• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hilfe: Will eine A7x, habe aber nur APS-C-Linsen

Haparanpanda

Themenersteller
Hallo!

Habe mom. ne a6500.
Soweit so gut, mit den Bildern an sich bin ich zufrieden, hätte aber gern einen Body aus der A7-Serie.
Will einen besseren/größeren EVF (jener der ur-a7 ist ja schon größer/besser als jener in der a6500), den Sucher in der Mitte und nicht mehr links aussen und einen originalen "nativen" Batteriegriff, denn die Drittanbieterlösungen für die a6000-Serie überzeugen mich funktional und haptisch nicht.

Nun ist aber mein 'Problem', das ich mit Ausnahme des 85mm 1.8 nur APS-C-Objektive habe, meine Lieblinge sind das 18-135 und das 70-350(habe ich jetzt seit 8 Wochen und liebe dieses Objektiv).

Nun ja, was mach ich jetzt? Es müßte ja schon eine A7Rx sein, um von dem Crop auch 'was zu haben'. Aber min mit dem AF der 6500.
A7RIII?

Ein Umstieg auf KB-Linsen ist mir momentan zu teuer und generell zu groß.(200-600mm)

Danke für Eure aufmunternden Worte und Hilfestellungen auf der Suche nach der passenden Knipse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Generation III ist bei den A7-Modellen ein brauchbarer AF vorhanden.
Das gilt auch für den EVF.
Du kannst bei GIII per Tastenbelegung zwischen KB und APS-C Modus umschalten; bei G1 muß man dafür ins Menü.

Also hängt es nur von der benötigten Bildgröße ab.
A7III: kleineres Bild, weniger Rauschen, etwas besserer AF
A7RIII: besserer EVF, mehr Crop Reserve

Preiswertes Festbrennweiten "Altglas" funktioniert wunderbar an diesen Kameras und macht viel Freude beim Fotografieren.
 
Wegen vorhandenen APS-C Objektiven sollte man sich nicht für eine A7RX entscheiden, da sollten schon andere Kriterien eine wichtigere Rolle spielen.

Bei der A7III schränkt man sich auf Dauer im APS-C Modus zu sehr ein. Ich nutze es nur punktuell.

Ich würde mich also von den APS-C Objektiven trennen und umsteigen oder mich hinterfragen, ob der Wechsel wirklich Sinn macht. Ins Geld gehen wirds so oder so.
 
Ich nutze mein 16-70 gerne an der A7Rii, die Kamera ist so eingestellt, dass sie dann automatisch in den APS-C Modus geht.
Beim Pixelpeeping gefällt mir die Bildqualität aus der A7Rii im Vergleich zur A6500 sogar minimal besser, obwohl nur ~18MP übrigbleiben. Ich vermute, dass sich hier dann das Weglassen des AA-Filters positiv bemerkbar macht.

Für mich ist diese Nutzung auf Rucksackreisen ganz sinnvoll, weil ich dann noch 1-2 lichtstarke FF Festbrennweiten dabeihabe, mit denen ich auch wieder 42MP nutzen kann.
 
Ja, ist ein wenig Perlen vor die Säue. Aber wenn dann sollte es schon eine R sein. 10mp sind zu wenig, sollte ich am 70-350 auch noch croppen wollen.

Von KB auf APS-C könnte ja schon die ur-a7 selbsttätig wechseln.

Gut, später könnte ich mich für ein 24mm 1.4 auch begeistern(als Alternative zum meinem Sigma 16er).
Das 85er habe ich ja auch.

Mit Altglas-Esoterik kann man mich nicht begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, später könnte ich mich für ein 24mm 1.4 auch begeistern(als Alternative zum meinem Sigma 16er).

Mag sein, aber 16 mm oder 24 mm ist ja auch ein erheblicher Unterschied. Klar, mit dem 16er APS-C am VF, schön und gut. Aber wenn man sich ursprünglich für ein 16 mm entschieden hat, will man ja nicht auf einmal 24 mm?
 
Preiswertes Festbrennweiten "Altglas" funktioniert wunderbar an diesen Kameras und macht viel Freude beim Fotografieren.

Da ist der gute AF der 3 Gen natürlich sehr von Vorteil ;) :D

Nee mal im Ernst. Ein Umstieg auf den KB Body lohnt sich in meinen Augen vor allem, dann wenn man entweder mehr WW haben will, eine stärkere Freistellung möchte oder geringeres Rauschen bei höheren ISOs. Wegen einem besseren BG und einem schöneren EVF auf die A7R III zu wechseln ist schon echt krass, vor allem wenn es dann die R sein soll damit diese den besseren Crop Modus hat :ugly: (Salopp ausgedrückt). Die vielen Hundert €uros für neue Objektive kommen ja auch noch dazu :eek:

vg Ben
 
Ein Umstieg auf KB-Linsen ist mir momentan zu teuer und generell zu groß.

Hi,

man will ja, was man will. Aber wenn dir anscheinend auch langfristig die KB Linsen zu teuer UND zu groß sind, dann ist das schon ein seltsame Entscheidung. Und mit der A7R III auch eine eher teure...

Du hast ja deine nachvollziehbaren Gründe genannt, bei denen weder Freistellung, Auflösung noch Rauschverhalten genannt wurden. Die "üblichen Verdächtigen" halt.

Aber wenn die A7x erst einmal da ist, wie willst du dann die beiden Zooms (langfristig) ersetzen; darüber solltest du dir schon einmal klar werden. Ansonsten wird es doch später eher Frust als Lust...

Aber du wolltest ja aufmunternde Worte:
Du weißt, was du warum willst, und mit der A7R III steht ja das dafür optimale Modell auch schon fest(?). Und wenn jetzt schon 2,5k+ bereit stehen, dann weg mit der A6500 und dem 18135. Dafür holst du dir dann den Body und ein gutes Universalzoom deiner Wahl. Dann hast du auch noch ein Plus an BQ dazu...
 
Warum keine A7M3 und dazu das Tamron 28-75. Passt so beides ins Budget. Das 85f1.8 ist ja schon da.
Vom Verkauf des Aps-c Zeug noch das neue Tamron 17-28F2,8 und später das angekündigte 180mm und schon bis du gut aufgestellt :D
 
Hallo,
ich finde die Wahl für eine hochauflösende KB-Kamera an APS/C-Objektiven fragwürdig.
Schließlich ist die Kamera primär für das große Bildformat ausgelegt, und das spiegelt sich auch im Preis wider.
Allerdings sind bessere APS/C-Modelle nicht viel preiswerter. Im Preisbereich einer A7Riii gebraucht sind allerdings viele tolle Alternativen (Fuji T3, oder gar eine Pro mal als Beispiel).
Es gibt für beide Wege (APS/C und KB) Optionen. Um da konkreter zu werden, würde ich meine Vorlieben genauer beschreiben (Freistellung aka Schärfentiefe, Weitwinkel, Tele).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten