• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kaufberatung/ Nachfolger EOS 1300d

JanineG

Themenersteller
Moin liebe Fotofreunde!
Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, komme aber nicht weiter...

Zum Hintergrund:

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren als Ersteinsteiger und völliger Newbie in Sachen Fotografie eine EOS 1300d mit den 18-55er sowie dem 75-300er Kits angeschafft und losgeknipst. Nach einem Jahr war mir der Objektivwechsel Outdoor mit den Hunden unterwegs lästig, es gab zu Weihnachten das Tamron 16-300 F/3,5-6,3. Dieses wurde zum "80%-immer drauf" Objektiv. Dazu gab es einen 10fach Achromat zum draufschrauben, den ich auf beiden Kits ausprobiere, um ins Makro reinzuschnuppern und zu gucken, was geht. Dann nimmt man in der warmen Vollmondnacht natürlich auch diesen vom Stativ aus ins Visier und versucht in mondlosen Nächten natürlich auch mal, was man von den Sternen so auf den Sensor kriegt (weswegen jetzt auch noch ein lichtstarkes WW auf der Wunschliste steht)...
Kurzum: Ich habe Spaß am Fotografieren gefunden, bin aber immer noch in der Findungsphase.
Leider steigen ja aber doch die eigenen Ansprüche an sich selbst...

Ich hatte jetzt mal die EOS 80d testweise zu Hause und konnte vergleichen:

Stativ, Fernauslöser, gleiches Licht, gleicher Abstand vom Motiv, gleiches Objektiv

Solange es statisch ist machen aus meiner Sicht beide Kameras gute und scharfe Bilder.

Die 80d fokussiert deutlich schneller, was bei Hundeaction-Fotos ja sinnvoll ist.
Zugegeben habe ich aber auch noch nicht das ganz ruhige Händchen...

Aber ich weiß jetzt halt ungefähr, wo meine Reise hingeht.
Hunde in Action, die heimische Wildlife-Welt (Vögel, Insekten), ich habe Pflanzen mit dem Achromat ausprobiert, war zur blauen Stunde in der Stadt unterwegs (ein bisschen Architektur/Urbanlife), hab die ISS als "Startrail" erwischt, die letzten beiden Mondfinsternisse in Fotoserien abgelichtet und nehme die Kamera auf jedem Ausflug und jeder Reise mit...

KB ist aus meiner Sicht also eher raus...
Die 80d gefällt mir schon ganz gut und ja auch mittlerweile gebraucht sehr günstig zu bekommen, überlege jetzt aber, ob die EOS M6 Mark II nicht eine (leichtere) Alternative wäre... oder ob sich die Investition direkt in die 90d lohnt?
Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?
Oder will ich doch die eierlegende Wollmilchsau die sich mit einem Budget von (nur Body) bis max. 1500€ nicht verwirklichen lässt?

LG und danke für eure Gedanken!

Janine
 
Hallo Janine.
Es freut mich das dich die Fotografie begeistert hat (y)
Wie du ja selbst festgestellt hast, ist die 1300d mit ihren 3B/s und dem eher behäbigen Autofocus nicht unbedingt ein Sprinter in Sachen Agilitiy-Fotos.

Um es vorweg zu nehmen... Vergiss die 6DMII, das ist eine KB-Kamera, wozu du auch neue Objektive benötigen würdest.
Die 80D ist gut, wenn du bei Canon bleiben möchtest sprichst nix dagegen. Die 90D ist nochmals besser.
Vor allem die MP-Anzahl hat sich erhöht, dass ist gerade für detailreiche Landschaftsaufnahmen von Vorteil, aber nicht nur das. Ich selbst hatte leider noch nicht das vergnügen eine 90D in den Händen zu halten.

Als Anreiz käme vielleicht noch eine M50 nebst EF-Adapter in Frage. Ich sehe diese als spiegelloses Pendant zur 80D. Da müsstest du am besten einmal ausprobieren ob dir ein elektronischer Sucher zusagt.
Spiegellos ist kleiner und leichter, mit dem Tamron jedoch kämest du auf eine ähnliche Anbaulänge.

Da du dich mit der Canon-Welt angefreundet hast und dir selbige alternativen angesehen hast, gehe ich auf einen Systemwechsel nicht weiter ein.
Ich denke das dir das keinen Spaß bereitet mit der ganzen Umgewöhnungsphase usw.

Zum Objektiv: Das Tamron ist für Agility nicht unbedingt geeignet. Der AF ist nicht besonders fix. Wenn es dir als "immerdrauf" gefällt spricht nix dagegen.
Im gebraucht-Handel ist des öfteren ein EF 70-200 f/4L IS II USM zu finden. Mit dem werden deutlich bessere Agility-Bilder an einer 80D oder M50 entstehen.

Grüße Jens
 
Mit 1500€ kriegst jeden Canon APS-C Body. Ob DSLR (80D90D) oder DSLM (M50, M6II) hängt von der persönlichen Vorliebe ab.
Haptik, Sucher, etc. Wobei mit etwas größeren Objektiven die DSLRs für mich die bessere Haptik bieten.

Ein neues Objektiv sehe ich als Pflicht an. Das 75-300 oder das 16-300 sind der Flaschenhals bei den neuen Sensoren.
Am Besten die Kamera mit nem aktuellen Kit-Objektiv kaufen (ich gehe davon aus dass das 18-55 noch nicht die neuere Version ist (erkennbar an den "STM" in der Bezeichnung)).

Für Agility braucht's keinen Bildstabilisator, da könnte man mit nem EF 70-200 F4 USM nochmal gut Geld sparen.
Gebraucht gibt's das "Baby L" für kleines Geld, und das ist ein riesiger Sprung gegenüber den bisherigen Tele-Zooms. Sowohl bei der Bildqualität als auch beim AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die 6DMII, das ist eine KB-Kamera, wozu du auch neue Objektive benötigen würdest.
Die TO sprach von der EOS M6 Mark II. ;)
 
Die 6m2 hat den klobigen Aufstecksucher, wenn du Sucher Betrieb vorziehst, was ich annehme, dann würde ich mir das nicht antun. Du kannst mit Sucher keinen Blitz anbringen, ein großer Blitz mit normaler Liveview macht keinen Spaß vom halten.
Daher würde ich mir die nicht antun. Wenn dann eine der M mit eingebautem Sucher.
Mit der 90D bist du für die nächsten 6-7 Jahre und länger sehr gut unterwegs. Das wäre mein Vorschlag.
 
Die Kamera ist ja nur der Träger der geplanten Optiken.
Eventuell kann ja Janine hier noch einen eigenen Thread für die Objektive aufmachen, da dies in der Kameraberatung nicht gern gesehen wird!

Als Träger für die geplante Trinity aus UWW, Makro und Tele-Zoom, würde ich die 80D als völlig ausreichend sehen. Klar kann die 90D alles noch ein bischen besser, doch das gesparte das Budget kannst du lieber für geilere Linsen ausgeben(y)

Wie ich gern betone, hat eine DSLR durchaus noch ein paar Jahre Zukunft und zumindest die Objektive wirst du für längere Zeit einsetzen können. Die spiegellosen Systeme haben insbesondere bei Canon die Nachteile, dass es zu wenige sehr gute Objektive gibt und du ansonsten alles adaptieren müsstest (was zu Lasten des Handlings geht). Auch Hundeaction ist mit einer DSLR noch besser zu bewerkstelligen.
 
Als Träger für die geplante Trinity aus UWW, Makro und Tele-Zoom, würde ich die 80D als völlig ausreichend sehen. Klar kann die 90D alles noch ein bischen besser, doch das gesparte das Budget kannst du lieber für geilere Linsen ausgeben(y)
Würde ich so unterschreiben. Lieber ne günstige gebrauchte 80D + Top Objektive (Agility ist schon fordenr) als eine neue 90D und dann nur ne Kit-Linse.
 
Würde ich so unterschreiben. Lieber ne günstige gebrauchte 80D + Top Objektive (Agility ist schon fordenr) als eine neue 90D und dann nur ne Kit-Linse.

Daraus resultierend mein Vorschlag:
Eierlegende Wollmilchsau: EOS 80D oder 7D Mark II (gebraucht)
Dazu Spezialisten (Objektive):
Tiere und Agility: EF 70-200/4L (gebraucht, je nach Geldbeutel mit oder ohne Stabi)
Makro: EF-S 60/2,8 Makro
Ultra-Weitwinkel: EF-S 11-18 STM
Für den Anfang noch eines deiner vorhandenen Zooms 18-55 oder 16-300. Beide sind nicht das Gelbe vom Ei, aber das kannst du ja später noch gegen ein besseres Standardzoom (vielleicht ein 17-50/2,8 oder 17-55/2,8) austauschen.
Schau mal hier im Forum unter "biete Canon".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Ich tendiere tatsächlich zu der Lösung, mir eine gute gebrauchte 80d anzuschaffen und dann auf wirklich vernünftige Optiken zu sparen.
Dazu werde ich dann zu gegebener Zeit vermutlich nochmal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen müssen ;-)
LG
Janine
 
Bei dem Budget würde ich mir noch eine 7D II anschaun. Das ist im APS-C-Bereich immer noch die beste Sport-Kamera von Canon und trotzdem gebraucht verdammt günstig zu haben.

Dazu ein beliebiges 70-200 und es kann losgehen.
 
Die habe ich mir auch angeschaut, möchte aber nicht auf etwas Komfort wie z.B. das Dreh-/Schwenk-Display und die W-Lan Optionen verzichten ;-) Danke für den Hinweis!

LG
Janine
 
Moin.
Es ist die 80d geworden, vielen Dank an die Kaufberatung und Kaufverhandlung ;-)
Ich fühle mich in diesem Forum gut aufgehoben :)

LG

Janine

P.S.: Ausgepackt, Speicherkarte rein, Akku rein, altes 18-55er Kit draufgeschraubt und draufgehalten. :lol:
 

Anhänge

Das ist das schöne an Canon...man kommt immer gleich mit jeder Kamera zurecht. Nimm dir aber die Zeit, das Handbuch durchzulesen; du wirst viele tolle Features entdecken(y)

Zu deinem Foto würde einige sagen, dass der Fokus auf der Nase liegt und nicht auf den Augen. Aber süß ist der/die Kleine dennoch;)
 
Das ist das schöne an Canon...man kommt immer gleich mit jeder Kamera zurecht. Nimm dir aber die Zeit, das Handbuch durchzulesen; du wirst viele tolle Features entdecken(y)

Zu deinem Foto würde einige sagen, dass der Fokus auf der Nase liegt und nicht auf den Augen. Aber süß ist der/die Kleine dennoch;)

Dito, und viel Spass mit der Neuen!
 
Beim nächsten Foto von dem süßen Hund würde ich den Focus auf die Augen legen.

Als Objektiv für solche Porträtaufnahmen von Menschen und Tieren kann ich Dir das EF 85 1.8 IS USM oder das EF 50 1.8 STM empfehlen oder wenn es etwas mehr kosten darf das ausgezeichnete Sigma 50 1.4 Art.


Ps. Das Sigma 50 1.4 Art ist mein bestes Objektiv und ich liebe es, auch wenn es etwas schwerer ist.
 
Danke für das Feedback.
Aber ehrlich, das war draufgehalten und abgedrückt, weil sich die Köterin wieder auf den Esszimmerstuhl mir gegenüber gesetzt hat um zu gucken, was ich da mit dem komischen Geräte mache, das ich ihr und ihrer Schwester sonst immer vors Gesicht halte ;-)
Mit der Auswahl der passenden Objektive beschäftige ich mich jetzt nach und nach. Da ich bisher weniger im Bereich Portrait gemacht habe, wird das auch erstmal hinten anstehen...
Welche Action-Taugliche Alternative (auch) als "Immerdrauf" zum Tamron würdet ihr mir vorschlagen?

LG

Janine
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten