• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stirbt EF M?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...kleine Frage meinerseits, wenn dir Eos M nicht zusagt, warum musst du dann hier deine Duftnoten verbreiten? So etwas würde mir nicht im Traum einfallen...

Hier ist aber ein Spekulationsthread, der auf Basis einer sehr berechtigten Frage eröffnet wurde.
Dabei kann jeder seine Meinung kund tun und Argumente pro/contra vorbringen.

Wieso hast Du damit ein Problem? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
cp995 träumt aber von einer großen spiegellosen 7D mit R-Bajonett.

Man könnte stattdessen ja einfach eine ganz große EOS-M bauen. ;)

Vor allem bin ich aber Realist! ;)
EOS-M gäbe es heute nicht, wenn Canon früher an eine KB DSLM gedacht hätte.
So war es vermutlich nur ein kurzer Ausflug...

PS: Klar, eine große EOS-M wäre eine Alternative, aber daran glaubt ja nun seit dem RF Announcement wirklich niemand mehr - und das m.E. zurecht!
 
Kein Argument pro EOS-M, denn kleine Bodies kann man auch mit RF bauen und sogar die Objektivrechnungen könnte Canon durch eine Anpassung des Gehäuses weiter nutzen.

Zum wiederholten mal, so klein wie jetzt geht es definitiv nicht - siehe auch mein Beitrag hier im Thread vom 15.09. ...
 
Wenn Canon die M und R Linie perspektivisch weiterführen würde und dabei gleichzeitig zumindest efs den langsamen Tod sterben ließe?
Hinsichtlich zu erwartenden Verkaufszahlen wäre ja eine Inkompatibilität clever. Man muss das komplette Lineup kaufen und gibt dadurch deutlich mehr Geld aus.
Wie sieht das eigentlich bei Nikon Z aus? Kann man da APS-c dran machen? Bei Panasonic wird das zwischen MFT und deren FF auch nix. Ok, dann bleibt Sony....
Aus diesen Gesichtspunkten könnte ich mir sogar vorstellen, dass M und R parallel bestehen bleiben.
 
Ohne Frage - aber nur, wenn man mit einer Handvoll langweiliger Dunkel-Zooms auskommt.
Für weitergehende Ansprüche ist das (M-)System ungeeignet.

Da würde mich schon interessieren, welche weitergehenden Ansprüche das sind. Vor allem die, die man mit einer M nicht machen kann, wohl aber mit einer RF-Crop. (Entschuldige bitte meine mangelnde Phantasie)

Und nein, ich möchte nicht die Vorteile von KB gegenüber Crop lesen. Das ist hier nicht das Thema.
 
PS: Klar, eine große EOS-M wäre eine Alternative, aber daran glaubt ja nun seit dem RF Announcement wirklich niemand mehr - und das m.E. zurecht!

Ich würde es mal so sehen. Für die Größe einer einer Spiegellosen auf dem Niveau einer 7D MK III spielt es sehr wahrscheinlich keine Rolle, ob diese mit einem EF-M oder mit dem RF Bajonett ausgerüstet ist.
Weshalb sollten se also bereits im Voraus die Möglichkeit ausschließen, an dieser APS-C Spiegellosen auch die Objektive mit RF-Anschluß verwenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum wiederholten mal, so klein wie jetzt geht es definitiv nicht - siehe auch mein Beitrag hier im Thread vom 15.09. ...

Naja, ich halte deinen Beitrag für "Stuss". Die M10 hat zum Beispiel keine "Handgriff", Links vom Bajonett sind noch 15mm Platz. das bedeutet das Bajonett hat noch reichlich Platz um nach Links zu wandern. Das Gehäuse der M10 ist zum Beispiel nur 100m Breit. Dh. Eine APSC mit R Mount könnte rund 107,5mm Breit werden. Also etwas weniger als die M6.

Dabei hab ich mir nicht einmal richtige kreative Gedanken gemacht. Wo ein Wille ist auch ein Weg. Alles Klar?
 
Das habe ich ja auch schon geschrieben. Technisch wäre es sicher kein Problem. Nur die bisherigem M-Ojktive würden vermutlich ein wenig größer und schwerer.

Es ist doch eher die Frage, was man dadurch gewinnt.

Jetzt muss sich die EOS-R erst einmal am Markt behaupten. Die Konkurrenz im KB-Sektor ist groß.

Ungewiss ist:
Wird R wirklich der "Renner"?
Wie viele Kunden werden noch langfristig bei DSLR bleiben?
Wie wirken sich die R-Verkäufe auf den Umsatz der EOS-M aus?
Wie entwickelt sich der Markt bei den 4- bis 2stelligen DSLR und der 7D? Wenn rückläufig: Abwanderung zu M?
Wie viele Kunden wollen denn wirklich RF an kleinen Kameras?

So gesehen ist M gut aufgestellt.
 
Ungewiss ist:
Wird R wirklich der "Renner"?
Wie viele Kunden werden noch langfristig bei DSLR bleiben?
Wie wirken sich die R-Verkäufe auf den Umsatz der EOS-M aus?
Wie entwickelt sich der Markt bei den 4- bis 2stelligen DSLR und der 7D? Wenn rückläufig: Abwanderung zu M?
Wie viele Kunden wollen denn wirklich RF an kleinen Kameras?

So gesehen ist M gut aufgestellt.

Was für die Zukunft von M alles absolut keine Rolle spielt. So lange es im RF System nur KB-Kameras gibt. Wird es sich auf die Verkaufszahlen der Ms überhaupt nicht auswirken. Weil das zwei völlig unterschiedliche Käufergruppen sind.
Außer das Kameras und Objektive minimal größer würden, kann bzw. könnte RF-APS-C alles, was mit den Ms möglich ist.

Nur die bisherigem M-Ojktive würden vermutlich ein wenig größer und schwerer.

Wenn schon etwas größer, warum dann nicht gleich RF, das wegen des größeren Durchmessers größere Möglichkeiten bietet.

Es ist doch eher die Frage, was man dadurch gewinnt

Dadurch das die Kameras etwas größer würden, würde sich für Einige die Ergonomie und die Bedienbarkeit verbessern. Außerdem ließen sich dann sowohl EF--S, RF-S, EF, und auch RF Objektive an diesen Kameras nutzen. Also sämtliche Objektive die Canon im Angebot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose:

EF-S ist tot.
Ebenso EF non L (neue EF Objektive werden ausschließlich L Objektive sein)

zwei und dreistellige SLR sind tot, diese werden im EF-M System aufgehen.

Von den einstelligen SLR ist die 6er bereits tot. 1, 5 und 7 könnten noch eine Generation erleben je nachdem wie weit bereits entwickelt wurde (am ehesten die 7er).

Neue Technologien werden in Zukunft nur in R Gehäusen erscheinen und uU in M Gehäuse sickern.
Alle Objektive die zu aktualisieren wären (1,8/85, 2/100, 2/135, 180er Macro etc..) werden RF Objektive werden. Sie werden 50-100% teurer werden als die EF Vorgänger und sicher nicht kleiner und leichter, eher größer und schwerer.
In 3-5 Jahren höre ich schon die Winselei "man habe es satt diese Objektive zu schleppen", am Gebrauchtmarkt werden die kleinen, leichten EF-Objektive Rekordpreise erzielen :)

Es wird eine Crop R geben, quasi eine Teleconverter Kamera, RFs Objektive wird es aber nicht geben.

EF-M wird die kleine, leichte "Billigschiene" für die Masse (die ehemaligen und derzeitigen "dreistellige SLR mit Kitzoom" Besitzer), entsprechend werden neue Objektive hauptsächlich Zooms (irgendwann mit Endlichtstärke f8) sein. Wenn es Festbrennweiten gibt werden sie sich preislich am neuen 32 orientieren und noch ein wenig zulegen.
Langfrsitig wird EF-M sterben und im Smartphone aufgehen.
 
Ich fine es lustig, dass man so vielen DSLR den Tod vorhersagt obwohl im DSLM Markt 3 mal so viele Modelle vorhanden sind und trotzdem der Umsatz der DSLR nicht erreicht wird.

Canon wäre bescheuert auf Techniknerds zu hören, die eine Kamera nur auf Basis von Specs kaufen. Den die Realität sieht anders aus. Wie gesagt 3 mal so viele Modelle wie bei DSLR und trotzdem nicht den Umsatz erreicht.

Ich gehe eher davon aus, das nach Samsung ein weiterer DSLM Hersteller aussteigt. Sony wäre so ein Kandidat. Waren mal Nr.1 bei DSLM. Aus dem Massenmarkt bereits von Canon verdrängt. Jetzt von Canon und Nikon bei KB DSLM in die Zange genommen.
 
Ich fine es lustig, dass man so vielen DSLR den Tod vorhersagt obwohl im DSLM Markt 3 mal so viele Modelle vorhanden sind und trotzdem der Umsatz der DSLR nicht erreicht wird.

Da hast du schon recht, allerdings war das bevor der 500Pfund Gorlilla ernsthaft in den Ring gestiegen ist. Jetzt sind C und N mit im Rennen und das ändert alles.
 
Na ja, wenn ich die Anzahl der aktuellen Canon DSLRs zähle, dann sind das zwölf Stück. Die Zahl der aktuell angebotenen Ms beträgt inklusive R fünf Modelle.
Abgesehen davon habe ich nicht den geringsten Zweifel, das sich eine M50 derzeit wohl besser verkaufen wird als z.B. eine 800D
 
Na ja, wenn ich die Anzahl der aktuellen Canon DSLRs zähle, dann sind das zwölf Stück. Die Zahl der aktuell angebotenen Ms beträgt inklusive R fünf Modelle.
Abgesehen davon habe ich nicht den geringsten Zweifel, das sich eine M50 derzeit wohl besser verkaufen wird als z.B. eine 800D

Ich meine alle DSLM und alle DSLR aller Hersteller
 
Wenn Canon die M und R Linie perspektivisch weiterführen würde und dabei gleichzeitig zumindest efs den langsamen Tod sterben ließe?...

EF-S ist hier doch nicht das Thema; das wir der Markt schon regeln.

Es geht darum ob Canon sich zukünftig zwei spiegellose Systeme mit APS-C leisten will.
Wenn die erste RF mit APS-C announced wird, werden wir es wissen.
Canon sicher heute schon ...

M und R bedeutet immer zwei Bajonette zu pflegen und das macht niemand aus Spaß.
 
Ich bin sicher das wurde hier im Thread schon erwähnt, aber ...

EF adaptierbar an EF-M
RF nicht adaptierbar an EF-M

Der Unterschied von alter zu neuer Welt sind nicht zwei oder wieviele parallele Bajonette, sondern zwei völlig voneinander isolierte, inkompatible. Quasi, als wären es zwei Hersteller.
 
Quasi, als wären es zwei Hersteller.

APSC und KB haben doch auch wenig gemeinsan. Und Canons APSC ist mit Crop 1.6 noch kleiner als das von Sony, Fuji oder Nikon.

Fuji APSC und ihr kleines Mittelformat ist doch auch nicht kompatibel.

Edit:
Hier im Forum wird doch eh dauernd das Sterben aller Systeme unter KB Größe vorhergesagt. Canon wäre also gut bedient ihr schönes neues RF Bajonett nicht mit so kleinen Sensorgrößen zu "beschmutzen". Ist schlecht fürs Marketing :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten