• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #37 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 2 - Etwas Neues

1. aalto
auch heute wieder von mir auf Platz 1 gewählt, sauber fotografiert - nicht verzerrt und die rote Bahn als Hingucker , hier stimmt für mich alles, selbst der Himmel hat mitgespielt
2. pippilotta
die Idee mit dem Preisschild hatte ich auch erst, aber kein Model zur Hand (Person von hinter, der aus dem T-Shirt das Schild raushängt), ein sehr eindeutigerer Hinweis auf was Neues , dass der obere Baumteil durch die unscharfen Blätter verdeckt wird gefällt mir, so wirkt das Bild weicher und „aufgeräumter“, der Gelbton ist doch etwas sehr kräftig
3. ansgar 396
das Spiel mit Schärfe und Unschärfe gefällt mir, das hier neu gebaut wird ist auch unschwer erkennbar – das Schloss/die Kirche als Vorlage?, schade, dass der Turm angeschnitten ist- hätte komplett auf dem Foto erkennbar sein können
4. ironrabuman
das Bild ist sauber fotografiert, heute ist mir aber ein zu großes Durcheinander, der Blick findet keinen richtigen Halt, der hellgraue Stein ist gut im goldenen Schnitt platziert, die Farben wirken angenehm
5. hrfan
Gut finde ich, dass das Werbeplakat etwas schief fotografiert wurde, das bringt Spannung ins Bild, auch die knalligen Farben passen gut, die Schärfe sitzt ebenfalls, leider konnten mich die anderen Bilder mehr überzeugen
6. jofisch78
die Idee kann ich gut nachvollziehen-mit einem Kran wird neu gebaut, leider sind hier einige Sachen, die mich nicht überzeugen können, der Kran ist oben leider angeschnitten, die rechte obere Bildecke sieht irgendwie ausgebrannt aus, etwas Spannendes fehlt mir auch (vielleicht eine vom Kran transportierte Betonplatte?)

Bild Tag 3 Obst "rote Vitamine"
 

Anhänge

Wertung Tag 2 etwas neues

1. jofisch: Leider ist der Kran abgeschnitten und die rechte obere Ecke ausgebrannt, aber bei deinem Bild kommt für mich das neue besonders raus

2. aalto: Für mich das geilste Foto von den sechs, aber das Thema sieht man nur mit dem Hintergrundwissen. Aber die Perspektive und die cleane Optik finde ich sehr Hübsch.

3. Pippilotta: Mir gefallen die drei ebenen sehr gut. Das selbe Bild hättest du auch heute noch einmal einreichen können ;)

4. SYLK: Das Bild ist einfach klassisch hübsch. Ich hatte mir bloß unter dem thema etwas anderes vorgestellt. Der funke ist daher nicht so richtig übergesprungen.

5. ironrabuman: Ich verbinde mit Grabsteinen eher das Ende, kann aber auch darin liegen, dass mein Schwiegervater Steinmetz ist :)

6. hrfan: Idee verstanden, aber ich werde mit dem Bild nicht warm.

Tag 3: Frucht "Du bist adoptiert"
 

Anhänge

Wertung Tag 3: Obst

1. SYLK: Letzlich gibt der Gesamteindruck hier den Ausschlag zugunsten Rot vor Weiß. Ich habe jetzt wirklich ne Stunde überlegt, welche Aspekte (der beiden Johannisbeerbilder) mir warum besser gefallen und wie ich die gewichte.

Der Bildaufbau ist bei deinen roten Beeren einfach gefälliger, du hast Luft um die Beeren und die scharfen Blätter oben, gelassen. Die Beeren liegen schön im goldenen Schnitt, das Licht ist Klasse, alles leuchtet, einfach schön. Die Blattränder sind durch das Licht auch noch sehr gut betont. Diesmal sieht auch das grün wieder richtig gut aus. Im direkten Vergleich gefällt mir aber die grüne Fläche im HG bei den weißen Beeren wieder besser, das gleicht den gelungeneren Aufbau aber nicht ganz aus.

2. Pippilotta: Letzlich gibt der Gesamteindruck hier den Ausschlag für Weiß hinter Rot. Ich habe jetzt wirklich ne Stunde überlegt, welche Aspekte (der beiden Johannisbeerbilder) mir warum besser gefallen und wie ich die gewichte.

Bei deinem Bild fehlt mir vor allem oben etwas Luft über dem Blatt, das ist der ausschlaggebende Punkt. Mir gefällt hier aber der leuchtend-grüne HG ohne Bokehkreise besser als bei den roten Beeren. Die Beeren selbst leuchten schön und die Scharfen liegen auch schön im goldenen Schnitt.

Insgesamt aber zwei ganz starke Bilder für die Wand!

3. Ansgar396: Witzige Idee, die bestimmt ne Menge Arbeit gemacht hat, rote Finger inklusive. Gelungener Bildaufbau, die Banane gefällig bei 2/3 platziert. Fast schon ein bisschen schade das die alle so bedröppelt kucken. Das "Fußballtor" im Hintergrund hätte man bestimmt noch weglassen können. Edith sagt: Es könnte ne Fußballmannschaft sein... (wurde mir gerade zugeflüstert) - dann würde das Tor natürlich passen.

4. jofisch78: Schön pelziger Pfirsich! Horizontal gut platziert, könnte man überlegen, ob man so beschneidet das er auf der vertikalen Achse auch bei 1/3 liegt (hängt). Schade das er im Schatten liegt, schönes, warmes Sonnenlicht hätte mir gut gefallen.

5. hrfan: Eine leckere Himbeere, die Schärfe sitzt, der Hintergrund ist schön verspielt! Aber was ist das oben am Stengel - ein unschärfe Kreis wie im HG, vor dem Stengel? Das lässt mich rätselnd zurück. Die Beere selbst ist mir etwas zu weit an den unteren Rand gerutscht, und auch nicht ganz mittig, aber auch nicht definiert bei 1/3 - das sieht so ein wenig zufällig aus.

6. aalto: Hmm, du magst Architektur und bleibst dir treu - finde ich sehr gut. Trotzdem ist das für mich heute leider am Thema vorbei. Bildaufbau passt aber, und technisch gibts da auch nichts zu meckern.

Bild Tag 4: Vergänglich | Vitaminschock
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung Tag 3 "OBST"



1. Pippilotta: Als würden sie leben (y)(y) Schärfe, Licht, HG, alles top (y)(y) Ein Highlight (y)(y) Das Thema natürlich total getroffen !!


2. ironrabuman: Perfekt umgesetzt, da gibt es nichts zu meckern (y)(y)(y) Wie Platz 1, aber eben doch arrangiert.


3. Sylk: Ebenfalls top (y)(y) Der HG super aber die Beeren nicht so scharf wie bei Pippilotta. Das Thema aber perfekt erwischt (y)


4. Jofisch78: Der Pfirsich Hammer, aber der HG ist mir zu unharmonisch. Thema gut erkannt (y)


5. aalto: Die ungewöhnlichste Auslegung des Themas. Schön fotografiert, aber mir fehlt doch der unmittelbare Bezug.


6. Ansgar396: Idee originell, aber mir ist es doch zu gestellt






Bild Tag 4: Vergänglichkeit "Der Anfang vom Ende"
 

Anhänge

  • Der Anfang vom Ende-06043.jpg
    Exif-Daten
    Der Anfang vom Ende-06043.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Obst

1. ironrabuman: Obst | Stillleben mit Obst und Wein
Keine Ahnung, was ich dazu schreiben soll, außer: perfekt! (y) Sogar der Lichtstrahl und der bräunliche Farbton des Hintergrundes passt. Sieht aus wie ein Gemälde, aus dem ein Foto gemacht wurde...

2. SYLK: Obst "rote Vitamine"
Da hatten wir wohl die selbe Idee :D Schöne rote Früchte, tolles Bokeh mit den Unschärfekreisen, auch wenn es am Rand Katzenaugen sind ;), tolles Licht. Absolut nichts auszusetzten, eigentlich ein erster Platz, nur dass ich Connys Bild noch kreativer finde...

3. hrfan: Obst >> Himbeere <<
Zum Reinbeißen, Deine Himbeere! Sehr scharf (fast zu scharf), wenn ich länger hinschaue, stören mich allerdings ein paar Dinge: Kringelbokeh vielleicht ein bisschen zu bunt und unruhig (warum f/9 :confused:) Hast Du oben am Stengel etwas weggestempelt? Und die Himbeere könnte unten noch etwas Platz vertragen, vielleicht wäre HF besser gewesen? Trotzdem insgesamt ein schönes Bild!

4. Ansgar396: Frucht "Du bist adoptiert"
Ui, da hast Du Dir richtig viel Arbeit gemacht, die Fußballmannschaft aus Erdbeeren und Bananen-Torwart finde ich klasse! Die gucken allerdings, als hätten sie gerade verloren... Schöne Idee, passend umgesetzt, mir vielleicht ein bisschen zu konstruiert.

5. jofisch78: Obst "Pfirsich"
Mmmh, der Pfirsich sieht lecker aus und die Härchen sind klasse! Allerdings wirkt er auf mich nicht richtig scharf bzw. die Schärfeebene minimal weiter vorne (auf dem Blatt), und der Hintergrund ist sehr unruhig, was in der Kombination den Gesamteindruck stört.

6. aalto: Obst wird hier gehandelt...
Mmmh, wenn da jetzt ein Apfel-Logo an der Fassade wäre... :cool: So geht es mir leider zu sehr am Thema vorbei. Technisch stört mich, dass zwar die horizontalen Linien waagerecht ausgerichtet sind, die mittlere Vertikale aber nicht senkrecht, vermutlich, weil Du nicht mittig gestanden hast. Sorry, einer muss leider letzter sein...


Bild Tag 5: Vergänglichkeit - memento mori
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - Obst

Gar nicht so einfach heute...

1. Ansgar396 - Du bist adoptiert
Witzige Idee zum Thema, coole Umsetzung, gefällt mir von diesem Aspekt her sehr gut. Ja technisch gäbe es sicher noch ein bisschen Potenzial, so scheint das Bild leicht nach links zu kippen, das Tor im Hintergrund stört etwas die Komposition edit: gestrichen, sind ja 10+1, also 11, dann passt auch das Fußballtor!(y). Aber für die originelle Interpretation ist es heute mein Favorit.

2. SYLK - rote Vitamine
Früchte am Strauch, die erste: die roten Johannisbeeren leuchten förmlich durch das Licht, schön der Komplementärkontrast zum grünen Hintergrund, passt. Ein paar mehr der Beeren in der Schärfeebene wären fein gewesen.

3. Pippilotta - weiße Johannisbeere
Früchte am Strauch, die zweite: auch hier leuchten die Johannisbeeren förmlich durch das Licht, technisch gibt es nichts auszusetzen, eigentlich also gleichauf mit Platz zwei, aber das Rot hat mich dann doch eine Idee mehr begeistert.

4. ironrabuman - Stillleben mit Obst und Wein
Ein Bild wie ein Gemälde, nur fotografiert. Die klassische Komposition mit Obst, Glas und Karaffe ist sauber arrangiert, die Lichtstimmung und der Hintergrund passen auch. Ein ganz kleines bisschen stört, dass sich im Glas erkennbar Fenster spiegeln. Wenn es doch so perfekt ist, warum dann nur Platz vier? Nun ja, das Foto ist eben eine sehr genaue Replik der Stilllebenmalerei des 17. und 18. Jahrhunderts, und damit kann ich leider kunstgeschichtlich nicht so viel anfangen. Eine ironische Brechung der klassischen Komposition und es wäre für mich ein Platz 1-Kandidat.

5. hrfan - Himbeere
Früchte am Strauch, die dritte: Die Himbeere ist gut eingefangen, vielleicht etwas zu sehr am unteren Bildrand, dass sich das rötliche im Hintergrund wiederholt, finde ich gut. Das Licht ist leider nicht so spannend und oben am Stiel gibt es eine undefinierbare unscharfe Stelle (Tropfen auf der Linse?). Damit leider nicht ganz auf dem Niveau der Johannisbeeren

6. jofisch - Pfirsich
Früchte am Strauch, die vierte: Auch der Pfirsich ist gut eingefangen, das Blatt, dass die Frucht etwas verdeckt, hätte ich aber noch entfernt. Dass sich die Farben der Frucht zum Teil im Blatt darüber wiederholen und noch weitere Früchte im Hintergrund zu erkennen sind finde ich gut. Auch hier ist das Licht leider nicht so spannend, daher wie bei Platz fünf nicht ganz auf dem Niveau der Johannisbeeren. Auch wenn es schwerfällt, heute leider nur letzter Platz.

Beitrag Tag 4: Vergänglichkeit - kann das weg?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 "Obst"

1. Pippilotta: Ich glaube es ist die "falsche" Farbe und die Einfachheit (minimalistik) die mir an deinem Bild so gut gefällt.

2. ironrabuman: Einfach ein sehr gelungener Aufbau der schön ausgeleuchtet ist. Ob die Tiefenschärfe extra auf Höhe der Brombeeren so gewählt wurde, weiß ich natürlich nicht. Besonders gut gefällt mir die Spiegelung im Wein.

3. SYLK: Hier gilt das selbe wie bei Pippilottas Bild, außer das es durch die Farbe so alltäglich rüber kommt. Die Linsenflecken (nennt man es so?) im Hintergrund gefallen mir besonders.

4. hrfan: Die Himbeere finde ich auch hübsch, aber die Johannisbeere finde ich als Motiv schöner da nicht so punktuell

5. jofisch: Ich weiß nicht, ob es an der Schärfe oder den Farben liegt, aber das Bild finde ich nicht ganz so schön wie die anderen drei Obstnahaufnahmen

6. aalto: Hier konnte mich die Idee zum Obst einfach nicht so abholen.


Tag 4: Vergänglichkeit "Der letzte Verbrenner"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 „Obst“

1. ironrabuman
mit Abstand mein heutiger Favorit, ein wunderschönes Arrangement, könnte auch als Ölbild weggehen, der Lichtstreif durch das Bild macht es erst richtig interessant genauso wie die Spiegelung im Glas, Vitaminschock vorprogrammiert

2. pippilotta
Ja ja die Beeren, sie sehen sehr appetitlich aus, oben noch ½ Zentimeterchen und das Blatt wäre vollständig auf dem Bild (oder noch mehr anschneiden), die Farben gefallen mir ebenfalls

3. ansgar 396
da hast du dir aber viel Arbeit gemacht, das Bild kommt lustig rüber und ist sauber fotografiert, die Früchte vor einem Obststand aufgebaut wäre noch der Hit, ich könnte mir hier aber auch einen einfarbigen Hintergrund vorstellen, für mich passt die Landschaft nicht so ganz

4. hrfan
die Himbeere sieht auf alle Fälle lecker aus, mir fehlt ein wenig Freundlichkeit/Strahlen im Bild, auch die Anordnung will mir nicht so recht gefallen, das Bokeh wiederum ist toll

5. jofisch78
Das Thema auf alle Fälle zu 100 % getroffen, die Schärfe sitzt perfekt auf der Frucht, die Farben sind recht intensiv - vor allem die Grün -und Gelbtöne, insgesamt wirkt das Bild recht wuselig

6. aalto
ein sehr plakatives Bild, das Wort Frucht kann man zwar lesen, erfüllt für mich aber nicht unbedingt das Thema (ist für mich aber zweitrangig), auch wenn das Bild symmetrisch ausgerichtet ist, gefallen mir hier die stürzenden Linien nicht so sehr, das angeschnittene Hamburg hätte ich vielleicht auch weggelassen


Bild Tag 4: Vergänglichkeit "verloren"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 Obst

Bei den tollen Bildern fällt es mir Heute wirklich schwer eine Reihenfolge festzulegen

1. Pippilotta: Wunderschön, wie die Sonne die Beeren durchleuchtet und Teile der inneren Struktur sichtbar werden.
2. ironrabuman: Aus Schulzeiten hatte ich eine leichte Abneigung gegen klassische Stillleben – mit Deinem Bild hast Du es geschafft mich vom Gegenteil zu überzeugen.
3. Ansgar396: Tolle Idee – Tolles Foto
4. SYLK: Schöne Johannesbeeren – etwas unscharf – aber der Hintergrund gefällt mir gut
5. hrfan: Die Himbeere sieht lecker aus, der Hintergrund ist mir jedoch etwas zu unruhig
6. aalto: Ein perfektes Bild – aber am weitesten vom Thema entfernt



Bild Tag 4 Vergänglichkeit "Die Vergänglichkeit des Tages"
 

Anhänge

  • Vergänglichkeit des Tages.jpg
    Exif-Daten
    Vergänglichkeit des Tages.jpg
    832,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Vergänglichkeit:

Heute fällts mir wirklich schwer, überhaupt eine Reihenfolge zu finden, wahrscheinlich liegt das an der unterschiedlichen Auslegung des Themas.

1. SYLK: Die Dynamik machts! Dazu passende traurig-dunkle Stimmung, Bildaufbau + Technik Top.

2. hrfan: Das zweite Blumenbild, naheliegend zum Thema. Das Bild könnte man als Trauerkarte verkaufen, finde ich. Nichts ist übertrieben, alles sehr zurückhaltend, sanftes Bokeh.

3. Pippilotta: Der scharfe Stein mit den verwelkten Blättern liegt im dunkeln, aber es gibts Licht am Ende des Tunnels. Mehrfache Vergänglichkeit mit Hoffung sozusagen. Gut gemacht!

4. aalto: Auch ein Gebäudeabriss zeigt Vergänglichkeit, wenn man unbedingt nach einem Grund suchen will, warum es nur auf Platz 4 ist - dann weils die Linien rechts leicht stürzen.

5. Ansgar396: Ein Haufen alte Verbrenner, cooles Subthema! Die Schatten sind ein wenig hart, aber gut, viele trifft der Verbrennerabschied auch sehr hart, insofern passt das ja. Also auch hier - nichts zu meckern.

6. jofisch78: Tolle Abendstimmung hast du eingefangen! Der undankbare Platz 6, warum? Keine Ahnung, ich hätte eigentlich Würfeln müssen, heute.

Bild Tag 5: warm | Heiße Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Vergänglichkeit

1. ironrabuman: Vitaminschock
Geniale Idee, perfekt umgesetzt! Sogar an die Lippenabdrücke auf dem Glas als kleines Detail wurde gedacht. Wenn ich unbedingt meckern wollte: Beim ersten Bild war das Licht etwas schöner.

2. Ansgar396: "Der letzte Verbrenner"
Auch Technik ist vergänglich, oder zumindest irgendwann nur noch Schrott, wenn sie ausgemustert wird. Klasse Bildaufbau, freigestellter Motor vor Schrott-Turm, betont durch die Perspektive von unten. Minimal störend finde ich die leicht schräge Kante unten und die beiden Ecken, die ins Bild ragen, die hätte man ev. stempeln können.

3. SYLK: "verloren"
Blümchen, die ihre Blütenblätter abwerfen, die Vergänglichkeit der Schönheit. Schön, das Lila vor dem dunklen Hintergrund, von der Umsetzung nicht fröhlich bunt sondern etwas traurig, passt! Ein bisschen stören mich die Ringe um die fallenden Blütenblätter, aber das war sicher nicht einfach zu lösen!

4. hrfan: "Der Anfang vom Ende"
Noch eine vergängliche Blume, das ist der Lauf der Zeit, man sieht, dass sie mal eine Schönheit war. Der Hintergrund mit den roten Tupfen ist mir fast zu fröhlich.

5. aalto: kann das weg?
Du bleibst konsequent bei der Architektur, hier wird der Vergänglichkeit nachgeholfen. Der Aufbau gefällt mir, das Haus links dient als Begrenzung, die kippenden Linien hätte man geradeziehen können, andererseits betonen sie etwas den Verfall. Solides Doku-Bild, mir fehlt ein bisschen die Emotion.

6. jofisch78: "Die Vergänglichkeit des Tages"
Idee und Titel gefallen mir sehr gut, leider überzeugt mich die Umsetzung nicht so ganz. Schön ist das leichte Rot im Himmel, aber für den Sonnenuntergang scheint mir das Bild scheint zu früh aufgenommen, so dass die noch hoch stehende Sonne und die Spiegelung ausbrennt und die Schatten absaufen. Die Menschen unten habe ich erst auf den dritten Blick entdeckt. Sorry, irgendwer muss leider hinten landen, es war wirklich schwierig, heute eine Reihenfolge zu finden.


Bild Tag 5: warm - Wieder ein warmer Tag!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 – Vergänglichkeit

1. Ironrabuman: auch heute wieder auf Platz 1, auch wenn alles nicht mehr so appetitlich aussieht, schade, dass die schöne Spiegelung im Glas nicht mehr vorhanden ist

2. Ansgar396: Technik ist zwar nicht unbedingt mein Steckenpferd, das Bild gefällt mir aber trotzdem, das eigentliche Motiv ist schön klar abgebildet und der Rest in der Unschärfe verschwindend, der als Bogen gestapelte Schrott ist spannender als eine horizontale Linie

3. Hrfan: eine Rose am verwelken hat auch was Vergängliches, der Blütenkopf ist schön freigestellt, ich hätte das Bild noch etwas gedreht, damit die Rose mehr aufrecht steht

4. Pippilotta: ein verwelktes Blatt auf einem Grabstein passt perfekt zum Thema, trotzdem springt heute der Funke nicht über, für mich hätte etwas mehr Licht auf dem Blatt liegen können, so wird der Blick immer wieder auf den hellen Bereich im Hintergrund gelenkt

5. Aalto: Abriss ist schon ein großes und auch passend zum heutigen Thema, das Bild scheint leicht nach rechts zu kippen, ich kann mich aber auch irren, für mich ist es heute ein Dokumentationsfoto ohne Höhen und Tiefen

6. Jofisch78: einen sehr stimmungsvollen Sonnenuntergang hast du hier eingefangen, zum Thema ist das Bild für mich grenzwertig (aber auch nicht ganz so wichtig), aus meiner Sicht schreit das Bild nach Weite, oben rechts der in das Bild ragende Zweig passt nicht so richtig in´s Bild


Bild Tag 5 Wärme "schnell sein lohnt sich"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 - Vergänglichkeit

1. SYLK - verloren
Vergänglichkeit wird hier durch die fallenden Blütenblätter in der Bewegungsunschärfe sehr schon gezeigt, dazu der dunkle Hintergrund, super getroffen, Licht passt auch sehr schön. Heute mein Favorit.

2. Ansgar396 - der letzte Verbrenner
Ist er natürlich nicht, aber thematisch passt es auch so. Schrott als vergängliche Technik zu zeigen, gute Idee. Der Motor ist gut platziert, der Schärfeverlauf passt auch. Die Schrottstapel im Hintergrund formen sich ein wenig zu Maschinenmenschen, die bedrohlich von hinten herankommen. Coole Komposition also. Die beiden Ecken im Vordergrund hätte ich noch beiseite geräumt.

3. ironrabuman - Vitaminschock
Ja, so am Obsttag, das wäre schon eine mögliche ironische Brechung gewesen!(y) Als Serie kommen die beiden Fotos auch gut und die Vergänglichkeit eines Fruchtarrangements als Stillleben ist ja auch thematisch nicht schlecht. Ansonsten gilt alles was, ich schon zum Obstbild geschrieben habe...

4. hrfan - der Anfang vom Ende
Eine schon leicht welkende Blüte ist ganz klar auch nah am Thema, Bildaufteilung, Licht und Schärfentiefe passen gut, den Hintergrund finde ich mit den kräftigen Rottönen fast etwas zu unruhig neben der zartrosa Blüte.

5. Pippilotta - Memento mori
Ein Friedhofsbild ist ganz klar auch ein Klassiker zum Thema. Aber irgendwie werde ich heute mit Deiner Komposition nicht recht warm. Das Hauptmotiv rutsch optisch fast unten zum Bild raus, der Grabstein versinkt farblich in der Umgebung. Das Auge findet hier keine Halt, zumal im Hintergrund einiges los ist. Instinktiv sucht man immer wieder im hellen Bereich nach etwas. Auf dem Friedhof wäre doch sicher mehr möglich gewesen.

6. jofisch78 - Vergänglichkeit des Tages
Schöner Sonnenuntergang über dem See, zwei Badende im Wasser, Lichtspiegelung auf dem Wasser, so weit sehr gelungen, für meinen Geschmack aber etwas viel Schwärze im Bild. Und bei genauerem Hinsehen entdeckt man im Vordergrund eine Menge Leute, die zum Chillen an den See gekommen sind. Und spätestens ab jetzt tue ich mich mit dem Themenbezug etwas schwerer, drückt das Bild dann doch eher Lebensfreude aus - für mich...
Daher heute nur letzter Platz.:eek:

Beitrag Tag 5: Wärme - 26 Grad (Summer in the city)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung Tag 4 "Vergänglichkeit"


1. Pippilotta: sogar 2x vergänglich: einmal der Grabstein und das zweite das verblühte Blatt. Ich finde, das Foto passt super zum
Thema und ich auch sehr sauber gemacht (y)(y)


2. aalto:
Da ich selbst schon 2 Häuser abreißen mußte, ist mir die Vergänglichkeit eines
Gebäudes sehr bewußt. Das Bild drückt den Begriff sehr gut aus und mir gefällt auch die Anordnung der Dinge sehr. Schwarzweiß finde ich auch passend (y)


3. Ansgar396:
Eigentlich müßte es heißen "Die letzten Verbrenner, denn da liegen mehrere herum, aber es ist topaktuell und sehr gut inszeniert.
Schwarzweiß passt ebenfalls gut. (y)


4. SYLK: Technisch ein sehr gutes Bild, obwohl die Blume in diesem Stadium eigentlich noch keine Blütenblätter verlieren dürfte.
Wie aber schon geschrieben sehr dynamisch und auch der graue Hintergrund passt zum Thema. (y)


5. ironrabum:
Dein Vitaminschock ist wieder ein technisch perfektes Bild, allerdings sehe ich nur bedingt einen Zusammenhang zum Thema.


6. jofisch78: Das Thema sehr gut erkannt und dargestellt, allerdings hättest Du noch ein Weilchen Zeit verstreichen lassen sollen.
Die Sonne steht noch zu hoch am Himmel, daher die starken Kontraste


Bild Tag 5: Wärme "schön warm (y)"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 "Vergänglichkeit"

1. SYLK: Dein Bild gefällt mir heute ausgesprochen gut. Es ist minimalistisch und zeigt doch soviel, es ist bunt und irgendwie doch hauptsächlich grau, es ist statisch und trotzdem fallen die Blätter. Mir gefällt es einfach sehr gut.

2. ironrabuman: Gerade die Kombination zu dem letzten Bild ist natürlich Klasse. Mir gefällt auch hier wieder die Ausleuchtung sehr gut, auch wenn ich sie auf dem Fruchtfoto noch besser fand.

3. aalto: Ein schönes Motiv im interessanten Ausschnitt fotografiert. Einzig hättest du für meinen Geschmack die Kontraste etwas hochziehen können.

4. hrfan: Das Bild und die Blume gefallen mir gut, nur die Verbindung zu dem Vergänglichen fehlte mir etwas.

5. Pippilotta: Ein Friedhof ist mir auch direkt in den Sinn gekommen. Leider finde ich hier das Verhältnis zwischen Hinter- und Vordergrund unpassend.

6. jofisch: Die Idee hat mir gut gefallen, aber die Kamera war wohl mit dem Gegenlicht überfordert. Hierdurch wirkt das Bild auf mich nicht. Vielleicht hätte hier ein HDR etwas geholfen?


Tag 4: Warm "Das neue deutsche Haustier"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 Vergänglichkeit
1. ironrabuman: Eine Kunst – Essensreste so zu fotografieren, dass ein perfektes Bild entsteht, dass bei mir als Betrachter eine positive, fröhliche Stimmung hinterlässt
2. SYLK: Auf den ersten Blick eine Blume – aber Dein Bild ist tiefgründig und weckt Emotionen
3. Pippilotta: Ein Stimmungsvolles Bild.
4. aalto: Thema mit einer sehr guten Idee voll getroffen -SW passt auch gut zum Abrissbagger
5. hrfan: Auch ein Top Foto mit guter Titelwahl – mir ist der Hintergrund etwas zu unruhig
6. Ansgar396: Eine klasse Idee – die super zu den aktuellen Diskussionen passt. Ich hätte links unten das ins Bild ragende Metallstück noch abgeschnitten und so den Fokus noch mehr auf den Motor gelegt.


Bild Tag 5 Wärme "Wärme suchen"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 Warm

1. SYLK: Heue Platz ein für mich – Perfektes Bild – und Volltreffer beim Themenbezug

2. aalto: Auch hier – ein perfektes Bild für mich – speziell die Spiegelungen der Bäume in den Schaufenstern gefallen mir. Mit 26°C wären mir auch lieber als die 32°C bei uns im Süden

3. Ansgar396: Für ein Haustier dann vielleicht doch zu groß – Mir gefällt der scharfe Kopf mit der in die Unschärfe verschwindende Rückenlinie – gepaart mit dem Licht der untergehenden Sonne

4. ironrabuman: Ich hoffe Du kommst nicht wegen JTEF ins Schwitzen 😊 . Technisch nichts zu meckern – Thema auch gut getroffen – allerdings springt der Funke bei mir nicht ganz über

5. hrfan: Thema getroffen – allerdings ist für mich das Bild zu dunkel – speziell in der linken Bildhälfte. Auch ist de Gradzahl recht schwer erkennbar. Der Türkisstich gefällt mir aber sehr gut.

6. Pippilotta: Sorry, heute letzter Platz – der Themenbezug ist gegeben – aber der Rasensprenger verschwindet mir zu sehr in der Unschärfe.

Bild Tag 6 Beine: "Katzenbeine"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung Tag 5 "WÄRME"


1. SYLK: Thema perfekt umgesetzt !! Die Wärme lässt das Eis schmelzen (y)


2. ironrabuman: Hier ist das Thema ebenfalls sehr gut erkennbar (y) Auch die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut (y)


3. Pippilotta: Einfach ein wunderschönes Bild, welches zum Thema passt und technisch wie gewohnt einwandfrei ist (y)


4. Ansgar396: Das Kamel ist sehr schön freigestellt und thematisiert die europaweite Klimaproblematik. Technisch sehr sauber (y)


5. aalto: Wenn die Temperatur nicht abgebildet wäre, würde nichts auf Wärme schließen. Das Bild ist trotzdem ansprechend


6. jofisch78: Thema getroffen, allerdings assoziiere ich mit dem Bild irgendwas spirituelles oder auch religiöses.....




Mein Beitrag zum Thema "Beine" tragen sie mich schon ??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: warm

Heute fällt es auch mir sehr schwer, die Bilder in eine Rangfolge zu bringen, eigentlich sind es sechs erste Plätze! (y)
Vielleicht sollte wir doch noch mal über ein Punktesystem nachdenken? :confused:


1. SYLK
: "schnell sein lohnt sich"
Bei Hitze isst man Eis, aber die Wärme lässt es schmelzen. Passt zum Thema, schöne Verbindung von kalt und warm im Motiv, schönes, sommerlich-grünes Bokeh, auch der Aufbau passt.

2. jofisch78: "Wärme suchen"
Die Hände an einer Kerze wärmen, schöne Idee! Für mich das Bild heute, das das Thema am besten verdeutlicht. Das Thema kommt sofort rüber, die Farben transportieren Wärme pur, nur das High-ISO-Rauschen stört mich ziemlich. War ein Stativ nicht möglich? Wäre sonst für mich ein Gewinnerbild gewesen.

3. Ansgar396
: "Das neue deutsche Haustier"
Vielleicht wird das Kamel ja bald nicht nur Haus- sondern auch Reittier sein, wenn sich E-Autos nicht durchsetzen, wobei es vermutlich reichlich CO2 ausstößt ;) Mir gefallen Idee, Aufbau, Schärfeverlauf und (warmes!) Licht, aber auf das Thema käme ich vermutlich nicht, wenn ich es nicht wüsste (und ohne den Titel).

4. aalto: 26 Grad (Summer in the city)
Eigentlich finde ich das Fotografieren eines Thermometers etwas schlicht, aber hier macht die Kombination mit der kühlen Architektur das Motiv zu etwas Besonderem. Das Schild sieht fast wie eine farbverkehrte Ampel aus, wobei das Rot die Hitze gut symbolisiert, während es in der U-Bahn vielleicht kühl ist. Auch technisch und vom Aufbau sehr gut umgesetzt.

5. ironrabmuman: Heiße Nacht
Ah, endlich ein Selfie! Sieht allerdings fast schon fiebrig aus, unter einer "heißen Nacht" habe ich mir bisher etwas anderes vorgestellt :D Vielleicht einfach die Decke weglassen? ;) Die Idee passt zum Thema, die Umsetzung ist gelungen, aber - wie schon jofisch schrieb - so ganz will der Funke nicht überspringen...

6. hrfan
: "schön warm "
Ein Badewannenthermometer für Kinder vermutlich, niedliches Motiv, muckelige 30 Grad, schöner Kontrast zu den kühlen türkisblauen Farbtönen. Mir gefällt der farbliche Kontrast zum Gelb des Gummitiers und der diagonale Aufbau. Die Funktion des netzartigen Gebildes links wird für mich allerdings nicht deutlich und verwirrt beim Betrachten; insgesamt ist das Bild leider etwas dunkel, dabei hättest Du bei der Belichtungszeit noch ordentlich Spiel nach oben gehabt.


Bild Tag 6: Beine - unterm Tisch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: warm

1. jofisch78: Klasse gemacht, thematisch toll! Die warme Stimmung kommt richtig gut rüber.

2. Ansgar396: Die warme Lichtstimmung ist sehr gut! Das Wüstenschiff verbinde ich automatisch mit Wärme. Schade natürlich das es ein Zoobild ist, aber nicht so schlimm, technisch sehr gut gemacht.

3. Pippilotta: Auch hier kommt die warme Stimmung gut rüber. Dadurch das die Blütenspitzen an der Grenze zur Überbelichtung sind, sieht es auch noch nach viel Licht aus, was das ganze noch unterstützt. Schickes Bokeh im Sprengerstrahl!

4. SYLK: Etwas kaltes zum Thema Wärme, aber ja natürlich ist man Eis meistens wenns warm ist. Die Stimmung könnte aber wärmer sein, und statt einer Hand wäre so ein richtig Eisverschmierter Mund schöner gewesen.

5. aalto: Eine Temperaturanzeige in der kühlen Atmosphäre von Stahlbetonbauwerken. Empfinde ich nicht als so richtig warm. Technisch aber perfekt heute, da gibts nichts zu meckern.

6. hrfan: Schade das das Bild so düster und farblich kühl gehalten ist. Der Hinweis auf die Wärme des Wassers geht im Bild beinahe unter. Was ist denn das für ein Netzding im Wasser? Für mich erfüllt das keinerlei Funktion für die Bildwirkung. Deswegen heute nur der 6. Platz.

Bild Tag 6: Beine | Wurzeln
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten