• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bild ist gleichzeitig teils über und teils unterbelichtet, wie geht es besser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mein, es geht immer noch was in den Schatten, aber irgendwann ist es einfach nicht mehr schön. Ich gebe den anderen recht: Schlechte Tageszeit, um so ein Bild zu machen, auch mit der neusten Kamera.

Klar, am Anfang will man vielleicht alles knipsen … aber vorher muss man sich auch fragen: Ist das jetzt ein gutes Motiv? Kann das fotografisch überhaupt was werden?
Und das hätte ich bei diesem Foto definitiv eher mit Nein beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht hast Du im Bezug auf Blende/Verschlusszeit/ISO das Richtige gemacht.

Hättest du dir zufällig mein Raw-Histogramm angeschaut, wäre dir aufgefallen: Von den 12 Millionen Senseln sind 131 im Rotkanal überbelichtet - im G/B- Kanal sind es noch weniger. Aber mehr als eine Million Sensel sind unterbelichtet. Bei einer um 0,6 EV erhöhten Belichtung hätte man ca. 500 überbelichtete Sensel gehabt- die wären immer noch fast unsichtbar gewesen. Dafür hätte sich die Situation in den Schatten deutlich verbessert. Mein Fazit für dieses Bild lautet also: Mehr Licht!

Und falls jemand meint, RT sei keine Bonbonfabrik, hat er sich geirrt- zum Beleg eine zweite Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den 12 Millionen Senseln sind 131 im Rotkanal überbelichtet - im G/B- Kanal sind es noch weniger.

Tatsache, ist mir gar nicht aufgefallen, diese Histogrammdarstellung ist mir auch nicht geläufig.

Ich schaue mir in der Regel nur das Gesamtbild an, auf kleinere Stellen achte ich meistens nicht und zoome nicht ins Bild zur Suche nach überbelichteten Stellen. Mal sind abends Lampen oder Laternen im Bild, die sind halt überbelichtet.
Im kleinen Histogramm oben rechts in Darktable sind dann kleinere Fragmente im überbelichteten Bereich, die vernachlässige ich jedoch

Insgesamt hat das Bild auf mich einen recht gut belichteten Eindruck gemacht. Für Feinabstimmungen oder Unsicherheiten vor Ort hätte ich mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen gemacht und später am Rechner eine Auswahl des besten Bildes getroffen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2019-08-13 19-56-40.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto von 2019-08-13 19-56-40.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto von 2019-08-13 19-57-03.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto von 2019-08-13 19-57-03.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 40
Bevor ich noch weitere Verwarnung erteilen muss:

Das Veröffentlichen fremder Bilder/Dokumente per IMG-Tag oder Anhang ohne vorherige Erlaubnis des Urhebers ist untersagt!
Eine Urheberrechtsverletzung ist kein Kavaliersdelikt!

Steht extra in rot im Dialogfenster, wenn man ein Bild hier hochladen will!

@TO
Wenn Du die Erlaubnis gibst, kann im Anschluss hier hochgeladen werden.
 
Es ist schade, dass dies nicht offensichtlich vom TO als neuer Beitrag verfasst wurde, sondern nachträglich im Startpost per Editierung "versteckt" wurde. Bis auf 1 Verwarnung/Hinweis wurden jetzt die restlichen wieder zurückgenommen. Allerdings ist das Ausgangsproblem ohnehin gelöst und da wir hier nicht in der Bildbearbeitung sind -> geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten