• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Minolta AF/Sony A-Mount 'Altglasempfehlungen'?

Laramie

Themenersteller
Hallo!

Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Sony A-Mount, aktuell seit 4 Jahren mit einer A77II. Da ich jedoch bislang ausschließlich Planespotting betrieben habe, habe ich auch nur ein Objektiv (70-300mm), anderes hatte mich früher nicht so sehr interessiert (bzw. hatte ne Kompakte zusätzlich oder in den letzten Jahren das Handy).

Das soll jetzt anders werden und da es bei Minolta ja eher kleinere Festbrennweiten gab, auch praktisch.
Einen Überblick habe ich mir schon geschaffen, was es so gibt, nur was taugt auch was?
So bin ich z.B. mit einem Minolta 50mm 1.7 schon reingefallen, das der Fokuspunkt passte, was Glücksache, generell die Schärfe, wenn auch manuell fokussiert zw. Blende 1.7 bis 4.0 eigentlich enttäuschend.

Ich will eine Festbrennweite mit 24mm und eine mit 50mm(oder auch etwas mehr, gibt es aber zw. 50 und 85mm nichts, wenn ich das richtig gesehen habe)

Ich kann mir gut vorstellen, das z.B. 24mm 2.0 oder 50mm 1.4 von Zeiss(-Sony) hier das maximal erreichbare in Sachen Schärfe und generelle BQ wäre, aber diese sind nicht mehr klein, noch kann ich sie mir leisten - leider.

Was kann ich adaptieren? Nur M42? Was gibt es hier? kann man damit was anfangen?
Grundsätzlich darf es auch manuell sein, nur wenn es eine gute Alternative mit AF gibt, ist mir das auch lieber.

Danke für Eure Hilfe!
Torsten
 
Hallo Torsten,
ich hatte von den Minolta AF's das 50/1.4, das 50/3.5 und das 50/2.8 (die letzten beiden sind Makros, das letzte bis 1:1, das davor bis 1:2). Das letztere lieferte meiner Meinung nach die beste BQ ab. Selbst mit dem "Mittelklasse" EF 50/1.4 von Canon kann es mithalten - ich empfinde das Makro als eine Ausnahme-Linse in der Alters- und Preisklasse (neupreis war um die 500 DM).
Ich hänge mal ein paar Motive an, die zwar nicht schön sind, aber einiges über Bokeh verraten, und Schwächen des 50/1.4 offenbaren (tut mir leid, dass das jetzt als Sigma 50/1.4 "fehletikettiert" wurde :eek:).
 

Anhänge

Hallo

Ich kann dir diese Seite hier empfehlen:

http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive

Hier werden nicht nur sehr gute Beschreibungen mit vor und Nachteilen sowie Änderungen von Minolta AF gegenüber neueren Sony A-Mount Objektiven aufgezeigt sondern bietet auch Vergleiche verschiedener Brennweiten von Zeiss - Sony- Minolta

http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/objektiv-vergleiche

Die Seiten sind sehr informativ und geben einen sehr guten Überblick und waren mit sehr hilfreich bei meinen Entscheidungsfindungen.
 
hab nen minolta 50 f1.4 AF hier liegen, kannste haben :) , ansonsten hab ich nen minolta 85 f1.4 RS G das ist klasse als altglas aber ich nutze das nur einmal im jahr, ist also auch zu haben
 
Ich hatte als manuelle Objektive die Canon nFD 2.8/28, das 2/35, das 1,4/50 und das 1.8/85

Die waren durch die Bank sehr gut und zwischen 50 und 120€ zu bekommen.

Das 2.8/20mm benutze ich heute noch, das ist für ein Weitwinkel extrem scharf.
 
Es gibt ein Sony/Minolta 1.4/50mm und ein 2.8/85mm SAM. Beide sind preisgünstig, besonders gebraucht.
Beim Sony Zeiss 2/24mm musst Du geduldig sein und bei allem nach gebrauchtem Ausschau halten. Sony A ist ein aussterbendes Bajonett. Da lassen sich Schnäppchen schiessen.
 
FD an MAF / Sony A halte ich wegen unendlich für problematisch.

Soweit ich das in Erinnerung habe, haben beide Systeme ein ähnliches Auflagermaß. Also ist entweder Unendlich "weg" oder man braucht einen Adapter mit Korrekturlinse, die mal eben die komplette optische Leistung in die Tonne kloppt ...

Altglas von Minolta gibt es einiges nettes, man muss aber ein bisschen Geduld haben.

Persönlich nutze ich derzeit das MAF 85mm 1:1,4 mit Goldrand, ab und an das MAF 135mm 1:2,8 (ohne STF) und das Ofenrohr MAF 70-210mm 1:4 aus dem Nachlass meines Vaters.

Weitgehend baugleich sind meines Wissen das 35mm 1:1,4 und 50mm 1:1,4 (Sony Variante ohne Zeiss), die ich beide in der Sony Variante besitze.

Sehr gut sollen auch das MAF 35mm 1:2 und MÀF 28mm 1:2 sein, letzteres suche ich gerade für mich selbst ;)


Bei Standardzooms für APS-C würde ich bei Sony bleiben, das 18-70mm spielt nämlich in der gleichen Liga wie das 18-55mm, brauchbar, aber wirklich gut geht anders.
 
https://www.dyxum.com/lenses/


Einfach rechts auf Zoom / Prime / Macro und dann A-Mount wählen. Sortierung unten nach "User-Rating".



Die Auswahl mit 429 Linsen ist schon recht groß... Ein paar darunter sind legendär und kosten auch heute nicht wenig. Spitzenreiter ist wohl die Minolta 85 Limited Edition... mit ca. 3k. Weitere Lenden: Beercan / Ofenrohr - "Weißer Riese" - 2870er 2.8 G ... oder das 70200er G 2.8 APO...



Hier gibt´s auch noch ein paar gute Reviews:

http://www.kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html


Generell ist dieses Altglas mit modernen, hochwertigen und teuren Linsen nicht wirklich vergleichbar. Aber es gibt verschiedene Ausnahmen und das Meiste ist auf jeden Fall brauchbar zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.



Selbst mit einem Massen-Ramsch Objektiv wie dem 80-200er "Zigarrenschneider" können sehr schöne Aufnahmen gelingen...



Aber viele Linsen müssen ordentlich abgeblendet werden, damit eine gute Schärfe heraus kommt.



Meine persönlichen Favoriten: 70-300 new / 24-105 und 28-105 RS. Und natürlich das 35-105er Ofenröhrchen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten