• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Klassische Baumläuferfrage:

Hi,

Ist bei den beiden Arten nicht ganz einfach. Sonst würdest Du ja nicht fragen :). Ich schwimme da auch immer...

Folgende Gründe sprechen für mich (!) für einen GBL (lasse mich aber gerne belehren!)
- Hinterzehe sieht mir nicht ganz so lang aus wie beim WBL. Müsste man nachmessen und ins Verhältnis setzten.
- Bauch mit dunkler Maserung
- Ende der Armschwingen mit Punkten
- Oberaugenstreif geht nicht bis zum Schnabel (würde ich mal so sagen....)
- Flecken auf der hellen Flügelbinde laufen eher Spitz als kantig zu.

So, jetzt darf der Nächste meinen Mist korrigieren :).

Gruss
Thomas
 
Hallo,
dieser Piepmatz lag leider heute morgen leider tot auf dem Gehweg. Ein besseres Bild gibt es leider nicht. Was für eine Art könnte das sein? Ich tendiere zu irgendeiner Amsel-/Drosselart....

Vogel+.jpg
 
Sieht doch sehr wie eine Singdrossel aus....
 
Hatte ich auch zuerst gedacht, aber auf den Bildern der Singdrossel welche ich im Netz gefunde habe hatte die Singdrossel von oben gesehen nie diese Punkte im Federkleid wie sie das Fundtier hat - oder wechselt das Federkleid je nach Alter /Jahreszeit usw?
 
Hallo,

ich habe diese Ente hier erwischt. Konnte aber leider noch nicht rausfinden, was das für eine genau ist.
Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Ente-im-Flug--20190312-0483.jpg
    Exif-Daten
    Ente-im-Flug--20190312-0483.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 66
Ich würde das Schlagopfer, trotz der ungewöhnlichen Flecken auf dem Rücken auch als Singdrossel ansprechen.

Bei Ente von Thomas handelt es sich um eine männliche Krickente (Anas crecca)
 
Liebe Leute, nur so aus Interesse würd ich mich freuen, wenn mir jemand mit diesem Horst weiterhelfen könnte:
Gefunden in einer Aulandschaft in Osten Österreichs, etwa 400-800m von der Donau entfernt. Die Größe kann ich nur grob auf gut einen Meter Durchmesser schätzen, da ich nicht näher ran kam. Ich beobachtete zwar die Gegend, hörte Mäusebussarde schreien und mit viel Unsicherheit eine (Korn-)Weihe fliegen. Etwa 200m vom Horst entfernt fand ich den angehängten Vogel, den ich sonst nich näher beachtet hätte. Ich weiß auch, dass in der Gegend Fischadler vorkommen, gestern sah ich jedoch keinen.

Kann man den Horst näher eingrenzen, bzw. vermuten, dass es sich lohnt ihn wieder zu besuchen? Gauweiler und Storch würden mich weniger interessieren, aber ein Fischadler schon


Vielen Dank!
AN170005_horst.jpg
 

Anhänge

Wenn der Horst aktuell genutzt wird, so werden sich die Bewohner auch zeigen. Warum nicht einfach wieder diesen aufsuchen? - Nur so hat man Gewißheit.
 
Wenn der Horst aktuell genutzt wird, so werden sich die Bewohner auch zeigen. Warum nicht einfach wieder diesen aufsuchen? - Nur so hat man Gewißheit.

Der Zeitaufwand für die Gewissheit ist es mir nicht wert, da mich Vögel eher weniger interessieren. Ich habe jedoch noch nie einen Fischadler aus der Nähe gesehen und das wäre eine Möglichkeit.
 
Fischadlerhorste sind i.d.R. ganz oben in der Krone, dieser Horst ja nicht.
Ein Seeadlerhorst könnte dies sein. So gebaut trifft man auf jeden Fall welche an, und diese sind nicht unbedingt in der Krone ganz oben, sondern häufig so, wie Dein Foto zeigt.
Dein Foto könnte auch den Horst eines Schwarzmilans zeigen, präsentieren sich auch so. Paßt auch zur Gewässernähe.
Niemand wird Dir eine eindeutige Prognose geben können, es kommen zu viele Vögel in Frage.
Du kennst den genauen Standort, so wäre die Kontaktaufnahme mit ortsnahen Ornithologen, über einen Verband, der sich leicht recherchieren läßt, u.U. ergiebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Seeadler scheint mir das Nest zu klein zu sein, die bauen riesige Nester.
Fischadler dürften vermutlich noch keine da sein, die kommen meistens etwas später zurück.
 
Vor allem kann man sein Wissen erweitern!

Ich, als Hobby-Ornithologe, hätte gleich wissen müssen, daß die Äste im Seeadler-Horst wahre Knüppel sind und der Fischadler, i.d.R., noch nicht zurück ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten