• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches Objektiv: 24-105 4.0 OSS oder GM 24-70 2.8 GM?

whiggy

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich will mir für meine A7 III ein Standardobjektiv kaufen. Preislich ist das 24-105 natürlich günstiger. Hat aber dafür nur Blende 4. Ich brauche ein gutes Immerdrauf für Landschaft und Porttrait.
 
Hi, da du ja anscheinend ein 24105 für deine Canon schon hast solltest du doch wissen ob Dir die F4 ausreicht. Gerade für Portrait würde ich immer so offenbendig nehmen wie geht also lieber das 2470 2.8. Bei dem Preisunterschied aber würde ich vll überlegen das 24105 zu nehmen und lieber das gesparte Geld in eine zusätzlich Festbrennweite (Sigma 20 ART für WW oder ein 50 oder 85mm) zu kaufen, das 50 1.8 von Sony für Portrait z. B. gibt es für knapp 200 Euro und soll schon sehr gut sein.
 
Für Landschaft verwende ich das Sony Zeiss 16-35/4,0
Besonders für Landschaft eine ganz tolle Optik.
Für Portraits ist es natürlich mit 35mm schon etwas kurz.
Wenn Portraits eher selten anfallen, schalte ich auf den APSC-Modus um.
Mit einem Ausschnitt, der einer BW von 52mm entspricht, geht auch das schon gut. Ist aber doch eher als Notlösung zu betrachten.
 
Hab ich vergessen erwähnen. Ich habe keine Canon mehr. Schon vor langem alles verkauft.
 
Die Frage nach 24-105/4 vs 24-70/2,8 ist nahezu so alt wie das Forum. Daher der Tipp mal die Suchfunktion zu benutzen. Auch im Canon Bereich wurde das sehr oft thematisiert. Was vor 10 Jahren darüber gesagt wurde, gilt auch heute noch.

Welches für dich das richtige ist, kann dir hier generell keiner sagen.
 
Ich hab bei der Entscheidung, ob es ein 2.8 oder 4 werden soll, nachgeschaut wie oft ich mein 24-70/2.8L benutzt habe. Und dabei gemerkt, das ich, als das (optisch- und lichtschwächere) 24-105 STM als Kit mit der 6D gekommen ist, das schwere, unstabilisierte 2.8er sehr oft nicht mitgenommen wurde. Allerdings mache ich kaum Portraits, die Blende ist für mich nicht so relevant.

Edit: Habe auch das 24-105 genommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die 2,8 am Zoom nicht unbedingt braucht (Reportage), dann würde ich als Allround-Lösung immer das 24-105 in Kombination mit einer Festbrennweite bevorzugen. Klappt bei mir sehr gut.
Ansonsten: Wenn dich der Preis des 24-70 abschreckt und du aber gerne ein 2,8er Zoom hättest: Hast du schon mal über das Tamron 28-75 nachgedacht?
 
Das 2.8er hat auf jeden Fall mehr Pop/Plastizität. Das 25-105 ist universeller, keine Frage, bildet jedoch ultra flach ab.
 
Die Freistellung bei 105mm Blende 4 ist ziemlich gleich zu 70mm Blende 2.8, wenn es für Portrait im die max. Freistellung geht ist da nichts um. Man muss nur den Platz haben und die Perspektive ist etwas anders.
Einzger Vorteil des 2.8er ist die höhere Freistellung bei geringeren Brennweiten.

Ich würde (und werde) das 24-105/4 bevorzugen.

Grüße
Alexander
 
Dann kannst du sicher auch erklären was eine "flache Abbildung" bei einem Objektiv sein soll ;)

Grüße
Alexander

Schon mal offenblendig z.B. mit einem Sony ZEISS 50mm 1.4 Planar fotografiert? Dann wüsstest Du wie das Gegenteil von „flach“ aussieht! :D

Aber ich verstehe schon, manche legen ausschließlich Wert auf Schärfe und Farben bei einem Foto. Die dritte Dimension interessiert nicht jeden...
 
Dann kannst du sicher auch anhand von direkten Vergleichsbildern belegen wie flach das 24-105 im Vergleich zum 24-70 ist.
 
Dann kannst du sicher auch anhand von direkten Vergleichsbildern belegen wie flach das 24-105 im Vergleich zum 24-70 ist.

Nein, ich hatte nämlich erstens beide Objektive nicht zur gleichen Zeit und wenn ich Vergleichsbilder hätte... Ich stelle in diesem Forum nur noch ungern Bilder ein. Die erlaubte Bildgrösse / Auflösung beim Upload hier bringen nicht ansatzweise die Qualität von einer hochauflösenden Kamera samt gutem Objektiv rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichsaufnahmen kann man auch in den Cloudspeicher laden. Das aber nur am Rande. Ohne solche Bilder halte ich deine Aussage zumindest für Zweifelhaft. Aber es steht dem TO frei deine Aussage mit in seine Entscheidungsfindung zu nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten