• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One Pro vs Adobe Camera RAW Lichter Tiefen Weiss Schwarz

spassig

Themenersteller
Hallo

Habe Fragen inside screenshot.
Sind meine Aussagen richtig?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-24 um 15.44.39.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-09-24 um 15.44.39.png
    231,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
100% vergleichbar sind die Regler nicht, weil man die Adobe-Regler ins Negative ziehen kann.

Meine Interpretation:
  • Lightroom "Weiß"-Regler positiv = den Wert im CO Tonwerte-Tool unten Rechts reduzieren
  • Lightroom "Weiß"-Regler negativ = den Wert im CO Tonwerte-Tool oben Rechts reduzieren
  • Lightroom "Schwarz"-Regler positiv = den Wert im CO Tonwerte-Tool oben Links erhöhen
  • Lightroom "Schwarz"-Regler negativ = den Wert im CO Tonwerte-Tool oben Rechts reduzieren
Kann in Capture One alternativ auch über die Kurve kontrolliert werden.

Lightroom Highlights ins Negative gezogen entspricht den Capture One Highlights, Lightrooms Schatten ins Positive entspricht den Capture One Schadows. Die jeweils anderen Richtungen haben in Capture One keinen Regler, können aber einfach über eine Kurve nachgebildet werden.

Disclaimer: Ich kenne mich mit den Subtilitäten der Lightroom-Regler nicht wahnsinnig gut aus, aber so in etwa habe ich es in Erinnerung.
 
100% vergleichbar sind die Regler nicht, weil man die Adobe-Regler ins Negative ziehen kann.

Meine Interpretation:
  • Lightroom "Weiß"-Regler positiv = den Wert im CO Tonwerte-Tool unten Rechts reduzieren
    nnen aber einfach über eine Kurve nachgebildet werden.

    ....


  • Danke.
    In Adobe Photoshop CC werden RAWs ja vom Adobe Camera RAW geöffnet.
    Greift Lightroom auch auf Adobe Camera RAW zu?

    Ich lernte dass es in Adobe Photoshop CC auch Filter > Camera RAW-Filter gibt. Dieser Filter ist aber kein eigenständiger RAW Konverter sondern sieht nur so aus.
    Nach Import der RAW in Photoshop wird das Dateiformat ja in PSD umgewandelt.

    Jochen
 
Re: Adobe Camera Raw

Greift Lightroom auch auf Adobe Camera Raw zu?
Lightroom ist gleichsam Camera Raw – allerdings nicht als Plug-In, sondern als eigenständiges Programm und mit noch vielen zusätzlichen Import-, Export- und Datenbankfunktionen etc. drumherum. Genauer gesagt, das Entwickeln-Modul von Lightroom ist Camera Raw, nur eben nicht als Plug-In wie bei Bridge oder Photoshop, sondern direkt ins Programm integriert.


Ich lernte, daß es in Adobe Photoshop CC auch Filter > Camera-Raw-Filter gibt. Dieses Filter ist aber kein eigenständiger Rohdatenkonverter, sondern sieht nur so aus.
Wie kommst du darauf, daß das kein Rohdatenkonverter sei? Es ist Camera Raw. Und nein, eigenständig ist Camera Raw natürlich nicht. Es ist ein Plug-In, das immer von irgendwem aufgerufen werden muß – üblicherweise von Bridge oder Photoshop. Aber auch andere Adobe-Programme können Camera Raw nutzen, z. B. Photoshop Elements, Illustrator, Premiere oder Premiere Pro. Natürlich – wenn es von Photoshop als Filter aufgerufen wird, dann arbeitet es naturgemäß nicht auf Rohdaten, sondern auf RGB-Daten.
 
AW: Re: Adobe Camera Raw

Wie kommst du darauf, daß das kein Rohdatenkonverter sei?
Auf Grund der Antwort auf meine Frage in einem "Fachseminar"

Frage:
Wozu dient der Filter > Camera RAW-Filter in Photoshop CC.

Antwort:
Zur Bearbeitung von z.B. JPGs oder TIFFs.
Es ist nicht der Adobe Camera RAW Converter. Die Oberfläche sieht nur so aus.

Die Antwort war für mich plausibel, da ja innerhalb Photoshop CC nie die RAWs bearbeitet werden.
Bei Camera RAW Converter wird nach Bild öffnen und Übergabe an Photoshop CC nur noch mit PSD Dateien weitergearbeitet.

Jochen
 
AW: Re: Adobe Camera Raw

Zur Bearbeitung von z.B. JPGs oder TIFFs.
Es ist nicht der Adobe Camera RAW Converter. Die Oberfläche sieht nur so aus.
....
....
Bei Camera RAW Converter wird nach Bild öffnen und Übergabe an Photoshop CC nur noch mit PSD Dateien weitergearbeitet.

Auch wenn ich hier kein Fachmann bin sind beide Punkte falsch.
Bei 1 wie Olaf geschrieben hatte wird nicht mehr an RAW sondern RGB Daten gearbeitet. Hat nichts mit einem Dateiformat zu tun.

Bei 2 genau so - es wird erst beim Speichern eine Datei in einem konkreten Format erstellt. Bis dahin sind es einfach RGB Daten und keine Datei.

kannst daran sehen, dass bei dem besagten "Bild öffnen" in PS die org. RAW Dateiname angezeigt wird ud erst beim Speichern wird das Format festgelegt.
 
AW: Re: Adobe Camera Raw

Auf Grund der Antwort auf meine Frage in einem "Fachseminar"

Frage:
Wozu dient der Filter > Camera RAW-Filter in Photoshop CC.

Antwort:
Zur Bearbeitung von z.B. JPGs oder TIFFs.
Es ist nicht der Adobe Camera RAW Converter. Die Oberfläche sieht nur so aus.

Die Antwort ist falsch, man kann auch mit dem 'normalen' Adobe Raw JPEGs oder TIFFs bearbeiten.
 
AW: Re: Adobe Camera Raw

Aber auch andere Adobe-Programme können Camera Raw nutzen, z. B. Photoshop Elements, Illustrator, Premiere oder Premiere Pro.

Nur zur Ergänzung: Auch der DNG-Konverter enthält ein aktuelles CameraRaw- das ist für die Erzeugung der linearen DNGs - also Tiffs - zuständig. Nur die grafische Oberfläche ist nicht vorhanden, weil stets nach einem voreingestellten Wert entwickelt wird.
 
Re: Adobe Camera Raw

Frage: Wozu dient das Filter > Camera-Raw-Filter in Photoshop CC? Antwort: Zur Bearbeitung von z. B. JPEGS oder TIFFS.
Dieser Teil der Antwort ist richtig (wenngleich unvollständig).


Es ist nicht der Adobe Camera Raw Converter. Die Oberfläche sieht nur so aus.
Dieser Teil der Antwort ist falsch. Es ist Adobe Camera Raw.


Die Antwort war für mich plausibel, da ja innerhalb Photoshop CC nie die Rohdaten bearbeitet werden.
Deine Überlegung ist korrekt, aber dennoch kein Beleg für die Richtigkeit obiger Behauptung. Denn Adobe Camera Raw kann auch auf RGB-Daten (also z. B. PSD, TIFF oder JPEG) angewendet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten