• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic GX9 erste Eindrücke

AlbertBarnes

Themenersteller
Seit Samstag gibt's hier in München die GX9.
Hab mir das Gehäuse geholt.

hier mal in Ergänzung zu den Reviews meine Eindrücke:

+ SUCHER GUT
im Vergleich zur GX80 (besitze die selber und kenne sie sehr gut) ist der Sucher deutlich besser: Am Rand schärfer, keine Farbverschiebungen, ohne Brille gut lesbar, hab selber +2.5 Diop - gut am Okular korrigierbar. Mit Brille ist der Suchereinblick zu klein. Die Schwenkmöglichkeit des Suchers nach oben find ich super!

+ HANDLING ÄHNLICH GX80
wirklich der GX80 sehr ähnlich, Belichtungskorrektur halt jetzt seperates Wählrad

+ BILDQUALITÄT Niveau 20 MPix
mein erster Eindruck ist, dass die JPG Engine abermals verbessert (Farbe, Rauschen)
Im Endeffekt wird's auf bessere Auflösung dank 20 MPx Chip hinauslaufen.
RAW läßt sich derzeit nur mit Skilypix Developer Studio 4.4.14.4 konvertieren. Werde mal innerhalb der nächsten Tage direkten Vergleich zu GX80 und GH5 einstellen.

Wer Fragen hat - gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür! Hört sich ja schonmal gut an - im Prinzip halt die optimale Ergänzung zur G9 ... selber Sensor, damit vermutlich selbes Output und ohne Probleme bei einem Eisatz mischbar ...
 
Ein verbesserter Sucher wäre ein gutes Kaufargument.
Der schlechte Sucher der GX80 war der Grund, warum ich damals die Kamera nicht gekauft habe.

Grüße
pixpit
 
Unterstützt die Kamera auch Dual-IS? Hat sie einen 5-Achsen Stabilisator?
Bevor weitere dumme Fragen von mir kommen, wo finde ich die Specs? :)

Edit: Ah schon gefunden! :)
 
Klappdisplay ähnlich zäh/fest wie das der GX80? -> Da ich auf sehr schnell wechselnde Bedingungen ähnlich schnell das Display hin und her klappen können muss, hat mir das bei der GX80 überhaupt nicht gefallen (eher sowas wie das der E-M10 II)...

Schöne Grüße :)
Jean
 
mich würden auch vor allem die Verbesserungen zur GX80 interessieren.

Beim Klappdisplay wird sich nicht viel getan haben, beim Sucher vielleicht schon.

Gibt es schon Vergleiche zum Rauschverhalten ?
 
So anbei meine beiden ersten JPG Shots von gestern abend
Mir gefällt's gut - Rauschen ist in etwa auf Höhe der GH5

26050141747_a079258c37_h.jpg

GX9, JPG OOC, 1.7/15, 2000 ASA

26034786377_02b457d3ad_h.jpg

GX9, JPG OOC, 1.7/15 mm, 1600 ASA

ANTWORTEN
+ Dual IS - wie die GX80 hat auch die GX9 den Dual IS
+ keine Mikrophonbuchse und Kopfhöreranschluss (leider) identisch mit der GX80
+ Klappdisplay genauso zäh wie GX80
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte meine Kamera sein können aber was ich schon wieder schlecht finde.

1. Crop Faktor bei 4 K Film ---Olympus EM 10 III kanns doch auch

2. Sucher ist nicht schlecht ,könnte aber größer sein ( wie G 81, dieser ist perfekt im Sinne von Direktheit und übersichtlichkeit insbesondere für Brillenträger.)

3.Wenn man sie in die Hand nimmt könnte man sich schon wieder ärgern . Warum können die Hersteller Panasonic und Olympus bei den Kleinen ( EM 10--GX 80-- GX9--auch Fuji XT 20 nicht einen besser ausgeformten Griff vorsehen . Das mit dem nachrüstbaren Zusatzgriff ist doch schon wieder Schwachsinn.
Sony zeigt hier wie es geht siehe die A 6500

4.Mikrofonanschluss fehlt -- Ok das möchte ich noch akzeptieren denn irgendwo müssen Sie sich noch abheben zu den höherpreisigen Modellen , Wobei die Fuji XT 20 diesen hat.

Dann heißt es also warten bis zur Photokina wenn dann warscheinlich der Nachfolger der Panasonic G 81 vorgestellt wird. Wenn sie da nichts tut werde ich einen Systemwechsel in Betracht ziehen.
 
Das kostenlose Programm Raw Therapie öffnet die GX9 Files auch.

Die Kamera hat Dual IS wi die GH5 oder G9 auch. (y)
Auch wenn sie im Bereich Video etwas abgespeckt ist, Mikrobuchse und die Bildstile Cinelike V und Cinelike D fehlen, matcht die Kleine sowohl bei Fotos als auch bei Video (als B Kamera bei Bildstil "Neutral") ganz gut mit der GH5.
 
GX9 als Erstanschaffung ist ja ok, aber Update GX80 auf GX9 halte ich für sinnlos, wenn man auch noch andere Gehäuse hat.
Ich glaube, im direkten Vergleich sticht die GX9 die "ältere" GX80 im sichtbaren Bildergebnis nicht aus. Mir ist es kein Aufpreis von 450 € wert, wenn ich für meine GX80 noch ca. 350 € erzielen würde.

Die GX80 ist absolut zuverlässig, kein Problem mit vorderem und hinteren Einstellrad oder Gehäuseabnutzung, sieht immer noch top aus.

Ich vermute auch, das der Sucher der GX9 die GX8 nicht erreicht/übertrifft.
Den Sucher der GX80 fand ich auf einer Messe nicht schlechter als bei einer PEN F.
 
Ich habe sie seit 2 Tagen im Kit mit dem 12-32 und bin etwas entäuscht! Innenaufnahmen sind schlechter wie die Bilder von meinem Pixel 2!
Evtl ist das 12-32 ja ne Krücke;?!
Lg
 
Ich habe sie seit 2 Tagen im Kit mit dem 12-32 und bin etwas entäuscht! Innenaufnahmen sind schlechter wie die Bilder von meinem Pixel 2!
Evtl ist das 12-32 ja ne Krücke;?!
Lg

Nö, aber die Erwartungen sind falsch. Mit einem dunklen Kitzoom wird keine aktuelle DSLM gegen die Kombination aus relativ lichtstarker Festbrennweite und intelligenter Rauschminderung mittels Mehrfachaufnahme beim Pixel 2 ankommen.

Das 12-32 hat andere Stärken: Guter Weitwinkel, durchgehend gute Schärfe und es ist eben ein Zoom. ;) Draußen bei ordentlichem Licht bist Du damit flexibler als mit dem Smartphone.

Für Innenaufnahmen könntest Du ggf. mit lichtstarken Festbrennweiten noch etwas rausholen. Dem Bildwinkel des Telefons käme das sehr gute 1,7/15mm am nächsten, ansonsten gibt es von Panasonic noch 20, 25 und 42,5mm mit dem Öffnungsverhältnis f/1,7 und von Olympus 17, 25, 45 und 75 mit f/1,8 (die sehr teuren Linsen mit 1,2 oder 1,4 mal außen vor).

Viele Grüße,
Sebastian
 
Die GX9 ist prädestiniert für die Kombination mit lichtstarken, kompakten Festbrennweiten, z.B.:

15mm/1,7
20mm/1,7
25mm/1,7
42,5mm/1,7
Oly 45mm/1,8

Wer hier ein Dunkelzoom für 100 € (12-32 oder 14-42) dranhängt, nutzt das Potenzial der Kamera nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Dunkel Zoom ist für draussen und fürs blitzen ausreichend!

Ansonsten Festbrennweiten oder 2.8er Zooms, richtig?

Lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten