• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 400mm f/4 DO IS II USM Beispielbilder

eric

Themenersteller
So,
es gib anscheinend keinen Objektivthread zu diesem kleinen leichten Supertele,
ich starte daher mal einen ebensolchen. ;)

400/4 DO II mit dem 2x TK III, also 800mm bei offenblende 8

Direkt aus dem Raw verkleinert,
ohne Nachbearbeitung mit der 1DX vom Stativ aus.
Restliche Exif siehe Bild

Eigentlich ist die Linse vorne etwas zu leicht für die 1DX mit 2x TK :ugly:

Edit dazu noch ein Bild mit der 5DsR, freihand mit 1.4 TK auch Offenblende, auch ohne EBV nur aus dem Raw ; verkleinert und beide jeweils plus 100% Crop

Bei Gelegenheit poste ich mehr. Morgen wird damit BiF geübt ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stehen zwar schon tlw. im 5DsR Thread aber passen ja auch hier hin:

Blankes DO II, es ist ziemlich dunkel bei uns..leider
natürlich wie immer unbehandelt
(Lensprofil ist aktiv) ganzes Bild plus 1200x800 aus 50MP Ausschnitt !!

Bilder sind vom Berlebach Franz Bagyi Stativ aus...
Ein geiles Teil für den Ansitz muss ich sagen . (y)
 

Anhänge

Ich Bin wohl der Einzige hier :eek:

Dann müsste Ihr halt wieder eine Blaumeise ertragen, die Federstruktur eignet sich aber auch ganz gut zur Demonstration der Auflsöung, denke ich. :D

Wie immer ohne EBV (= null nachschärfung aus dem RAW),
ganzes Bild und 100% Crop, hier wieder mit der 5DsR und dem 2x TK III dran, also 800mm Offenblende.


Cool auch:
Schnell bleibt der Autofokusantrieb aber auch so mit dem 2x TK. (y)
 

Anhänge

noch ne aktuelle Spielerei mit der Kombi 7D2 und 400 DO II
diesmal Bild 1, Fussballreste
mit dem Sigma 2x0 EX Konverter, den ich fast vergessen hatte, ist vom kleinen Feisol Reisestativ mit IS an..

Er schlägt sich ganz gut gegen den Canon 2x TK III, ist aber minimal weicher und etwas unzuverlässiger, wobei wenig.

Bild 2 mit dem Canon 2x TK III, exif sind drin.. beides 800mm offen und B2 vom Berlebach Stativ aus.. AI Servo Case 3

alles wie immer OHNE EBV
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gar nichts dagegen, es ist ja ein Beispielbilderthread, also für alle mit der Linse gedacht !!

nur rein technisch ist er für das 400 DO II. ;)

Einen BBT für das Ier hab ich aber gerade auch nicht gefunden.;)

Hier nochmal normale Bilder, leicht mit LR bearbeitet, Tiefen/Lichter, Lesnprofil, und schärfen beim Verkleinern, mehr nicht, sind auf 4100 gecroppt, 400mm offen mit 7D2 vom Stativ
 

Anhänge

Ich hoffe, Eric hat nichts dagegen, wenn ich mal Bilder meines 400er DO MK1 zeige.
Dies hier ist der Thread zum Nachfolger deines Objektives. Daher sind deine Bilder hier falsch. Da es keinen Beispielbilderthread für das 400/4 DO gibt, habe ich deinen Beitrag entfernt. Natürlich kannst du einen Thread zu deinem Objektiv eröffnen.
 
Tja Eric, es bleibt Dein Thread. Für meine "alte" Linse einen extra Thread zu eröffnen, halte ich für wenig sinnvoll.
 
Tja Eric, es bleibt Dein Thread. Für meine "alte" Linse einen extra Thread zu eröffnen, halte ich für wenig sinnvoll.

sehe ich nicht so.. ich war kurz davor die zu kaufen.. blöerweise fand ich so wenig Beispielbilder. ;)

Also ich finde Du solltest ruhig einen BBT aufmachen !
Die ersten Bilder sahen doch GUT aus !!
und ich zeige derweil nochmal, WOFÜR ich die Linse gekauft habe :)

für sowas hauptsächlich :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch darum bitten hier nur Beispielbilder zu zeigen. Diskussionen zum Objektiv führt ihr bitte im entsprechenden Diskussionsthread. Ich habe diverse Beiträge dorthin verschoben.
 
Heute mal was mit einer frischen 80D...
einmal 400mm und einmal den 2x Tk davor geschraubt..
also 800mm / Blende 8.

Nur verkleinert und iso 1600 plus jeweils 100% Crop = ca. 1200Px Ausschnit,
es also dürfte bei iso 100 mehr schärfe ooC machbar sein. :devilish:

Bei 800mm macht die 80D hier nur den mittleren AF Punkt, bleibt aber durchaus fix.
Äh das ist nicht mit SVA oder so, das ist einfach so mit Ai Servo gemacht, aber vom Stativ aus. ;)
 

Anhänge

Damit hier Eric nicht Alleinunterhalter bleibt, was mit dem Teil. :) Zwischen Kamera und Objektiv hatte ich noch den 1,4er Extender III.

Leider verzog sich die Sonne hinter Wolken, sodass das Bild insgesamt nicht mehr sooo hell wurde. ich hab aber extra nichts angehoben oder geändert, lediglich die Standard-Enticklung mit Capture One 10 Pro gemacht.


Eine Stockentendame (Anas platyrhynchos) - mallard 5D4_9708-klein
by Jens Steyer, auf Flickr



Das hier ist der 100% Ausschnitt des Kopfes.

Zwischenablage01-crop.jpg
 
an der 1DXII mit 1.4x TK III, 560mm/Bl. 5.6 be 1/1600sec mit
ISO 3200 :cool:

McPom2016 by Eric D, auf Flickr

Bild ist beschnitten und mit sämtlichen Lightroom Bordmitteln bearbeitet, inkl. Tiefen/Lichter/Kontrast, Schärfe und ausserhalb des Vogels leicht entrauscht mit dem Korrekturpinsel
 
Ich übe noch...

Mit 1.4 Extender III ist der Autofokus immer noch richtig schnell.

Das Foto ist nur mit dem CS6-Raw-Konverter entwickelt (Standard-Einstellungen). Nach dem Entwickeln habe ich es leicht beschnitten, dann fürs Forum verkleinert und leicht nachgeschärft (USM 30/0,3/0)


Puffin - Papageitaucher by Eulenspiegel, auf Flickr

PS: Und wenn mir noch jemand verraten kann, wie ich das Foto noch entrausche, freue ich mich (aber das ist hier im Beispielbilderthread ja off-T
topic).
 
Braucht ein bisschen Übung, dieses Objektiv.
Mit ein bisschen Geduld und ein bisschen mehr Glück.
Mit 1.4 III Extender f/5.6 1/1250 Sec Iso 640

Zur Bearbeitung:

Leichte Kontrasterhöhung, Reduzierung der Lichter, verkleinert und nachgeschärft (USM 30/0,3/0) - kein Crop.


Puffin coming home by Eulenspiegel, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Verwendung scheint das Objektiv ja nicht zu finden.
Hier ist noch ein Foto aus dem vergangenen Sommer.

Viel Bearbeitung gab es bei diesem Bild nicht. Die Lichter habe ich ein wenig reduziert, Klarheit und Kontrast ganz leicht angehoben. Dann verkleinert und dann wie üblich (30/0,3/0) unscharf maskiert.

7DII
400mm DO II
f/4.5
Iso 250
1/2500 Sek


Färöer 2017 by Eulenspiegel, auf Flickr
 
So sehr verbreitet ist diese Optik anscheinend nicht.
Dabei ist sie klein, leicht, handlich...

Das Foto ist ohne Stativ, leicht gecropt (ca. 66%), die Lichter habe ich etwas reduziert. Nach dem Verkleinern habe ich es unscharf maskiert (30/0,3/0).


Cockatiel by Eulenspiegel, auf Flickr
 
Leicht genug für ein "Immerdrauf" ist dieses Objektiv ja tatsächlich.

Das Foto ist nur mit dem CS6-Raw-Konverter entwickelt (Standard-Einstellungen). Zusätzlich habe ich die Tiefen etwas angehoben, dann habe ich es fürs Forum verkleinert und leicht nachgeschärft (USM 30/0,3/0). Das Bild ist kein Crop.



Eurasian buzzard (Buteo buteo) by Eulenspiegel, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten