• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerfrage zu Capture One

HubHub

Themenersteller
Servus zusammen,

bisher habe ich immer mit Lightroom 6 (Kaufversion) gearbeitet. Ein Upgrade auf die Aboversion möchte ich nicht, weil mir die Abo-Gaudi nicht gefällt.

Jetzt hab ich mir mal eine Testversion von Capture One runtergeladen und möchte mich mal eingehender mit Capture One beschäftigen. Gleich am Anfang habe ich eine blöde Frage - ich check's einfach nicht!

Wenn ich mit C1 eine neue Sitzung eröffne und diese "XYZ" benenne, erscheint im Windows-Explorer ein neuer Odner "XYZ". Wenn ich jetzt einen bestehenden Ordner der Festplatte mit C1 in diese Sitzung importiere (einzelne Bilder aus einem Ordner gehen wohl nicht!?!?), dann sehe ich die importieren Bilder in einem Unterordner von meinem neuen Ordner "XYZ" im Explorer. Bedeutet das, dass die RAW's jetzt auch in diesem Ordner liegen (und zusätzlich weiterhin an ihrem ursprünglichen Ort), oder anders gefragt: sind die RAW's jetzt physikalisch zweimal auf der Festplatte (einmal im ursprünglichen Ordner und einmal im neuen Ordner "YXZ").

Das scheint ja in Lightroom nicht so zu sein. Hier bleiben meines Wissens nach die RAW's im Original-Ordner und im Lightroom-Katalog stehen nur die "Bearbeitungsdaten".

Wenn dem so ist und ich das richtig verstanden habe, muss ich z.B. bei einem Rechnerwechsel in C1 nur meinen Ordner "XYZ" rüberkopieren, während ich bei Lightroom die Katalogdateien und zusätzlich die ursprünglichen RAW's rüberkopieren muss (wobei noch dazu die Laufwerksbuchstaben identisch sein müssen).

Kann mir bitte irgendwer hier im Forum sagen, ob ich das richtig verstanden habe?

Danke im Voraus!

Hubert
 
Hallo Christopher,

ich hab natürlich die Suchfunktion hier im Forum schon bemüht, aber - tut mir leid - 1085 (!) Seiten durchzulesen, war mir dann doch zu heftig. In der Zeit lerne ich das Handbuch auswendig:D

Ich werde mal warten, ob mir noch wer helfen kann. Sollte dem nicht so sein, muss ich halt in den sauren Apfel beissen.

Liebe Grüße

Hubert
 
Servus zusammen,

bisher habe ich immer mit Lightroom 6 (Kaufversion) gearbeitet. Ein Upgrade auf die Aboversion möchte ich nicht, weil mir die Abo-Gaudi nicht gefällt.

Jetzt hab ich mir mal eine Testversion von Capture One runtergeladen und möchte mich mal eingehender mit Capture One beschäftigen. Gleich am Anfang habe ich eine blöde Frage - ich check's einfach nicht!

Wenn ich mit C1 eine neue Sitzung eröffne und diese "XYZ" benenne, erscheint im Windows-Explorer ein neuer Odner "XYZ". Wenn ich jetzt einen bestehenden Ordner der Festplatte mit C1 in diese Sitzung importiere (einzelne Bilder aus einem Ordner gehen wohl nicht!?!?), dann sehe ich die importieren Bilder in einem Unterordner von meinem neuen Ordner "XYZ" im Explorer. Bedeutet das, dass die RAW's jetzt auch in diesem Ordner liegen (und zusätzlich weiterhin an ihrem ursprünglichen Ort), oder anders gefragt: sind die RAW's jetzt physikalisch zweimal auf der Festplatte (einmal im ursprünglichen Ordner und einmal im neuen Ordner "YXZ").

Das scheint ja in Lightroom nicht so zu sein. Hier bleiben meines Wissens nach die RAW's im Original-Ordner und im Lightroom-Katalog stehen nur die "Bearbeitungsdaten".

Wenn dem so ist und ich das richtig verstanden habe, muss ich z.B. bei einem Rechnerwechsel in C1 nur meinen Ordner "XYZ" rüberkopieren, während ich bei Lightroom die Katalogdateien und zusätzlich die ursprünglichen RAW's rüberkopieren muss (wobei noch dazu die Laufwerksbuchstaben identisch sein müssen).

Kann mir bitte irgendwer hier im Forum sagen, ob ich das richtig verstanden habe?

Danke im Voraus!

Hubert

Du hast die Testversion, mach es und schau nach was auf der Festplatte passiert ...
 
Tipp: Beim Verschieben von Sitzungen sollten die Sitzungsunterordner jeweils verknüpft sein, damit sichergestellt ist, dass die Verknüpfung automatisch aktualisiert wird. Handelt es sich um eine absolute Verknüpfung, geht die Verbindung zu den Ordnern verloren, wenn Sie diese verschieben.

Quelle

Vielleicht hilft das weiter.
 
[…] ob ich das richtig verstanden habe? […]
Absolut richtig.

[…]in diese Sitzung importiere (einzelne Bilder aus einem Ordner gehen wohl nicht!?!?) […]
Dir wird der Inhalt des Ordner angezeigt. Da kannst Du einzelne Bilder aussuchen (cmd/strg + Mausklick) oder unten das farblich unterlegte Feld « Alle importieren » anklicken.

Handbuch lesen rockt, btw. Und die Onlinehilfe zum Programm ist in den allermeisten Fällen auch schneller, als hier zu fragen …
 
DANKE!

Leider ist bei diesem sehr umfangreichen Programm die Informationsflut sooo groß, dass es für mich doch manchmal besser ist hier nachzufragen.

Und vergesst eins nicht: ihr jungen Leute seid mit dem Computer-Zeugs viel besser drauf, wie ich alter Rentner!

Nix für Ungut!

Liebe Grüße und nochmal DANKE!

Hubert
 
Hallo Hubert, vielleicht hilft es dir auch, in diesen großen Threads die Funktion "Thema durchsuchen" zu benutzen. Damit habe ich schon einige Antworten gefunden.
 
Hallo Hubert,

wenn du ein gutes Gefühl mit CP one hast und wechseln möchtest, dann kann ich dir die analoge Hilfe in Form eines Buches empfehlen.

Zum Beispiel vom Rheinwerkverlag

https://www.rheinwerk-verlag.de/capture-one-pro-11_4634/

Es macht keinen Sinn sich durch die Freds hier zu hangeln um dieses Programm verstehen zu lernen.

Dann gibts auf youtube ein paar Tutorials. Unter anderem dieses

https://www.youtube.com/watch?v=iHnwYa-P6to

dort wird die Struktur auch im Verhältnis von Lightroom recht gut erklärt.
 
Das Videotraining "CAPTURE ONE PRO – MEIN KOMPLETTER WORKFLOW"
von Patrick Ludolph finde ich auch gut :)

Der ist von LR umgestiegen, was er auch in den Videos öfters erwähnt...
 
Wer mit einem Sitzungsmodell arbeiten kann, d.h. er hat in sich abgeschlossene Aufträge, die einmal abgehandelt auch wahrscheinlich nie wieder angefasst oder herausgesucht werden müssen, der ist mit CO gut bedient.

Wer einen Katalog braucht, der muss hierfür bei CO aufgrund von seit Jahren nicht behobenen Mängeln an der Windowsversion bei dieser Funktion auf MacOS umsteigen...
 
Wer mit einem Sitzungsmodell arbeiten kann, d.h. er hat in sich abgeschlossene Aufträge, die einmal abgehandelt auch wahrscheinlich nie wieder angefasst oder herausgesucht werden müssen, der ist mit CO gut bedient.

Wer einen Katalog braucht, der muss hierfür bei CO aufgrund von seit Jahren nicht behobenen Mängeln an der Windowsversion bei dieser Funktion auf MacOS umsteigen...

So ein Quatsch.
Ich arbeite mit W10 und C1 sowie Katalog schon zwei Jahre mit weniger problemen als mit Lightroom.

Wer sich von dem oben zitierten Beitrag verunsichert fühlen sollte, schaue mal nach, was das betreffende Forenmitglied sonst noch so von sich gibt.

Grüße von Jens
 
So ein Quatsch.
Ich arbeite mit W10 und C1 sowie Katalog schon zwei Jahre mit weniger problemen als mit Lightroom.

Wer sich von dem oben zitierten Beitrag verunsichert fühlen sollte, schaue mal nach, was das betreffende Forenmitglied sonst noch so von sich gibt.

Dann:
1. Ist Dein Katalog einfach sehr klein. Oder
2. Du bist sehr geduldiger Mensch.

Da Phase One nun mal Designfehler zugegeben hat, braucht man über das Thema nicht weiter Diskutieren.
 
Dann:
1. Ist Dein Katalog einfach sehr klein. Oder
2. Du bist sehr geduldiger Mensch.

Da Phase One nun mal Designfehler zugegeben hat, braucht man über das Thema nicht weiter Diskutieren.

Schön wäre es für mich, wenn du einen link hättest, mithilfe dessen ich etwas über diese Designfehler erfahren könnte, die ich selbst bislang nicht festgestellt habe.
Im übrigen kommen wohl die allermeisten mit C1, Katalog und Windows gut zurecht.

Gruß von Jens
 
Schön wäre es für mich, wenn du einen link hättest, mithilfe dessen ich etwas über diese Designfehler erfahren könnte, die ich selbst bislang nicht festgestellt habe.
Im übrigen kommen wohl die allermeisten mit C1, Katalog und Windows gut zurecht.

Gruß von Jens

Bitte schön
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15115110#post15115110

und

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15068968&postcount=9934

und

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15069217&postcount=9939

und

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14948785&postcount=9500
 
Vielen Dank, Christopher.
Nun weiss ich wenigstens, um was es sich handelt und bin froh, davon nicht betroffen zu sein.
Das Problem ist, dass wenn ich (und wohl viele andere auch) mit einem Programm so gut zurechtkomme dass ich mittlerweile kaum noch ein anderes nebenbei verwende und dann ein anderer schreibt, dass er jedem raten würde, dieses Programm nicht zu benutzen (oder gar auf Mac umzusteigen), dass sich mir dann schon die Haare sträuben.
Dein Problem mit dem Programm ist sicher nervig, dass kann ich allerdings gut nachvollziehen.

Grüße von Jens
 
@Christopher: Ok, und wo gibt Phase One da einen Designfehler zu?

Ich sehe die Beschwerden einzelner Nutzer, die sich mit Tickets an Phase One gewandt haben und dass die Probleme offenbar länger bestehen.

Selbstverständlich sehr ärgerlich, aber das heißt doch nicht, dass jeder C1-Nutzer betroffen ist, sonst würde Phase One mit ganz anderer Priorität an der Sache arbeiten. Oder wird bei Adobe LR auch unterstellt, dass wenn jemand Probleme mit der Geschwindigkeit oder dem Import hat, automatisch ein systematisches Software-Problem vorliegt?

Es fällt schon auf, wie einige wenige in nahezu jedem Thread regelrechtes Bashing betreiben.
 
Danke.

Mal davon abgesehen, dass verminderte Geschwindigkeit ja nicht unbedingt ein Bug ist: Ich lese eigentlich immer wieder, dass Lightroom beim Bilder-Import extrem langsam ist und dies mit C1 deutlich schneller geht.

Aber vielleicht habe ich das Problem auch noch nicht verstanden.

Ich nutze C1 jetzt seit 7 Jahren und habe noch keine Probleme gehabt, arbeite allerdings auch nicht mit Katalogen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten