• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7200 behalten oder D750 kaufen?

Ja, ich habe das 35/1,8 DX. Ist für den Preis einfach unschlagbar.
Oder wie gesagt ein Sigma 30mm/1.4;)
Gleicher Preis, etwas mehr Licht, mehr "Charakter", mehr Bokeh, mehr Metall;)
Jetzt müsste man jemanden kennen, der gerade auf FX umgestiegen ist und seins verkauft:rolleyes:
Anbei 2 Bilder mit ISO 25.600
Da sieht man den Unterschied, wobei das für mich nun auch etwas praxisfremd ist.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4103277&stc=1&d=1561497768
 
Der Unterschied in der ISO ist definitiv da, aber das meinte ich nicht...

Schnap dir mal das 50/1.4 an der D750 und das 30/1.4 an der D7200 und fotografier vom annähernd gleichen Standpunkt aus mal ein und das gleiche Motiv bei Offenblende, gern auch bei gutem Licht. Dann wirst du feststellen, dass FX bei kurzen Brennweiten etwas mehr Freistellung bietet als DX. Bei den leichten Telebrennweiten wird´s einfacher mit DX an FX "heranzukommen", wobei auch da ein 85/1.4 an FX nicht so ohne weiteres an DX darzustellen ist...

Gerade wenn du Menschen fotografierst, hast du bei FX den Vorteil, dass du auch mit kurzen Brennweiten ansprechende Bilder machen kannst, die zwar eine gewisse Freistellung haben, aber den Hintergrund dennoch in eine angenehme Unschärfe tauchen, bei der jedoch der Kontext erhalten bleibt.

So in dieser Art:
https://neunzehn72.de/sigma-24-mm-f1-4-art-test/
 
(y)

und schon wird ein Schuh draus... um das mit dem 30er an DX zu schaffen müsstest du die Blende auf ca. f/0.9 aufdremeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wird ein Schuh draus...
... und jetzt machst du dasselbe nochmal mit dem 50er an der D7200 und dem 85er an der D750.

Das meine ich, wenn ich von einem "Gefühl" für die passenden BW'en rede. Das ist mir in langen Jahren analog an F3 & Co. in Fleisch und Blut übergegangen und ein Grund dafür, warum ich mit DX nie so richtig warm geworden bin. So'n alter Knochen wie ich lernt nicht mehr um. ;)
 
... und jetzt machst du dasselbe nochmal mit dem 50er an der D7200 und dem 85er an der D750.

Das meine ich, wenn ich von einem "Gefühl" für die passenden BW'en rede. Das ist mir in langen Jahren analog an F3 & Co. in Fleisch und Blut übergegangen und ein Grund dafür, warum ich mit DX nie so richtig warm geworden bin. So'n alter Knochen wie ich lernt nicht mehr um. ;)

Wenn man erst mal mit dem Sigma 35 1.4 Art am FX herum läuft, braucht es oft kein anderes Objektiv mehr...
 

Anhänge

Sigma 35 1.4 Art am FX

Es gibt genau drei Gründe, warum keine Sigmas an meine Nikons kommen:
  • Ich brauche oft sofort die *.jpg ooC; darum bin ich für interne Verzeichniskorrektur dankbar. Das funktioniert aber leider nur mit Nikkoren.
  • Ich mag die "falsche" Drehrichtung nicht (siehe oben, "alter Knochen")
  • Ich hab keine Lust darauf, dass sie nach Firmware-Update oder an einer neuen Cam möglicherweise nicht mehr funktionieren und erst ein Update brauchen.
Da können sie optisch so gut sein wie sie wollen.
 
und jetzt machst du dasselbe nochmal mit dem 50er an der D7200 und dem 85er an der D750.
Da ist der Unterschied nicht so gravierend. Etwas schon, aber tatsächlich, mit effektiven 50mm ("45mm" vs 50mm bei Blende 1.4) ist der Unterschied sichtbarer, als mit leichtem Tele ("75mm" vs 85mm" bei Blende 1.8).
Und mit 35mm sehe ich, ist es auch interessant. Vielleicht ist auch ein 35mm weitwinklig genug;)
Da habe ich ja nun viele Optionen, wie ich den Weitwinkel abdecke. Ob nun erstmal für 50€ eine Kitscherbe von vor 20…30Jahren, eine Tamron 28-75mm/2.8 für rund 200€ oder aber Festbrennweiten wie zB die Kombi 20mm und 28mm oder 24mm und 35mm oder oder oder …
Wenn 35mm dann vielleicht zumindest etwas mit Blende 2, um einen Unterschied gegenüber den ZoomOptiken zu erhalten.
 
Deswegen habe ich das Sigma 30mm/1.4 nie so 100%ig gemocht. Um da so etwas wie Freistellung zu erreichen, musste man einfach recht nah ran. Ich erinnere mich, als ich vor Jahren D600 bzw. später D750 ausgeliehen und jeweils 2Wochen gespielt hatte, dass ich mich gewundert hatte, dass mir 50mm an FX gut gefallen, 30mm an DX aber nicht so richtig.
Das heute war dann im Prinzip die Erklärung, eben weil man selbst mit der Normalbrennweite auf FX ganz gut Freistellen kann. An DX war mir immer das 50mm das liebste und vielleicht bleibt das an FX auch so, obwohl der Bildwinkel etwas anders ist. Mich haben auch immer 35mm Aufnahmen einiger Fotografen beeindruckt und auch oben die, das ist einfach ein schöner Look(y)
Ich fand es nur immer etwas schwieriger, denn je weitwinkliger, desto mehr muss man das Fotografieren auch können:lol:
Mit dem 85mm einfach draufhalten und den Rest macht das Bokeh, das habe ich immer gern gemacht, weil man da auch mit nicht so geschultem Blick zu guten Ergebnissen kommt. Nun freue ich mich "weitwinkligere" Portraits zu entdecken:) Die sind nämlich so schön plastisch, wenn man nicht aufpasst aber mit verzerrten Proportionen.
Unten ein Bild vom Sigma 30mm/1.4 an der D750. Ist wohl nicht FX-tauglich;)
Zumindest an der Stelle ist das Nikon 35mm/1.8 DX besser, denn es geht fast ohne Einschränkung auch an FX. Das Sigma dann vielleicht doch nicht ganz:lol:
 
Ich bin ja auch ein großer Fan des 50ers und darum habe ich das nach unten hin um ein 24/1.4 erweitert. Aktuell recht spannend fände ich auch ein 28/1.8 von Nikon, wobei ich mir das 35er im Moment verkneifen würde...
 
Ich bin ja auch ein großer Fan des 50ers und darum habe ich das nach unten hin um ein 24/1.4 erweitert. Aktuell recht spannend fände ich auch ein 28/1.8 von Nikon, wobei ich mir das 35er im Moment verkneifen würde...

Interessant... Ich finde 50mm am FX total unspannend... Passt selten wirklich... 35mm geht für Portraits aber auch für Landschaft / Reise / Gruppen.... 50mm ist oft nicht Fisch nicht fleisch.. Für Portraits dann lieber das 85 1.4 ... Das 50 Art ist wirklich weniger oft in Benutzung als ich dachte...

Aber so unterschiedlich kann das sein
 
Das gleiche habe ich bei 35mm... ja, man bekommt irgendwie immer alles drauf, klassische Reportage halt, egal ob Mensch, Tier, Auto oder Landschaft, aber nix so richtig - für meinen Geschmack.

Ich hatte in mehreren Urlauben das Sigma 35/1.4 Art quasi fest an der Kamera, aber wenn ich so durch meine Bilder "surfe" lande ich eher bei den 50ern als bei den 35ern. Ein 35er werde ich mir vermutlich auch noch mal gönnen, aber aktuell bin ich mit dem 50er Art sowas von zufrieden, dazu halt das 24/1.4 Art und der Tag kann kommen ;)

Bei vielen meiner 35mm Bilder mit Menschen drauf hätte ich mir entweder etwas mehr oder etwas weniger Hintergrund gewünscht, aber selten genau den Hintergrund, der gerade im Bild war. Das mag mit Sicherheit zu großen Teilen an mir liegen, beim 50er oder auch 24er gelingt mir das meist eher...oder halt mit nem 85er.
 
Das gleiche habe ich bei 35mm... ja, man bekommt irgendwie immer alles drauf, klassische Reportage halt, egal ob Mensch, Tier, Auto oder Landschaft, aber nix so richtig - für meinen Geschmack.

Ich hatte in mehreren Urlauben das Sigma 35/1.4 Art quasi fest an der Kamera, aber wenn ich so durch meine Bilder "surfe" lande ich eher bei den 50ern als bei den 35ern. Ein 35er werde ich mir vermutlich auch noch mal gönnen, aber aktuell bin ich mit dem 50er Art sowas von zufrieden, dazu halt das 24/1.4 Art und der Tag kann kommen ;)

Bei vielen meiner 35mm Bilder mit Menschen drauf hätte ich mir entweder etwas mehr oder etwas weniger Hintergrund gewünscht, aber selten genau den Hintergrund, der gerade im Bild war. Das mag mit Sicherheit zu großen Teilen an mir liegen, beim 50er oder auch 24er gelingt mir das meist eher...oder halt mit nem 85er.

Das Problem ist.. man muss einfach alle (Art) haben.. Aber (alle) mitschleppen ist dann auch immer doof... 35-50-85 machen schon einiges an Volumen und Gewicht.. :) Das 24 ist nun gar nicht meins.. Da bin ich dann eher mit 15-30 dabei.. Aber das ist auch wieder ein 1,1KG... Ja.. es wird nicht einfacher... Aber Spaß macht es doch irgendwie

Letztendlich und um das Thema nicht ganz aus dem Auge zu verlieren.. ich finde das die "spannenderen" Optiken stets für FX auf dem Markt sind.. und das führt dann auch zur Antwort auf die Frage.. Ich würde mich vom DX trennen... (hab ich ja schon vor geraumer Zeit)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal weitere Vergleichsbilder bei fortgeschrittener Dämmerung gegen 22Uhr. In echt war es deutlich dunkler, als es auf den Bilder zu sehen ist.
Mir fällt auf, dass die D750 empfindlicher ist. Also damit die ISO-Automatik in beiden Fällen 12.800 gewählt hat, dazu musste ich die an der D750 eingestellte Zeit von 1/80s an der D7200 auf 1/60s verlängern. Ist mir auch in anderen Situationen aufgefallen, dass die D750 eine niedrigere ISO, bei ansonsten identischen Parametern für gleich belichtete Bilder, einstellt.
Habe die Schatten der jpeg ooC ein bisschen hochgezogen, um das Rauschen für den Vergleich etwas zu dramatisieren. Für A4-Asdrucke würde das trotzdem bei beiden reichen.
P.S. Das im Hintergrund ist übrigens der berühmte Z-Stuhl von Ernst Moeckl aus den 70igern:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal weitere Vergleichsbilder bei fortgeschrittener Dämmerung gegen 22Uhr. In echt war es deutlich dunkler, als es auf den Bilder zu sehen ist.
Mir fällt auf, dass die D750 empfindlicher ist. Also damit die ISO-Automatik in beiden Fällen 12.800 gewählt hat, dazu musste ich die an der D750 eingestellte Zeit von 1/80s an der D7200 auf 1/60s verlängern. Ist mir auch in anderen Situationen aufgefallen, dass die D750 eine niedrigere ISO, bei ansonsten identischen Parametern für gleich belichtete Bilder, einstellt.
Habe die Schatten der jpeg ooC ein bisschen hochgezogen, um das Rauschen für den Vergleich etwas zu dramatisieren. Für A4-Asdrucke würde das trotzdem bei beiden reichen.
P.S. Das im Hintergrund ist übrigens der berühmte Z-Stuhl von Ernst Moeckl aus den 70igern:)

hatte die D7100, D750 und die D810 da und die D750 hat immer etwas heller belichtet. scheint was dran zu sein...
 
Hier mal weitere Vergleichsbilder bei fortgeschrittener Dämmerung gegen 22Uhr. In echt war es deutlich dunkler, als es auf den Bilder zu sehen ist.
Mir fällt auf, dass die D750 empfindlicher ist. Also damit die ISO-Automatik in beiden Fällen 12.800 gewählt hat, dazu musste ich die an der D750 eingestellte Zeit von 1/80s an der D7200 auf 1/60s verlängern. Ist mir auch in anderen Situationen aufgefallen, dass die D750 eine niedrigere ISO, bei ansonsten identischen Parametern für gleich belichtete Bilder, einstellt.
Habe die Schatten der jpeg ooC ein bisschen hochgezogen, um das Rauschen für den Vergleich etwas zu dramatisieren. Für A4-Asdrucke würde das trotzdem bei beiden reichen.
P.S. Das im Hintergrund ist übrigens der berühmte Z-Stuhl von Ernst Moeckl aus den 70igern:)

Wegen solcher Bilder habe ich meine 750 zurückgegeben. Rein rational betrachtet kannste keinem aus der Familie oder ähnlichen Adressaten einen dollen Unterschied vermitteln.;)
 
...Rein rational betrachtet kannste keinem aus der Familie oder ähnlichen Adressaten einen dollen Unterschied vermitteln.;)

Rein rational betrachtet wirst auch keinen aus der Familie oder ähnlichen Adressaten eines Hobby-Astronomen vermitteln können, warum er sein Teleskop für 2.000€ braucht und nicht das Lidl-Superteil für 99€... aber deswegen wird er sein Instrumentarium nicht zurückgeben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein rational betrachtet wirst auch keinen aus der Familie oder ähnlichen Adressaten eines Hobby-Astronomen vermitteln können, warum er sein Teleskop für 2.000€ braucht und nicht das Lidl-Superteil für 99€... aber deswegen wird er sein Instrumentarium nicht zurückgeben. :rolleyes:

Sicher.

Gehts noch um die Ausgangsfrage oder um das Unterstützen des Haben-wollens?
 
Wer hat denn damit angefangen?

Ich hab´s doch einige Beiträge weiter oben schon angemerkt, man kann mit Äquivalenzbrennweiten/Blenden mit DX das gleiche Bild machen wie mit FX und auch die Möglichkeiten aufgezeigt, wo das eben nicht mehr geht. Ob dem Einzelnen das dann als Pro oder Contra genügt, mag jeder für sich entscheiden...

siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15526473&postcount=43
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten