• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon G5 X II

Und Canon hat mit der G5x das interessantere Angebot, dreh und schwenkbares Display, Zubehöhrschuh.
Das die G5x II nicht wie die G7x III über einen Mikrofonanschluss verfügt, ist auch nicht sooooo der Bringer. Bei der teureren Kamera mal wieder ein Bauteil eingespart, das vielleicht ein, zwei Euro kostet. :ugly:
Der Bildsensor ist eh derselbe wie bei der G5x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Blitzschuh fehlt, ist ein Jammer. Die G5X war, genauso wie die G1XIII, die nur leider einen weniger attraktiven Zoombereich, dafürden größeren Sensor hat, eine vollwertige kleine Kamera. Die Lichtstärke wird in Innenräumen durchaus zweitrangig, wenn ich, wie bei der G1XIII einen kleinen ST-E3-RT auf den Blitzschuh stecken kann, mit den ich einen irgendwo platzierten 600 RT II auslösen kann. Das ist an der G1XIIII ein geniales Feature, und dadurch ist die Kamera gerade in Innenräumen ungeschlagen im Kompaktkamerabereich. Dass die G5X II das nicht mehr bietet ist ein Jammer. Ich hätte sie so gerne gekauft. Mir fehlt an der G1XIII lediglich etwas Brennweite, sonst ist das die perfekte Kompakte. So fehlt mir hier die Abgrenzung zu Sony. Sehr schade, dass Canon hier gute Alleinstellungsmerkmale aufgegeben hat.
 
Dass der Blitzschuh fehlt, ist ein Jammer. ..Sehr schade, dass Canon hier gute Alleinstellungsmerkmale aufgegeben hat.

Das nutzen an einer so winzigen Kamera nur die wenigsten Anwender, deshalb vermutlich. Canon wird wissen wieviele bzw wenig Blitze sie dafür verkauft haben.
Ich persönlich nutze Blitzen nur im Gegenlicht zum Aufhellen, manchmal, aber ansonsten zeigt nur available Light wie es wirklich aussah, was ich persönlich viel schöner finde als die unnatürlichen Blitzbilder.

sind immerhin 50mm mehr, als die SONY RX100M5a in der gleichen Größe hat und das mach schon was aus.

Jedenfalls dann wenn die Qualität im Bereich bis 120mm und bei 24mm gut bleibt.
 
Ich frage mich, ob man den Popp Blitz nicht etwas nach oben zum indirekten Blitzen kippen kann? Ist natürlich kein Ersatz für einen externen Blitz. Schön wäre es trotzdem.
 
Der selbe Müll-Sucher, wie bei den Sony-Modellen. Wackelig, fragil und fummelig. Genau das war es, was die G5X von dem Rest der Modelle positiv hervorhob. Und nun hat Canon das wegrationalisiert. Dann kann man gleich die G7 X mark III kaufen. Die 20mm mehr Brennweite reißen's nicht raus. :mad:
 
Das nutzen an einer so winzigen Kamera nur die wenigsten Anwender, deshalb vermutlich. Canon wird wissen wieviele bzw wenig Blitze sie dafür verkauft haben.
[...]

Aber die Kamera richtet sich doch auch an Besitzer größerer Systeme, die eine kompakte Zweitkamera wollen (dachte ich zumindest). Da ist der Blitz ja oft schon vorhanden. Vielleicht bin ich da aber auch nur eine Ausnahme. Meines Erachtens war es ein Fehler, die Kamera als G5XII zu vermarkten. G7XIII und G7XIIIa oder so wäre für die beiden jüngst erschienenen Knipsen treffender gewesen.
 
Hängt davon ab, wie die Kamera verwendet wird. Die g5xii würde bei mir als kompakte Ergänzung zu meiner KB da sein, oder was für die Damentasche meiner Freundin, wenn ich keine Lust habe meine Fototasche zu schleppen. Da verzichte ich gerne auf den hässlichen Buckel der g5x. Die Kamera soll möglichst kompakt sein. Und mit dem Popup EVF ist sie das. Der ausziehbare EVF ist kein Müll, sondern leistet Superdienste wenn es so sonnig ist, dass auf dem lcd keine sinnvolle Komposition möglich ist. An meiner rx1003 war der für diesen Zweck vollkommen ausreichend. Insofern hat Canon aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Klein, kompakt, lichtstarkes 24–120mm mit 5–20cm Naheinstellgrenze, Touch lcd, Klapp EVF + Blitz, 4K Video, Konnektivität nach draußen. Mehr erwarte ich gar nicht von einer Ergänzung.
 
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich möchte nicht erst den Sucher "suchen" müssen, um durchsehen zu können. Der Wechsel soll zügig von sich gehen, wenn ich ihn brauchen (möchte). Das Klappdisplay finde ich schon an der G1XII und den Ms, die ich habe, für mich als "Notlösung". Ich bevorzuge ein schwenkbares Display. Größe: egal. Kompakt ist die G5x I auch. Fast wie die G16.

Der Preis: Gewöhnungssache!
 
Was ich persönlich auch gut und sinnvoll finde so selten wie man den braucht.
Eingeklappt ist er auch nicht fragil, ist er draußen paßt man halt auf.
Schlägst Du den der G5x an die wand ist der auch lädiert.

Wenn ich jetzt eine neue Canon Kompakte suche ist die G5x II mit Abstand das interessanteste Angebot, nach der G1X, die mir aber etwas zu massig ist.
Die neue G7 finde ich dagegen langweilig, die hat für mich als Fotografen kein einziges neues Feature außer schneller.
 
Beide Kameras fallen oder steigen mit der Qualität des Objektivs. Warum hab ich nur wieder eine Vorahnung, dass es hier wieder nicht für die Qualität der rx 100 Optik reichen wird.

MfG
Pitman
 
Die Canon hat natürlich mehr Brennweite als die RX100V, aber weniger bei mehr Lichtstärke als die RX100VI. Insofern wird sich die Qualität der Optik wohl dazwischen ansiedeln. Das ist sicher in Ordnung für eine so kompakte Kamera. Signifikant mehr Bildqualität gibt's dann in der G1XIII, die aber größer ist und wieder weniger "Zoom" bietet.
 
Vielleicht weil es bei den Vorgängern so war ;)
Aber ich würd erstmal abwarten.

Signifikant mehr Bildqualität gibt's dann in der G1XIII, die aber größer ist und wieder weniger "Zoom" bietet.

Signifikant besser war die nie, dazu ist der Canon aps-c Sensor nicht ganz auf der Höhe. Zudem frisst die Dunkellinse den Isovorteil auf zu 1inch.
 
Wie kann das Objektiv von der mk1 kommen? Das ging bis 100mm.

Auszug aus deinen Link „Lens Performance - The lens gives good results at all focal lengths“.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten