• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von LR 6 auf LR classic Foto Abo

HenryX

Themenersteller
moin,
Mit dem update auf OS Catalina funktionierte meine LR 6.7 Kaufversion auf dem imac nicht mehr zufriedenstellend. Ich bin heute auf die Foto Abo-Version umgestiegen und habe LR Classic installiert. Leider ist meine Nikon Z 7 nicht unter den Kameras aufgeführt und unter den Objektivprofilen sind auch keine Nikkor Z-Objektive aufgeführt.Das verwundert mich.
Bei LR 6.7 habe ich die Dateien per DNG- converter ins DNG-Format umgewandelt und dann in LR importiert. Jetzt meine Frage:kann ich die Dateien direkt im NEF-Format in LR classic importieren oder muss ich wieder über den DNG-Konverter gehen?Warum fehlen die Objektivprofile für die Z-Objektive?
 
...Leider ist meine Nikon Z 7 nicht unter den Kameras aufgeführt und unter den Objektivprofilen sind auch keine Nikkor Z-Objektive aufgeführt...Warum fehlen die Objektivprofile für die Z-Objektive?

Die Korrekturdaten der Z-Objektive werden von der Kamera als Metadaten im jeweiligen RAW gespeichert.

Deshalb bringt LR classic CC keine eigenen Objektivprofile für die Z-Objektive mit.

LR classic CC wendet die Korrekturen automatisch an. Abschalten kann man diese Korrekturen in LR classic CC nicht.

Nachtrag: und ja, Du kannst die RAWs direkt ohne Umweg über DNG in LR classic CC einlesen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Schade das sich die Korrekturen nicht abschalten lassen. Kameraseitig habe ich die Einstellung auf „Neutral“. D.h. also , dass im Feld“profilkorrekturen“ kein Häkchen gemacht werden muss und das die Dateien jetzt (ohne DNG-Konverter) direkt eingelesen werden und als NEF gespeichert sind?
 
Danke für die Info! Schade das sich die Korrekturen nicht abschalten lassen. Kameraseitig habe ich die Einstellung auf „Neutral“. D.h. also , dass im Feld“profilkorrekturen“ kein Häkchen gemacht werden muss und das die Dateien jetzt (ohne DNG-Konverter) direkt eingelesen werden und als NEF gespeichert sind?
Die Einstellung bezieht sich auf die Entwicklung in der Kamera, nicht auf das RAW.
Die Korrekturdaten der Objektive sind in im RAW enthalten, werden aber nicht auf das Bild im NEF-Format angewendet. RAW bedeutet ja "Roh" und dies meint, dass die Daten des Sensors ausgelesen werden und unbearbeitet in das RAW-Datenformat (NEF) abgelegt werden. Die NEF-Datei enthält aber nicht nur die Nutzdaten des Bildes, sondern noch sehr viel mehr Informationen - u.a. da Vorschaubild oder auch Metadaten wie EXIF/IPTC oder auch Linsen Korrekturdaten.
Diese lassen sich bei der Entwicklung heranziehen oder auch nicht.
Ob Nikon bei den Z-Objektiven wirklich die Individuell ermittelten Korrekturdaten in die Linse schreib oder es gemittelte Daten einiger Testobjektive waren, wie die bisher für CameraRAW eingesetzt wurden, wird mal wohl nicht in Erfahrung bringen. Sie könnte aber...

Sigma macht dies auch schon länger bei den ART, Cont und Sport Objektiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten