• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@uwedd: Der Ampfer-Purpurspanner ist perfekt. BG, Farben, Schärfe, die Ansitzwiederholung im HG. Sehr schön. (y) Die anderen 3 hast Du auch gut getroffen, aber allein wegen des Lichts können sie mit dem Spannerbild nicht mithalten.
@masjess: Ein schönes Kleines Wiesenvögelchen. :) Ich hätte es noch etwas weiter oben im Bild platziert.
Ich bin eigentlich ausschließlich mit Stativ und weiterem Geraffel unterwegs. Freihandbilder gehen erfahrungsgemäß bei mir in die Tonne oder dienen allein der Dokumentation. :eek:

Ich habe mich gestern im Moor sehr über diesen Spiegelfleck- Dickkopf und seinen Kollegen gefreut...

20200624-IMG_1637-b.jpg
 
Wieder sehr schöne Bilder hier zu sehen. (y)

@Matte: Schade, dass die Schärfebene nicht für die Flügel gereicht hat.

Ich glaube damit kann ich leben. :)
Leider verbinde ich mit diesem Bild wieder eine traurige Geschichte.

Das Widderchen habe ich auf der Wiese gefunden wo ich auch meine letzten Bläulinge gefunden habe. Die Aufnahme ist morgens bei sehr widrigen Bedingungen entstanden. Ein Schirm hat mir hierbei geholfen.

Die Wiese liegt sehr abgelegen, aber nahe meines Gartens. Sie ist zwischen 20 und 30 Meter breit und ca. 1 Kilometer lang. Wie gesagt abgelegen zwischen einem alten Bahndamm und einem kleinen Fluss. Als ich abends dort wieder ankam konnte ich meinen Augen nicht trauen. Alles komplett abgemäht. Ich könnte kotz...

Was will man machen also eine neue Suche und siehe da in der Nähe der Gartenanlage noch eine kleine abgelegene Wiese. Hier kommt keiner mit Maschinen ran. Ich hoffe die bleibt mir erhalten und auch dort fand ich Widderchen. Am nächsten Morgen gleich noch ein Besuch dort.

Bei diesem Bild fand ich die Kombination toll. Oben noch Tautropfen und auf den Flügeln schon die ersten Sonnenstrahlen.



MfG
 
masjess, das Wiesenvögelchen ist gut getroffen!
siggi, dieses wunderbare Foto von einem so schönen Dickkopf belohnt doch jegliches Frühaufstehen, oder?
matte, ein besonderes Bild, gefällt mir sehr.

Wie gut ich Deinen Frust verstehen kann!!! Es geht mir so oft genau so. Besonders sauer bin ich, wenn es nicht landwirtschaftlich genutzte Flächen betrifft oder Flächen, die von staatlichen Trägern oder ähnlichem "betreut" werden. Alle quatschen wohlfeil über Umweltschutz, aber die öffentliche Mähwut ist ungebrochen. In meinem Film "Wilde Wiesen" (hier im Forum unter Videos, Du hast ihn ja schon gesehen, Danke für das Lob :) ) habe ich ja ein Beispiel dokumentiert. Mittlerweile weiss ich, diese Streuobstwiese wird von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Standort Dresden betreut. Auf Anfragen der Stadt bzgl. Pflege antworten die gar nicht erst...

Damit Ende off topic und noch 2 Lichtgestalten....

Mini_Stack_P1159695.jpg

Mini_P1148566.jpg
 
@Matte: Ja, das frühe Mähen kommt selbst in NSG vor. Keine Ahnung, wer sowas entscheidet. Das Morgenlicht kommt bei Deinem Widderchen schön rüber. Die Skabiose hätte ich aber ganz ins Bild genommen und in diesem ABM, ohne Stiel, waagerecht gedreht.
@uwedd: Ja, wenn man so verstrahlt ist wie wir, rechtfertigen komische Krabbeltiere, dass man mitten in der Nacht durchs stinkende Moor robbt. :lol:
Die Perspektive bei Ochsenauge und Sonnenröschen- Bläuling ist super. (y) Schön, wie das Licht durch die Flügel strahlt. Die könnten beide in Blickrichtung etwas mehr Platz vertragen.

Der andere Heteropterus morpheus...

20200626-20200624-IMG_1675 ZS19 1-6 f10 100 100-b.jpg
 
Wieder viel Schönes nachgekommen..(y)

Siggi - wunderbar, Dein Dickkopf, sowohl in kleinerem wie im großen ABM. Super-schöner Falter und gewohnt sehenswert präsentiert.

Matte - Dein Widderchen schaue ich mir auch gerne an, ich habe hier leider schon länger keines mehr gesehen. Tolle Farben!

Uwe - diese Mähwut hat mich auch schon oft genervt und traurig gemacht, weil sie in vielen Fällen völlig unnötig ist.
Deine beinde Falter gefallen mir gut, lediglich die mittige Ausrichtung beim zweiten Bild finde ich etws ungünstig.

So, dann doch noch ganz klassisch, das Wiesenvögelchen:
Kleines Wiesenvögelchen /Little Meadow Bird / Coenonympha pamphilus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@Lu_rik: Wunderbare Farben und ein hübscher Ansitz bei Deinem Kleinen Wiesenvögelchen. Schön, dass es das Auge auf dem Flügel zeigt. (y)

Passend dazu hätte ich ein etwas bedröppeltes Großes Wiesenvögelchen (Coenonympha tullia) im Angebot. Hatte leider keine Zeit zum Fönen. :eek:

20200628-20200624-IMG_1355 ZS21 1-15 f71 160 100-b.jpg
 
Sehr schön erwischt, Matte. :) Ich glaube, ich lasse die in diesem Jahr mal aus. ;)

An den Argus- Bläulingen kann ich aber nicht vorbei, die mag ich sehr...

20200626-20200624-IMG_1434 ZS14 1-6 f9 160 100-b.jpg
 
wir hatten das Glück eines ausgiebigen Fotoshootings mit dem Kleinen Schillerfalter.

Gruß phoenix66
50059057247_f889e6e3b2_b.jpg


50058243333_69bd7028b6_b.jpg
 
Bei all den wunderbaren Aufnahmen, sticht für mich nochmals das Wiesenvögelchen von Lu_rik heraus.
Grandiose Farben, ganz toll! (y)

Habe euch auch noch was mitgebracht.

p2yhsgb6.jpg
 
@Phoenix: Das sind tolle Falter. Schade, dass Du im ersten Bild die Flügel angeschnitten hast.
@masjess: Einen Baumweißling hätte ich auch gern mal. Schade, dass die Flügel nicht in der SE liegen. Ich hätte den Fälter auch etwas höher ins Bild gesetzt. Hast Du an den einzelnen Farben herumgeschraubt? Der HG sieht sehr fleckig aus- Tonwertabrisse?

Kreuzenzian- Ameisenbläuling...

20200608-IMG_6627-b.jpg
 
An den Argus- Bläulingen kann ich aber nicht vorbei, die mag ich sehr...

Die sind aber auch schön. Perfekt abgelichtet wie den Kreuzenzian- Ameisenbläuling auch. (y)

Bläulinge habe ich in letzter Zeit keine mehr gesehen. Ist wohl der Mähwut geschuldet. :confused:

@phoenix66: Ein wunderschöner Falter. (y)
Das erste Bild leider zu beschnitten.
@masjess: Ein schöner Baumweißling. (y)

Ich habe ein Großes Ochsenauge.



MfG
 
Wieder Schönes nachgekommen..(y)

matte - Dein Großes Ochsenauge gefällt mir sowohl von der Bildgestaltung her als auch vom Licht sehr gut - für mich ein feines Bild!

Siggi - beide Bläulinge, die ich übrigens auch sehr gerne mal überhaupt sehen würde, sind in ganz typischer Manier und wirklich Klasse abgelichtet!

masjess - diesen Weißling habe ich bewusst auch noch nicht gesehen. Bzgl. Kritik schließe ich mich Siggi an, insbesondere hätte ich den Falter gerne höher im Bild.

phoenix66 - die Schillerfalter sind nicht einfach zu fotografieren, finde ich, weil sie sich gerne am Boden rumtreiben. Schöner Fund, ich habe schon länger keinen mehr gesehen.

Die Schachbrettfalter sind jetzt auch beim mir angekommen:
Schachbrettfalter / Marbled White / Melanargia galathea by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Hallo zusammen,

weil es einige stört, habe ich noch ein bild mit ganzem Falter herausgesucht. Allerdings ist die Perspektive nicht so gut. Ich hoffe auf Zustimmung.

Gruß phoenix66
50067830237_b623279d6a_b.jpg
 
@Siggi242:

Leider ging etwas Wind und somit habe ich nur ein Einzelbild von dem Falter erhalten. Daher die fehlende Schärfe im Flügel Bereich.
Und ja, leider hab ich die Bearbeitung vergeigt und nicht bemerkt das der HG total zerstört wurde. Hatte es aber schon hochgeladen :rolleyes:

Dein Bläuling ist wieder sehr schön.
Je mehr ich hier mit lese, desto mehr fällt mir auf wie zahlreich die Bläulingfamilie sein muss. Wie haltet ihr diese auseinander und erkennt ihr die meisten tatsächlich direkt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten