• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera ist die derzeit beste Spiegellose?

Ja natürlich reichen in den allermeisten Fällen die 24 mpx aus.
Da hat man noch genug zum croppen.
Ging bei mir mit 16mpx mft ja auch.
Aber unbestreitbar ist es doch allein vom technischen her das man mit mehr Pixel mehr croppen kann.
Darüber muß man doch gar nicht diskutieren!!
 
Ja natürlich reichen in den allermeisten Fällen die 24 mpx aus.
Da hat man noch genug zum croppen.
Ging bei mir mit 16mpx mft ja auch.
Aber unbestreitbar ist es doch allein vom technischen her das man mit mehr Pixel mehr croppen kann.
Darüber muß man doch gar nicht diskutieren!!

Da hast du recht! Klar hat man mehr Reserven aber auch Nachteile.

Die Dateien sind viel auch viel größer und hauen dir schnell deine SSD-Karten voll daheim. Das Rauschverhalten ist tendenziell schlechter als mit weniger Pixel. Nicht umsonst gibt es ja z.B. die Sony A7S mit 12 MP extra für Low Light und Astro.

Aber das sind dann eben spezielle Kameras für spezielle Zwecke. Denke mit 20-30 MP was aktuell das gängigste ist hat man einen guten Kompromiss.

Wenig MP für Astro z.B. als Spezialanwendung und viele MP eben wenn man hochwertig drucken möchte.
 
Klar schneidet man mal zu. Tue ich ja auch. Aber ich versuche trotzdem vor Ort schon so zu fotografieren, dass es nah an das Endgültige Format ran kommt und knipse nicht irgendwie umher und schneide mir dann aus meinen MP Reserven das passende heraus.
Die anderen knipsen auch nicht irgendwie umher. ;) Und da die Auflösung für Ausschnitte reicht nutzen sie die Möglichkeiten, entweder gezielt beim Foto machen, wenn keine passende Linse zur Hand oder eben nachträglich, wenn sie merken da kann man auch was anderes draus machen.
 
Die Dateien sind viel auch viel größer und hauen dir schnell deine SSD-Karten voll daheim. Das Rauschverhalten ist tendenziell schlechter als mit weniger Pixel. Nicht umsonst gibt es ja z.B. die Sony A7S mit 12 MP extra für Low Light und Astro.
Nein ist es bei den gezeigten Aufbahmen eben nicht und Astro ist ein ganz spezielle Sparte der Fotografie um die es hier überhaupt nicht geht. Du selbst sagst, das du kaum Handyfotos von einer DSLR unterscheiden kannst, die nochmals viel kleinere Sensel haben, nochmals deutlich mehr Rauschen, weil deren Sensor winzig klein ist und die Lichtausbeute entsprechend gering ist.
Von daher sollte von dir eigentlich kein Einwand zum croppen da sein, schon gar nicht bezogen auf Bildrauschen.
 
Ich glaube du würdest auch auf Facebook oder Instagram im Briefmarkenformat kein Handyfoto von dem einer DSLR unterscheiden können ohne zu wissen was womit ist.

Jedenfalls bei einfachen Motiven ohne Freistellung und anderen Schnick Schnack.
 
Ich glaube du würdest auch auf Facebook oder Instagram im Briefmarkenformat kein Handyfoto von dem einer DSLR unterscheiden können ohne zu wissen was womit ist.
Hab ich auch nirgendwo behauptet. Dennoch sind doch die Beispiele von *********** sehr hochwertig und man sieht eben was geht, warum sollte man das Potenzial nicht nutzen, wenn man dann noch auf einem deutlich höherem Qualitätslevel ist, gegenüber einem SP?
 
...und knipse nicht irgendwie umher und schneide mir dann aus meinen MP Reserven das passende heraus...

Und das ist deine Fehlauffassung - warum unterstellst du "irgendwie umher knipsen", ich kann mich auch schon bei der Aufnahme darauf festlegen, dass das ein Bild ist, was später gecroppt wird und es ganz bewusst entsprechend gestalten - genau wie ich z.B. ETTR nutze und ein unschön aussehendes Bild mache, weil ich weiß, das es dann nach der EBV um so schöner wird usw.

Und ja, manchmal ist man tatsächlich auch einfach über den Auflösungsvorteil dankbar, weil man im Nachhinein noch einen besseren Bildausschnitt entdeckt...

Oder man nutzt APS-C und den Rand des KB-Formates um die Bewegung abschätzen zu können und im richtigen Moment auszulösen.. oder oder oder

Im Vergleich zu einer APS-C-Kamera hat das Croppen aus einer KB-Kamera keine wirklichen Nachteile (etwas mehr Datenvolumen, etwas weniger Auflösung, dafür größere Pixel und deiner Auffassung nach besseres Rauschen), warum soll ich es also nicht tun?
 
Solange mein Sucher nicht 100%ig das zeigt, was ich fotografiere, sondern noch einige % dran hängt, ist es doch nur klar, dass ich das überflüssige in der Nachbearbeitung abschneide, wenn ich einen gewollten Inhalt möchte, oder?
 
Solange mein Sucher nicht 100%ig das zeigt, was ich fotografiere, sondern noch einige % dran hängt, ist es doch nur klar, dass ich das überflüssige in der Nachbearbeitung abschneide, wenn ich einen gewollten Inhalt möchte, oder?

Ja.. da die meisten Sucher aber gute 98% Abdecken schneidet man nur minimal. Bzw. da meine 80D 100% Abdeckung hat sehe ich direkt das fertige Bild vom Ausschnitt.

Aber ja, natürlich schneidet man mal nach oder mach auch mal 16:9 oder richtet das Bild noch mal aus wobei auch was flöten geht.

Jeder wie er mag und wie die Situation es erfordert. Ich vermisse in meiner Fotografie jedenfalls nicht mehr Pixel. Die 1300D hatte 18 MP und jetzt meine 80D 24 MP. Hätte die 80D auch mit 18 MP genommen.
 
Sony A7S 12 MP Kamera - extra für Low Light entwickelt und hohe ISO Werte. Die 12 MP haben da schon ihren Sinn.

Die ist vor allem für Video konzipiert, um volles Sensorauslesen zu bekommen. Mittlerweile kann man den Sensor aber auch mit mehr Auflösung bei Video komplett auslesen (d.h. ohne Line-Skipping) und dann auf 4k runterskalieren.

Bei Fotos ist weniger Auflösung dann rauschärmer, wenn es um allerhöchste Isos geht. Aber auch der Entwicklungsstand macht viel aus.

Unter Sports sieht man die Iso-Leistung:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ony-A7S-II-versus-Pentax-645Z___1187_1047_951
(Der Iso-Wert unter Sports stellt wohl eine bestimmte Lesbarkeit im Bild dar oder so.)
Die Pentax hat zwar eine sehr hohe Auflösung, aber auch mehr Sensorfläche.

Man sieht bei DxO auch, dass sich eine hohe Auflösung oft auf den Dynamik-Wert positiv auswirkt. Trotzdem bevorzuge ich 24 MP auf Vollformat. Einfach, weil ich nicht mehr Daten gespeichert haben möchte.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Spiegellose ist im Moment wahrscheinlich die Fujifilm X-T3.


Und diese Diskussion, das die Benutzung einer "Cropkamera" ein Croppen wäre, ist glaube ich das Albernste, was ich seit Langem in einem Fotografieforum gelesen habe.


DPReview hat die Z6, Eos R und die A7III verglichen und getestet,
Aha. Also hat eine Webseite, die immer wieder durch Inkompetenz auffällt, aus drei mittelmäßigen Produkten das am wenigsten schlechte herauszusuchen versucht. Suuuuper. Das Ergebnis interessiert mich da ja sofort brennend. :devilish:


Die für mich beste Spiegellose ist immer noch meine Linhof. :D
Viel Spaß damit ! Aber mir persönlich ist Film zuviel Aufwand, nicht nur zeitlich (ich brauche meine Fotos oft schnell) sondern auch finanziell (Film kostet).


Für einen Profi sind natürlich alle Spiegellosen ungeeignet, weil dir kein Mensch abnimmt, dass man mit so einem kleinen handlichen Ding ordentliche Fotos machen kann. :devilish:
Wäre für mich eher ein Vorteil, wenn man meine Kamera nicht ernstnimmt.

Ansonsten sind viele Spiegellose gar nicht sonderlich klein. Das sind eigentlich nur die, dies gezielt darauf anlegen (Canon EOS-M, Sony (F)E, DJI).

Mal abgesehen davon, das ich eine große Kamera einfach deshalb will, weil die viel komfortabler zu halten ist.


Falsch macht man mit keiner wirklich was
Bei Nikon und Canon würde ich mindestens noch 2 Kameragenerationen und sehr viel mehr natives Glas abwarten wollen, bis da eine vernünftige Kamera ohne Kinderkrankheiten und vernünftiger Auswahl bei den Optiken bei herauskommt.

Bei SoNie ist meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren. Selbst wenn sie alle anderen Probleme loswürden, betreiben sie immer noch ein Vollformatsystem an einem APS-C Objektivanschluß.


Richtiger Fotograf croppt nicht.
Hmm ja.

Das berühmte Foto "Man jumping over puddle" von Henri Cartier-Bresson ist z.B. ein crop. Er mußte seine Kamera gegen einen Zaun drücken, so das eigentlich rechts und links ein Streifen auf dem Foto waren. War HCB ergo also kein richtiger Fotograf ?

Wenn man seine Fotos in Ruhe planen kann, dann geht auch der Luxus, die Kamera auf voll manuell zu schalten, den Ausschnitt sorgfältig auszusuchen usf. Aber das ist nicht immer der Fall.

Außerdem croppe ich natürlich schon deshalb dauernd meine Fotos, weil die nicht alle als 2:3 konzepiert sind.


Was glaubst du warum Sony die A7S als Low-Light Monster mit NUR 12.2 MP anbietet.
Vermutlich weil die mich ärgern wollen, das ausgerechnet SoNie sowas anbietet. :rolleyes:


Fakt ist, dass Leserauschen derart gering ist und somit kaum noch Einfluß auf die Fotografie hat.
Leserauschen ist natürlich geringer geworden seit 2006, ist aber trotzdem weiter der entscheidende limitierende Faktor bei der Dynamik und damit weiterhin sehr, sehr wichtig.


Ich dachte aber auch immer das mehr mpx in der Regel auch mehr rauschen bedeutet. Gleiche Sensorgröße vorrausgesetzt:eek:
Jupp, das Leserauschen wird ja dadurch multipliziert.
 
Aha. Also hat eine Webseite, die immer wieder durch Inkompetenz auffällt, aus drei mittelmäßigen Produkten das am wenigsten schlechte herauszusuchen versucht. Suuuuper. Das Ergebnis interessiert mich da ja sofort brennend. :devilish:

Du hast vergessen "Meiner Meinung nach" hinzuzufügen ;)
 
Für mich wohl die S1 von Panasonic. Was sonst aktuell so auf´m Markt ist. Das ist mir entweder nicht robust genug, oder zu minimalistisch ausgestattet.
 
Minimalistisch?
Ich nutze gefühlt nur 20% der Funktionen die eine Kamera bietet.
Zeit, Blende, Iso und Brennweite. Aus die Maus.

Die beste Spiegellose ist im Moment wahrscheinlich die Fujifilm X-T3.

Leider ist der Senser weniger gut ab ISO1600 und höher.
Sonst wäre sie weit vorn mit besserem AF/Video. Viele T2er verzichten deswegen auch auf das Upgrade.

Ingesamt ist die A7RIII aktuell die Nummer 1.

Und Dpreview gehört zu den besten Quellen im Netz.
Vielleicht solltest Du dich dort mehr informieren? :D
 
Für mich wohl die S1 von Panasonic. Was sonst aktuell so auf´m Markt ist. Das ist mir entweder nicht robust genug, oder zu minimalistisch ausgestattet.

:D Ist das jetzt Dein Ernst? Hast die schon in der Hand gehalten, oder seriöse Tests gelesen. Wenn es so ist, dann ist die beste Spiegellose Kamera derzeit die Nikon Z99998X14–XLL.
 
Am 15.01.2019 wurde die neue Sony A6400 als schnellste APS-C-Kamera der Welt vorgestellt. Bin gespannt, wo sie in der Bestenliste einsortiert wird, wenn erste praktische Erfahrungen vorliegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten