• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 150-600 f/5.0-6.3 in zwei Varianten S und C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Auflösungswerte vertauscht

Das stimmt nicht!
Du hast beim Tamron den Wert bei f8 und 600 mm genommen.
Bei 400 mm und f8 sind beide Objektive gleich! Wurde dort im Text auch beschrieben.

Ich wollte damit ganz was anderes sagen: es gibt durchaus Telezooms die ganz am langen Ende an DX das bringen was ich mir wünsche. Ein Zoom das bei 600mm an den modernen DX so viel lwph Auflösung bringt wie das 80-400 afs bei 400 mm reicht mir.
Das Tamron packt aber genau das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dpreview greift auf DxO-Meßwerte zu und veröffentlicht die auszugsweise.
Was liegt also näher als sich die umfangreicheren Angaben direkt von DxO zu ziehen?
Nichts. ;)

Aktuell kann nur auf das Tamron und das nur an Canon zugegriffen werden.
Für den F-Mount müssen wir uns also noch gedulden.

Wenn die 7D Dein Kriterium ist wirst Du feststellen, dass das Tammy aktuell bei den Telezooms hinter dem SIGMA 120-300 f/4.0 und dem Canon 200-400 f/4.0 vor allen anderen Marktteilknehmern auf Platz drei der getesteten Linsen rangiert - wirklich kein schlechter Wert.

Welche Erwartungshaltung Du hast kann ich nachvollziehen, nicht aber Deine Schlüsse und Rankings.
Wem ein 50-300/4.5 ED an DX gut gefallen hat und das mit einem 1.6 Konverter manuell betrieben hat, der sollte 2014 über ein beliebiges 150-600 an einer aktuellen DX nur in Begeisterungsstürme ausbrechen können. :confused:

In den dritten Platz fließt aber auch die Leistung bei 400mm und darunter ein. Wo das Tamron am kleinen Sensor deutlich bessere Resultate hat. Wo steht es denn im dxo Test an Canon Apsc im Vergleich zu anderen Telezooms wenn man ausschließlich die maximale Brennweite in der Wertung berücksichtigt?

Telezoom bis 600mm hat dxo ja erst das Tamron getestet. Also 1:1 bei 600mm vergleichen geht nicht. Ich hab deshalb mal geschaut, was die Leistung bei dxo bei anderen Tele bis mind 400mm an der 7D ist. Dabei hab ich mir die "Fiel Map" bei f/8 ganz am langen Ende angeschaut. Das Sigma 50-500 ist in der Mitte ein wenig besser als das Tamron (dafür in den Ecken schlechter, herzlich egal für die typishen Motive für 500mm am Cropsensor, beim weiteren Ausschneiden dann erst recht). Das Sigma 120-400mm ist noch etwas besser in der Mitte. Das Canon 100-400 ist auch besser.


Das Tamron ist sicher besser als das 50-300 mit Konverter. Aber was spricht dagegen dass wenn man schon viel Geld un die Hand nimmt, auch die maximale Verbesserung gesucht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst wirklich die maximale Leistung am langen Ende eines x-300, eines x-400, eines x-500 und eines x-600 vergleichen?
Kaufe Dir doch bitte ein 70-200 f/2.8 und höre auf Dich mit einem Dunkelzoom mit einer maximalen Brennweite im Bereich 400 bis 600 mm zu beschäftigen.

Die Zielgruppe derer, für die ein AF-S 80-400, ein HSM 150-600 (S und in Folge C) oder SP 150-600 auf den Markt gebracht wird hat zu weit über 90 Porzent andere Sorgen als Du.
Hier im Thread gibt es eine Menge User, die deutlich mehr Geld in Ihrer Ausrüstung stecken haben als Du (egal ob Kameras oder Objektive), die sich für diese Objektivklasse ernsthaft interessieren und die realistische Erwartungen daran haben.

Klassenunterschiede tun sich keinesfalls auf.
Die Testcharts sind nicht 1:1 vergleichbar (es wurden für T und S unterschiedliche Sensoren verwendet, nicht nur in Bezug auf die Auflösung sondern auch unterschiedliche Generationen).

Auch sollte man bei diesen Charts berücksichtigen, dass die Datenbasis punktuell (Zentrum, DX- und FX-Ecke im Gegensatz zu DxO mit Abbildung des ganzen Sensors) auf kurze Distanz bei Kunstlicht erhoben wird.
Lange Brennweiten werden in der Praxis weit überwiegend auf mittlere und große Entfernungen bei Tageslicht genutzt.

Selbstverständlich kann man den Charts dennoch Tendenzaussagen entnehmen.
Das Fazit von Lenstipp zu beiden Objektiven liest sich gut und dürfte nach der aktuellen Faktenlage zutreffend sein.

Es ist für Nikoneigner mit dem AF-S 80-400, dem Tamron 150-600 und jetzt dem SIGMA 150-600 S (und vermutlich auch dem C - aber das muss sich erst zeigen) eine spürbare Bewegung in den Markt gekommen und das kann man bei realistischer Einschätzung nur mit Freude aufnehmen.
 
So lange musst du gar nicht warten, ich habs mal schnell von Szymon Starczewski auf Englisch übersetzen lassen :D

Danke!
 
Du willst wirklich die maximale Leistung am langen Ende eines x-300, eines x-400, eines x-500 und eines x-600 vergleichen?
Kaufe Dir doch bitte ein 70-200 f/2.8 und höre auf Dich mit einem Dunkelzoom mit einer maximalen Brennweite im Bereich 400 bis 600 mm zu beschäftigen.

Es gibt nur den Test eines einzigen x-600 Zooms am Cropsensor auf dxo. Also wenn man auf x-600 besteht, kann man gar nichts vergleichen.
Ich seh ja ein dass ein 28-70mm sicher ganz anderes Anforderungen an die Konstruktion stellt um scharf zu werden als ein 150-600mm. Bei einem 80-400mm, 150-500mm und 150-600mm dürften die Probleme, die es zu umschiffen gilt, um Schärfe zu erreichen, aber ähnlich sein.

Darf ich dich so verstehen dass du es als wenig wahrscheinlich erachtest, dass jemand die Leistung des AF-S 80-400 an DX auch mit einem 150-600mm hin kriegt?


Ein scharfes 80-200mm habe ich ja schon. Was will ich da mit einem 2.8er dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der fotografischen Praxis haben wir doch alle bestimmte Aufgaben die bestimmte Anforderungen stellen.
Wie gut wir diese Aufgaben umsetzen können hängt a) vom Anforderungsprofil, b) vom Marktangebot und c) vom persönlichen Budget ab.

Dominiert das persönliche Budget als Einschränkung wird man für unter 600 EUR zu einem Kit D3.100 mit 18-55 und 55-300 greifen und hat am langen Ende einen Bildwinkel wie eine FX mit einer 450 mm Brennweite.
Kommt es auf Auflösung an wird man zu einer D810 mit einem AF-S 800 mm greifen und hat dann incl. des mitglieferten Konverters 1,25 1.000 mm für 20.000 EUR.

Der Bereich der "Dunkelzooms" - und um den geht es hier - hat ein vielschichtiges Publikum.
Den meisten geht es primär darum für möglichst wenig Geld möglichst viel Brennweite zu bekommen, das ist die klassische Drittanbieter-Klientel.
Andere sehen in einer solchen Linse eine Ergänzung zum vorhandenen Equipement, sei es um einen bestimmten Brennweitenbereich ohne Standort bzw. Objektivwechsel handeln zu können (angesprochen wurde hier im Fred beispielsweise Fußball), es kann aber auch eine Gewichtsgrenze sein (Lenstipp spricht im Fazit zum SIGMA konkret von "walk-around lens - at a push you can take it to a stroll in a park or in a forest and use without any tripod").
So stellt sich eben jeder sein Anforderungsprofil selbst zusammen.

Wenn Du bestimmte Mindeststandards für Dich selbst festlegst ist das also vollkommen okay.
Sind die Anforderungen zu hoch für das Budget und/oder das Angebot ist die Schnittmenge halt Null.

Was nicht geht ist einen 300er mit einem 400er oder gar 600er Chart zu vergleichen.
Wenn ein 600er Zoom beispielsweise an 400 mm auf Augenhöhe mit einem 400er liegt, dann kannst Du es bei 600 mm nicht 1:1 mit dem 400er Ergebnis des 400er vergleichen. Du kannst dann allenfalls prüfen, ob das 400 mit einem 1,5er Konverter die gleiche Qualität bei 600 mm bringt wie das 600er. Also bezogen auf den Markt ein 200-400er f/4.0 wird mit einem TC 1,5 zu einem 300-600er f/6.3 oder ein 120-300 f/2.8 mit einem TC 2.0 240-600 f/5.6. Das ist dann eine Vergleichsbasis.
Selbstverständlich kannst Du auch zu dem Ergebnis kommen, dass beispielsweise das Tamron 150-600 gerade nicht die von Dir gewünschten Ansprüche erfüllt und das SIGMA 150-600 die gerade eben noch erfüllt.

Nach allem was bis dato bekannt ist, ist der Unterschied zwischen beiden Objektiven nicht so groß, dass man von einem Klassenunterschied reden kann. ;)
Wenn es Klassenunterschiede gibt, dann zwischen der letzten Generation und der jetzigen in dem Bereich. Egal ob N, S oder T.
Lenstip formuliert mit Blick auf die drei 150-600er (SP, S und C (C noch mit Vorbehalt)):
"... we will have as many as three very well-done constructions to choose from and our choice will be limited only by our personal tastes – a very good situation for the customers."
So dürften das wohl die Meisten sehen, die sich für solche Objektive erwärmen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich kann mich den von Michael hier drüber gemachten Ausführungen nur anschliessen, auch im Fazit.

Ich denke, von der BQ werden sich die drei Kandidaten (Sigma S und C, sowie das Tamron) nicht so viel tun. Andererseits würde es mich freuen, wenn die Sigma S Variante noch etwas besser am langen Ende wäre. Dann müsste ich mir nämlich den Aufpreis zum Tamron (nur) wegen der zusätzlichen technischen Ausstattung nicht so schön reden....
Da fällt mir ein PKW Vergleich ein..

Sigma C und Tamron SP sind wie (gleich ausgestattete) Golf und Astra zu Ihrer Zeit.
Das Sigma S ist die jeweilige GTI/GSI Variante mit Ledersitzen. :ugly:
(Auch vom Preis her)

PS:
Es gibt höchstens noch eine Gruppe zusätzlich.. Diejenigen welche ein grosses Tele haben und noch was "kompakteres" suchen. :D
 
Nach allem was bis dato bekannt ist, ist der Unterschied zwischen beiden Objektiven nicht so groß, dass man von einem Klassenunterschied reden kann. ;)
Wenn es Klassenunterschiede gibt, dann zwischen der letzten Generation und der jetzigen in dem Bereich. Egal ob N, S oder T.
Lenstip formuliert mit Blick auf die drei 150-600er (SP, S und C (C noch mit Vorbehalt)):
"... we will have as many as three very well-done constructions to choose from and our choice will be limited only by our personal tastes – a very good situation for the customers."
So dürften das wohl die Meisten sehen, die sich für solche Objektive erwärmen können. ;)

Das ist ja letztlich das grosse Problem: Zum Sigma Sport ist noch wenig bekannt. Zum Tamron gibt es den dxo Test an Canon.

Meine Logik ist so: Das Tamron bringt an Canon KB bei 600 und f/8 in der Mitte einen Auflösungswer von 1900 und über ordentliche Bereiche des Bildes über 1700. Das 400/2.8 II bei grösseren Blenden, wo es noch besser ist, etwa 2200. Dass ein 150-600 Zoom diese Werte erreicht ist unwahrscheinlich. In der Bildmitte sind es also ca. 300 Unterschied, etwas weiter nach aussen wird er etwas grösser. Da jedes 150-600 wohl deutlichen Respektabstand halten wird zum 400/2.8 IS II, ist das Potential nach oben da also bescheiden. Es kann gar keine 150-600 Linse geben die da um Welten besser ist. Weil schon eine Top FB nur 15 bis 20% mehr Auflösung bringt in der Bildmitte, zum Rand was mehr.

Jetzt das gleiche Spiel mit APSc. Die FB liegt an der 7D in der Mitte bei 2000, dann recht lange bei 1900. Wieder bei f/4, weil die FB da halt nun mal stärker ist. Das Tamron bei 600mm und f/8 nur bei 1250 und dann über einen weiten Bereich bei 1200. Da ist die FB also nicht mehr nur 15 bis 20% besser in der Mitte, sondern ca. 55%!

Natürlich hätte ich lieber auch ein 600er IS zum Vergleich genommen, aber zu dem fehlen mir die Charts, nur mit den Farben in der "Field Map" ist es schwer genaues zu sagen.

Die Tendenz ist aber klar: Das Tamron ist an KB im Bereich 20 MP in den inneren Bereich bereits so nah an guten FB, dass da gar keine weltbewegende Verbesserung mehr drinnen ist, ohne dass man die Top FB übertreffen müsste. Verbesserungen werden doch allenfalls ab 10% Auflösung in der Praxis sichtbar, darunte rist alles mehr oder weniger theoretisch. Wie soll da noch gross was kommen, wenn die FB in der Mitte nur 20% mehr Linien Auflösung bringt.

Bei einem Unterschied von 55% mehr Linien für die FB, wie es an APSc der Fall ist, ist es durchaus denkbar, dass jemand daherkommt und etwas baut was bei 600mm 20 oder 25% bringt als Tamron. Das wäre immer noch ordentlich Abstand zur FB. Und bereits im Bereich, der sich doch durchaus bemerkbar macht.

Und genau da ist das grosse Problem aller bisherigen Bilder mit dem Sigma Sport. Sie sind an KB entstanden, mit grade mal um die 20 MP. Wo da sTamron schon sehr gut ist. Wie sollen da massive Unterschiede sichtbar werden? Geht nicht.
Das einzige, wo deutliche Unterschiede sichtbar werden könnten, ist an DX oder evtl noch 36 MP FX. Solche Bilder haben wir aber noch nicht zum Vergleichen, Tests schon gr nicht.
 
Wie bei allen Test kann man auch immer rauslesen was man will.
The Sport line model, examined by us here, is optically better than the Tamron in almost every testing category (only the vignetting correction of the Tamron was noticeably better)
Das ist auch eine klare Aussage. Wie viel Geld das einen wert ist, muss jeder für sich entscheiden.


Gruß!
der Joe
 
So wirklich viele dürfte es tatsächlich noch nicht geben....


17893352-md.jpg



17893353-lg.jpg



17893351-lg.jpg


Bin kurz weg....... :D
 
Nach dem das SIGMA jetzt in ersten Tranchen ausgeliefert wird sollten auch in der nächsten Zeit Ergebnisse bei DXO vorliegen.
Sehr schön wäre wenn DxO (oder jemand anderes) beide Objektive (S &T) an einer D800 und einer 24 MP DX messen könnte.
Das Tamron ist ja langsam auch für N ausreichend verfügbar. ;)
 
Wie macht sich eigentlich die Stativschelle am Sport? Grade im Vergleich zum Tamron? Rein auf den Bildern sieht die vom Sigma wuchtiger aus, breiter in der Fassung. Ist da auch tatsächlich ein Unterschied? Oder ist das nur der Eindruck auf den Bildern?
 
Wie bei allen Test kann man auch immer rauslesen was man will.
Genau das sollte man vermeiden - außer man will sich selbst rechtfertigen oder gar betupsen.

Bei einigen war beim Tamron beispielsweise die Euphorie so groß, dass sie es zwar schwächer aber immer noch in Augenhöhe mit einem 600/4 gesehen haben. Was einfach blödsinnig ist.

Solider ist es ein Anforderungsprofil zu erstellen und dann abzugleichen.
Dann kann man die Unterschiede gewichten und zu einem Ergebnis kommen.
 
Solider ist es ein Anforderungsprofil zu erstellen und dann abzugleichen.
Dann kann man die Unterschiede gewichten und zu einem Ergebnis kommen.

Genau das mit dem Profil der Anforderungen ist grade bei mir recht einfach. Ich möchte ein Objektiv mit 600mm, das
  • sowohl an meiner D700, als auch an einer DX mit mindestens 16 MP bei 600mm im Inneren des Bildes gleich viel Auflösung (in Linien pro mm Bildsensor) bringt wie das AF-S 80-400mm bei 400mm an der gleichen Kamera bei gleicher Blende. Offen wie auch bei f/8. Abweichungen nach unten allenfalls so gering, dass es keine Auswirkung in der Praxis hat, also wenn ein Auflösungswert nun 5% kleiner ist, OK, soll's gut sein.
  • Gleichzeitig soll es so lichtstark sein, dass der AF auch bei Kameras, die offiziell nur f/5.6 können, in der Regel noch gut geht.
  • Auf der anderen Seite soll es nicht viel lichtstärker sein als dafür nötig, weil es sonst unrealistisch ist, sowas im bereich für 1500 oder 2000 Euro zu finden.
  • Es soll ein Zoom sein und ein angenehmes Bokeh haben, damit man auch mal Portraits von Kindern aus der Entfernugn machen kann.
  • Wenn es sich noch hochwertig nach Metall und geringen Toleranzen anfühlt und eine stabile Stativschelle hat, und nicht dauernd auszoomt wenn man es rumträgt, dann bin ich happy.

1 bis 3 sind Showstopper wenn nicht erfüllt, dann lieber weiter mit 300/4* und 2x Konverter an der 645D, hat halt gar keinen AF. Erfüllt das sicher auch nicht alles, aber das 300* brauche ich eh vorallem solo und den Konverter habe ich eh, diese aktuell verwendete Lösung hat mich also keinen Cent gekostet, und kann bleiben bis es eine Lösung gibt die 1 bis 3 alles kann. 4 und 5 sind mir zwar wichtig, Kompromisse da evtl noch möglich.


Wir haben also beim Tamron ein obligates Kriterium für mich sicher nicht erfüllt (Auflösung DX). Handling müsste ich erst genauer untersuchen, aber wieso noch, wenn es schon eines der obligaten 3 nicht erfüllt?

Das Sigma scheint nach den bisherigen Beispielen und Tests alles zu erfüllen, bis auf die noch ungeklärten Eigenschaften an DX. Erfüllt es das auch, passt es einfach für meine Anforderungen perfekt.
Schaut euch die Bilder nochmal an, das sind über 20 MP: http://lcap.tistory.com/entry/Sigma-150600mm-f563-SportsSample-Images-2. Und einige bei Offenblende. Da muss ich mir wegend er Schärfe an der D700 keine Sorge mehr machen. f/6.3 passt noch, der Preis auch. Bokeh siet man auch bei den Bildern im Link, ist recht weich und unaufdringlich, passt. Zum Handling sagt das gestern hier verlinkte Youtube video eigentlich alles, was man ohne Selberanfassen erfahren kann. Tönt alles sehr gut. Es fehlt wirklich nur noch die Leistung an kleineren Pixeln, um alles zu erfüllen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

dass man die Stativschelle nicht komplett entfernen kann, habe ich gelesen. Kann man denn die Trägerplatte abnehmen?

Gruß
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten