• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gimp !

Nur die Icons die auch unterlegt sind und das sind nicht viele.:( Ich habe dieses Programm vollständig gelöscht. Bringt nichts wenn nur ein Teil funktioniert
 
Moin und danke für den Tipp. Aber wenn man das Programm GIMP 8 mal neu installiert weil ein Fehler drinnen war

Gimp 8 wird vermutlich erst im nächsten Jahrhundert erscheinen. Aktuell sind wir bei Gimp 2.10.12. Welche Gimp Version hast Du nun installiert, und welche Fehlermeldung kam ?

Diese Maske erscheint und es sind gerade mal paar Funktionen verfügbar:confused::(

Welche Funktionen vermisst Du denn ?
 
@Dachstein, "8 mal"


@Alfred
... und wenn du mit der Maus über ein Ikon auf der linken Seite drüber gefahren bist hat sich kein Rahmen drum gebildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dachstein, "8 mal"

Autsch. :eek: Aber wir wissen immer noch nicht welche Version von Gimp er hier verwendet. Und mit derart ungenauen Probembeschreibungen ist es schwer zu
helfen.
 
Die neuste Version von GIMP 2.10 glaube ich. Mit 8 hatte ich gemeint das ich das Programm 8 mal komplett installiert und wieder deinstalliert habe. Sorry war mein Ausdruckfehler !
 
GIMP 2.10.12 Release By Partha. Ich installiere es NOCHMALS Neu!!:mad:

So installiert. Und wenn diese MASKE kommt kann man es vergessen



Und jetzt sollen die beiden Bilder rein. Er nimmt aber nur eins. Entweder Lok oder Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
GIMP 2.10.12 Release By Partha. Ich installiere es NOCHMALS Neu!!:mad:

So installiert. Und wenn diese MASKE kommt kann man es vergessen


Und jetzt sollen die beiden Bilder rein. Er nimmt aber nur eins. Entweder Lok oder Hintergrund.

Deine Vorgehensweiße ist:

Datei > Als Ebenen öffnen... > STRG-Taste gedrückt halten > erstes anklicken, dann zweites Bild anklicken > Öffnen
 
Das Programm macht was es will. So ich muß jetzt zum TRAINING. Evtl heute Abend. In der Woche gehts nicht. 14 Stunden Arbeit.Da habe ich nicht die Zeit und die Kraft dazu:(
 
Was ich nicht verstehe : Ich habe auch Gimp 2.10.12, aber ich
kann bei mir das Layout der Werkzeuge auf der linken Seite nicht so
konfigurieren dass es so aussieht wie wir es hier in den Screenshots sehen.

Das Layout was wir in den Screenshots sehen ist nach meiner Einschätzung
das von Gimp 2.8.x ...

Edit : Habs hinbekommen. Nehme hiermit das oben gesagte zurück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zb der "Radierer" offen ist:
auf das kleine Pfeilikon gehen, dann Reiter schließen. Dann kannst du das Bildfeld so weit nach links vergrößern bis es so aussieht wie im anhang von Alfred.


Reiterkonfig.JPG
 
... ich komm so langsam zu dem Schluß, daß Alfred sich sein Gimp (vielleicht sogar sein System) aus Unkenntnis so dermaßen "ver-konfiguriert" hat, daß nichts mehr richtig funktioniert.
Wenn man nämlich in ner alten Version was verstellt, dann bleibt das in ein paar Gimpordnern erhalten, auch wenn man Gimp löscht. Wenn man dann ein neues Gimp, oder eine neue Version installiert, werden diese Ordner ausgelesen und diese Einstellungen übernommen.
Irgendwo gibts die möglichkeit dieses Verhalten abzustellen, vielleicht sogar auf Grundeinstellung zurück zu setzen. Ich weiß nur noch nicht genau wo.


Grüße, RTFM!!!
 
Hallo. Ja das kann sein. Ich hatte ja schon öfters rumprobiert. Naja TECHNIK außer Waffen ist nix für mich. PC . Handys .BBP , Cameras ( Mit Zufallsglücksbildern ) usw:(:(Na man kann nicht alles können
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten