• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D Mk IV - Fokusproblem

@LuxLuce

Durch die höhere Pixeldichte ist es schwierig den optimalen "Scharfpunkt" über den Sucher zu finden. Bei richtig manuellen Objektiven über den Sucher fotografiert gibt es aber viel schwerwiegendere Probleme bei der Belichtung, die mit der Belichtungsmessung basierend auf dem Streuverhalten der Suchermattscheibe zusammenhängen.
Selber fotografiere ich gerne und viel mit einigen alten adaptierten Olympus-Zuikos allerdings dann über Display und Displaylupe.
Es sind die alten Zuikos, zu denen Canon nichts gewichts- und preisadäquates modernes zu bieten hat.

Gruß Klaus
 
Bei meiner 5DMK IV habe ich in einem speziellen Fall ein ganz komische AF-Verhalten.
Ich habe die Kamera auf C3 mit der Programmautomatik, sowie mit automatischer AF-Wahl (alle Felder aktiv) belegt.
In folgenden Fällen hatte ich immer wieder Probleme mit dem AF:
- Kamera auf C3 und jemand anders hat fotografiert
- Kamera auf C3 und Selfies geschossen

Jetzt bin ich dazu übergegangen für obige Anwendungsfälle die „Automatische Motiverkennung“ zu verwenden. Jetzt ist alle bestens.

In allen anderen 99,9% meiner Fotos die ich durch den Sucher selbst mache bin ich von der 5DMK IV und deren AF voll auf begeistert.

Ich habe mich immer gefragt was eine „Automatische Motiverkennung“ an einer Profikamera soll ... jetzt weiß ich es :D
Nein, Spaß bei Seite, das o.a. Verhalten ist total verrückt und für mich nicht wirklich erklärlich.
 
@LuxLuce

Durch die höhere Pixeldichte ist es schwierig den optimalen "Scharfpunkt" über den Sucher zu finden. Bei richtig manuellen Objektiven über den Sucher fotografiert gibt es aber viel schwerwiegendere Probleme bei der Belichtung, die mit der Belichtungsmessung basierend auf dem Streuverhalten der Suchermattscheibe zusammenhängen.
Selber fotografiere ich gerne und viel mit einigen alten adaptierten Olympus-Zuikos allerdings dann über Display und Displaylupe.
Es sind die alten Zuikos, zu denen Canon nichts gewichts- und preisadäquates modernes zu bieten hat.

Gruß Klaus


Danke für deinen Beitrag, Klaus!

Konkret geht es bei mir um Zeiss Ze Optiken, also extra für Canon gefertigt .. was die Belichtung angeht, hatte ich noch nie Probleme damit.
Wie genau zeigt die neue 5er denn die Schärfe an, darum geht’s eher ..

Bei 1,4 wird es auch mit der EG-S Mattscheibe schwierig, diese zeigt die Schärfe bis 1,8 genau an. Die Standardmattscheibe der 6D soll wohl 2,8 entsprechen, wie ist es mit der 5D4? Hatte noch keine in der Hand ..

Ich nutze meine 50mm Zeiss Festbrennweite meist eh bei f4-11, aber für die 20% bei 1,4/2,0 will ich ungern ins LiveView..

Wie genau zeigen denn die AF Felder bei manueller Fokussierung die Schärfe an? Das hat jetzt mal eher mit dem hiesigen Thema zu tun..

Bei der 6D ist der rote Punkt in einigen Situationen nicht so genau wie die Mattscheibe

Liebe Grüße
 
Meine 5DM4 ist vom CPS zurück. Musste meine Objektive noch hinterherschicken und das ganze dauerte, bedingt durch die Feiertage, 3,5 Wochen.

Um den Fokusfehler zu provozieren, habe ich weitere ca. 80 Testfotos ausschließlich im Innenraum bei Kunstlicht gemacht. 2 Stück habe ich verwackelt und 4 Stück sind klare Fokusfehler. Es scheint mir als würde es bei diesen fehlfokussierten Bildern gar keine Fokuseben geben bzw. es ist keine Schärfeebene zu erkennen. Diese Art von Bilder kenne ich leidlich von der Test-Kombination 5DM3 und Sigma Art 35 f1.4.

Ich experimentiere jetzt noch mit den AF-Einstellungen, ansonsten werde ich Canon nochmal auf den Wecker gehen, solange ich noch Garantie habe.
Werde weiterhin meine Erfahrungen und ggfs. Lösungen hier posten, da ich selbst dankbarer Empfänger solch wertvollem Austausch bin.

Persönlich wünsche ich mir, dass der Thread sachdienlich bleibt und nicht durch unnötige frustgeladene Unkenrufen gestört wird. Ich bin zumindest kein „Fanboy“ irgendeiner Marke bzw. Hersteller, weder noch unfähiger Knipser oder bezahlter Chefkritiker. Wen der Thread nicht interessiert braucht ihn nicht lesen.

Wünsche allzeit gutes Licht und treffsicher Fokus;)
 
Du hast von 80 Bildern insgesamt 4 die nicht korrekt fokussiert sind? Sorry, aber das würde ich nun nicht als Fokusfehler ansehen. Diese Quote fände ich normal. Hätte meine 5DIV so fokussiert, hätte ich sie wohl heute noch.
 
Bezüglich des AF-Problems habe ich bis jetzt nur was in deutschen Foren gefunden oder ich habe falsch gesucht. Ist es ein generelles Problem oder tritt dies vereinzelt auf ? Hätte irgendwie schon Lust auf eine 5D IV.
 
Wir haben zu Hause zwei 5D Mark IV und beide funktionieren im Autofokus ohne Probleme. Dennoch war es so, das das wir eine davon wirklich gegen eine Neue Mark IV umtauschen mussten, von 10 Bildern, waren 9 unscharf gewesen. Egal welcher Fokuspunkt, Bild unscharf. Wir haben dann eine Neue bekommen und wie immer der Spruch vom Verkäufer, haben wir so noch nie gehabt.;)

Wir benutzen nie den einzelnen Fokuspunkt, die Bilder werden dadurch wirklich zum Risiko, der Fokus beißt sich zwar fest aber ein klitze kleiner Bewegungspunkt und das Bild ist (kaum) zu gebrauchen. Spot wird ebenso nicht verwendet, vielleicht nur dann auf einem Stativ und absoluter Windstille. Wir nehmen nur den mittleren Fokuspunkt mit den vier umliegenden Fokusfeldern, 10 Bilder -> 9 scharf oder den mittleren mit den acht umliegenden Fokusfeldern. -> 10 Bilder -> 9 scharf. Zone benutze ich überhaupt nicht, nur der Automatik Modus kommt öfter mal zum tragen.
 
Wir benutzen nie den einzelnen Fokuspunkt, die Bilder werden dadurch wirklich zum Risiko, der Fokus beißt sich zwar fest aber ein klitze kleiner Bewegungspunkt und das Bild ist (kaum) zu gebrauchen. Spot wird ebenso nicht verwendet, vielleicht nur dann auf einem Stativ und absoluter Windstille. Wir nehmen nur den mittleren Fokuspunkt mit den vier umliegenden Fokusfeldern, 10 Bilder -> 9 scharf oder den mittleren mit den acht umliegenden Fokusfeldern. -> 10 Bilder -> 9 scharf. Zone benutze ich überhaupt nicht, nur der Automatik Modus kommt öfter mal zum tragen.

Was meinst Du mit "klitze kleiner Bewegungspunkt "
 
Wir benutzen nie den einzelnen Fokuspunkt, die Bilder werden dadurch wirklich zum Risiko, der Fokus beißt sich zwar fest aber ein klitze kleiner Bewegungspunkt und das Bild ist (kaum) zu gebrauchen. Spot wird ebenso nicht verwendet, vielleicht nur dann auf einem Stativ und absoluter Windstille. Wir nehmen nur den mittleren Fokuspunkt mit den vier umliegenden Fokusfeldern, 10 Bilder -> 9 scharf oder den mittleren mit den acht umliegenden Fokusfeldern. -> 10 Bilder -> 9 scharf. Zone benutze ich überhaupt nicht, nur der Automatik Modus kommt öfter mal zum tragen.
Die Aussage möchte ich so nicht stehen lassen, das ist doch Quark.

Sicherlich sind die Liniensensoren ungenauer, als die Kreuzsensoren. Aber dass man nur die mittleren Felder nutzen kann stimmt einfach so nicht, die äußeren Felder funktionieren auch wunderbar.
 
Darum ging es mir, die Kreuzsensoren. Glaube habe diesen Thread dann irgendwie falsch verstanden. Habe es so verstanden, als würde das ganze AF System nichts taugen.
 
Die Aussage möchte ich so nicht stehen lassen, das ist doch Quark.

Sicherlich sind die Liniensensoren ungenauer, als die Kreuzsensoren. Aber dass man nur die mittleren Felder nutzen kann stimmt einfach so nicht, die äußeren Felder funktionieren auch wunderbar.

Kein Problem, jeder wie er es möchte und Quark gibts im Kaufland oder Netto, Lidl usw..., nur wie beim Fokus, der Preis kann unterschiedlich sein. Ich hätte persönliche Erfahrung schreiben können und das meine Aussagen niemals aber auch niemals zutreffen müssen.
 
Benutzt man den zentral Fokuspkt mit 4er oder 8 Erweiterung funktioniert die 5D IV gut ? Das würde mir persönlich schon vollkommen reichen. Das es hier und da Ausschuss gibt, damit muss man leben. Meine Oly hatte auch Fehlfokus, obwohl es ja bei DSLM nicht sein kann :)
 
Den mittleren Punkt benutze ich so gut wie nie. Immer den, den ich gerade brauche und von der Komposition her passt. Erweiterung nur dann, wenn nötig..
 
Ich bestell mir jetzt eine 5D IV. Sollte ich AF Probleme bei nicht bewegenden Motiven haben, schicke ich sie zurück.
Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es immer noch an der Linse liegen. Mit statischen Motiven kriege ich scharfe Fotos mit meinem 50/1.2 bei Offenerblende

Also das 150-600mm hat mit der 6D bis jetzt gut fokussiert bei statischen Motiven. Das sollte die 5D IV schon hinbekommen :). Später steht dann noch eine FB 500mm an, aber eins nach dem Anderen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten