• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

... Wobei die NX1 ja durch Gehäuse- und UVP-Größe in einer anderen Klasse spielt, im Vergleich zu NX n00(0)...


Jetzt gibt es bei Fujifilm die X-H1 (in der Größe vergleichbar mit der X-H1 und alle Fujianer lieben sie wegen des guten Händlings und des Schulterdisplays. :lol:


Das Problem an der Kamera ist nur der zu kleine Akku... Und der Sensor ist immer noch kein BSI. - Wenn Fuji diese Verbesserungen in 2 Jahren bringt, ist die Kamera etwa auf dem Level der NX-1. :cool:
 
Habe jetzt vor dem Urlaub erschreckt festgestellt, das eine Auswertung momentan einen Nutzungsabruch beim NX System ergab, Fast 9 Monate nur Fototasche...Einfach zuviel neues probiert und nach Ersatz umgesehen... daher mal die feste Entscheidung, Ausschliesslich NX nutzen und alles andere zu Hause lassen. Man verliert sich sonst tatsächlich...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, dass ich hier irgendwann das Licht ausmache. Aber die NX30 ist von jetzt auf gleich ausgefallen. Betätigung des An-Schalters bringt keine Reaktion, sie ist tot. Das wars dann wohl mit NX und Fotografie für mich. :( Oder irgendjemand eine Idee?
 
Ich dachte eigentlich, dass ich hier irgendwann das Licht ausmache.
Nee, das werde ich tun ;)
Ich hab immer noch fünf funktionierende Bodies. Moment, ich glaub, es sind sogar sechs.


die NX30 ist von jetzt auf gleich ausgefallen. Betätigung des An-Schalters bringt keine Reaktion, sie ist tot. Das wars dann wohl mit NX und Fotografie für mich. :( Oder irgendjemand eine Idee?
Der Akku scheidet aus ?
Ansonsten Hardware-Reset probieren: Akku rausnehmen - Gerät ohne Akku einschalten, ca. 20 Sekunden warten, Gerät wieder ausschalten. Akku wieder rein und einschalten probieren.
 
Sie funktioniert wieder! Ich denke es war der Hardware-Reset! Vielen, vielen Dank an blaues_braunrotgrau. (y)(y) Wenn du mir mal über den Weg läufst bekommst sicher ein Bier ausgegeben!
 
Prima, das freut mich. Und mit dem "über den Weg laufen" ist gar nicht mal ausgeschlossen - ich bin in OS verortet...
Dann würde ich mich sogar mit einem Bier für den "Firmware Update Benachrichtigungsservice" revanchieren!
 
Das mit dem Hardreset ist sehr interessant. Bisher zickt die meine nx30 nicht aber gut zu wissen.

Ich habe da aber ein Fokus Problem. Eine Libelle sitzt bei uns gerne an der Spitze eines 160cm hohen kleinen Kirschbaum. Sowohl mit der nx300 wie mit einer nx30 bekomme ich aber den Fokus auf sie nicht scharf. Sie ist stets verschwommen. Völlig egal mit welchen Objektiv ich es probieren. Stets im Manuellen Modus. Alles andere ist keine Schwierigkeit aber diese Libelle auf einen ca. 5mm dicken kleinen spitzen Ast nach Oben ist stets nicht scharf zu bekommen.
Hat einer eine Idee?


PS: Ja, ich kaufe hier gerne nx für die Familie. Aber eine NX1 ist mir einfach zu teuer, auch auf Raten. (habe jetzt schon 4 PNs dazu bekommen daher mal hier rein, ich nutze die nx300 und 30 ja noch kaum voll aus)
 
@blaues_braunrotgrau Na, dann schauen wir mal. :) Bin ab und an auch in der Gegend unterwegs, am Teuto bei Ibbenbüren. Hockendes Weib und so...

@triangolum Bist du unterhalb der minimalen Fokusdistanz, d.h. zu nah am Motiv? Dort kann das Objektiv evtl. nicht mehr scharf stellen. Versuche es etwas weiter weg oder mit einem Makro-Objektiv. Oder ist das Bild im Display vermeintlich scharf und auf dem späteren Bild unscharf? Dann liegt es evtl. an der Belichtungszeit, zu weit offener Blende oder so...
 
naja, da seit dem Urlaub das 1224 beim Transport an der NX1 den "üblichen" bajonett schaden hat (heisst die Plastiklaschen sind abgeschert) bin ich jetzt ernsthaft dabei zu überlegen wies mit den Samsungs weiter geht)

Weiss jemand aus erfahrung was die reperatur beim Geissler kostet ?
 
Mein 12-24 hält Gottseidank noch. Kann man das wirklich reparieren, wenn es kaputt geht?

Bei mir sind es eigentlich die beiden S-Objektive, die mich dazu bewegen, die Samsung's nicht zu verkaufen. Das Bokeh vom 50-150 ist einfach zu gut :D, wenn auch nicht gerade leicht.
Die NX30 habe ich noch als Ersatzkamera, falls die NX1 mal den Abgang macht. Na, schauen wir mal. Die NX30 habe ich sehr selten noch im Einsatz, ab-und an für Makro. Gut zu wissen, wie das mit dem Reset geht :).

Libellen fotografiere ich allerdings fast lieber mit dem Pana 100-400mm. Das Pana 100-400mm, falls es mal herunterfällt, da soll die Reparatur angeblich fast so teuer sein wie ein neues Objektiv. Deshalb muss ich jetzt beide Objektive, das 12-24 und auch das Pana sehr gut behandeln.

VG,
Silke
 
Mein 12-24 hält Gottseidank noch. Kann man das wirklich reparieren, wenn es kaputt geht?....

ja, eigentlich ist ja nicht viel kaputt gegangen, nur eben zwei der laschen abgeschert und ein Flachbandkabel abgerissen.

Das sollte mit Geschick (was ich bei so feinmechanischen Dingen leider nicht habe) gut zu beheben sein.
 
Jetzt gibt es bei Fujifilm die X-H1 (in der Größe vergleichbar mit der X-H1 und alle Fujianer lieben sie wegen des guten Händlings und des Schulterdisplays. :lol:


Das Problem an der Kamera ist nur der zu kleine Akku... Und der Sensor ist immer noch kein BSI. - Wenn Fuji diese Verbesserungen in 2 Jahren bringt, ist die Kamera etwa auf dem Level der NX-1. :cool:

Ich hab jetzt die X-H1. Kann sein, dass irgendwelche techn. Specs der NX1 besser sind. Andere wiederum bei der H1. Die Kompatibilität der Akkus ist für mich kein Nachteil. Ein Problem? Sicher nicht. Ein Akku = 50g passt genau in die Watchpocket meiner Jeans. Ok, danach laufe ich nur noch sehr schwerfällig ob des Gewichts... :lol:.

Und mehr als 2 braucht man kaum. Und wenn doch, stecke ich mir einen dritten in die Hosentasche. Meist brauche ich sie garnicht, sondern habe nur ein sicheres Gefühl ;).

Diese Kombis sind denke ich vergleichbar.

Dazu kommt dann halt, dass die H1 mit lichtstarken FB stabilisiert betrieben werden kann, die es so in bei Samsung (mit wenigen Ausnahmen) dann doch nicht gibt. Ein 12er Touit, ein 16 1.4, ein 23 1.4, ein 35 1,4, ein 56 1.2 ....

Früher oder später wäre ich bei Samsung vermutlich bei der NX1 und den S-Klasse-Zooms gelandet. Eingestiegen bin ich damals wegen des gigantischen P/L-Verhältnisses mit NX3000 —> NX300M —> NX20. Und Samsung hätte mehr FB entwickelt... Hat leider nicht sollen sein.
 
Bitte lasst das Licht noch lange an (y)
Nutze das System (NX30 & 300 plus mehrere Linsen) auch noch und freue mich über jeden Beitrag.

Der Tipp mit dem Reset ist super, danke!

Grüße,
Syncronizer
 
Ich hab außer das 18-55 kit kein Samsung Objektiv mehr.
Ich spiele lieber mit adaptierten bzw dem 12mm Samyang.
Mich hätte von Samsung nur noch das 16-50s interessiert mir aber viel zu teuer für das aussterbende System.
Ich hatte Zwischendurch zu der NX30 noch die 20 gekauft und wollte die 1000 abstoßen, aber sie 20 liegt mir nicht so. Grad auch wenn man manuell arbeitet ist sogar die 1000 besser!
 
Ja, ja doch...:)
Immer noch die NX30, 2000, NX Mini am Start. Seit längerer Zeit nur in der Vitrine, haben sie im Urlaub diesmal wieder Fotoluft schnuppern dürfen. Aber möglichst nur noch bei trockenem Wetter, und davon haben wir ja immer noch reichlich. Und es war schön mal wieder nur ein System in einer kleinen Tasche zu tragen. Die Intuitive Bedienung begeistert wirklich immer wieder. Bildqualität immer noch 1. Sahne. (y)
 
Hallo zusammen,

hier ist auch noch ein NX Nutzer.

Ich werde bei der NX bleiben, bis es irgendeinen schwerwiegenden Grund gibt, das System wechseln zu müssen. Wenn auch es manches schwer macht.

Ich selbst besitze eine NX1000 mit 16-50 PZ und eine NX500 mit 16-50 S Objektiv. Die NX1000 ist die überall dabei Kamera, die NX500 für schwierigere Situationen, in denen die NX1000 Probleme bekommt und z.B. nicht am Strand sind.

Schwer macht es die Akkuversorgung, es gibt kaum noch brauchbare Akkus für die NX1000 und NX500.

Dann suche ich einen NX kompatiblen Blitz, bzw. Funkmodul für mehrere Blitzgeräte gleichzeitig. Es reicht, wenn es zuverlässig auslöst, Datenaustausch zwischen Blitz und Kamera muss nicht sein. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne.

Generell sieht es bei NX spezifischen Zubehör schlecht aus. Externes Mikro für die NX500 geht so leider nicht, das Originalteil ist nicht mehr zu bekommen und war eh solala.

Trotzdem bleibe ich bei der NX, da ich heute doch erheblich Geld bezahlen müsste, um eine vergleichbare Performance zu erhalten. Da wären dann wohl eine Alpha 6500 oder Fuji X-H1 angesagt, ob dann das IBIS im Gehäuse so ein riesen Sprung für mich ist, wage ich zu bezweifeln.

Selbst wenn ich dann knapp über 2000€ ausgeben würde, hätte ich "nur" in etwa die bereits mit der NX500 vorhandene Performance, eher schlechter, da ich sehr viel Available Light Fotografie mache und F2.0 bei Samsung doch schon sehr hilfreich sind. Ich habe bisher kein Objektiv gefunden, das diesbezüglich dem Samsung das Wasser reichen kann.

Ich ringe noch mit mir, ob ich das "normale" 50-200 Objektiv von Samsung kaufen soll oder ob ich ein anderes Kamerasystem für Teleaufnahmen nehmen sollte.

Ich finde es inzwischen extrem, dass Samsung mit der NX500 anno 2014/2015 ein System entwickeln und auf den Markt bringen konnte, das 650€ mit Kit-Objektiv kostete und jetzt 3 Jahre später immer noch die meisten, teils extrem teueren, Kameras übertrifft oder mithält.

Gar nicht auszudenken, wenn Samsung dabei geblieben wäre, und z.B. eine NX800 mit IBIS oder NX1 Gen III oder so rausgebracht hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten