• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 70-200 F2.8 L IS USM

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber bei der leichten Kombi freistehend und freihändig ohne sich irgendwo abzustützen kann ich recht zuverlässig annehmbare Bilder mit 1/6sek. Belichtungszeit (mechanischer Verschluss, Einzelauslösung ohne Timer) machen:eek:. Ich finde die Stabilisierung (y), sowas kenn ich nicht (bei Nikon habe ich mit dem aktuellsten 70200 Telezooms bei schlechterer Ausbeute mindstens 1/10sek genommen, bei Sony dito).

P.S.
Selbst bei dem rf1535 kriege ich keine scharfen Fotos unter 1/10sek. bei 35mm hin.
 
Wow, was für eine krasse Stabilisierung.

Laut Canon wurde mit dem RF-System die Stabilisierung verbessert, weil das Objektiv das Gyroskop von Objektiv und Kamera gleichzeitig nutzen kann und somit genauere Lageinformationen erhält.
Im EF-System fehlt dafür die nötige Kommunikationsschnittstelle.

Dass du den Effekt allerdings nicht beim RF15-35 hast, ist wiederrum komisch. :confused:
 
Vielleicht liegt es an dem doch höheren Systemgewicht zusammen? Das rf70200 ist etwas schwerer als das rf1535.

Mit dem adaptierten 70200f4 an der Nikon z6 musste ich eine Blende kürzer belichten, als mit dem gleichen 70200f4 an meiner um ~350g schwereren Dslr.
 
Hallo zusammen,

kann jemand vergleichend etwas über die Haptik des Zoomrings sagen?
Ich habe das EF 70-200L 2.8 II und bin jedes mal wieder begeistert, wie leicht ich den Zoomring mit einem Finger drehen kann. Trotzdem ist er angenehm gedämpft, sodass man z.B. beim Filmen angenehm smooth und ruckfrei zoomen kann.

Aus Platz- und Gewichtsgründen könnte ich mir vorstellen zum RF70-200 zu wechseln. Aber ich würde mich nur ungern verschlechtern.

Gruß Olaf
 
Hallo zusammen!

Hatte das RF70-200 letztens mit auf einer Skitour. Für Aufnahme der Freeride Abfahrten der Kollegen super genial. Wegen Gewicht und Größenvorteil nun ohne Spaßverlust möglich!!!

In meiner Kameratsche hatte es ohne GELI super Platz. Jetzt überlege ich eine Tasche anzuschaffen, welche die EOS R mit RF70-200 samt aufgesteckter GELI Platz hat.

Hat von euch schon jemand eine entsprechende Tasche gefunden?
Außerdem ist der Köcher vom EF viel zu lang aber etwas zu schmal. Habt ihr auch dafür einen Vorschlag?

Danke
lg
Christian
 
Momentan teste ich für mich das eos r System. Bei meinem Lieblingsobjektiv rf702002.8L ist mir eine Brennweitenverkürzung bei 200mm im Nahbereich aufgefallen.

Das Ganze lässt sich relativ leicht nachrechnen.
das Canon EF 2,8 70-200mm L IS III hat an der Naheinstellgrenze von 1,2m eine Brennweite von 172,12mm
das Canon RF 2,8 70-200mm L IS hat an der Naheinstellgrenze von 0,9m eine Brennweite von 136,82mm

Interessant dabei ist aber nicht nur die Brennweite an der Naheinstellgrenze sondern eben auch der maximale Abbildungsmaßstab und dieser fällt mit 1:4,76 zu 1:4,35 zugunsten des RF aus.
Sprich an der jeweiligen Naheinstellgrenze kannst du mit dem RF einen größeren Abbildungsmaßstab realisieren als das EF. Bei gleichem Arbeitsabstand im Nahbereich wird das EF mit hoher Wahrscheinlichkeit größer abbilden als das RF.
Dieser Brennweiteneinbruch im Nahbereich relativiert sich mit zunehmendem Abstand zum Motiv. Schuld daran ist die optische Konstruktion durch die geringere Baugröße. Die Brennweite wird aber eben nicht im Nahbereich gemessen, weshalb solche Brennweitenunterschiede im Nahbereich bei keinem Hersteller angegeben werden.
 
In meiner Kameratsche hatte es ohne GELI super Platz. Jetzt überlege ich eine Tasche anzuschaffen, welche die EOS R mit RF70-200 samt aufgesteckter GELI Platz hat.

Hat von euch schon jemand eine entsprechende Tasche gefunden?
Außerdem ist der Köcher vom EF viel zu lang aber etwas zu schmal. Habt ihr auch dafür einen Vorschlag?

Danke
lg
Christian

Hi Christian,

ich hatte mir vor 3 oder 4 Jahren zu meiner 6D nen 70-200 f4 geholt. Und genau wie du wollte ich ne Tasche, die es mir ermöglicht das Objektiv an der Kamera mit aufgesetzter Geli zu „versenken“, d.h. nicht legen.
Geworden ist es dann die Thinktank retrospective 20. Nicht ganz billig, aber extrem vielseitig, robust und nicht der typische fotottaschenstyle. Wiegt selbst relativ viel, aber trägt sich extrem angenehm. Könnte in den Jahren auch null Verschleiß feststellen.
Da passt deine Kombi wohl rein, wenn ich die Objektive vergleiche.
https://www.the-digital-picture.com...mages.aspx?Lens=1417&LensComp2=0&LensComp=104

vg
memakr
 
Hallo zusammen!

Hatte das RF70-200 letztens mit auf einer Skitour. Für Aufnahme der Freeride Abfahrten der Kollegen super genial. Wegen Gewicht und Größenvorteil nun ohne Spaßverlust möglich!!!

In meiner Kameratsche hatte es ohne GELI super Platz. Jetzt überlege ich eine Tasche anzuschaffen, welche die EOS R mit RF70-200 samt aufgesteckter GELI Platz hat.

Hat von euch schon jemand eine entsprechende Tasche gefunden?
Außerdem ist der Köcher vom EF viel zu lang aber etwas zu schmal. Habt ihr auch dafür einen Vorschlag?

Danke
lg
Christian

Ja, das kleine Objektiv macht schon Spaß. Damit es klein bleibt auf kleinen Touren (City, fotowalk) habe ich mir eine 77mm Ø Metall Gegenlichtblende von JJC für knapp 10€ gekauft. Die trägt nur 2cm auf, damit kann ich das Objektiv(+Kamera) ohne Frontdeckel (ein 82mm Deckel Frontdeckel passt bei Bedarf drauf) in die Tasche packen. Das Ding hat vorne auch ein Gewinde für 82mm Schraubfilter, also recht universell.

Die ganze eos r + rf70200 Kombi ist dann statt 28cm (mit Original Geli) nur 23cm lang, und das Objektiv statt 11,5cm (mit Original Geli) im Durchmesser ist nur 8,4cm.

Die Kombi sieht zwar nicht soo sexy aus, der praktische Mehrwert ist aus meiner Sicht schon groß (mir spart es z.B. die Mitnahme meiner großen Fotottasche). Zumal der Tubus beim rausnehmen aus der Fotottasche nicht ausfährt (weil die breite Original Geli hängen bleibt), wenn man den Lock nicht gesetzt hat.

Bei heftigen Licht von der Seite und bei Motiven wo es auf Kontrast ankommt, würde ich dann doch die Original Geli ansetzen.

P.S. Will ich die R mit dem angesetzten rf70200 und aufgesetzter Original Geli mitnehmen, nehme ich meine Domke F-832 Photo Courier Bag Mittel Braun. Hier eine schwarze Version: https://www.youtube.com/watch?v=WUi7Ph6Vte0

Die R kommt dann in die Mitte, daneben ist ausreichend Platz für ein 40er Art (alternativ ein 24702.8), ein UWW Objektiv (bei mir das kleine Laowa 12mm2.8, ein RF15352.8 passt da aber locker rein), Graufilter Mäppchen, etc.
Die Tasche habe ich seit ~2011 im Einsatz, außer paar minimalen Scheuerstellen nix dran. Bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Bei der Lösung mit der Einschraubgeli bei dem rf702002.8 nehme ich diese kleine Tasche auf Tour: Artisan & Artist ACAM 7100 (das 40er Sigma oder ein rf24702.8/rf153528 + das Laowa 12 2.8 passt da auch zur Not rein)
http://findingrange.com/2015/12/28/artisan-artist-acam-7100-camera-bag-review/
Setzte ich noch länger als Domke ein, bin mit der Qualität sehr zufrieden, hält immer noch.
 
Danke zusammen!
Speziell die Lösung mit der JJC Gegenlichblende ist genial, macht die Kombi noch handlicher und hat zumindest 2 cm Geli und etwas Schutz.

@ Kaha300d, hast du die GELI betriebsbereit drauf oder verkehrt?

Lg
Christian
 
Ich persönlich finde das mit dem Bedienen des Zooms einfach, habe noch nie darüber nachgedacht.
Was jedoch gewöhnungsbedürftig ist, jedes Objektiv hat eine andere Anordnung des Einstellrings ( EF am Adapter vorne, RF wieder ganz hinten...) oder des AF Rings. Einstellen sollte man sich schon auf ein neues Objektiv, bevor man es blind bedienen kann.


Wegen der Geli habe ich auch eine Frage an euch.
Das moderat große RF 70-200 wird durch die aufgesetzte Geli schon etwas auffälliger oder monströser .
Ich habe mir sofort gedacht, da muß zumindest als Alternative was zierlicheres her und habe mir das da gekauft
https://www.amazon.de/gp/product/B07VGX91MN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Die bleibt quasi vorn drauf und wird zum Gebrauch dann aufgestülpt. Deckel passt nach wie vor da drauf obwohl diese Gummi Geli aufgeschraubt wird.

Was ist eure Meinung oder Erfahrung:
Habe ich dadurch viele Qualitätseinbußen ?
 
Falls Du die Geli richtig angesetzt auch noch unterbringen willst:

Passt hier in meinen thinkTANK Digital Holster 40 V2.0.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

Was ist eure Meinung oder Erfahrung:
Habe ich dadurch viele Qualitätseinbußen ?
Ich bin ja ehrlich gesagt ein Fan davon die Geli einfach ganz wegzulassen;)
Das ist so selten, dass ich mal einen Qualitätsnachteil habe, wobei ich ein paar bunte Flares im Bild teilweise sogar auch nicht als Nachteil sehe. Hat dann eher was romantisches:D
Das hier ist eines der ganz wenigen Bilder, wo ich mich daran erinnere, dass mir die fehlende Geli das Bild "versaut" hat:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3968596&d=1533324783

Der Regenbogen Mitte rechts unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geli nutzen viele, wie auch ich, primär für den mechanischen Schutz beim Fotografieren und auch beim Transport in der Tasche ohne Objektivdeckel. V.a. alte Objektive profitieren aufgrund der weniger perfekten Vergütungen aber auch bei der Abbildungsleistung(Kontrast) erheblich von der Geli. Bei mir merke ich das besonders beim 100 f2 und dem 70-200 f4

vg
memakr
 
Ich will hier nicht in OT abschweifen, aber ganz konkret das RF 70-200 bestreffend frage ich mich wirklich warum ein relativ leichtes und kleines Objektiv mit einer solch riesigen Geli daherkommt.
Das muß doch qualitative Gründe haben ?

Euren Antworten entnehme ich, daß natürlich die Geli den seitlichen Lichteinfall verhindert. Aber wie lang muß eine Geli sein, um das bei 200mm zu verhindern ?Gibt es da Richtwerte ?

Zum anderen ist es der mechanische Schutz, und da ist natürlich eine kurze und feste ( Metall/Plastik) Geli besser, als die von mir gekaufte Gummi Sonnenblende, die eben den Vorteil hat daß man sie dranlassen kann und bei Gebrauch einfach schnell aufstülpt.


und übrigens: die Stativschelle habe ich abgenommen. Das Objektiv ist ja auch nicht schwerer als die anderen der holy trinity und diese Schelle behindert mich beim Bedienen, weil immer Finger zw. Schelle und Verstellringe der Linse kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten