• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

:confused::confused::confused:

Kannst du mit einem mechanischen Schlitzverschluss vebogene Propeller vermeiden?
Wohl kaum, weil ein vertikal ablaufender Schlitzverschluss selbst bei kürzester Verschlusszeit ca. 1/250 sek. benötigt bis das ganze Bild belichtet ist.
Das war das Thema.

Bei der 1/250 sek eines mechanischen Verschlusses verbiegt sich kein Propeller. Das versuchte ich bereits klarzumachen. Scheint aber nicht anzukommen. So extrem schnell dreht sich ein Flugzeugpropeller gar nicht.
 
Bei der 1/250 sek eines mechanischen Verschlusses verbiegt sich kein Propeller. Das versuchte ich bereits klarzumachen. Scheint aber nicht anzukommen. So extrem schnell dreht sich ein Flugzeugpropeller gar nicht.

Hmmmm.
Wenn ich richtig gerechnet habe, bei einem mit 3000 U/min Motor derht sich der Propeller während der Belichtung um 72° weiter.
 
Das Thema hier ist die 7c und da aktuell der fehlende vollmechanische Verschluss. Da wurde als Alternative der elektronische Verschluss genannt. Aber der ist nunmal, aufgrund der langsamen Auslesezeit auch nicht immer das Mittel zum Zweck. Es muss hat nicht immer das extreme Beispiel sein. Es gibt genug Beispiele, wo der Unterschied zwischen 1/30s und 1/250s deutlich sichtbar ist. Und auch dein Propeller wird mit dem mechanischem Verschluss deutlich ansehnlicher als mit dem elektronischen Verschluss der 7c
 
Die a7C ist eine wunderbare kleine Allzweckwaffe, wenn man wenig Gewicht und dennoch top Bildqualität haben möchte.

Ich benutze sie hauptsächlich mit dem Sigma Art 1.4/85 DG DN aus der Hocke mit dem seitlich ausgeklappten Monitor.

Der Tracking AF ist, wenn man ihn dann mal begriffen hat, ziemlich genau so gut, wie von der R6. Man muss sich nur ein wenig mehr damit beschäftigen.

Anbei mal 2 Fotos von der Kombi. Ich find die für mich goldrichtig. :)

Gruß, Peter
 
Ja. Da macht es ein wahnsinnigen Unterschied zur rieesigen A7III

Komisch, ich hab sie gar nicht mit irgend einer Kamera direkt verglichen. :D

Vielleicht mit der R6 und den L-Linsen. Ist mir aber sowas von egal.
Man nehme sie mal mit dem Kit Objektiv zur Hand, welches ich auch habe.

:D
 
Was ist an der A7C eigentlich ...

... so besonders
... so wichtig
... so polarisierend

dass sie so "hitzig" debattiert wird?
 
Nichts.

Sie hat nur nicht die Erwartungen derjenigen erfüllt, die gerne eine kompakte (an G1 angelehnte) Kameraversion gehabt hätten, mit der sich umfassend fotografieren läßt. Man hätte erwarten können, daß sie nicht um relevante Parameter kastriert wird. Ist sie aber nun. Die, die sie sich zugelegt haben, sprechen von Ergänzung zu einem anderen vorhandenen Model der G3 oder G4.
Die, die sie als universell einsetzbare Kamera gerne gehabt hätten, kaufen sie eben nicht, da sie diese Qualifikation nicht hat. Da es keine technisch nachvollziehbaren Gründe gibt warum dies so ist und Sony außer heißer Luft dies nicht kommuniziert hat, gibt es eben Enttäuschungen die hier sinnlos artikuliert werden, da Sony eigene Pläne verfolgt und an der eigenlegenden Wollmilchsau nicht so richtig interessiert scheint. Schaut man sich jedoch die Zutatenliste im Sony Portfolio an, liegt dies nicht an eingeschränkten technischen Möglichkeiten, sondern an marketingstrategischen. Offensichlich sind die Betroffenen mit einigen Punkten ihrer vorhandenen Kameras unzufrieden und wären bereit, ein neues Model zu kaufen, wenn die unrunden Features gelöst worden wären. Es war immer Sonys (Marketing?) Versprechen, auf Ihre Kunden zu hören. Die Frage drängt sich auf: Auf welche Kunden haben sie gehört? Offensichtlich nicht auf die, die hier im Forum sich äußern.

P.S.
Für mich ist sie auch wegen der Kastration völlig indiskutabel; auch wenn ich den Schritt zu mehr Kompaktheit sehr begrüße. Aber ich möchte nicht die endlose Leier von vorne beginnen. Ich kaufe sie nicht. Nie. Es wäre ein Rückschritt.
 
Nichts.

P.S.
Für mich ist sie auch wegen der Kastration völlig indiskutabel; auch wenn ich den Schritt zu mehr Kompaktheit sehr begrüße. Aber ich möchte nicht die endlose Leier von vorne beginnen. Ich kaufe sie nicht. Nie. Es wäre ein Rückschritt.

Ich finde es wirklich interessant wieviele Produktentwickler und Marketingexperten hier im Forum unterwegs sind und genau wissen was Sony machen konnte, wollte und musste. Erinnert mich an die etlichen Bundestrainer und Virulogen da draußen.

Ich kann nicht einschätzen aus welchen Beweggründen Sony bestimmte Dinge an der 7C so eingesetzt, wie sie eingesetzt wurden. Ich kann die Kamera nur so nehmen wie sie ist und entweder mag ich sie so oder eben nicht. Immer und immer wieder darüber zu jammern bringt mich und auch niemand anderen hier weiter...
 
Es ist wesentlicher interessanter und irgendwie informativer zu lesen, dass Einige hier Wesentliches an der 7c vermissen und sich fragen, warum es so ist als immer wieder lesen zu müssen, dass die Cam so ist und nicht anders.
 
Was ist an der A7C eigentlich ...

... so besonders
... so wichtig
... so polarisierend

dass sie so "hitzig" debattiert wird?

Frag ich mich seit Tag 1 des Ankündigungsthreads. Klar, technische „Kastration“ (was für ein Wort in diesem Zusammenhang) und überteuert relativ gesehen zu ähnlichen Modellen meinetwegen, aber das ist nicht die erste Kamera der Welt auf die das zutrifft. Liegt wohl eher an den Kolleginnen und Kollegen, die sich gegenseitig immer wieder triggern (lassen).
 
Es ist wesentlicher interessanter und irgendwie informativer zu lesen, dass Einige hier Wesentliches an der 7c vermissen und sich fragen, warum es so ist als immer wieder lesen zu müssen, dass die Cam so ist und nicht anders.

Warum ist das interessanter als über Erfahrungen zu lesen und Ergebnisse zu sehen, die die Besitzer mit ihr machen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten