• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Nix mehr los hier ?? Sind alle schon am See ??

Ich war am Baugrund der Tochter:

Voll erblühte Mohnblume:

Blume-05416.jpg


Landeanflug:

Blume-05467.jpg
 

Schöne Makros! Der Schmetterling sieht aus, als hätte er Dich angeguckt :eek: (y) Hast Du den Schmetterlingsaugenautofokus verwendet? ;)

Jetzt sind wir wohl langsam im Sommer angekommen, zumindest findet sich bei mir nichts mehr passendes.

Vielleicht sollten wir den Sommerthread reaktiveren?
Edit: Ich hab's getan! :)

Dein hübscher Heuchera-Blütentrieb würde dort auch schon hinpassen!

Momentan mein Lieblingsmotiv:

Verständlich! Beeindruckende Blüte, tolle Farben, was will man mehr? (y)

Nix mehr los hier ?? Sind alle schon am See ??

Vermutlich. Und da ist Fotografieren vermutlich verboten... ;)
Oder sie sind alle mit Stacken beschäftigt, für den Blüten-Thread. Scheint da gerade der neue Trend zu werden...

Deine Mohnblüteninnenaufnahmen sind wieder vom Feinsten! (y)
Und dieser Hummelhintern, allerliebst! :D

**********

Winterheckzwiebel (blüht trotz des Namens aber im Sommer)

DSC00365RspR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan mein Lieblingsmotiv:
das mittlere Bild ist mein Favorit
perfekt erwischt!
und das Rot knallt richtig :)
Winterheckzwiebel (blüht trotz des Namens aber im Sommer)
was soll ich da noch Neues schreiben?
Dein 90er kann aber auch sehr schönes Bokeh!



Gestern habe ich nach langer Zeit das Laowa 15mm 1:1 Makro wieder benutzt. Das ist nicht ganz einfach, oft ist das Objektiv selbst im Licht und macht Schatten, wie hier rechts und die Sonnenblende kann man gleich weg lassen. Oder wie hier, kann/muss man so dicht ran, dass das vordere Blatt im Weg ist und an das Objektiv stößt. Abstand hier etwa 5cm zu den beiden Turtelkäfern.

sie: nun mach aber mal nen Punkt!
img2019_06_04_151802.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pippilotta: Hast hier zum Jahresabschluß nochmal was feines eingestellt (y)(y)

@ dierk: Haben die Marienkäfermännchen keine Punkte ?? Muß man auch erst einmal erwischen ;);)


OK, dann weiter im Sommerthreat, und nächsten Frühjahr sehen wi runs hier wieder (y)(y)
 
was soll ich da noch Neues schreiben?
Dein 90er kann aber auch sehr schönes Bokeh!

Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard! ;)
Danke für Deine vielen netten Kommentare, Dierk! :)
Ja, das 90er ist schon auch nett, allerdings neigt es zu eckigen Unschärfekreisen mif Zwiebelringen...

Deine Punkteproduzenten sind klasse, und schöner Spruch dazu! :lol:

@ Pippilotta: Hast hier zum Jahresabschluß nochmal was feines eingestellt (y)(y)

Danke! :) Wir sehen uns im "Sommer"!
 
Hallo,
dann möchte ich den Frühlingsreigen mal eröffnen - die Schneeglöckchen sind ja schon langsam am Verblühen ;).
Braun und Grau gibt fast überall den Ton an, wir sind noch im Vorfrühling.
_DSC1120.jpg
 
Hallo,
dann möchte ich den Frühlingsreigen mal eröffnen - die Schneeglöckchen sind ja schon langsam am Verblühen ;).
Braun und Grau gibt fast überall den Ton an, wir sind noch im Vorfrühling.
Schönes Bild, der Schärfeverlauf gefällt mir, wirkt gut.(y)
Sieht aber mehr nach Krokus aus als nach Schneeglöckchen;).

Die Schneeglöckchen trauen sich bei mir im Garten erst heraus.

Erste Frühlingsboten by Daniel M., auf Flickr

Gruß
Daniel
 
da möchte ich die Frühlingsgefühle auch etwas anstoßen
Mandelblüte auf La Palma

DT_02917.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann möchte ich den Frühlingsreigen mal eröffnen - die Schneeglöckchen sind ja schon langsam am Verblühen ;).
Braun und Grau gibt fast überall den Ton an, wir sind noch im Vorfrühling.
_DSC1120.jpg

tolles Bild!

Darf ich fragen wie solche Bilder entstehen??
Ist dieses Bokeh stark bearbeitet? Oder kommt das rein durch die kleine Blende?

Ich sehe solche Bilder immer wieder ... weiß manchmal nicht wie stark sie bearbeitet sind. Hast du vielleicht auch das Ausgangsbild dazu?

LG :)
 
Hallo Flo11,
Hast du vielleicht auch das Ausgangsbild dazu?
LG :)
hab' erst mal vielen Dank für Deinen Kommentar, freut mich, wenn's einigen gefällt. Das Original sieht gar nicht viel anders aus, mit der Bearbeitung bin ich nicht glücklich.
Aufnahmeentfernung nicht zu nah, und keine Objekte in der Nähe, sondern noch weiter weg reichen bereits für ein Bokeh. In den Bildausschnitt sind kleine "Stücke" Himmel geraten. Wobei ich mir gerne Pippilottas Bilder anschaue, sie kriegt das noch viel besser hin.
Das Licht war mir hold, die Szene war im Schatten, und die Sonne schien hell.
 
...und den Threadtitel alle zusammen nicht sinnerfassend gelesen...;)

Genau. Dies ist ein Kommentar-Thread! :grumble:
Es wäre schön, wenn Ihr nicht nur eigene Bilder, sondern auch Kommentare zu den anderen Bildern hierlassen würdet. Danke! (y)

Die Schneeglöckchen trauen sich bei mir im Garten erst heraus.

Und sie haben noch schüchtern ihre Köpfchen geschlossen... ;)
Schade, dass sie sich so unter den Staudenresten verstecken, das wirkt etwas arg unaufgeräumt.

Der Frühling klopft an:lol:

Schöne scharfes Makro. Aber warum hast Du die Knospe so an den linken Rand gequetscht? ich denke, sie würde noch besser wirken, wenn sie in positiver Diagonale von links nach rechts "gucken" und in "Blickrichtung" noch Platz hätte.

Niedlich, wie die Krokusse da aus den trockenen Gräsern gucken. Die beiden ganz links hätte ich aber versucht, aus dem Bild zu halten, die lenken den Blick ab. Vielleicht eine Vignette um das Hauptmotiv legen, um den Blick stärker zu lenken?

da möchte ich die Frühlingsgefühle auch etwas anstoßen
Mandelblüte auf La Palma

Und unseren Neid natürlich auch :grumble: :D
Mir gefällt das letzte am besten! (y)

Das Original sieht gar nicht viel anders aus, mit der Bearbeitung bin ich nicht glücklich.
...
Wobei ich mir gerne Pippilottas Bilder anschaue, sie kriegt das noch viel besser hin.
Das Licht war mir hold, die Szene war im Schatten, und die Sonne schien hell.

Oh, vielen lieben Dank für das Lob! :eek: :D
Du musst Dein Licht aber nicht, äh, in den Schatten stellen, mir gefällt das Bild sehr gut!
Eigentlich hatte ich gedacht, Du hättest die Bearbeitung genau so haben wollen, also eher etwas dunkel und sanft. Was stört Dich denn, was hättest Du anders haben wollen?
Das Motiv im Schatten ist schon mal gut, damit es nicht überstrahlt. Und wenn Du dann einen hellen Bereich in den Hintergrund nimmst, aber auf die Blüte im Schatten belichtest, kannst Du auch ein schönes, weiches, pastelliges Bokeh zaubern. Das Bild wäre insgesamt dann aber viel heller...

******

Ein bisschen Winterheide aus meinem Garten. Sie blüht wirklich jetzt, und weckt bei mir immer die Vorfreude auf den Frühling...

DSC07592RvR_Forum.jpg
 
ok. danke für die Hinweise
nachdem ich mir die #1 noch einmal angesehen habe, stelle ich fest, dass ich hier falsch bin. Ich kommentiere nur, wenn ich etwas zu sagen habe. Das ist hier offensichtlich anders gedacht.
Ich verstehe allerdings nicht, wofür es einen "Kommentarthread" braucht, es wird doch auch so genug kommentiert.
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten