• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Na, dann kannst du mir ja so lange die E3 geben.. hehe

Ich hoffe bei mir tritt der Fehler nicht nochmal auf... ich hatte den ZoomErr nur kurz :(
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Die Kommunikation mit Metz klappt schon mal bestens.
Mein Blitz geht dann morgen wohl auf die Reise. Eine Woche Durchlauf wäre ja sogar ganz gut.

Gruß
Lars

Sehr geehrter Herr Pxxxxxxx,

es besteht in jedem Fall auch die Möglichkeit das Blitzgerät direkt zu uns an die aufgeführte Adresse zu senden. Dazu sollten Sie lediglich eine Kopie des Kaufbelegs als Garantienachweis mit beilegen. Aufgrund des genannte Gerätealters wird die Reparatur in jedem Fall auf Garantie durchgeführt. Im Regelfall dauert der Durchlauf dafür bei uns ca. eine Woche.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Rxxxxx Lxxxxxxx
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter
__________________________________

Metz-Werke GmbH & Co KG
Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Eine Woche wäre natürlich gut verkraftbar. Warum es bei dem der den Blitz beim Händler abgegeben hat 5 Wochen gedauert hat ist dann schon komisch.
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Somit stimmt das wirklich mit ca. 1 Woche für die Reparatur (y)(y)(y)


********************************************************
Sehr geehrter Herr Keller,

bei dem mecablitz 58 AF-1 digital ist tatsächlich wie vermutet ein mechanischer Defekt im Motorzoom-Reflektor vorhanden. Dadurch ist eine Einstellung bzw. das Auffinden der korrekten Zoomreflektorstellung nicht mehr möglich. Zwischenzeitlich ist diese Funktion aber bei uns repariert worden und das Gerät befindet sich schon bei der Endprüfung. Im Regelfall werden Sie das Blitzgerät bis Ende der Woche bzw. spätestens Anfang nächster Woche wieder zurück haben.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter
__________________________________

Metz-Werke GmbH & Co KG
Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf

eMail: mailto:roland.laemmermann@metz.de
Internet: http://www.metz.de
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Ich habe den Blitz repariert heute wieder zurückerhalten.

Obwohl ich diesen von AT nach DE schicken musste war die Reparaturzeit NUR ca. 1 Woche.

Das nenn ich TOP Service!!! (y)(y)(y)
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Hallo, anscheinend ist es ja wesentlich schneller und besser den Blitz von Ö direkt zu Metz nach D zu schicken, als ihn in Ö beim Händler abzugeben!
Sehr schlechter Kundendienst!
Gruß
Roland
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Hey rks440!

Ich musste den Blitz nach DE schicken, da ich zwar in Österreich wohne ihn aber bei einem deutschen Onlineshop gekauft hatte.

Das es so schnell ging bin ich selber sehr überrascht.

Allerdings hatte ich auch vor dem losschicken schon Kontakt per E-Mail mit Metz und hab auch nachgefragt ob er angekommen ist und ob es schon was neues gibt etc.
Eventuell war ich zu lästig und sie haben gedacht machen wir schnell dann gibt er ruhe :-D

LG
Thomas
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Kurze Info an alle, die mit dem 58 AF-1 überlegen:

Ich habe mir den 58 AF-1 Anfang April zugelegt. Nach rund 400 Bildern trat auch bei meinem Blitz der Zoom Error auf. Ich habe den Blitz direkt zu Metz eingeschickt und er kam eine Woche später repariert zurück. Insofern ist der Service schon top, aber das Problem scheint nicht all zu selten aufzutreten.

Ansonsten bin ich mit der Leistung des Blitzes zufrieden.

Viele Grüße,
Markus
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Hmmm,

mein Metz 48 meint nun auch den Zoom Err zu haben, ist das bei anderen auch schon aufgetreten ?:confused:
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Gibt es inzwischen eigentlich eine Ankündigung von Metz bezüglich des Blitzes, evtl. ein Firmwareupdate oder Ähnliches? Oder sogar ein Nachfolgemodell?
Wie oft geht den der Blitz so im Allgemeinen "kaputt", also mit welcher Häufigkeit? Alle 20, 100, 1000 Bilder? Oder tritt der Fehler einmal auf, und danach nicht mehr?
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Mein 58 AF-1 hat seit gestern Abend auch den Zoom ERR. War bei einem Musik-Event und habe das Teil ziemlich gestresst. Nach ca. 500 Aufnahmen ist der Fehler aufgetreten. War der große Einsatz mit dem neuen, erst ca. 12 Wochen alten, super Blitz-Dingens.
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Wie oft geht den der Blitz so im Allgemeinen "kaputt", also mit welcher Häufigkeit? Alle 20, 100, 1000 Bilder? Oder tritt der Fehler einmal auf, und danach nicht mehr?

Das Problem trat nach ein paar Monaten auf und dann musste ich den Blitz einschicken. Erst dort wurde das Problem behoben.
Das Einschicken dauerte aber gerade mal eine Woche.
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Mein Blitz ist im Fotografenhimmel. Er schwebt über einer Kamera und wird jetzt von einem besseren Fotografen bedient. Ich glaube ganz fest daran. :angel:
Zoom ERR!!!
Komischerweise ist mir es nach einigen Aufnahmen aufgefallen, als ich zuvor den Kammeraakku getauscht hatte. (Ist das Deutsch? Ich hatte zuwenig schlaf :eek:) Ist allso ähnlich was Blueocean72 passiert ist. Zufall?

Ich werde das Teil zum Händler schicken. Hoffentlich habe ich wieder einen funktionierenden Blitz, wenn mein Urlaub beginnt.

wewe
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Wenn du das vorher per Mail mit Metz abklärst und dann direkt an Metz schickst geht das um einiges schneller als über einen Händler.
Mein Blitz war grad mal eine Woche weg.
Hier haben schon welche von 4-5 Wochen geschrieben wenns über einen Händler ging.
Der Hr. Lämmermann von Metz ist hier sehr kooperativ.
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Wenn du das vorher per Mail mit Metz abklärst und dann direkt an Metz schickst geht das um einiges schneller als über einen Händler.
Ich hatte bereits mit dem Händler telefoniert. Er war optimistisch, daß man das schnell erledigen kann. Ich bin mal so naiv und glaube daran.

Wenn der Blitz nicht rechtzeitig fertig wird, werde ich mich wohl auf die Kitlinsen beschränken, da bei denen der interne Blitz nicht abgeschattet wird. Und ich muß mich nicht so abschleppen... :ugly:

wewe
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Ich habe mir meinen Blitz gestern vom Händler abgeholt. Das hat insgesamt nur 1 1/2 Wochen gedauert. Anscheinend wissen die mittlerweile genau was zu tun ist. :ugly:
Mir wurde gesagt, daß der Reflektor gereinigt wurde. Ob die Störung vom Abrieb verursacht wurde, der jetzt beseitigt ist? Hat man bei der Herstellung zuwenig Schmiere aufgetragen? Wenn es so ist, kann mach nach Ablauf der Garantie immerhin versuchen den Fehler selber zu beheben. Den Blitzkondensator sollte man dabei besser nicht zunahe kommen! ( Das schreibe ich mal besser dazu damit die Leute nicht auf Ideen kommen und sich weh tun. )

wewe
 
Zoom ERR bei Metz 48 AF-1 Digital

Hallo Leute,

auch ich bin dabei! :eek:
Mein Metz Mecablitz 48 AF-1 zeigt bereits nach insges. ca. 50 Aufnahmen den Zoom Error (Er).

Es scheint sich um ein konstruktives Serien-Problem zu handeln.
Wie gut, dass es das Internet gibt. Solche Fehler bleiben nun nicht verborgen.

Die Frage stellt sich, wie lange bleibt das Gerät nach der Reparatur intakt.
Nach Ablauf der Garantie gibts wohl nur noch die Tonne. Es ist mein erstes Blitzgerät mit solch einer Anfälligkeit.:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten