• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Anzeige elektr. Wasserwaage

gandalf-c

Themenersteller
Hallo,

ich schaffe es nicht mehr, die Wasserwaage anzuzeigen.
Ich weiß, normalerweise kann man diese unter:
Einstellungen 4 --> Anzeige Aufn.info --> Bilds.-Info-Einst entsprechend für die verschiedenen views konfigurieren und dann mit der INFO Taste durchschalten, aber egal was ich markieren auch in den 3 Untermenüs, ich bekomme die Wasserwaage nicht angezeigt. Selbst wenn ich alle Haken setze, wird sie zu keinem Zeitpunkt angezeigt. In der Vorschau bei den Einstellungen wird sie aber angezeigt.
Ich bin mir sicher, dass das schon mal mit meiner Kamera funktioniert hat.
Vielleicht habe ich irgendwo eine Einstellung getätigt, was das ausschließt.

Bin für jede Hilfe dankbar.
vg
 
Ich bin mir sicher, dass das schon mal mit meiner Kamera funktioniert hat.
Vielleicht habe ich irgendwo eine Einstellung getätigt, was das ausschließt.

Bin für jede Hilfe dankbar.
vg

normal möchte man sie ja nicht ständig auf dem monitor oder im sucher sehen und belegt eine taste/touchbar damit, so habe ich es zumindest gemacht.
wenn das bei dir nicht der fall ist hilft sicherlich eine Rückstellung der Kamera.
 
normal möchte man sie ja nicht ständig auf dem monitor oder im sucher sehen und belegt eine taste/touchbar damit, so habe ich es zumindest gemacht.
wenn das bei dir nicht der fall ist hilft sicherlich eine Rückstellung der Kamera.

Moin!
(y)

Multifunktionsleiste rechts antippen: 5-fach Lupe
Multifunktionsleiste links antippen: Wasserwaage

mfg hans
 
Nachdem ich „alle Einstellungen zurücksetzen“ ausgeführt habe, hat das mit der Anzeige der Wasserwaage wieder funktioniert.
Schön ist das allerdings nicht....
 
.
Schön ist das allerdings nicht....

falls du die anzeige einer taste zugewiesen hast und dann diese Einstellung vergisst, dann kann die Kamera nichts dafür.(Spekulation)
viele "schreien" nach noch mehr Features und Möglichkeiten die Kamera konfigurieren zu können, sind aber doch heute schon überfordert mit der Technik.
ps: das ist jetzt allgemein und nicht auf dich bezogen.
 
Nachdem ich „alle Einstellungen zurücksetzen“ ausgeführt habe, hat das mit der Anzeige der Wasserwaage wieder funktioniert.
Schön ist das allerdings nicht....

Moin!
Nein, schön ist die Lösung wirklich nicht!
Ich hätte mir das so wie bei der 5DIII/5Ds, als Leiste am unteren Rand im Sucher, gewünscht.
Dort habe ich sie auch ständig aktiv!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserwaage im Sucher oder Bildschirm geht nicht mit der Gesichts oder Objektverfolgung. Vielleicht war das ja eingestellt.
also genau wie bei der M50... interessant. Dann mag die EOS-Firmware das nicht so wirklich (mit ner Powershot funzt es nämlich). Hatte mich anfangs auch arg irritiert. Seitdem steht die Kamera auf AF-Zone (groß) :p

cya v3g0

3d1t: wie verhält sich das eigentlich bei den klassischen DSLRs von Canon? die halt schon DPAF und Motiverfolgung im LiveView haben (80D, 200D und Co.) mit der Wasserwaage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage bezüglich der elektronischen Wasserwaage.

Kann man die Sensibilität der Wasserwaage irgendwie mindern?

Das ist bei der EOS R echt ein Hüpfspiel zwischen orangener Horizontlinie und grüner, weil die Wasserwaage zu penibel ist. Hier geht es vermutlich um halbe mm und das nervt ganz schön. Selbst auf einem Stativ befestigt kriege ich die Kamera nicht so hingestellt das die grüne horizontlinie dauerhaft bleibt, nein, es ist ein Farbspiel zwischen orange und grün.

Ist man vermutlich nur einen halb mm zu hoch oder zu tief wird aus der grünen Linie eine orangene. Deswegen nochmal die Frage: Kann man die Empfindlichkeit oder Sensibilität der Waage mindern? Die reagiert viel zu heftig.
 
Euren Antworten zu Folge kann man die Empfindlichkeit der Wasserwaage wohl nicht einstellen, schade!

Die ist echt extreeeeemst penibel was fast schon stört wenn die ganze Zeit Grün/Orange flackert...wenn selbst Mikroruckler am Stativ dafür sorgen oder wenn jemand durch die Wohnung stampft...
 
Ggf. hilft es, die Kamerawaage im Menü zu kalibrieren - aber natürlich nur, wenn die Kamera absolut gerade steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten