• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2

AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Danke, ok, das mit den > 1.5 m stimmt, aber sollte man trotzdem nich den AF ausschalten oder kann ich einfach am Stangen-AF auf die 1.5m drehen? Schadet das nicht dem AF-Antrieb?

Zu der anderen Frage ist mir noch nichts negatives aufgefallen, habe aber auch den Fokuspunkt dauerhaft mittig eingestellt.
Natürlich kommt das AF auch an einer homogenen Fläche ins stolpern, aber solange Strukturen enthalten sind, habe ich hier keine Probleme.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Mein allererster "Macro"versuch überhaupt. Macro in Anführungszeichen, weil ich nichtmal die Nahgrenze des Tamron ausgenutzt hab (also Abbildungsmaßstab weniger als 1:2), um keine nassen Füße zu bekommen. :D

Leicht gecroppt, Kontrastanpassung
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Libelle -> Nett! :)

Hallo Leute, habe den Thread hier nicht ganz durchgelesen, also verzeiht, falls ich eine Frage wiederhole:

Aber zum Thema Purple-Fringing gehen hier die Meinungen ja schon etwas auseinander. Kann es sein, dass das Problem beim einen Objektiv stärker auftritt als bei Anderen - sprich dass TAMRON da ein Problem mit der Qualitätssicherung hat? (Wäre ja auch entschuldbar bei dem Kampfpreis...)

Gruß, Jens
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Moin!

Die Schwäche, was CA´s angeht, kann ich zum Glück nicht nachvollziehen - allerdings betreibe ich das Tamron auch an einer K100ds... :eek:

Von daher würde ich das Objektiv schon alleine des Preises wegen auch wieder kaufen.

Viele Grüße,
Matthias
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

nun dann möchte mir auch mal ein wenig was zeigen.

nachdem ich erkannt hab, dass man von dem Tamron nichts erwarten muss bin ich eigentlich ganz zu frieden.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

und noch ein paar

ausserdem was zum Thema CAs an der K10d

sowas krasses hatte ich bis dahin noch nie erlebt(leguan)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Puh...zum Glück hab ich den Thread hier gelesen bevor ich bei amazon bestellt hab. Auf Farbränder mit meiner K10D hab ich keine Lust...

Trotzdem bin ich nicht wirklich schlauer:

Wenn nicht Tamron, welches günstige Zoom leg ich mir für meine K10D zu?

Das Kit 18-55 ist nett, das 50/1.7 eine Bombe... nur Zoom-mäßig steh ich auf dem Schlauch... Sigma 70-300APO oder doch Pentax 55-200? Oder was ganz anderes? Würd gern unter 200Euro bleiben
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ja, danke für den Tipp.
Habe mir nun alle Bilder angesehen und nach CA gesucht. Wenn ich welche gefunden habe, habe ich die Exif gelesen. Die K10D scheint echt ein Problem mit dem Tamron zu haben. Da ich bald eine K100Ds habe, kann ich mir ja mit guten Gewissens das Tamron holen. Einwende? :cool:

Ja, zwei.

Erstens: Einwände kommen von Einwand und zweitens: Dass das Tamron nicht an einer K10D zu betreiben sei, halte ich für einen typischen Forenmythos. Natürlich ist die Linse recht anfällig für Farbsäume, aber dafür ist sie scharf wie kaum eine zweite. Andere Hersteller balancieren das halt anders aus.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich muß ganz ehrlich sagen: die Bilder vom ach-so-CA-anfälligen Tamron überzeugen mich wesentlich mehr als das was ich bisher von dem ach-so-tollen Sigma 70-300 APO gesehen habe.

Bei dem Sigma kommen mir die Bilder, vor allem bei 300mm, immer so vor, als würde ein Schleier drüberliegen........ok, dafür halt keine CAs, die hat man aber beim Tamron ja auch nicht immer.....
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo.
Hier mal ein Querschnitt mit der K10D und dem Tamron 70-300 Aufgenommen.
Die CA´s treten in extremen Situationen sicher auf, aber die Schärfe der Linse ist einfach genial für diesen Preis.(y)

Gruß
det

Die Katze allein #4, spricht Bände - knackscharf! Die Schärfe des Tamrons kann hiermit voll bestätigt werden! Und abgeblendet muss ich bei mir CAs mit der Lupe suchen.., wenn überhaupt welche vorhanden sind :)

Beispiel #1 ist IMO ein kritisches Motiv (keine CA-Korrektur):
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

hier auch noch 3 Bilder

wenn man will kann man die CAs mit Leichtigkeit provozieren, genauso leicht kann man sie aber in den meisten Fällen vermeiden bzw auf ein nicht störendes Mindestmaß reduzieren
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo.

Bei dem 70-300er APO von Sigma ist es genau wie mit dem 135-400er, man muss schon echt suchen bis man ein wirklich gutes Objektiv erwischt. Ich habe ja eine ganze Menge Sigma Objektive, bei dem 135-400er und bei dem als letztes umgetauschten 50-500er konnte ich richtig große Unterschiede ausmachen. Die beiden Objektive, sowohl das 135-400er als auch das 50-500er, kann ich nun von der Schärfe mit dem DA* 4/300er SDM von Pentax vergleichen, zwar nicht von der Geschwindigkeit, aber das DA ist ja auch eine Festbrennweite.
Aber das es Tamron schafft für um die 100,- Euro so eine Schärfe zu bieten ist schon beachtlich. Es muss jeder Käufer(in) selber entscheiden was wichtiger ist, die Schärfe oder kein Ärger mit CA´s bei problematischen Kontrasten. Schlimm wird es bei dem Tamron wenn man sehr helle oder gar weiße Konturen auf sehr dunklem Hintergrund hat, da geht es richtig zur Sache, aus solch einer Situation hatte ich auch schon mal ein Bild gezeigt. Weiterhin kommt es bei der K10D auf den Abstand vom Objekt zum Hintergrund an, wenn der zu nah am Objekt ist verstärken sich die CA´s noch einmal.

Was man aber grundsätzlich sagen kann, an der K100D und Ds mit 6 MP macht das Tamron durchgehend einen besseren Eindruck, um an den Kameras CA´s zu produzieren muss man sich schon sehr anstrengen.

Fazit:
An der K100D(s) fast ohne Einschränkungen nutzbar,
an der K10D bei schwierigen Kontrasten, starke Kontrastkanten, gibt es meist dicke CA´s. Wer damit leben kann bekommt in einem Preisbereich bis 250,- Euro bei weitem kein schärferes Objektiv. Wie allerdings die neuen Lieferungen sind kann ich nicht sagen, mein Objektiv wurde im Februar oder März 2007 gekauft, ob Tamron die Qualität beibehalten hat kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Moin Moin,
nun habe ich mal eben eine Frage (hoffentlich nicht OT..?)
Seid kurzem habe ich eine K10D mit dem Kit und einem SMC 50/1:1,7 (zum lernen..)
Jetzt steht noch der Kauf eines Telezooms an und ich bin sehr unsicher.
Das Tamron finde ich von der Schärfe her sehr spannend und vor allem liegt es in meinen finanziellen Möglichkeiten.
Hier wird ja nun viel von CAs gesprochen.. Bei vielen Beispiel-Bildern finde ich sie vertretbar, bei manchen aber auch sehr heftig.
Nun schreibt ihr, dass man etwas dagegen tun kann. Kann das der Anfänger auch? Oder bin ich mit dem DA 50-200 besser bedient, weil ich weniger zu beachten habe? Danke für Antworten

Gruß Musikdee
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Moin Moin,
nun habe ich mal eben eine Frage (hoffentlich nicht OT..?)
Seid kurzem habe ich eine K10D mit dem Kit und einem SMC 50/1:1,7 (zum lernen..)
Jetzt steht noch der Kauf eines Telezooms an und ich bin sehr unsicher.
Das Tamron finde ich von der Schärfe her sehr spannend und vor allem liegt es in meinen finanziellen Möglichkeiten.
Hier wird ja nun viel von CAs gesprochen.. Bei vielen Beispiel-Bildern finde ich sie vertretbar, bei manchen aber auch sehr heftig.
Nun schreibt ihr, dass man etwas dagegen tun kann. Kann das der Anfänger auch? Oder bin ich mit dem DA 50-200 besser bedient, weil ich weniger zu beachten habe? Danke für Antworten

Gruß Musikdee

Hallo.
Bei den realen Bildern wirst du kaum etwas verändern müssen, denn die Beispiele zeigen 100 und 200% Ansichten. Auf einem 10x15 Bild wirst du mit Sicherheit nichts sehen.
Die hier schreiben sind meist Leute (mich eingeschlossen:) ) die wirklich jeden Pixel zählen und darüber auch berichten, für den normalen Knipser meist uninteressant.
Und ja, selbst in FixFoto kann man Farbsäume entfernen, in den hochwertigen Programmen noch besser, aber meist reicht schon eine leichte Farbkorrektur.

An den Bildern in meinem Beitrag Nr.123 habe ich keine CA´s entfernt und auch keine Farben verändert.

Gruß
det
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

das geht ja fix..
vielen Danke für die schnelle Antwort!
Mit dem was du schreibst, bestätigt sich meine Ahnung.
Man macht sich natürlich Gedanken wenn selbst diese sehr günstigen Objektive
einen beträchtlichen Teil des Monatseinkommens ausmachen.
Aber dann wird es wohl das Tamron werden und ich werde mich mal mit dem Provozieren und Vermeiden von CAs befassen.
Ist ja auch eine gute Gelegenheit zu lernen...

lg Musikdee
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich bin mit dem Objektiv eigentlich sehr zufrieden. Die CAs stören mich meistens nicht so sehr, da man sie relativ gut beheben kann und in der Vollansicht meistens eh nicht stört. Was mich mehr stört, ist die Kontrastarmut vieler Bilder im hinteren Brennweitenbreich. Natürlich kann man das auch korrigieren, aber ich finde es schon sher unvorteilhaft, wenn manche Bilder direkt mit nem Grauschleier überlegt sind.
Dennoch habe ich mehr Pro-Punkte bei diesem Objektiv gefunden, zum Beispiel die Schärfe, welche mir sehr wichtig ist, und ich mag es vom Handling auch sehr.

Zu den Bildern:
- Bild 1: leichte Tonwertkorrektur
- Bild 2: Beschnitt, leichte Tonwertkorrektur
- Bild 3+4: Out of Cam
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Also ich habe auch das Tamron 70-300mm, vorher hatte ich es an der K100D, jetzt an der K200D. Ich bin super damit zufrieden, die Schärfe stimmt und ca's kenne ich bei dem Objektiv nicht (es sei denn es sind so extreme situationen-aber dann ist das ganze Bild zum im Müll werfen).

Werd nun auch mal ein paar Bilder-Beispiele vom Tamron bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

FYI :

CAs kannst du auch recht gut mit dem kostenlosen EBV-Programm Gimp entfernen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten