• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Freitag, Samstag und heute war ich mal wieder fotografieren.
Schon früh um ca. 7 Uhr. Testen einer Fuji GFX 50S
...

Wow, Halbformat mit 50Mp
Setzt Du die cam professionell ein?
Wie sind die Ergebnisse?

Könnten wir in diesem thread mal auflisten, was nicht so gut läuft mit COpro?
Bevor es hier immer seichter wird.

Ich fange mal an:
- Datenverwaltung im Katalog
(da bin ich zwar so weit zufrieden, bin aber immer noch nicht sicher, ob das so stabil läuft)
- leichteres und logisches Einbinden von nicht verlinkten Daten (Bildern)
(so wie in AP, das war logisch und sehr stabil)
- wenn Ebenen, dann bitte auch mit zwei unterschiedlichen Bildern
(dann bräuchte man nicht zu Affinity Photo et al)
- einheitliche Vorgaben für die Programmierer zu allen Plattformen
(es geht nicht an, dass etwas beim Mac gut geht, aber unter WIN nicht oder umgekehrt!)
- RAM Management
(Sobald der Speicher zu 90 % voll ist, merkt man, wie die Performance abnimmt)
- Protokoll-Bedienfeld fehlt
(bisherige Arbeitsschritte zum Widerruf)

so das erst mal von mir
 
Könnten wir in diesem thread mal auflisten, was nicht so gut läuft mit COpro?...

- Datenverwaltung im Katalog
(da bin ich zwar so weit zufrieden, bin aber immer noch nicht sicher, ob das so stabil läuft)
...
- Protokoll-Bedienfeld fehlt
(bisherige Arbeitsschritte zum Widerruf)

Diesen beiden Punkten schließe ich mich an.

1) Katalog: Auf meinem Dual Xeon 2670 mit 48 GB Ram und schneller SSD braucht mein (recht großer) Katalog ca. 5 min, bis er eingelesen ist und einigermaßen schmerzfrei funktioniert. Bis dahin passiert gar nichts, bzw. das Suchfeld bleibt leer, wenn man nach bestimmten Schlagwörtern sucht und man glaubt anfangs, die Suche ergäbe keine Ergebnisse. Das kann doch nicht sein, andere zeigen, dass es auch flott gehen kann: Lightroom war das vergleichsweise blitzschnell. Ebenso XNViewMP, mein Lieblingsprogramm diesbezüglich. Die Beschlagwortung ist auch nicht gerade intuitiv und man begeht sehr leicht Fehler.

2) Protokoll-Feld: ja, bitte nachliefern.

3) High ISO Bilder werden bei normaler Ansicht oft mit falschen Farben dargestellt. Man muss einzoomen, damit die Farben passen. Ein altes Problem, das wir hier schon mal hatten, und nicht behoben wird obwohl es den Entwicklern bekannt ist.

4) Entrauschen. Der Schieberegler fürs Helligkeits-Entrauschen geht gefühlt nur bis 30 %. Sprich: bei manchen Bildern bewirkt er so gut wie gar nichts. Man muss zusätzlich mit der Klarheit runter gehen, um stärker zu entrauschen. Mit dem Farb-Entrauschen ist es noch krasser. Das geht eleganter.
 
Diesen beiden Punkten schließe ich mich an.

1) Katalog: Auf meinem Dual Xeon 2670 mit 48 GB Ram und schneller SSD braucht mein (recht großer) Katalog ca. 5 min, bis er eingelesen ist und einigermaßen schmerzfrei funktioniert. Bis dahin passiert gar nichts, bzw. das Suchfeld bleibt leer, wenn man nach bestimmten Schlagwörtern sucht und man glaubt anfangs, die Suche ergäbe keine Ergebnisse. Das kann doch nicht sein, andere zeigen, dass es auch flott gehen kann: Lightroom war das vergleichsweise blitzschnell. Ebenso XNViewMP, mein Lieblingsprogramm diesbezüglich. Die Beschlagwortung ist auch nicht gerade intuitiv und man begeht sehr leicht Fehler.

Diesem Punkt schließe ich mich uneingeschränkt an.
Gibt wohl doch noch mehr Nutzer, die dieses Problem haben und nicht nur ich, wir hier immer wieder gerne behauptet wird/wurde.

3) High ISO Bilder werden bei normaler Ansicht oft mit falschen Farben dargestellt. Man muss einzoomen, damit die Farben passen. Ein altes Problem, das wir hier schon mal hatten, und nicht behoben wird obwohl es den Entwicklern bekannt ist.

Auch diesem Punkt schließe ich mich an, ist bei PhaseOne bekannt, wäre so und man muss damit mit leben (ist mir das erste Mal in der Version 9 aufgefallen). Ebenfalls ein schwaches Bild.

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis wieder einer um die Ecke kommt und den Fehler bei dem Anwender sucht und nicht bei PhaseOne (Sorry musste sein).
 
Freitag, Samstag und heute war ich mal wieder fotografieren.
Schon früh um ca. 7 Uhr. Testen einer Fuji GFX 50S
Befriedigt mehr als das Lästern:D

Jochen

Und wie ist die Bearbeitung der Raw-Dateien der GFX-Dateien so in C1? :grumble:
 
Und wie ist die Bearbeitung der Raw-Dateien der GFX-Dateien so in C1? :grumble:
Habe drei Kameras mit jeweils zwei Objektiven bzw. ein Zoom verglichen.
Habe erstmal nur die RAWs in Adobe CameraRAW bearbeitet, da die GFX RAWs nicht von COP gelesen werden.
Die RAWs der anderen Kamera bzw. Digiback funktionieren mit COP.
Detaillierte Bearbeitung und Auswertung erfolgt später.

Jochen
 
Habe drei Kameras mit jeweils zwei Objektiven bzw. ein Zoom verglichen.
Habe erstmal nur die RAWs in Adobe CameraRAW bearbeitet, da die GFX RAWs nicht von COP gelesen werden.
Die RAWs der anderen Kamera bzw. Digiback funktionieren mit COP.
Detaillierte Bearbeitung und Auswertung erfolgt später.

Jochen

Auf den Punkt wollte ich hinweise, dass die Firma sich weigert Dateien von "Konkurezprodukten" zu verarbeiten.
 
Auf den Punkt wollte ich hinweise, dass die Firma sich weigert Dateien von "Konkurezprodukten" zu verarbeiten.
Ist ärgerlich, nachvollziehbar, aber für mich kein Grund in Trübsal zu verfallen.
War ein Grund mich mit anderer Software (PS CC) zu befassen.
Beim nächsten Test einer PO Kamera werde ich meinen Kontakt diesbezüglich mal löchern.

Jochen
 
Hallo Gerhard,

Könnten wir in diesem thread mal auflisten, was nicht so gut läuft mit COpro?

an sich von der Idee her nicht schlecht - nur ...... ich hatte es schon vor 1 oder 2 Jahren vorgeschlagen und gebeten, dass die Fehler oder auch Wünsche "ALLE" die hier mitlesen und auch schreiben einzeln bei Phase One melden. So nach dem Motto "je mehr Leute etwas haben wollen oder ein Fehler melden, desto größer die Chance dass etwas überhaupt passiert"

Ist nichts daraus geworden. Aber ich wünsche Dir mehr Erfolg. Vielleicht hat der eine doer andere was dazugelernt.

- wenn Ebenen, dann bitte auch mit zwei unterschiedlichen Bildern

Na das ist aber meine ich zumindest Aufgabe die bei einem RAW Konverter oder auch Workflow Programm nichts verloren hat.

Ich hätte dann:
1. Die Stichwörter können aus 3 verschiedenen Quellen kommen. Es wäre schön eine farbliche Kennzeichnung damit man erkennen kann von wo ein Stichwort/ Hierarchie gekommen ist

2. Aus Katalog export der Bildeinstellungen - also Erstellung der *.cos Dateien, damit diese immer neben dem Org. liegen können
 
...
Könnten wir in diesem thread mal auflisten, was nicht so gut läuft mit COpro?
Bevor es hier immer seichter wird.
...

Fortsetzung der Wunschliste:
Kein Zwangsimport von Bildern, um diese zu bearbeiten. Das ist manchmal mühsam und nervt. Einfach Bild auswählen, bearbeiten, exportieren, fertig. Ich will nicht alle Bilder, die ich bearbeite, in einem Katalog haben. Auch nicht in einer Session.

Wäre toll, wenn sich jemand die Mühe machen würde, unsere hier gesammelten Wünsche in 2 Prioritäten zu klassifizieren (must have/nice to have) und sie dann an Phase One übermitteln würde. Kann ja sein, dass man bei Phase One, wenn man darauf hinweist, dass es in großem Kreise abgestimmte Wünsche vieler CO-User eines bekannten Forums sind, irgendwann mal darauf reagiert. Wenn sich niemand findet, der das tut, können wir sofort wieder aufhören, uns hier anzujammern. Wäre ja sinnfrei, wenn es niemand erhört.
 
Wäre toll, wenn sich jemand die Mühe machen würde, unsere hier gesammelten Wünsche in 2 Prioritäten zu klassifizieren (must have/nice to have) und sie dann an Phase One übermitteln würde. Kann ja sein, dass man bei Phase One, wenn man darauf hinweist, dass es in großem Kreise abgestimmte Wünsche vieler CO-User eines bekannten Forums sind, irgendwann mal darauf reagiert. Wenn sich niemand findet, der das tut, können wir sofort wieder aufhören, uns hier anzujammern. Wäre ja sinnfrei, wenn es niemand erhört.

Das kannst du probieren, da es Phase One über Monate / Jahre nicht schafft Bugs die bekannt sind zu beheben, wird Phase One für eine Wunschliste der User wohl kein offenes Ohr haben, geschweige denn diese umsetzen.
 
Kein Zwangsimport von Bildern, um diese zu bearbeiten. Das ist manchmal mühsam und nervt. Einfach Bild auswählen, bearbeiten, exportieren, fertig. Ich will nicht alle Bilder, die ich bearbeite, in einem Katalog haben. Auch nicht in einer Session.

Das geht doch ohne Probleme.

Einfach Session starten und nichts importieren, sondern den Browser benutzen und bearbeiten.
So mache ich es seit....immer.

Wenn sich niemand findet, der das tut, können wir sofort wieder aufhören, uns hier anzujammern. Wäre ja sinnfrei, wenn es niemand erhört.

Das werden entweder alle machen müssen oder eben keiner - Du kannst nicht erwarten, dass eine Firma X - schaut ob tatsächlich irgendeine "Gruppe" von Leuten "gemeinsam" was ausgekaspert hat.
Selbst das einem Vertreter zu zeigen o.ä bringt nichts - die Aussage lautet - "immer schön einzeln nach Kopenhagen schicken, nur dann hat es überhaupt eine Aussicht auf Erfolg"
 
Zuletzt bearbeitet:
euh … *genau das* schreibt er doch …
Wenn ich eine Session erstelle […]

Wenn die letzte Session nicht eh automatisch geöffnet wird, dann aus dem Menü « Datei - zuletzt geöffnete - … » und Abfahrt. Da wird dann auch nichts Neues erstellt und ohne gezielte Aufforderung zum Import passiert auch sonst nichts weiter.


Allerdings erwartet C1, dass da irgendwas vorhanden ist. Schliesslich arbeitet es ja über die *.cosessiondb mit einer Datenbankdatei.
Wenn dieses das « Problem » von Tschens sein sollte, dann nutzt er « das falsche Programm ». Da wären Bridge oder PhotoMechanic oder einer der vielen anderen reinen Bildbrowser mit Kontextmenü « ausgewählte Bilder bearbeiten mit » geeigneter.
 
Nochmal zur Verdeutlichung.:)

Zitat:

Zitat von tom.w.bn Beitrag anzeigen
Wie funktioniert das? Wenn ich eine Session erstelle, dann wird darunter ein Caputure-Verzeichnis erstellt und C1 erwartet doch, dass darin die Bilder liegen.



„C1 erwartet gar nichts“

Bei einer Session werden folgende 4 Ordner erstellt:
a) Aufnahmeordner (Capture)
b) Auswahlordner (Selects)
c) Ausgabeordner (Output)
d) Papierkorb (Trash)

Diese sind erst mal leer.

Diese 4 Ordner sieht man auch in der Bibliothek im Dateipfad.
Man muss bis zur entsprechenden Stelle navigieren wo die Sitzung zuvor gespeichert wurde.

In den Aufnahmeordner kann man dann die Original RAWs importieren.
e) Meinetwegen von der Speicherkarte
f) Oder aus einem anderen Ordner auf der HD.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Boooooah *stirnepatsch mancheDingesindaberaucheinfachzueinfachMennoaberauch*
meine eingefahrene workflow-Stumpfheit … « Browser » … das ist das Ding rechts oben mit dem Ordnersymbol, oder ? Und nicht das Navigatorfenster mit den ganzen Bildern links oder unten am Rand … das kommt ja erst, wenn rechts in einem Ordner und … *hust*

Ja, ich stimme Dir in allen Punkten zu :) C1 erwartet erst einmal gar nichts.
 
Wie funktioniert das? Wenn ich eine Session erstelle, dann wird darunter ein Caputure-Verzeichnis erstellt und C1 erwartet doch, dass darin die Bilder liegen.

:confused:

Na eben nicht.
Wie Jochen schon richtig geschrieben hat "Capture One erwartet nichts"

Also DU erstellst neue Sitzung und dann gehst Du mit dem Browser wie im Screenshot gezeigt einfach dahin wo Du Bilder hast und editierst die - kein Import, kein gar nichts.
Du kannst ja auch mit Dateiexplorer oder Finder je nach OS zu Deinen Bildern navigieren (Wichtig in C1 muss als letztes eine Sitzung geöffnet gewesen sein) und wählen "öffnet mit" und C1 auswählen.
Kein Import, kein gar nichts.

Das ist die Vorgehensweise die Phase One bis vor kurzem immer "propagiert" hat (y) bis der ganze "Neumodische" Quatsch mit Import usw. immer populärer wurde.
 

Anhänge

Na eben nicht.
Wie Jochen schon richtig geschrieben hat "Capture One erwartet nichts"

Also DU erstellst neue Sitzung und dann gehst Du mit dem Browser wie im Screenshot gezeigt einfach dahin wo Du Bilder hast und editierst die - kein Import, kein gar nichts.
Du kannst ja auch mit Dateiexplorer oder Finder je nach OS zu Deinen Bildern navigieren (Wichtig in C1 muss als letztes eine Sitzung geöffnet gewesen sein) und wählen "öffnet mit" und C1 auswählen.
Kein Import, kein gar nichts.

Das ist die Vorgehensweise die Phase One bis vor kurzem immer "propagiert" hat (y) bis der ganze "Neumodische" Quatsch mit Import usw. immer populärer wurde.

Ok. Auf diese Idee bin ich noch nie gekommen. Ich habe eine Session für Tests und schnelle Bildentwicklungen und da habe ich die Bilder immer in den Ordner "Capture" unter dem Session-Ordner hinkopiert.

Wenn ich mit dieser Methode erstmalig in einen Ordner springe, so muss C1 auch hier natürlich zuerst die Preview-Dateien erstellen. Das dauert genau so lange wie das Importieren in den Katalog. Zudem bietet mir der Katalog schon Vorteile dass ich z.B. meine externe Bilderfestplatte nicht dran haben muss und kann doch durch die Bibliothek scrollen und Previews markieren.

Danke, ich weiß jetzt dass das geht, aber ist für mich vorerst keine Option.
 
Dann ist ein Fehlverhalten und deswegen nach wie vor falsche Annahme.

Ich habe das nochmals durchgespielt. C1 lässt definitiv nicht zu, dass die gleichen Bilder vom gleichen Pfad nochmals importiert werden, unabhängig von der Duplikatserkennung, das ist kein Fehlverhalten meiner Meinung nach.

Wenn ich die gleichen Fotos hingegen von zwei unterschiedlichen Pfaden importiere, macht die Duplikatserkennung den Unterschied.


Davon abgesehen, wie ist denn das nun mit den Varianten, gibt es einen Weg, diese schnell zu entsorgen? Das auf dem Screenshot ist doch das Symbol für Varianten, korrekt?
 

Anhänge

  • 2018-06-04 22_13_13-Window.png
    Exif-Daten
    2018-06-04 22_13_13-Window.png
    11,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foto- und COpro - Freunde,

von Phase One gibt es demnächst ein neues WEBinar: "Wir laden Sie zu dem Webinar 'Dateiverwaltung mit Capture One (DE)' ein "

Bitte darum alle, die sich mit dem Thema beschäftigen, sich anzumelden unter:
https://www.phaseone.com/de-DE/Webinars.aspx

Vorab können bereits Fragen gestellt werden. Je mehr, die uns interessierenden Fragen da stellen, bzw. jeder das, was nicht funktioniert an den support meldet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas in unserem Sinne, d.h. hier zur Verbesserung der Dateiverwaltung, geschieht.
Wollen doch mal sehen, ob das auf diese Weise nicht klappen sollte.

Aber wer sich nicht beteiligt, braucht hinterher auch nicht zu schimpfen, dass was nicht richtig läuft. :)

Darüberhinaus wird am 07.06. der Unterschied zwischen sessions und catalog dargestellt.
https://go.phaseone.com/C1-EN-2018-06-07-SessVsCat-MAIN_01Signupforwebinar.html.

Hier gilt das gleiche, wie o.a.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten