• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR6: "Karte" funktioniert nicht mehr -> Manuelle Einbindung möglich?

Spawnie112

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie ihr vermutlich schon länger wisst, ist der Reiter "Karte" in LR6 mittlerweile eigentlich nutzlos, da kein Kartenmaterial mehr geladen wird.

Ohne große Recherche würde ich tippen, dass das geänderte Geschäftsmodell hinter Google Earth schuld ist.

Nun haben ja viele Programme das Problem, nur bieten eben viele die Option das manuell zu umgehen. Immerhin gibt es ja sowohl on- wie offline genug frei zugängliche Karten.
Gibt es bei LR6 irgendwie einen Weg, dass andere Karten eingebunden werden können? Es müssen ja nicht zwingend Satellitenbilder sein, Karten würden ja reichen als Kompromiss
 
Hat das schon mal jemand getestet?
 
Klingt schon besser und wie von Jeffrey Friedl gewohnt.
Fraglich halt, ob dieses PlugIn jetzt noch so funktioniert.

Ich selbst nutze die Geo-Funktion nicht, verfolge das aber im Rahmen meines oben angepinnten LR6-Textes. Werde das mal dort aufnehmen.
 
Das einzige was rechtlich bedenklich ist ist das Urheberrecht gegenüber Adobe. Allerdings erinnere ich mich an einen Passus ala "Anpassungen die die für einwandfreien Betrieb notwendig sind sind erlaubt". Hab ich allerdings vor Langem gelesen.
 
Der Passus stammt, wenn ich mich richtig erinnere, aus dem Urheberrecht und sticht die AGB von Adobe. Aber wie gesagt es ist nur meine Erinnerung.
 
Das ist bei Adobe aber klar geregelt: Ein Plugin ändert ja die Software nicht, von daher darf man es ohne bedenken nutzen!
 
Es geht um die Lösung aus Beitrag #3.
Alle anderen Lösungen sind einfach langsamer und umständlicher.
Da muss man im Location.lrmodule den Adobe API Key gegen einen eigenen austauschen.
Dazu muss man das Modul dekompilieren, in zwei Programmteilen den Key tauschen und das Modul wieder kompilieren.
 
Ja und, ist doch auch geklärt, und erlaubt.
Fragst du auch beim Hersteller nach, wenn du die Reifen an deinem Auto tauschst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten