• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D90 Austausch steht an....brauch Eure Hilfe...wo soll es hingehen

Ich hab mir auf Grund der dann doch aufgetretenen Diskussion hier am Samstag die Zeit genommen und bin samt all meinen Gläsern zum Händler und habe alle möglichen Kameras und Kombinationen ausprobiert.
Perfekt, das war eine gute Idee!

Letztendlich wird es doch auf die D750 hinauslaufen.
Eine gute Wahl; ich bin vor einigen Monaten zum selben Entschluss gekommen.

Gläser werde ich erstmal alle weiter benutzen und mir dann irgendwann Ende des Jahres noch was im unteren Brennweiten-Bereich anschaffen.
Vielleicht solltest du überlegen, gleich das Kit mit dem 24-120/4 zu nehmen, dann hast du auch schon ein Stück weit WW. Und im Kit gibt's die Linse neu quasi zum Gebrauchtpreis.
 
Eine sehr gute Entscheidung. In der FX ist die DX schon drin! Damit bist Du für die Zukunft sehr gut aufgestellt und kannst nach und nach die Gläser wechseln. Das nenne ich mal einen sampften Umstieg.
 
Ich hab mir auf Grund der dann doch aufgetretenen Diskussion hier am Samstag die Zeit genommen und bin samt all meinen Gläsern zum Händler und habe alle möglichen Kameras und Kombinationen ausprobiert.

D7200
D7500
D500
D750
Z6

was für jetzt definitiv wegfällt ist die Z6.
Vielen Dank für all Eure Beiträge

Viel Spaß mit der neuen Kamera!

Da ich aktuell vor einer sehr ähnlichen Entscheidung stehe, würde ich gerne wissen, warum nach dem Probieren die Z6 so kategorisch ausgeschlossen wurde. Kannst Du da noch ein paar Zeilen zu schreiben?

Meine Pro-Argumente für die D750 ggegenüber der Z6 sind aktuell Preis, eingebauter Blitz, Objektivkompatibilität- und Verfügbarkeit, SD-Kartenslot, Batterielaufzeit, 3D-Tracking und gefühlt der schnellere Autofokus, obwohl ich dafür noch keine richtigen Belege gefunden habe.

Für die Z6 spricht ggf. die Investition in Zukunftstechnologie (wenn es mit der Z-Reihe weiter geht), minimal geringeres Gewicht, mehr Fokusmessfelder und die Augenerkennung.
 
Viel Spaß mit der neuen Kamera!

Da ich aktuell vor einer sehr ähnlichen Entscheidung stehe, würde ich gerne wissen, warum nach dem Probieren die Z6 so kategorisch ausgeschlossen wurde. Kannst Du da noch ein paar Zeilen zu schreiben?

Meine Pro-Argumente für die D750 ggegenüber der Z6 sind aktuell Preis, eingebauter Blitz, Objektivkompatibilität- und Verfügbarkeit, SD-Kartenslot, Batterielaufzeit, 3D-Tracking und gefühlt der schnellere Autofokus, obwohl ich dafür noch keine richtigen Belege gefunden habe.

Für die Z6 spricht ggf. die Investition in Zukunftstechnologie (wenn es mit der Z-Reihe weiter geht), minimal geringeres Gewicht, mehr Fokusmessfelder und die Augenerkennung.

Du hast eigenlich schon so ziemlich alles genannt.
- XQD Speicherkarten sind extrem teuer (3-5 facher Preis) und man braucht immer einen Adapter. Ich glaube nicht das die Laptop-Hersteller diesen Slot in Zukunft verwenden werden.
- bzgl. der Objektive: Diese hätte ich zwar mit dem Adapter alle weiter benutzen können jedoch wäre früher oder später die Anschaffung der aktuell noch extrem teuren Z-Bajonett Objektive angestanden und der Adapter mit meinem großen 70-200 schaut an der Z6 schon sehr lustig aus....
- auf den eingebauten Blitz lege ich jetzt nicht so viel Wert, da wenn dann meist sowieso ein externer benutzt wird
- Batterielaufzeit ist bei der D750 einfach mal 40-50% höher
- die Z-Serie ist relativ neu und ich bin der Meinung das diese noch 2-3 Jahre Reifezeit braucht.
- der Preis der D750 ist aktuell einfach Top!
 
Ich hab die Z6 auch kurz probiert und mich dann für die D750 entschieden. Zu den von sunshinematze genannten Gründen (die auch für mich galten!) füge ich noch hinzu:
  • Zwei Kartenslots (*.jpg und *.nef kommen bei mir auf getrennte Karten)
  • BG-Griff mit Zusatzfunktionen (Hochformatauslöser) bei D750 möglich, bei Z# nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe gerade den Umstieg von D90 auf Vollformat D750 hinter mir.
Es war genau der Quantensprung, den ich mir erhofft habe. Das Teil ist natürlich größer, schwerer, insbesondere die Objektive. Die Kamera liegt aber perfekt in der Hand, Bedienung und der Dynamikumfang sind einfach genial. Das Kit mit 24-120/4 als "Immerdrauf" ist sehr flexibel, gerade noch eine Stufe unter den Profis, die mit 24-70/2,8 unterwegs sind. Im DX Bereich würde ich zur D7500 greifen, aber es braucht den Funken "Leidenschaft" - und der lag bei mir bei der D750 im Vollformat.

Z6 wäre mir momentan einfach zu teuer, insbesondere bei den Objektiven.
 
Meine Pro-Argumente für die D750 ggegenüber der Z6 sind aktuell Preis, eingebauter Blitz, Objektivkompatibilität- und Verfügbarkeit, SD-Kartenslot, Batterielaufzeit, 3D-Tracking und gefühlt der schnellere Autofokus, obwohl ich dafür noch keine richtigen Belege gefunden habe.

Das sind gleichzeitig die derzeitigen Totschlagargumente gegen eine Z6. Wobei sich das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwann zugunsten der Z verschieben wird.
Für die Z6 spricht ggf. die Investition in Zukunftstechnologie (wenn es mit der Z-Reihe weiter geht), minimal geringeres Gewicht, mehr Fokusmessfelder und die Augenerkennung.

Es ist aber erst sicher, dass die Kamera eine Zukunftstechnologie ist, wenn mehr Glas, auch von Fremdanbietern, in den Markt kommt. Adapter sind immer irgendwie eine Übergangslösung.

@TO: Weise Entscheidung. Die Kamera wird dich nicht enttäuschen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten