• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D750 als Ergänzung zur D500 ?

....Und das AF-System der D750 ist schlechter als das der D7200 und ......

Ich hatte die D7200 und habe jetzt die D750. Das kann ich nicht nachvollziehen. Lt. Nikon haben beide das gleiche Autofokus-Sensormodul Nikon Advanced Multi-CAM 3500 II.

https://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/category_slr.page#

Das Schulterdisplay der D7200 ist etwas größer, aber wo Du das sonst einen Nachteil siehst oder auf Oldschool kommst, ist mir rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwei Bodies sind auch gar nicht so schwer. Zumal wenn man nicht meint, dann für beide Formate viel mit jeweileigen LInsen abdecken zu müssen. Wenn man natürlich für die DX und die FX je ein eigenes SWW udn Standardzoom mitschleppt, und nur das Tele teilt, dann wird es natürlich schwer.

Ich habe drei Objektive mit für beide Bodies. Und zwar ingesamt drei Objektive!
Ein 12-28/4, ein 24-35/2 und ein 70-200/2.8. Das wiegt mit beiden Bodies knapp 5kg. Und das bereits mit dem extra schweren 70-200/2.8 Sports. Das 12-28 könnte man natürlich auch mit einem 11-20/2.8 statt dessen machen. Auch das hat die wichtige Eigentschaft, dass es in einem reduzierten brennweitenbereich FX tauglich ist. Ich hab aber im Moment das 12-28, weil ich dann auch mal nur das 12-28 und die D5300 nehmen kann für ganz kleines Gepäck in der Stadt. Ich nehme dieses Set ja auch mit in Urlaub.
 
Ich habe die D750 jetzt von meiner Liste gestrichen. Sie ist garantiert eine sehr gute Kamera und preislich top. Allerdings fasziniert sie mich nicht und wenn ich ehrlich bin, geht es mir darum auch stets beim Kamerakauf. Ich werde also noch etwas sparen und mir dann eine 850/D4s/D5 gönnen. Evtl. bin ich bis dahin ja auch bereit für spiegellos. (-:
 
Ich hatte die D7200 und habe jetzt die D750. Das kann ich nicht nachvollziehen. Lt. Nikon haben beide das gleiche Autofokus-Sensormodul Nikon Advanced Multi-CAM 3500 II.

https://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/category_slr.page#

Das Schulterdisplay der D7200 ist etwas größer, aber wo Du das sonst einen Nachteil siehst oder auf Oldschool kommst, ist mir rätselhaft.

Erst mal gibt es einen Unterschied bei diesem Modul. Man muß schon genau hinschauen Multi-CAM 3500DX II und Multi-CAM 3500FX II.

Die Abdeckung ist bei der D750 deutlich schlechter un konzentriert sich auf die Bildmitte. Bei der D7200 komm man relativ weit nach außen, das ist im allgemeinen einfach besser (y)
 
Erst mal gibt es einen Unterschied bei diesem Modul. Man muß schon genau hinschauen Multi-CAM 3500DX II und Multi-CAM 3500FX II.

Die Abdeckung ist bei der D750 deutlich schlechter un konzentriert sich auf die Bildmitte. Bei der D7200 komm man relativ weit nach außen, das ist im allgemeinen einfach besser (y)

Na eigentlich bezieht sich die "änderung" nur darauf das das in den jew. spiegelkasten eingebaut wird.. technisch sollten die identisch sein.

tatsächlich bin ich großer kritiker des d800 layouts.. das ist weder besser noch übersichtlicher noch "toller" als das der d750/610 etc... sie haben halt einfach das alte dusselige tastenlayout das immer wieder neu geändert wurde da hingenagelt wo die filmkurbel/achse war.. das ist seit der f5 immer wieder geändert worden.
sinnvoll und gut wurde es erst mit der d850/d500.. oder eben minimalistisch mit der Z... aber die d610/750/7200 sind in der tat intuitiver zu bedienen als die "großen"... ich weis ich habe jetzt "jehova" gesagt ;) aber wenn man mal ehrlich ist, der d800 body ist zu fett.. zu tief.. zu breit... mit bg noch viel schlimmer.. ich habe sie hier stehen und nutze die kleinere viel lieber. sie kommt der f5 die ich ideal finde noch näher.. und ja.. derzeit und ganz frisch empfinde ich die Z als unglaublich positiv überraschend...

VG marcus
 
Und das AF-System der D750 ist schlechter als das der D7200 und allemal schlechter als das der D500. Auch das Schulterdisplay der D750 ist oldschool, kleine Zahlen und unübersichtlich. Da sind die D7200/7500/500 schon weiter.

Der AF der D750 ist nicht schlechter (Schnelligkeit und Treffergenauigkeit) als bei der D7200 sondern hat nur eine geringe Sucherabdeckung. Es ist also eine Frage der Nutzung ob einen das stört.

Neben der D750 hat auch die D7500 ein schmales Schulterdisplay. Die Schriftgröße und Anordnung ist gleich gegenüber anderen Bodies aber es sind weniger Infos drauf.
 
Die Abdeckung ist bei der D750 deutlich schlechter un konzentriert sich auf die Bildmitte. Bei der D7200 komm man relativ weit nach außen, das ist im allgemeinen einfach besser (y)

Naja, das ist doch selbstverständlich so. Das ist das gleiche AF Modul und bei FX ist eben ein breiterer Rahmen drumherum. Du schreibst aber, dass das AF System schlechter ist. So pauschal geäußert verstehe ich das so, dass der AF langsamer oder weniger zuverlässig ist.
 
Es wurde ja schon fast Alles geschrieben... was ich als Nutzer beider Bodies und eines lichtschwachen Telezooms beitragen möchte: Bei genügend Licht hängt die D500 am Tele und die D750 hat ein Standardzoom davor. Wenn die Schatten länger werden, habe ich lieber die D750 am Tele und muss sagen dass ihr AF auch bei wenig Licht noch gut zupackt. Entscheidend ist für mich aber die BQ bei ISO 3200-6400 die an der D750 deutlich besser ausfällt.
Zum Thema D850 als 2in1: Wie soll ich denn die Schlange vor mir aufnehmen wenn das Tele gerade montiert ist? Ist mir mal passiert als ich mit einem Body unterwegs war und ich hab deshalb leider kein Foto für Euch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich bin ich großer kritiker des d800 layouts.. das ist weder besser noch übersichtlicher noch "toller" als das der d750/610 etc... sie haben halt einfach das alte dusselige tastenlayout das immer wieder neu geändert wurde da hingenagelt wo die filmkurbel/achse war.. das ist seit der f5 immer wieder geändert worden.
sinnvoll und gut wurde es erst mit der d850/d500.. oder eben minimalistisch mit der Z... aber die d610/750/7200 sind in der tat intuitiver zu bedienen als die "großen"... ich weis ich habe jetzt "jehova" gesagt ;)

VG marcus

(y)(y)(y)

Wahre Worte
 
Aufgrund des wirklich verlockenden Angebotes der D750 plus 24—120 denke ich darüber nach, mir diese Kombi für den kommenden Urlaub zu gönnen. Momentan habe ich ja die D500 plus 16-80/2,8 im Einsatz. Besteht die Chance, dass die Bilder mit der FX-Kombi sichtbar besser werden ?:)
Der Fokus läge auf Landschaftsfotografie/Reportage/Personen.
Bei guten Ergebnissen werden sicherlich auch ein paar großformatige Drucke an die Wand gehängt...
 
Nicht im "normalen" Iso-Bereich, in dem man üblicherweise eine APS-C Kamera verwendet. Habe auch beide Varianten, die JPG der D500 sind zudem etwas knackiger.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Bei Landschaften fotografiere ich bei der D500 eigentlich zu 99% mit Iso100/F8 und da waren die Ergebnisse mit der D500 und dem Zoom in der Tat sehr gut.

PS: habe gerade Deine verlinkten Fotos angeschaut - Respekt(y)
War auch sehr aufschlussreich bzgl. der verwendeten Kameras/Objektive
Eigentlich ahnt man es ja: ein Upgrade des Fotografen wäre sinnvoller als das der Technik...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Chance, dass die Bilder mit der FX-Kombi sichtbar besser werden ?:)

Nein, ich würde eher sagen das der Unterschied im niedrigen ISO Bereich nicht wahrnehmbar ist. Ich habe mir zur D500, weil ich eben auch FX haben wollte, eine D800E dazu gekauft. Da hat man dann wenigstens eine merkbar höhere Auflösung. Der Unterschied zwischen der D500 und der D750 wäre mir zu gering, außer es kommt Dir auf maximale High ISO an, da bist mit der D750 gut beraten. Wenn es Dir ausschließlich um die höhere Freistellung geht, wäre es egal welche FX Du nimmst.
 
Die Freistellung reicht mir bei den typischen Urlaubsfotos von Personen tatsächlich schon mit dem 16-80/2,8-4. Habe gestern meinen Bestand gesichtet und war überrascht, welch schöne Portraits man sogar mit dieser Kitlinse bekommt.
Habe mir gerade ein ordentliches Stativ geordert und werde versuchen, der Versuchung noch etwas standzuhalten.:)
 
Naja, "sogar mit dieser Kitlinse bekommt" klingt für eher nicht noch hoher Qualität. Okay, daraus habe ich dann öde gemacht :rolleyes:
 
Also wenn Du mehr Freistellung nicht brauchst und High ISO für Dich keine Rolle spielt, dann bliebe nur noch die höhere Auflösung als Mehrwert für Dich. Dann nützt Dir die D750 aber auch nichts, denn der Unterschied von 21 auf 24Mp ist nicht sichtbar. Wenn dann bräuchtest Du eher eine D800/D800E/D810 mit Ihren 36Mp aber selbst das wirst Du nur auf einem sehr großen Monitor oder großen Ausdrucken sehen.

Ich fotografiere mit der D500 mehr wie mit der D800E. Bin aber mit beiden sehr zufrieden. Und bin vor allem endlich das FX haben wollen Gefühl los. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten