• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hier sehe ich allerdings auch bei der 5DIV Streifen im Himmel. Das bestätigt meine Erfahrungen, die ich mit der 5DIV gemacht habe.

Kannst du evtl. dieses Foto, das du mit der EOS R gemacht hast, als *.CR3 in die dropbox laden? Das DNG-File hast du ja schon hochgeladen. Wenn ich das in LR aufhelle ist das Ergebnis nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Nachtrag: Nochmal Link zu den Bildern.

Dieses Motiv hat mich auch verwirrt. Ich kenne solche Probleme an der 5DIV nicht und wundere mich (über mich) ob ich so nie fotografiere, obwohl die fotografischen Werte nicht außergewöhnlich sind.

20:26 Uhr
ISO 100
17 mm
f/5
1/4sek

Das dunklere Bild der Museumsinsel (Bodemuseum von der Spree aus, im Hintergrund Fernsehturm) ist auch bei

19:26 Uhr
ISO 100
35mm
f/5.6
10sek

so wie ich es kenne. Bei 5 Blenden (sinnfrei) überbelichten habe ich nen "Ansatz" von Streifen im Dachgebälk des Bodemuseum. Wenn die Lösung nun wirklich der Konvertierprozess ist, dann ist alles in Butter und ich freue mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

...
so wie ich es kenne. Bei 5 Blenden (sinnfrei) überbelichten habe ich nen "Ansatz" von Streifen im Dachgebälk des Bodemuseum. Wenn die Lösung nun wirklich der Konvertierprozess ist, dann ist alles in Butter und ich freue mich.

wie hast du konvertiert? mit dem Adobe DNG Konverter?

Es gibt bei dem DNG Konverter, wenn ich mich recht erinnere, auch ein paar Einstellmöglichkeiten (ob zum Beispiel das CRx mit eingebunden werden soll).
Habt ihr da alle die Defaulteinstellungen verwendet?
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Die hat doch @spreephoto als dng bereitgestellt. Müsste ich jetzt zB mit dem dng-validator nachschauen..

Man könnte vielleicht auch mutmaßen, dass zwischen beiden Bildern eine Stunde Unterschied ist und das Bodemuseum-Bild bei 10sek deutlich mehr Photonen abbekommen hat. Und weiterhin scheint das Ursprungsproblem (Streifen in diesem Gartenhaus) nicht unbedingt das Gleiche zu sein. Bei Ersterem mutmaße ich auch, dass beim Aufhellen das Innere des Adapters mitspielt, rechts und links von diesen Artefakten gibt es nämlich Bereiche, die auch dunkler sind und nicht die Probleme aufweisen.

Wie gesagt, ich bin sehr dankbar, wenn es "nur" der Konvertierung anzulasten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Für mich sieht das immer weiter nach dem Problem aus, das sich schon am Anfang abgezeichnet hat: Kinderkrankheiten in den RAW-Konvertern. Das gleiche Spiel über Jahre bei verschiedenen Herstellern. Da könnte man schon mal Ruhe bewahren und abwarten wie sich das entwickelt.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf


Vielen Dank!
Ich habe heute zum ersten mal mit dpp gearbeitet. Sehe ich das richtig, dass dpp nur maximal +3EV aufhellen kann?
Wenn ich das DNG der EOS R in Camera Raw um +3EV aufziehe, sieht das Ergebnis nahezu identisch aus wie in dpp.
Ich will hier nicht die Euphorie dämpfen, die heute hier aufgekommen ist, dass es am schrottigen DNG liegt, aber selbst wenn ich das CR3 der EOS R in dpp nur um +3EV pushe, dann habe ich ekelhafte Streifen im schwarzen Himmel. Man muss hierzu das Foto allerdings in 100%-Ansicht anschauen. Auf Bildschirmgröße sieht es einigermaßen passabel aus. Das nützt mir nur leider nichts.
Schade, die EOS R wäre für mich wirklich sehr interessant gewesen.

Mal abwarten, ob da mal was von der Canon-Seite aus kommt....

Wobei: bei der 5DIV scheint Canon das selbe Thema auch zu ignorieren.
Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, dass das unter den Usern einfach so hingenommen wird.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Vielen Dank! Ich habe heute zum ersten mal mit dpp gearbeitet. Sehe ich das richtig, dass dpp nur maximal +3EV aufhellen kann?
Ja, weil da Leute sitzen, die nachdenken können und keine xxxxx, die unbedingt +5EV korrigieren wollen.
Die Recherchen sind doch eindeutig, es liegt an DPP. Der Weg über DNG ist doch ohnehin Quatsch, man muss mit OOC vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Ja, weil da Leute sitzen, die nachdenken können und keine xxxxx, die unbedingt +5EV korrigieren wollen.
Die Recherchen sind doch eindeutig, es liegt an DPP. Der Weg über DNG ist doch ohnehin Quatsch, man muss mit OOC vergleichen.

Jawoll. Ich gebe dir Recht. 5EV hellt wirklich niemand auf. Durch die 5EV wird halt noch deutlicher dass Streifen da sind.
Wenn du meinen Beitrag richtig interpretiert hast, müsstest du erkennen, dass ich im Falle der EOSR ja extra das CR3-File angefordert habe um nicht mit dng arbeiten zu müssen. Und nochmal: selbst bei nur +3EV sind in 100%-Ansicht Streifen sichtbar, die für Schwarz-Weiß-FineArt für mich nicht sein dürfen.
Was nicht heißen soll, dass die Cam für andere Nutzer nicht top sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Und das CR3 ist das Problem. Nur DPP kann nativ das CR3 einlesen. Das funktioniert eben nicht wie erwartet. Deshalb nur OOC oder nach PS exportieren, ohne vorher was zu verändern. Wenn man über diese beiden Wege aufhellt, soll dies nicht auftreten. Das ist doch der Beweis. Und es ist davon auszugehen, dass dies nachgebessert wird. Wenn nicht, dann wird es eben mit dem RAW-Konverter von PS klappen. Und vielleicht tritt es mit der letzten Version auch nicht mehr auf, es gibt ja nach der CR3-Unterstützung von 4.9.0 noch eine neuere Version 4.9.20
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Im DPP kann man über die Gamma-Kurve durch ändern des rechten "Rand" schon noch quasi beliebig stärker aufhellen, allerdings mit Seiteneffekten.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Und das CR3 ist das Problem.

Ne, DNG Converter bringen aktuell diese ganz fiesen Streifen zu Tage. Die sind weg, wenn man mit DPP das CR3 öffnet und über TIFF16bit export nach Lightroom geht und dort bearbeitet.

selbst bei nur +3EV sind in 100%-Ansicht Streifen sichtbar

Korrekt, das scheint ein Extremfall zu sein, wir versuchen hier pures Schwarz zu pushen (über den Zweck sollte man auch mal nachdenken). Aber => zu diesem Foto existiert auch das 5D Mark IV Pendant im Thread. Da gibts auch Streifen, quasi identisch. Daher, die EOS R verhält sich wie die 5D IV. Und mit der 5D MIV hab ich fantastische Astroaufnahmen von hart gepushten Bildern gesehen, die Canon EOS R gleichen sich hier. Da bin ich ganz entspannt. Zumal: Mit Noise Reduction in DPP bleibt da nicht viel übrig von diesen Streifen.

Viele Grüße,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Und das CR3 ist das Problem. Nur DPP kann nativ das CR3 einlesen. Das funktioniert eben nicht wie erwartet. Deshalb nur OOC oder nach PS exportieren, ohne vorher was zu verändern. Wenn man über diese beiden Wege aufhellt, soll dies nicht auftreten. Das ist doch der Beweis. Und es ist davon auszugehen, dass dies nachgebessert wird. Wenn nicht, dann wird es eben mit dem RAW-Konverter von PS klappen. Und vielleicht tritt es mit der letzten Version auch nicht mehr auf, es gibt ja nach der CR3-Unterstützung von 4.9.0 noch eine neuere Version 4.9.20

Ah, danke für den Hinweis. Ich werde der Direktübergabe an PS morgen überprüfen. Wäre schön, wenn das Problemchen damit tatsächlich beseitigt wäre.
Ich werde berichten...
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Ne, DNG Converter bringen aktuell diese ganz fiesen Streifen zu Tage. Die sind weg, wenn man mit DPP das CR3 öffnet und über TIFF16bit export nach Lightroom geht und dort bearbeitet.
Sag ich doch auch. DNG-Konverter können doch gar nicht funktionieren, die unterstützen die CR3 überhaupt nicht und machen irgendwas, das ist doch auch nur ein Adobe-Produkt; und Adobe hat noch keine Unterstützung für CR3. Und die EOS R erzeugt keine DNGs nativ (wie etwas Pentax); also wie soll so etwas funktionieren? Das habe ich noch nicht verstanden und verwirrt hier alle, weil manche einfach so einen Quatsch machen. Dass dann Streifen auftreten oder sonst etwas, ist dann noch nicht einmal das Problem von Canon.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Stimmt doch gar nicht, CR3 ist ja nicht brandneu, sondern werden bereits im ACR unterstützt, und zwar kurz nachdem sie M50 herauskam.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Stimmt doch gar nicht, CR3 ist ja nicht brandneu, sondern werden bereits im ACR unterstützt, und zwar kurz nachdem sie M50 herauskam.
CR3 ist nicht CR3, wenn es so wäre, hätte ich mir keine neue PS-Version kaufen müssen, da Adobe mit der Aktualisierung der RAW-Konverter und damit Unterstützung neuer Kameras und Objektive irgendwann mal aufhört und diesen nur wieder in neueren Versionen zur Verfügung steht (also mit der Unterstützung einer neuen Kamera). Wenn ich PS6 hätte, würde ich z. B: niemals die Unterstützung einer 5D III oder neuer erhalten. Jede Kamera hatte immer ihre eigene RAW, sonst würden würde PS jetzt schon die EOS R unterstützen, weil die M50 unterstützt wird. Damals dachte ich auch, dass es mit DNG ginge, das hat alles nicht funktioniert. Den Standard sollte man endlich abkündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Zum einen ist DNG kein Standard, sondern höchstens der (zum Glück gescheitere) Versuch seitens Adobe ein neues Format als Standard etablieren zu wollen. Zum anderen hat nicht jede Kamera ein neues RAW Format. Da geht es lediglich um Korrekturdaten und die Erkennung selbst, die für die jeweiligen Kameras angepasst werden müssen, das Format ist grundlegend das Gleiche. cr2 ist cr2, egal aus welcher Kamera, nur der Inhalt muss halt verstanden werden.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Moin!
Richtig!
Weder Bridge,
noch PSCC und CameraRAW
können z.Zt. mit den CR3s der »R« etwas anfangen.
Richtig, es gibt von Adobe derzeit noch keine offizielle Unterstüzung zur EOS R. Es mag zwar alles gehen, dennoch können Probleme auftauchen, weil die Kamera mit ihren Eigenschaften noch nicht von Adobe an deren Konvertern angepasst wurde.

Oh, muss mich korrigieren, der DNG Konverter 11.0 unterstützt die EOS R.


Das ganze führt aber sehr weit weg vom eigentlichen Bandingproblem und sollte darum hier nicht wirklich diskutiert werden, Dafür haben wir einen extra Bereich für die Bildbearbeitung, in dem das sicher gern diskutiert werden kann. Ich Empfehle aber dazu mal die Suchfunktion zu nutzen und auch KGW wird einiges dazu sagen können.
Also hier bitte keine weitere Grundsatzdiskussion zum Adobe Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten