• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Mit Belichtung meine ich, dass die Helligkeit nicht nachgeregelt wird. Also ich hab ein manuelles Objektiv drauf und eine Blende eingestellt. Fange ich nun an zu filmen regelt die Cam die Belichtung immer wieder nach um ein "korrekt" belichtetes Video zu erhalten. Schwenke ich in hellen BEreich wird sie halt dunkler...und anders herum. Ich will aber das die Belichtung gleich bleibt .... mit dem Risiko das es dann eben Über- oder Unterbelichtet bei einem Schwenk :)

M Mode?
Also beim fotografieren geht das .
Filmen weiß ich nicht genau...aber das sollte eigentlich funktionieren.Du stellst Zeit und Blende fix ein.
 
Ne das geht offenbar nicht bei meiner C3..scheint ein Feature der 5N zu sein ... warum vertreibt mich Sony immer mehr :(
 
Ne das geht offenbar nicht bei meiner C3..scheint ein Feature der 5N zu sein ... warum vertreibt mich Sony immer mehr :(

Ähm, du kaufst die günstigste aller NEX und beschwerst dich, dass sie ein Profi-Feature nicht besitzt? Also das hat nix mit "Vertreiben" zu tun, sondern mit "nicht-vorher-informieren".

Das wäre wie wenn ich nen VW Polo ohne Ausstattung kaufe und mich hinterher beschwere, er hat nicht alle Features eines Audi A6 mit guter Ausstattung...
 
Ach was solls...Beitrag gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Kamera (A35) in den drahtlos Blitzmodus (WL) stelle und Bilder mit meinem externen Blitz (Metz 44 AF-1) machen will löst der Kamera interne Blitz immer mit aus und aktiviert den externen Blitz. Problem ist das man den internen Blitz auf den Bildern immer mit sieht.
Ist das normal oder kann man das irgendwie abstellen?
 
Der interne Blitz steuert durch sein Auslösen den externen Blitz. Google mal nach "Metz Blitzklammer", die wird auf den Kamerablitz geklemmt und lässt nur IR-Strahlen durch, das reicht auch zur WL-Steuerung.
 
Liefert Sony bei den NEX Objektiven denn Gegenlichtblenden mit?

Speziell bei dem 16er Pancake oder dem 30er Makro?

Wie sieht es bei ersterem sind in den Unboxing Videos eines KITs keine zu sehen, da man sie aber nicht nachkaufen kann (original Sony), es aber im Netz Bilder des Objektivs mit GeLi gibt, frage ich mich, wo die dann her kommen?
 
Liefert Sony bei den NEX Objektiven denn Gegenlichtblenden mit?

Speziell bei dem 16er Pancake oder dem 30er Makro?

Wie sieht es bei ersterem sind in den Unboxing Videos eines KITs keine zu sehen, da man sie aber nicht nachkaufen kann (original Sony), es aber im Netz Bilder des Objektivs mit GeLi gibt, frage ich mich, wo die dann her kommen?

Das 16er hat keine Geli. Da fungieren die Aufsätze (UWW und Fishey) mit ihren Fest angebrachten, ich nenn sie mal, Flügeln als Gegenlichtblende. Beim Makro weiß ich es net (hatte ich net). Das 50er hat eine Geli, genauso wie das 18-55 oder das 55-210 und ich vermute mal auch das 18-200. Bei den Sigmas muss man sich eine Geli z.B. von Hama nachkaufen.

Dritthersteller? Gibt ja massig davon. Ich hatte z.B. eins von Hama für mein Sigma dran.
 
Ich würde mal sagen entweder von anderen Objektiven (evtl. dem 18-55; sieht zumindest ähnlich aus), Nachzukaufen bei Sony oder aus der Sal Serie. Keine Ahnung. Kann dir nur sagen, das mein 16er keine Geli hatte.
 
Die Geli vom SEL-1855 paßt auch auf das 16er. Und es gibt Nachbauten für weniger als 10 €, google mal nach "ALC-SH112".
 
Hab ich nicht kürzlich gelesen, dass man die mit der NEX gemachten Fotos nur mit der Sony software bearbeiten kann? Kann man sie zB mit Photoshop Elements bearbeiten?
 
Nochmal eine kurze Frage: Wie findet man denn im NEX System Seriennummern von Objektiven usw. raus?
Ich bin das von Nikon eigentlich gewohnt, dass diese eingraviert/etc. ist. Beim Makro ist ein Aufkleber drauf, auf dem offensichtlich die Seriennummer drauf ist.

Jetzt hab ich aber ein 16er und den UWW Vorsatz und hab (vorallem bei letzterem) keinen Plan, wie ich Seriennummer rausfinden könnte.
Würde mir diese eigentlich gerne alle notieren.
 
Nochmal eine kurze Frage: Wie findet man denn im NEX System Seriennummern von Objektiven usw. raus?
Ich bin das von Nikon eigentlich gewohnt, dass diese eingraviert/etc. ist. Beim Makro ist ein Aufkleber drauf, auf dem offensichtlich die Seriennummer drauf ist.

Jetzt hab ich aber ein 16er und den UWW Vorsatz und hab (vorallem bei letzterem) keinen Plan, wie ich Seriennummer rausfinden könnte.
Würde mir diese eigentlich gerne alle notieren.

Stehen doch auf der Garantiekarte und sollten auf der Rechnung stehen ;)
 
Meine NEX-Linsen (SEL-16F28 und SEL-1855) und der LA-EA1 haben alle einen Aufkleber mit der Seriennummer. Den Vorsatz kenne ich nicht, im Zweifelsfall sollte die Nummer aber auch noch auf dem Karton stehen.
 
Stehen doch auf der Garantiekarte und sollten auf der Rechnung stehen ;)

Meine NEX-Linsen (SEL-16F28 und SEL-1855) und der LA-EA1 haben alle einen Aufkleber mit der Seriennummer. Den Vorsatz kenne ich nicht, im Zweifelsfall sollte die Nummer aber auch noch auf dem Karton stehen.

Auf Amazonrechnungen stehen sie grundsätzlich nicht.
Auf dem Karton des UWW Vorsatz stehen 2 Nummern mit Barcodes, keines davon scheint eine Seriennummer zu sein. (vom 16er hab ich keinen Karton)
Garantiekarten in der Form gibts bei Sony (NEX) nicht.
Die Aufkleber fehlen beim 16er und beim Vorsatz.
Eine Idee war noch, dass man die Nummer in den Exifs findet, aber selbst dort bettet Sony nicht mal die Seriennummer des Bodys ein.

Tja, dann wird wohl nichts notiert oder bei Sony registriert :/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten