HSS an der R5.
Die neueste FW Version war zum Zeitpunkt als ich die R5 bekam bereits drauf, sowohl auf der R5 als auch auf dem Blitz.
Kann auch als reiner Funkauslöser inkl HSS genutzt werden.

Weitere Details:
Die Einstellungen können vollständig über das Menü der R5 vorgenommen werden.
Auch nach einem ausführlichen Praxistest einschließlich Fernauslösung im HSS Modus und mehreren Testfotos bis zu 1/8000s scheint es hier keinerlei Einschränkungen zu geben.
Ich las von Problemen mit den Godox Fernauslösern X1T und X2T mit HSS.
Wenn diese Fernauslöser tatsächlich nicht korrekt funktionieren (eine Bestätigung von jemandem der die Modelle getestet hat wäre hier schön), kann der TT350C als Alternative zu Fernauslösern genutzt werden, da er auch andere Godox-Blitze per Funk auslösen kann.
Im Menü der Canon kann die Blitzauslösung des Auslöserblitzes deaktiviert werden, um ihn als reinen Funkauslöser zu nutzen.
Erfolgreich getestet mit dem Neewer NW880S (baugleich zum Godox TT685S) und dem TT350S als Slaves einschließlich HSS bis 1/8000s Belichtungszeit.
AF-Assist-Beam funktioniert wie bei ziemlich allen Drittanbieterblitzgeräten an Canon Kameras üblich, auch hier nicht.

Nicht modell- oder blitzspezifisch, nur als Hinweis: Banding tritt natürlich auch bei diesen Blitzen beim elektronischen 1. Verschluss auf, wenn die Belichtungszeit extrem kurz ist. Daher bei HSS prüfen, ob der Verschluss auf vollmechanisch gestellt werden muss.
Bei einem Testshooting musste ich z.B. bei 1/800s auf den vollmechanischen Verschluss umschalten, da sich beim elektronischen 1. Verschluss am unteren Bildrand eine helle Linie gezeigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godox TT350C Mini-Blitzgerät
Ein ausführlicher Praxistest steht noch aus, aber nach mehreren Testfotos bis zu 1/8000s scheint es hier keinerlei Einschränkungen zu geben.
Hast du diesen Test nur mit dem Blitz auf der Kamera durchgeführt, oder hast du tatsächlich externe Blitze im HSS Modus ausgelöst?
Meine mich zu erinnern, dass das HSS Problem nämlich nur beim Einsatz als Funktrigger auftrat, während die betroffenen Blitze beim Einsatz als normaler Aufsteckblitz auch HSS mit der R5 konnten...

Er blitzt dann jedoch unvermeidlich mit, den Blitzkopf kann man jedoch wegdrehen und ihn manuell auf die niedrigste Blitzleistung stellen.
Das sollte man eigentlich ausschalten können - beim TT350 aber wohl nur über das Kamera-Menü.

~ Mariosch
 
Ich habe den Test nur mit dem Blitz auf der Kamera ausgeführt.
Ich meine gelesen zu haben, dass sich HSS erst gar nicht aktivieren hat lassen.

Ich werde das heute Abend einfach mal gezielt testen und berichten.
Ich habe noch 2 Blitze für meine Sony, die ich (theoretisch) mit dem TT350C entfesselt auslösen kann (Godox TT350S und Neewer NW880S (Godox hat den gleichen unter anderem Namen)).
 
So, danke nochmal für den Hinweis, ich habe eben Tests durchgeführt und den Beitrag aktualisiert.
Ich kann meine beiden anderen Blitze mit dem TT350C einschließlich HSS fernauslösen und du hattest recht, den Masterblitz kann ich auch als reinen Auslöser nutzen.
Ich konnte im Kameramenü die Blitzzündung des Masters deaktivieren.

Fazit: Der TT350C kann als HSS Masterblitz oder reiner Auslöser genutzt werden.
 
Godox V1C, AD200: Bei Belichtungszeiten kürzer als der Synchronzeit von 1/250 s - wenn also HSS tatsächlich genutzt wird - resultiert ETTL HSS in heftiger Überbelichtung (nicht nur mit dem Godox V1C auf der R5 auch z.B. mit dem XProC in Verbindung mit dem V1C oder dem AD200 Off-Camera). Normale Blitzsynchronisation (ETTL ohne HSS) bzw. der manuelle Blitzmodus (hier auch HSS) funktionieren einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten