• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Hier hab ich ein Foto. In Echt hat es viel besser ausgesehen (und weniger gerauscht).
Kann da noch wer was retten?

Tja das ist echt schwer. So richtig retten würde ich nicht sagen. Das Bild lebt wohl eher von Deiner Erinnerung.
Besser bekomme ich es nicht hin. :eek:
20190811-MK3_8340Forum Christian Kirsch Kopie.jpg
 
Danke an Alle. Ja das Licht wat nicht optimal. ;) Ob es mit der 5D4 besser wäre wäre interessant gewesen.

Die Bearbeitung von Rukiber gefällt mir am Besten. Da ist noch Struktur in den Wolken.
 
Ich hatte mich auch mal an dem Nachtbild probiert, aber das Ergebnis war einfach zu kläglich, um es hier einzustellen.
Spende daher ein Neues bei besseren Lichtbedingungen aus dem "Oldtimer" SD1M.
Wollte sie eigentlich schon abstoßen, aber was sie da mit dem Makro so auswirft, kann sich doch noch gut sehen lassen.
Vielen Dank an die Greifvogelwarte für die Bereitstellung des "Models" (y)

Hier gibt´s für 7 Tage das X3F und ein TIFF für die SPP-Hasser:

https://workupload.com/archive/cVgTbqJ
 
SDIM0069a.jpg
 
Hallo scimmery,
vielen Dank für das tolle Motiv und schön, dass in diesem Thread wieder was passiert.
Also dein „Oldtimer“ läuft noch richtig gut … wenn man bei dem Bild mal tief in das Auge zoomt … (y)

VG mizuno

SDIM0069_mizuno.jpg
 
Schön, daß hier mal wieder etwas kommt.

Sehr schöne Interpretation
5gp8mlp.png
 
So richtig etwas zu Verbessern gibt es da ja kaum...
Daher etwas mehr Verfremdung:

SDIM0069.jpg

Schön, dass es hier weiter geht!

Gruß,

Axel
 
Hier mal meine Version.
Viel zu ändern gibt es ja eigentlich nicht, darum habe ich es einfach mal so, wie ich es schön finde, bearbeitet.
Forum.jpg
 
Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme!
Ihr habt natürlich recht, dass der Interpretationsspielraum gegenüber - sagen wir mal - einer Landschaft mit Sonnenuntergang eher knapp bemessen ist. Umso interessanter ist die Umsetzung der Feinheiten und der Umgang mit der speziellen Charakteristik des Merrill-Foveons (Stichwort Mikrokontraste). Es gab hier mal einige Mitstreiter, die ihre helle Freude an den unterschiedlichen Schärfungstechniken gehabt hätten und auch sehr viel davon verstanden. Meine Auswertung ist demgegenüber sehr subjektiv und reine Geschmackssache.
Etwas mehr kreativen Mut hätte ich mir in puncto Beschnitt gewünscht, weil das Bild nicht gezielt so "langweilig" komponiert wurde, sondern durch die Länge der Festbrennweite, die Entfernung des Vogels zur Absperrung, seine Blickrichtung und die leichte Randunschärfe des 180er Makros bestimmt war.

Lana Büba´s Version ist ein starker Einstieg. Im besseren Sinne "konservativ" und natürlich. Dazu passt die Änderung der Blickrichtung, die den Erwartungen der meisten Betrachter am ehesten gerecht wird. Am Monitor ist das Ganze einen winzigen Tick zu scharf für meinen Geschmack und die Ausgaberöße, dafür dürfte es im Druck voraussichtlich perfekt sein.

Desas zeigt schon mehr Mut in Beschnitt und Farbgebung. Analog den gedimmten Farben ist auch die Schärfung etwas weicher, aber ohne zu vermatschen. Ihr wisst ja schon längst, dass ich ein Faible für Harmonie und gelungene Farbabstimmungen habe. Was mir bei dieser Variante allerdings fehlt, ist ein klar definierter, bewusst gesetzter Anker für das Auge des Betrachters. Die Vorlage legt dem Entwickler hier allerdings auch Fesseln an, weil sie eigentlich nur die Herausarbeitung des Kopfes zulässt und alles Andere mehr oder weniger schmückendes Beiwerk ohne Informationsgehalt ist. Wer nicht auf das Nächstliegende anspringen möchte, ist nicht zu beneiden.

Pixel Spiegels 1. Version ist extrem dicht am Original, wie ich es vor Ort erlebt habe. Natürlichkeit par excellance.

Mizuno ist auch nicht weit weg davon, bringt aber etwas mehr Schärfe rein. Das ist die typische Foveon-Charakteristik für Pixelpeeper.

Bueguzz Variante ist zu klein, um Besonderheiten in der Abstimmung auszumachen. Möglicherweise hat sie auch unter irgendwelchen Verkleinerungsalgorithmen gelitten. Ich lasse sie daher mal aus der Wertung.

Clyde88 hat unübersehbar versucht, das Auge heller zu machen. Die weißen Brustfedern haben (zumindest auf meinem Monitor) einen leichten Blaustich bekommen und das Bokeh hat links unten gelitten.

Die zweite Version von Pixel Spiegel bringt jetzt endlich mal einen konsequenten Neuschnitt samt Hochformat und gefällt auch in der Farbgebung sowie der Abstimmung. Auch hier wurde das Auge deutlich aufgehellt, fügt sich aber harmonisch ein (kein HDR-Look).

Axel66´s Schritt Richtung High-Key ist eine gute Idee für die Aufnahme. Die Schärfung ist sehr gut gelungen. Auf mich wirkt es aber noch nicht ganz "fertig" - eher wie ein Konzept - ohne dass ich erklären könnte, warum.

Bei Pemba haben wir eine neue, engere Schnittvariante. Nicht spektakulär, aber auf jeden Fall eine Abwechslung. Allerdings störe ich mich doch sehr an dem grünen Auge und den lila Schatten im Halsgefieder. Dann doch lieber gleich komplett SW.

Womit wir auch schon bei Pixel Spiegels dritter Variante wären. Quadrat plus Rahmen plus dezente Schärfung plus zentrales Motiv machen den Raubvogel fast schon zum Sperling. Auf jeden Fall etwas anderes. Das künstliche Korn ist Geschmackssache.

Ja, und bei Rukiber haben wir dann wieder etwas mehr Schärfung und kräftige Farben. Von den Versionen mit stark aufgehelltem Auge gefällt mir diese am besten, weil man den Eindruck hat, dass sich der Himmel spiegelt. Wenn ich in diese Richtung gegangen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich sogar die Mühe gemacht, die untere Hälfte der Pupille mit einem feinen Pinsel wieder etwas abzudunkeln, um den Effekt noch mehr zu betonen. Vielleicht wäre das dann aber auch schon wieder zu viel des Guten gewesen. Käme also auf den Versuch an...

Summa summarum gefallen favorisiere ich derzeit Mizunos Version, finde aber auch an einigen anderen Bildern viel Sehenswertes.

Hier eine (noch nicht ganz fertige) Idee von mir:

Darling, I go to extremes.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten