• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildschirmkalibrierung - Problem

Bodensee_bmwler

Themenersteller
Hallo zusammen,

kleines Problem, durch das ich durch einen Kunden aufmerksam geworden bin, der seine Bilder auf Facebook hochgeladen hat.
Irgendwie dachte ich ähhhh warum sind die so blaustichig? Da passt doch was nicht.

Mein Monitor: DELLU2711
Kalibriert und Profiliert wird mit dem IDiplay und der neusten Software von I1Profiler.

Einstellungen am Monitor sind: Voreingestellte Modi: Benutzerdef. Farbe
Einstellungen IProfiler: D65 (D55 auch schon getestet) Gamma 2,2 und cmd 120.


Wenn ich nun den Modus am Bildschirm Umschalte auf AdobeRGB oder sRGb kommt das Bild genauso rüber wie ich es auf dem Handy sehe oder auf dem Macbook. In dem Benutzerdefinierten Farbe, in dem ich dann auch kalibriere und profiliere jedoch nicht.

Ganz krass finde ich sieht man den Unterschied im Nachbarforum bei dem gelben? Hintergrund... hier sieht das Macbook komplett anders aus, erst mit srg Modi passt es einigermaßen.

An was könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun den Modus am Bildschirm Umschalte auf AdobeRGB oder sRGb kommt das Bild genauso rüber wie ich es auf dem Handy sehe oder auf dem Macbook. In dem Benutzerdefinierten Farbe, in dem ich dann auch kalibriere und profiliere jedoch nicht.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn du den Bildschirm auf AdobeRGB bzw. sRGB umschaltest, müsstest du ja auch gleichzeitig das AdobeRGB oder sRGB Profil hinterlegen und das Anzeigeprogramm neustarten. Hast du das gemacht? Sonst hast du irgendwas, aber keine farbtreue Anzeige.

Der benutzerdedinierte Farbmodus, unter dem der Monitor kalibriert und profiliert ist, sollte das Bild korrekt anzeigen, sofern alles andere auch stimmt (Bild mit Profil und farbmanagementfähiges Anzeigeprogramm).
 
Der benutzerdedinierte Farbmodus, unter dem der Monitor kalibriert und profiliert ist, sollte das Bild korrekt anzeigen, sofern alles andere auch stimmt (Bild mit Profil und farbmanagementfähiges Anzeigeprogramm).

So dachte ich eben auch.

Mich wundert es eben nur, das die Bilder auf dem IPhone anders aussehen als auf dem Rechner.

Auch wenn ich die Monitorprofile im Windows wechsle auf z.B. AdobeRGB ist der Unterschied schon recht hoch, was ja eigentlich nicht sein dürfte da der Monitor ja fast vollumfänglich AdobeRGB kann.
 
Du kalibrierst genau den Zustand: Voreingestellte Modi: Benutzerdef. Farbe

Wenn Du entweder am Monitor ODER am Monitorprofil am PC etwas änderst kommt nur Mist heraus.

Was FB mit den Fotos macht weiß maximal FB selbst.

Warum änderst Du die Einstellungen?

Ein Handydisplay ist im Regelfall ein Zufallsprodukt und das Betriebsystem kann kein Farbmanagment.

Ist das MCBook kalibriert? Welchen Farbraum zeigt es an? Üblicherweise unterliegt HTML (nach meinem Wissen) nicht dem Farbmanagment. Also schaut ein Hintergrund auf unterschiedlichen Monitoren unterschiedlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt es so als ob FB deine Fotos neue speichert aber nicht den richtigen Profil dazu legt oder nimmt (sondern vermutlich einfach auf sRGB ohne jegliche Umrechnung gesetzt?)

also noch mal zum Verstehen... dein Bild ist wie gespeichert? in AdobeRGB?
Du solltest auf keinen Fall dein Bild mit dem Profil von deinem Bildschirm speichern. Die "Schnittstelle" von Geräten sollten Adobe RGB oder sRGB bleiben.

Als nächtes solltest du dir das Foto bei FB angucken, ob deine Einstellung noch drin ist, wie du vor FB eingestellt hast.

Man könnte sogar jedes Tablet oder Handy profilieren, so dass du die Bilder am kalibrierten Display vom PC wieder auf einem Tablet so siehst. Aber ich glaube das ist nicht was du suchst.

Das hin und herumschalten im Betriebssystem macht es nicht so richtig sinn, da das Verhalten bei Mac und Windows anders ist. Ich meine Windows macht von Adobe RGB auf sRGB keine Umrechnung, bei Mac glaube ich schon eher.

Noch komplizierter ist dass manche Programme bspw. Photoshop eigenen Renderer besitzt, der unabhängig vom Betriebssytem ist, somit das hin und herumschalten auf Betriebssystem-Ebene würde keine Auswirkung bringen, wenn man gerade in Photoshop das Bild betrachtet. Eigentlich da hat Adobe finde ich richtig gemacht.
 
Warum änderst Du die Einstellungen?

Ist das MCBook kalibriert?

Weil das Bild auf Facebook, egal mit welchem anderen Device eben anders aussah wie auf meinem Arbeitsrechner. Das Macbook ist nicht kalibriert...

Aber wir sprechen hier m.E. auch nicht um Nuancen sondern schon um sehr deutlich erkennbare Unterschiede.

für mich klingt es so als ob FB deine Fotos neue speichert aber nicht den richtigen Profil dazu legt oder nimmt (sondern vermutlich einfach auf sRGB ohne jegliche Umrechnung gesetzt?)

also noch mal zum Verstehen... dein Bild ist wie gespeichert? in AdobeRGB?
Du solltest auf keinen Fall dein Bild mit dem Profil von deinem Bildschirm speichern. Die "Schnittstelle" von Geräten sollten Adobe RGB oder sRGB bleiben.

.

Ich Arbeite entweder mit AdobeRGB oder ProPhoto und exportiere IMMER in sRGB. Daran kann es also fast nicht liegen.

Das manche Programme nicht damit umgehen könnten, sehe ich immer wieder beim abspielen der Diashows, ja da sehen die Farben oft sogar noch deutlich schlimmer aus.
 
Also (fast?) all Browser können mehr oder weniger Farbmanagment. Wenn alle Softwaregruppen so unterstützt würden wäre ich froh.

Und wenn Farbprofile nicht unterstützt werden kann man überhaupt nicht sagen was raus kommt.
 
Naja, meine Kunden sind private User, hier kann ich nicht erwarten das hier viewer eingesetzt werden welche Farbprofile unterstützen.

Dem wirkt man ja größtenteils gut entgegen, indem man die Bilder in sRGB konvertiert.
Die meisten modernen Handydisplays haben allerdings einen größeren Farbraum, weil das für den Konsumenten besser aussieht. Ich habe mich auch schon mal gewundert, wie toll die neuen Displays sind, aber bei max. Helligkeit und max. Farbraum sehen die einfach brillanter aus als wenn man (wie ich) das Display in Android auf "Foto" einstellt, was wahrscheinlich nahe sRGB ist.

Wenn das Macbook auch nicht profiliert ist, braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Bilder da anders aussehen.
 
Naja, meine Kunden sind private User, hier kann ich nicht erwarten das hier viewer eingesetzt werden welche Farbprofile unterstützen.
Um so wichtiger ist es, dass zumindest dein eigenes System farbrichtiges Arbeiten ermöglicht. Ein unkalibriertes und unprofiliertes System macht das aber ganz sicher nicht.

Immer bedenken: Dein Monitor ist die *einzige* Schnittstelle zwischen den digitalen Daten und deinem Auge.
Wenn der schon nur Grütze irgendwas anzeigt, was du dann (auf welcher Grundlage auch immer) bearbeitest, kann beim "Kunden" auch nur Grütze irgendwas ankommen. Egal, ob dessen System kalibriert und/oder profiliert ist oder nicht.
 
So, ich hab nun mal den nächsten Druck bei Saal abgewartet und verglichen.

Gedruckt auf Fujifilm Silk Portrait.

Ich finde man sieht einen Unterschied in den grün tönen und etwas an der Haut, also rot/orange.

Wie bekomme ich denn da nun ein verlässliches Ergebnis bzw. kann verifizieren das alles passt?
 
Zur Sicherheit noch paar Screenshots.
Was ich komisch finde, wenn ich ein anderes Profil als Standard wähle, sondern ändert sich nichts in der Farbgebung.

PS: interessante Aussage aus einem Adobe Forum:
Noooo! You do not want to do that especially if you own a calibrator. Calibrate the display in standard or custom using the hardware calibrator and then don't touch any settings on the display anymore except when you recalibrate. Even if you set it to a aRGB or sRGB mode (which is generally not something you want to do as it limits your gamut), you should recalibrate. Their calibration procedures are nowhere near as good as just using your own calibrator.
 

Anhänge

  • 2019-06-18 20_58_03-Lightroom 2 Catalog-2-2-2-2-2 - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Biblioth.png
    Exif-Daten
    2019-06-18 20_58_03-Lightroom 2 Catalog-2-2-2-2-2 - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Biblioth.png
    21,8 KB · Aufrufe: 11
  • 2019-06-18 20_58_26-Lightroom 2 Catalog-2-2-2-2-2 - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Biblioth.png
    Exif-Daten
    2019-06-18 20_58_26-Lightroom 2 Catalog-2-2-2-2-2 - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Biblioth.png
    27,3 KB · Aufrufe: 9
  • 2019-06-18 20_58_54-i1Profiler.png
    Exif-Daten
    2019-06-18 20_58_54-i1Profiler.png
    13,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun mal den nächsten Druck bei Saal abgewartet und verglichen.

Gedruckt auf Fujifilm Silk Portrait.

Ich finde man sieht einen Unterschied in den grün tönen und etwas an der Haut, also rot/orange.

Wie bekomme ich denn da nun ein verlässliches Ergebnis bzw. kann verifizieren das alles passt?

Unterschied zwischen Monitor und Druck? Dafür gibt es auch eine Lösung, nämlich den Softproof. Saal-Digital müsste eigentlich das Druckprofil zur Verfügung stellen. Der Drucker kann beispielsweise auch wieder nur ein begrenztes Farbspektrum aufs Papier bringen und dazu ist dann das Druckprofil gedacht (unter anderem).

Wenn du dem Monitor ein anderes Profil zuweist, müssten sich die Farben ändern (allerdings nur in farbmanagementfähigen Programmen nach einem Programmneustart).
Macht allerdings gar keinen Sinn, das zu tun (was der zitierte User aus dem Adobe Forum auch sagt), außer man ändert die Monitoreinstellung beispielsweise von nativ in sRGB. Wenn man kalibriert/profiliert geschieht die Hinterlegung des Monitorprofils außerdem automatisch, so dass eigentlich nichts zu tun ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten